huhu manfred
Ok werde das auch mal checken, hoffentlich dauerts mim frühling noch a bisserl, muß noch einiges am mopped richten
Gruß Tomytom
-
-
Zitat
Original von Tomytom
Servus an euch
ups, hab mal den anlasser gewechselt , hab aber net gewußt das da unterschiede gibt.möglicherweise ist da einer drinn von ner 750er oder 900er. an was kann ich das erkennen???
Was bolle wissen möcht, beim fahren hatte ich noch nie probleme, nur beim anlassen, ist die bat. neu gehts ne gute weile, doch dann nimmer mehr
Sollte doch mal schauen ob die genug geladen wird
Gruß TomytomKann jemand die Frage beantworten woran man den Anlasser erkennt ???
Ich habe an meiner 900 auch immer das Problem das wenn das Moped nicht sofort anspringt, der Anlasser nicht mehr so richtig drehen will.
Habe aber gerade auf Verdacht den Anlasser getauscht. Konnte allerdings noch keine Versuche machen, da sie noch mehr auseinander ist.
-
Hallo Pamami
Jep ich kanns und zwar , wenn du den anlasser in deinen händen hälst, dreh in rum un schaue hinten drauf, steht dort 12V und o,7 oder 0,8 oder 0,9
kw und schon weist du es,hab noch einen da und gleich geschaut
Gruß Tomytom -
dises anlasserproblem hab ich auch,
aber nur enn der motor warmgefahren ist,
ne batterie hält aber auch n ur 2 saisons bei mir.
mit kaltem motor null problemo
komisch,oder???
BESTE GRÜSSE
RALF B -
Hallo @ qll
Hab nun meinen anlasser ausgebaut, und siehe da ist ein 0,7 kw anlasser drin :(.Meine Frage nun, ein anlasser von ner 1100er, passt der auch von den ausmaßen in die 900er.weil 750 und 900 ist ja gleich wie ich weis.
Kann mir jemand bescheit geben, danke schon mal
Gruß Tomytom -
passt!!!!
MFG
ralf b -
Zitat
Original von ManfredK
... und ob der Masseanschluss glänzt wie ein frisch geölter BabypoHast Du mal ein Foto ?
-
Zitat
dises anlasserproblem hab ich auch,
aber nur enn der motor warmgefahren ist,
Hatte ich bei mir auch, und habe Jahrelang inclusive Batterie- und Anlassertausch rumgepopelt um den Fehler zu finder. Als alles nichts half, habe ich alle Kabel von Batterie bis Anlasser und das Motormassekabel durch 10 mm² Kabel ersetzt bzw. ergänzt. Seit dem dreht der Anlasser bei allen Temperaturen wie der Teufel. -
Hallo
Ja, glaube das wäre auch beim mir sinnvoll,sieht ein wenig "gebraucht"aus.
Gruß Tomytom -
Die Anlasser passen schon. Wenn der Anlasser nicht richtig drehen will, besonders wenn es warm ist, empfehle ich das Teil auszubauen, zu zerlegen und gründlich sauber machen. Dazu noch die Kohlen prüfen und ggf. wechseln. Habe das letztes Jahr mit zwei Anlassern gemacht und die Dinger drehten danach einwandfrei.
-
Hallo @ all
So, wieder was anderes.
Die cb 900 bj 79. Hat nur enien 0,6 kw anlasser drinn.0,9 gibts garnicht(hat mir einer erzählt).Habe einen 0,7kw anlasser,nur, wie mir Manfred geraten hat ,hab ich mal nach meinen Kabel die von der Batterie ans Relais und von da an den anlasser geht überprüft.
Oh wow kein wunder das der anlasser nicht geht.
So üble kabels
Dann hat mir ein zweiradmechanikermeister gesagt, das die alten Motorräder eher zuviel in die Batterie einspeisen und somit den Akku zerstören, hab es tatsächlich an meiner gehört wie sie gekocht hat.
Einfach schauen das alle Kabels in ordnung sind und sonst alles passt, und wenn der Akku defekt ist kommt ein neuer rein
Schau mer mal wies dieses jahr wird
Gruß Tomytom -
Hallo @ all
Nächste Frage
Anlasser dreht immer noch nicht :-x, bleib aber drann
Folgendes,Hab in meinem Handbuch bei Fehlersuche geschaut
Anlassermotor dreht nicht durch:
-----Batterie entladen
-----Schadhafter Zündschalter
-----Schadhafter Anlasserschalter
----Schadhafter Leerlaufschalter
-----Schadhafter Anlassermagnetschalter
----Draht oder Kabel lose oder abgetrennt
----Leerlaufdiode offen
also alles bis auf :Schadhafter Leerlaufschalter (was hat der Leerlafschalter damit zu tun)
ist mir klar
Bitte erklär mir das einer...????
Danke schon mal
Gruß Tomytom -
Du hast einen Kupplungs und Leerlaufschalter.
Die sind dafür da,das du das Mopped nicht mit eingelegtem Gang starten kannst.Ist das Ding kaputt und meldet ständig das ein Gang eingelegt ist läuft der Anlasser nicht.
Einfache Gegenprobe:Kupplung ziehen und versuchen zu starten.Gehts auf einmal ist der Leerlaufschalter hin.Gruß
Ralf -
Ich nochmal
Also, wenn ich meinen Anlasserknopf drücke passiert folgendes:
Anlasser dreht sich sehr langsam und dabei gehen mir fast die Kontrolllichter meines Cockbit aus,und das bei neuer Batterie und neuen Zuleitungskabel
Liegt da ein Massefehler vor???
Probiere weiter
Gruß Tomytom -
Eindeutiger Fall von zu viel Spannungsabfall auf den Leitungen.
Neben den bereits angesprochenen "vergammelten" Leitungen kann dies auch am Übergangswiderstand der Kontakte des Anlasserrelais (Magnetschalter) liegen.
War mal bei meiner Bolle so - Relais getauscht -> alles Bestens.Kannst ja mal mit einem handelsüblichen Multimeter an verschiedenen Stellen messen, wo der Spannungsablall herkommt.
Gruß Jürgen