Welchen Helm tragt ihr auf der Transalp?

  • Ich hab letztes Jahr auch mit dem HJC IS16 begonnen, war auch nicht zufrieden und bin heuer nun auf den C3 umgestiegen.

  • Ich kenne als Dirtbiker nix anderes, fahre also auch mit Crosshelm auf der Transalp. Und nehme die Nachteile in Kauf.


    Die Vorteile sind nämlich eher in der Anwendung im Enduro- und Motocross-Sport zu suchen:
    Das Schild als Schutz gegen aufgeworfenen Dreck/Steine vom Vordermann, sowie Sonnenschutz. Brille anstatt Visier wegen besserer Durchlüftung!!! Brillengläser sind auch günstiger als Visiere.
    Crosshelme sind auch allgemein besser (zwangs-)belüftet (keine verschließbaren Lüftungsöffnungen) und haben immer herausnehmbare und waschbare Innenfutter.


    Gruß,
    Ingo


    :goodp:
    Sehe ich genauso.
    Der allergrößte Vorteil ist meiner meinung nach, das man auch beim "arbeiten" genug luft bekommt.
    Bei nem Integralhelm ist das doch eher schwierig.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich fahre seid einiger Zeit den Nolan N 101. Ein guter Helm in Funktion und Dichtheit. Allerdings wird es in ihm über 100 km/h laut. Wenn ich es darum leise haben möchte, benutze ich Ohrstöpsel. Für die nächste Saison werde ich den Nolan N 90 anschaffen. Freue mich schon auf die Sonnenblende. Und vielleicht ist er auch etwas leiser ...

    So long ... - Silberberg

  • Hab daheim noch den Nolan 102 liegen und den 103 den ich aber wieder verkaufen konnte. N90 hab ich mir auch überlegt aber nachdem ich den Shoei Multitec leider ohne Sonnenblende probiert hab, gabs keinen anderen mehr.


    Grüsse von Offenburg nach Freiburg ;-)

  • Der Shoei Multitec war auch in meiner engeren Wahl. Ein sicher guter Helm und dem N90 in Punkto Akkustik sicher auch etwas voraus. Aber die fehlende Sonnenblende lässt bei mir das Pendel nun doch zum Nolan hin ausschlagen. Im Test schenkten sich die beiden auch kaum was, außer die Preisdifferenz. Nun, ja - und ein klein wenig spielt immer noch der Helm der ersten Stunde mit. Und der war bei mir Ende der 70er - Anfang der 80er eben kein Römer, kein Uvex, sondern der damals neue Nolan Integrale ... Habe ihn erst entsorgt, als das Innenfutter sich auflöste.


    Grüsse aus FR nach OG!

    So long ... - Silberberg

  • 2207.jpg


    Fahre seit 1 Jahr mit diesem Helm.
    Der schwarz-blaue Roleff Akira Motorradhelm "Izumi" eignet sich insbesondere für Touren. Die integrierte Sonnenblende schützt und bietet zudem Komfort. Darüber hinaus zeichnet sich dieser Sporthelm durch gute Stoßdämpfungswerte sowie einen passgenauen Sitz aus. Das Innenfutter lässt sich herausnehmen und waschen.


    – Größe: L
    – Visier- und Kopfbelüftung
    – Außenschale aus Polykarbonat
    – Integriertes Sonnenvisier
    – Herausnehmbares, waschbares Innenfutter
    – Schnellverschluss
    – Visierwechsel ohne Werkzeug
    – Innenausstattung 100 % Polyester
    – Lieferung mit Helmbeutel
    – Zugelassen nach der ECE Norm 22/05


    Bin zufrieden damit, da gutes Sichtfeld und angenehm leise.
    sehr günstig vor einem Jahr bei ebay für 20 € neu ersteigert.

    Grüße aus der jungen Stadt im Grünen
    vom Nils
    ------------------------------------
    ...Meistens merkt man erst wie schnell man ist, wenn die Bremse versagt hat...

  • Je nach Wetter Klapphelm Airoh SV55 S oder Integralhelm Shark RSI Eden, bin mit beiden zufrieden.

    Ich weiß ich bin zu spät.
    Die Straße war heut irgendwie länger
    und ich blinke nicht,weil es Dich gar nicht´s angeht, wohin ich fahre:o