"stärkere Batterie für Bol ' or 900?"

  • huhu manfred :D
    Ok werde das auch mal checken, hoffentlich dauerts mim frühling noch a bisserl, muß noch einiges am mopped richten :lol: :lol:
    Gruß Tomytom

  • Zitat

    Original von Tomytom
    Servus an euch
    ups, hab mal den anlasser gewechselt , hab aber net gewußt das da unterschiede gibt.möglicherweise ist da einer drinn von ner 750er oder 900er. an was kann ich das erkennen???
    Was bolle wissen möcht, beim fahren hatte ich noch nie probleme, nur beim anlassen, ist die bat. neu gehts ne gute weile, doch dann nimmer mehr :-x
    Sollte doch mal schauen ob die genug geladen wird
    Gruß Tomytom :D


    Kann jemand die Frage beantworten woran man den Anlasser erkennt ???


    Ich habe an meiner 900 auch immer das Problem das wenn das Moped nicht sofort anspringt, der Anlasser nicht mehr so richtig drehen will.


    Habe aber gerade auf Verdacht den Anlasser getauscht. Konnte allerdings noch keine Versuche machen, da sie noch mehr auseinander ist.

  • Hallo Pamami
    Jep ich kanns :D und zwar , wenn du den anlasser in deinen händen hälst, dreh in rum un schaue hinten drauf, steht dort 12V und o,7 oder 0,8 oder 0,9
    kw und schon weist du es,hab noch einen da und gleich geschaut
    Gruß Tomytom :lol:

  • dises anlasserproblem hab ich auch, :(
    aber nur enn der motor warmgefahren ist, :lol:
    ne batterie hält aber auch n ur 2 saisons bei mir.
    mit kaltem motor null problemo :?:
    komisch,oder???
    BESTE GRÜSSE
    RALF B

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Hallo @ qll
    Hab nun meinen anlasser ausgebaut, und siehe da ist ein 0,7 kw anlasser drin :(.Meine Frage nun, ein anlasser von ner 1100er, passt der auch von den ausmaßen in die 900er.weil 750 und 900 ist ja gleich wie ich weis. :???: :???:
    Kann mir jemand bescheit geben, danke schon mal
    Gruß Tomytom

  • passt!!!!
    MFG
    ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Zitat

    Original von ManfredK
    ... und ob der Masseanschluss glänzt wie ein frisch geölter Babypo


    Hast Du mal ein Foto ? :D

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Zitat

    dises anlasserproblem hab ich auch,
    aber nur enn der motor warmgefahren ist,


    Hatte ich bei mir auch, und habe Jahrelang inclusive Batterie- und Anlassertausch rumgepopelt um den Fehler zu finder. Als alles nichts half, habe ich alle Kabel von Batterie bis Anlasser und das Motormassekabel durch 10 mm² Kabel ersetzt bzw. ergänzt. Seit dem dreht der Anlasser bei allen Temperaturen wie der Teufel.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Hallo
    Ja, glaube das wäre auch beim mir sinnvoll,sieht ein wenig "gebraucht"aus. :D
    Gruß Tomytom

  • Die Anlasser passen schon. Wenn der Anlasser nicht richtig drehen will, besonders wenn es warm ist, empfehle ich das Teil auszubauen, zu zerlegen und gründlich sauber machen. Dazu noch die Kohlen prüfen und ggf. wechseln. Habe das letztes Jahr mit zwei Anlassern gemacht und die Dinger drehten danach einwandfrei.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Hallo @ all
    So, wieder was anderes.
    Die cb 900 bj 79. Hat nur enien 0,6 kw anlasser drinn.0,9 gibts garnicht(hat mir einer erzählt).Habe einen 0,7kw anlasser,nur, wie mir Manfred geraten hat ,hab ich mal nach meinen Kabel die von der Batterie ans Relais und von da an den anlasser geht überprüft.
    Oh wow :roll::oops: :shock: kein wunder das der anlasser nicht geht.
    So üble kabels :oops:
    Dann hat mir ein zweiradmechanikermeister gesagt, das die alten Motorräder eher zuviel in die Batterie einspeisen und somit den Akku zerstören, hab es tatsächlich an meiner gehört wie sie gekocht hat.
    Einfach schauen das alle Kabels in ordnung sind und sonst alles passt, und wenn der Akku defekt ist kommt ein neuer rein :-x
    Schau mer mal wies dieses jahr wird
    Gruß Tomytom

  • Hallo @ all
    Nächste Frage :D
    Anlasser dreht immer noch nicht :-x, bleib aber drann :lol:
    Folgendes,Hab in meinem Handbuch bei Fehlersuche geschaut
    Anlassermotor dreht nicht durch:
    -----Batterie entladen
    -----Schadhafter Zündschalter
    -----Schadhafter Anlasserschalter
    ----Schadhafter Leerlaufschalter
    -----Schadhafter Anlassermagnetschalter
    ----Draht oder Kabel lose oder abgetrennt
    ----Leerlaufdiode offen
    also alles bis auf :Schadhafter Leerlaufschalter (was hat der Leerlafschalter damit zu tun) :???: :???: :???:
    ist mir klar
    Bitte erklär mir das einer...????
    Danke schon mal
    Gruß Tomytom

  • Du hast einen Kupplungs und Leerlaufschalter.
    Die sind dafür da,das du das Mopped nicht mit eingelegtem Gang starten kannst.


    Ist das Ding kaputt und meldet ständig das ein Gang eingelegt ist läuft der Anlasser nicht.
    Einfache Gegenprobe:Kupplung ziehen und versuchen zu starten.Gehts auf einmal ist der Leerlaufschalter hin.


    Gruß
    Ralf

  • Ich nochmal :roll:
    Also, wenn ich meinen Anlasserknopf drücke passiert folgendes:
    Anlasser dreht sich sehr langsam und dabei gehen mir fast die Kontrolllichter meines Cockbit aus,und das bei neuer Batterie und neuen Zuleitungskabel
    Liegt da ein Massefehler vor???
    Probiere weiter :D
    Gruß Tomytom

  • Eindeutiger Fall von zu viel Spannungsabfall auf den Leitungen.
    Neben den bereits angesprochenen "vergammelten" Leitungen kann dies auch am Übergangswiderstand der Kontakte des Anlasserrelais (Magnetschalter) liegen.
    War mal bei meiner Bolle so - Relais getauscht -> alles Bestens.


    Kannst ja mal mit einem handelsüblichen Multimeter an verschiedenen Stellen messen, wo der Spannungsablall herkommt.


    Gruß Jürgen