Heizgriffe

  • Hallo, habe vor 6 Wochen eine CBF 600 N Bj 08 gekauft, super!
    Wer hat Erfahrungen mit Heizgriffen, welche sind gut und was bringen sie? Gibt es auch Handprotektoren? Habe nämlich bei kaltem Wetter ziemliche Durchblutungsstörungen in den Fingern.
    Hat sich auch schon jemand einen Remus Hexacone aus Carbon dafür zugelegt? Bin am Überlegen, denn unerklärlicherweise (nach 19 Jahren mit meiner alten CB 500) nun schon 2x Löcher ins Hosenbein wohl während der Fahrt mit der CBF gebrannt. Der verschmorte Kunststoff läßt sich nur mit dem Skalpell vom Originalauspuff entfernen.:confusedx::evil:


    Danke, Susu

  • Herzlich Willkommen an Board...


    hab dir mal ein paar Sachen rausgesucht, ist alles schon mal bequatscht wurden...


    Kurzform: Heizgriffe gibts viele, hauptsächlich unterscheiden die sich wohl in den vorhandenen Heizstufen


    Heizgriffe


    Protektoren nur Universal, nicht speziell für die CBF...aber meine Meinung: sieht besch... aus, lieber gute Winterhandschuhe, oder nur im Sommer fahren :wink:
    Edit: ganz vergessen, es gibt auch beheizte Handschuhe...glaube von Held...oder so..


    Handprotektoren


    Remus saugeil, aber teuer, hat mich damals abgehalten für über 600€ ...


    Remus

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

    Einmal editiert, zuletzt von enesu311 () aus folgendem Grund: Was vergessen...

  • Schneid' n 2 große PET flaschen bis zum Hals halb auf und stülp' die übern Lenker ;)

  • Hi Rastaman,


    schick doch mal ein Bild, wie Du das bei Deiner wohl gemacht hast

  • Hi enesu


    Danke für die Links. Glaub, werd mir den Remus gönnen, mit Heizgriffen noch etwas unentschlossen, hab auch schon über die Handschuhe nachgedacht, da ich auch nicht zu den Schraubern gehöre und die Meinungen über Fabrikate (Preis/Leistung) doch weit auseinandergehen.


    Gruß Susu

  • Das warn Witz, ich hatte auf Failblog.org mal ein Bild gesehen wo einer das tatsächlich gemacht hatte...das sah so extrem grottenschlecht aus, dass es schon wieder Stil hatte ^^

  • Hey, das mit dem Bild war doch auch ein Witz :-) Obwohl ich im März wg. meiner abgestorbenen Finger wahrscheinlich auch über diese Lösung glücklich gewesen wäre...


    Viele Grüße von Susu mit hoffentlich im Sommer halbwegs warmen Griffeln

  • Oh ich kenne das...:O
    Draußen hats 15°C und trotzt meiner Büse Winterhandschuhe hab ich kalte Griffel...keine Ahnung warum.
    Ich schwitz da dann irgendwie drunter...keine Ahnung warum :O
    Mit meinen Held Shakal GTX seh ich bei 15°C garkein Land mehr...:X


    Hab mir die Heizgriffe von Daytone geholt aber nocht montiert (bist dato zu faul :D)


    Ich weiß, nicht hilfreich, aber wollte mal Anteilnahme nehmen und dir sagen das du mit dem Problem nicht alleine bist :)

  • Als Heizgriffe sind Daytona und Saito stark verbreitet. Es gibt noch andere, die gibt es aber nicht bei den üblichen großen Motorradläden.


    Vom Griff selbst sind die Daytona besser. Von der Steuerung die Saito. Da die Steuerung aber auch bei den Saito eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen ist, wäre die Empfehlung einfach Daytonas zu kaufen und die Steuerung selbst zu basteln. Eine PWM lässt sich für ca. 20€ incl. Kabel und Gehäuse realisieren (Lötkolben sollte man aber schon zu Hause haben). Ich hab das Poti einfach in das alte Gehäuse der Daytonas gepackt. Die Steuerung ansich sitzt hinten im Heck. Das ist aber bei mir nur ne Übergangslösung, ich werd mir was Mikrocontrollergesteuertes basteln (vollautomatisch über Temperatursensor).

  • Leider bin ich ja der totale Technikdepp. Selber bauen, no way... leider. Obwohl diese Variante, Daytona mit selbstgebauter Steuerung wohl das "beste" zu sein scheint.
    Selbst heut morgen bei schönen 9 Grad schon ziemlich kalte Finger bei nur 20 km Weg gehabt, es muß leider was passieren. Urlaub in den Seealpen geplant. Wahrscheinlich muß ich Winterhandschuhe mitnehmen, da es auf den Pässen wohl trotzdem z.T. a... kalt für meine Finger sein wird, sofern bis dahin keine Kaufentscheidung für die Heizgriffe gefallen ist.
    Danke aber für die tolle Beschreibung, vielleicht hat ja einer meiner Stammtischjungs da ein bißchen Ahnung.

  • Vielleicht gibts ja in deiner Nähe jemanden, der dir das Ding zusammenlöten kann. Selbst bei fertiger Platine kommst du aber ums Löten nicht rum. Es sei denn du holst dir Wasserdichte Stecker, so wie bei den Daytona schon ein paar dabei sind. Man braucht halt leider recht viele.
    2 Doppelstecker für die Griffe (sind dabei).
    5 Einzelstecker für die Regelung (3 fürs Poti und 2 für nen Schalter)
    2 Einzelstecker für Stromzufuhr


    Ein Einzelstecker bleibt von den Daytonas übrig, man müsste sich aber noch 6 Stück besorgen und ich wüßte nicht wo. Da ist es einfacher die Kabel zu verlegen und dann direkt am Mopped schnell anzulöten. Alternative wären noch Schraubleisten, in die man die Kabel dann einschraubt. Man muss sich aber irgendwas einfallen lassen, wie man die Kabel an der Batterie festmacht (da gibts z.B. Kabelschuhe für die Schrauben). Und wenn mans richtig macht, dann kommt die Schaltung sowieso hinter ein Relais und da wirds nicht ohne löten gehen, wenn mans ordentlich machen will.


    Frag doch einfach mal im Freundeskreis rum, ob jemand ein wenig was löten kann. Viel ist es wirklich nicht, die Platine ist ziemlich einfach (1 Timerbaustein mit 8 Pins, 3 Widerstände, 1 Poti, 3 Kondensatoren, 1 Transistor und 1 Schalter). Man sollte nur nen Lötkolben haben. Mit ner Lötpistole ohne ordentliche Spitze hat man bei dem Timerbaustein kaum ne Chance.

  • Hi, TelosNox,
    super Beschreibung, werd ich jetzt mal auf alle Fälle ausdrucken. Vielleicht find ich ja jemanden mit ein bißchen Ahnung. Danke!
    Lötkolben haben wir sogar zuhause.
    Gibt es die Einzelstecker nicht bei Conrad? Der hat doch so ziemlich alles.
    Habe beschlossen, im nächsten Leben ganz sicher eine Schrauberlehre zu machen, das ist schon blöd, wenn man so gar keine Ahnung hat.
    Über Batterie Ein- und Ausbau bin ich leider noch nicht hinausgekommen... :-)

  • http://www.powerslider.de/Gesp…eizgriffe/heizgriffe.html
    Da kannst du dir mal die Schaltung anschaun und die Teile, die du brauchst. Ich seh grad, ich hatte noch die 3 Dioden vergessen.
    Wäre nicht schlecht, wenn du jemanden hast, der den Schaltplan lesen kann. Das kannst du dir aber auch selber aneignen, so wild isses nicht. Und keine Scheu, die Bauteile sind nicht so teuer. Wenn man da mal eins kaputt macht, ist es meist für ein paar Cent wieder ersetzt.
    Btw: für den Buz11 braucht man keinen Kühlkörper, den kannst du dir sparen.


  • Habe beschlossen, im nächsten Leben ganz sicher eine Schrauberlehre zu machen, das ist schon blöd, wenn man so gar keine Ahnung hat.
    Über Batterie Ein- und Ausbau bin ich leider noch nicht hinausgekommen... :-)



    ... So lang würde ich nicht warten wollen :wink:


    Besorge Dir die Daitona-Heizgriffel, eine dazu passende stufenlose Regelung ( hier oder hier) - kontaktiere die Hersteller vorher - und lass das ganze Gedröhns beim nächsten Inspektionstermin beim freundlichen HH einbauen.