Risse im Reifen

  • Moin,


    am Freitag war´s gewesen, da fuhr ich mit der Pumpe zu einem Termin im nahen Dietzenbach. Nach Erledigung des Termins drehte ich mir eine und betrachtete mir mein Moped... ach du lieber Gott: Risse in der Flanke im Bereich der Aufschrift " Lasertec " des Vorderreifens.
    Der nächste Reifenhändler sah sich die Sache an und wollte mir sofort einen neuen Schlappen verkaufen für nur 91,- Teuronen, + Montage, + aufgebrachte Freundlichkeit,+++.
    Der Reifen ist o7-o7 gebaut, also nichmal 4 Jahre alt.
    Ein Anruf bei Metzler Deutschland, und wehn wunderts, ach, Reklamation? Gibt es sowas?
    Der nächste Besuch bei meinem Reifenhändlers des Vertrauens mit dem ausgebauten Vorderrades und einer genauen Betrachtung durch den Fachmann ergab: Klare Sache: Reklamation. Auf beiden Seiten ergeben sich Risse von bis zu 3 cm Länge.
    Jetzt wird das Schwarze eingeschickt und ich harre der Dinge die da kommen.


    Hat jemand Erfahrungen wie lange dieses Prozedere dauern wird? Der freundliche meinte bei China-Schlappen dauert sowas gerne mal 3 - 4 Monate, bei Deutschen Herstellern rechnet er mit immernoch 4 Wochen...


    Es handelt sich bei dem Moped um meine Ur - Pumpe, CX 5oo, der Reifen ist ein ME 77 Lasertec DOT o7o7


    Fahrleistungen des Reifens: Deutlich unter 1ooo Km, Tüv nach langer Standzeit im März Neu ohne Beanstandungen, d.h. OHNE Risse im Reifen.


    Is jetzt nicht ganz so schlimm das mein Mädchen unbeschuht im Hof steht ( siehe anderen Fred ) is aber dann doch ziemlich blöde und Ärgerlich...


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D

  • moin,


    Ja, von wegen Service - Wüste Deutschland!


    Nach dem ich mich mit Metzeler / Pirelli die Sache ins rollen gebracht habe, hatte ich heute die Muse mich mit meinem Freundlichen zu unterhalten und siehe da: Erstattung zu 1oo%. Na, wer sachts dann... :D


    Wir erwarten die Gutschrift des Reifens, in der Buchhaltung ist der Vorgang schon am laufen.


    auf bald,


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D

  • moin,


    will ma der Sache einen Abschluß anfügen.


    Heute, in Worten: Heute, der 26. August anno 2o11, habe ich die Ausschüttung der Reklamation von vor 3 Monaten erhalten. Das ist Service!!!


    Ich könnte ja jetzt sagen das ich " schon " vor etwa einer Woche den Schaden iHv 4o,- € pauschal reguliert bekommen hätte... ach was, pauschal???
    Ne, pauschal heißt jetzt was, was genau??
    Pirelli / Metzler haben den Schaden als Garantie anerkannt und ( laut Aussage der netten Dame am Telefon die dachte ich sei der Zwischenhändler ) den Reifen zu 1oo % ersetzt. Das war vor etwa 3 Wochen.
    Beim Zwischenhändler hieß es am Telefon, es sei in der Buchhaltung und werde meinem Reifenhändler alsbald überwiesen. ( Ha-ha-ha...)
    Am vergangenen Montag hieß es von meinem freundlichem: 40 ,-€ seien zur Auszahlung bereit, belegen tat er das mit einem Fax des Zwischenhändlers das er mir zeigte:
    Regulierung pauschal 4o,-€ + Märchensteuer.
    Meine Frage was in diesem Betrag enthalten sei: Äh, weißnich.
    Ich bei Pirelli / Metzler angerufen: Dürfen keine Auskunft geben, aber... Nachdem ich arg gebohrt hatte wurde ich zu einem netten Menschen verbunden: ( freie wiedergabe: )
    Der Schaden sei vor geraumer Zeit reguliert worden, über die Höhe der Summe könne er mir keine Angaben machen. Wie der Betrag sich zusammen setze: Aus dem entschtandenen Schaden ( Reifen abzüglich gebrauch nach mm Profiltiefe ) plus Servicepauschale. - Was der Händler dem Kunden weiter gebe ist aber nicht Sache Pirelli / Metzler, es gäbe zwar Absprachen, aber inwieweit sich der Händler danach richte sei dahingestellt...


    Aha!


    Anruf beim freundlichem, der auch wieder versucht sich zu entschuldigen er könne nur wie sein Lieferant aber... Nix aber: Freitag is Stichtag, will ich Kohle oder ich werde weitere Schritte einleiten.


    Heute dann: 4o,- € Reifen plus 15 ,- € Service plus Märchensteuer wurde ausbezahlt...
    angeblich gab es 2 verschiedene Überweisungen seitens Pirelli / Metzler an den Zwischenhändler, wer mag das glauben :nixweiss:


    Währe der erste Betrag irgentwie deklariert gewesen, z.B. 3o,- Reifen und 1o ,- Service hätte ich mich zwar geärgert aber wahrscheinlich akzeptiert. Eine Weigerung meinerseits einen Pauschbetrag zu akzeptieren brachte mir weitere 15 ,- € und die Gewissheit: Was der Zwischenhändler an den Kunden weitergibt ist Sache des Zwischenhändlers.


    Der Reifen inkl Montage hat mich etwa 9o ,- € gekostet, das währen 1oo % Schadensregulierung ( laut Pirelli / Metzler fernmündlich )
    4o,- € sollten mir als Abspeisung genügen, was etwa 4o % ergäbe.
    Eine undeklarierte Summe abgelehnt ergab eine Auszahlung von gut 65 € inkl Mwst.


    Also Leute, was lernen wir daraus: LAßT EUCH NICH VERAR$$$EN!!!!!!!


    Mein Freundlicher gab glaubhaft zum besten das er damit nix zu tun habe, er gebe nur das weiter was er bekomme. Glaubhaft da er mir die Faxe der Sache des Zwischenhändlers zur Einsicht vorlegte.


    Was ich vom Kunden - Service des Zwischenhändlers halte möchte ich an dieser Stelle lieber für mich behalten, genauso wie den Namen dieser Firma.
    3 Monate für einen simplen Fall von Garantie...


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D

  • Hast du nun tatsächlich 3 Monate gewartet bis du deine Felge incl. Reifen wiederbekommen hast, oder ging's bei dem 3-monatigen Gezeter nur um die Rückerstattung?


    Falls du tatsächlich wg. eines Reifens ganze 3 Monate in der Moped-Hochsaison gewartet hast um dein Bike wieder fahrbereit zu bekommen: Glückwunsch! :D


    Das wär's mir ehrlich gesagt nicht wert gewesen - bei einem Teil das letztendlich nur 90€ kostet. Ich hätte auf diese Rückerstattung gepfiffen und mir lieber möglichst schnell einen neuen Reifen draufmachen lassen, damit ich wieder fahren kann. Macht ganz bestimmt auch mehr Laune als auf "sein Recht" zu pochen.

  • Sei froh das du Überhaupt was bekommen hast! So ärgerlich die Sache auch ist, rein rechtlich haste Anspruch auf rein gar nichts gehabt! Die 55 Euro sind reine Kulanz und besser als nichts.
    Ist leider so das die Zwischenhändler ihre Position ausnutzen. Bleib nur eins, nen großen Händler suchen der Direkt mit dem Hersteller seine Geschäfte macht.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • moin,


    @ MaxiPunkt


    Ja, nun, nach erkennung der Sache ( Risse im Reifen ) wollte ich tatsächlich warten bis ich die Reklamation durch habe. Aus anderweitig genannten Gründen darf ich ja sowieso nich mehr fahren.
    Tatsächlich ließ ich sehr schnell wieder einen Reifen montieren. Es ergaben sich Umstände die den Einsatz des Fahrzeuges erforderten. ( dies hatte sich dann aber auch durch auftreten noch andere Umstände wieder erledigt... :o )
    Auf sein Recht zu pochen fällt mir nicht schwer, habe sogar in mancher Situation großen Spaß dabei ( Voll Stolz kann ich auf ein Ereigniss zurückblicken als ein Finanzbeamter einen Amts - Fehler in der Sache und einen persönlichen Fehler eingestanden hat, seine Mittagspause abkürzte und am selben Tag die Sache um die es ging zum Abschluß brachte. Ein 3/4 Jahr Gezänke war mit meinem 1,5 Stündigen Besuch erledigt und vorbei... )
    Diese Sache jetzt erzürnt mein sonst so sanftes Gemüt jedoch auf´s äußerste. Mopedreifen, Hochsaison, Garantie, Deutscher Hersteller und ´ne Oberpfeife (Zwischenhändler ) die die Sache künstlich in die länge treibt und die Leute übern Tisch zieht.



    @ ManfredK


    nun, lange Standzeit ist relativ zu sehen. Den Hinteren Reifen habe ich vor der TÜV Überprüfung im März gewechselt. Der gute hatte 16 Jahre seinen Platz auf der Felge. Ich wechselte ihn nicht weil er keine ausreichende Profiltiefe mehr besaß bzw spröde geworden war, lediglich das alter war der Grund.
    Es ergab sich der Umstand das das Mopped vorher etwa 3 Jahre gestanden hat. Somit lief der Vorderreifen bei mir nur gut 1 Jahr.
    Da ich sowieso schon immer nur wenig fahren konnte ( gesundheitliche Gründe ) hatte der Reifen wenn überhaupt erst 500 bis 1000 Km runter, heißt bei der Pumpe echt wenig Verschleiß. ( Bei dem Fahrwerk is nich mit Reifenfresser )
    Deshalb eigentlich eine Erstattung von 100 % ...oder eben nich...


    @ Whippersnapper
    Bei einem vom Hersteller anerkannten Mangel entsteht durch das Produkthaftungsgesetz sehr wohl ein Anspruch auf Erstattung der Aufwendung. Garantie eben.
    Was davon beim Kunden ankommt ist jedenfalls manchmal fraglich. Ich hatte mal eine Rückrufaktion von Fiat wegen mangelhafter Bremsleitungen bei einem 1o Jahre alten Auto, der Fiathändler erkannte mirgegenüber die Rückrufaktion nicht an und wollte Bares... Fiat Deutschland hat die Sache für mich erledigt...
    Was beim Kunden ankommt eben...


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D

  • @ Whippersnapper
    Bei einem vom Hersteller anerkannten Mangel entsteht durch das Produkthaftungsgesetz sehr wohl ein Anspruch auf Erstattung der Aufwendung. Garantie eben.


    gruß rolf


    Ich würde dir dringend empfehlen dich über die Inhalte des Produkthaftungsgesetzes zu informieren.... das hat mit Sachmangelhaftung und Garantie gar nichts zu tun.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, war der Reifen älter als 2 Jahre.... damit aus der Garantie und Gewährleistung draußen. Rechtsanspruch deinerseits.... keiner.
    Die Leistung des Lieferanten ist daher eine reine freiwilige Leistung - Kulanz eben.


    Deswegen würde ich höflich Danke sagen, anstelle Ansprüche zu formulieren die du nicht hast.


    Wenn der Reifen noch keine 2 Jahre alt war (schwer aus deinen Angaben herauszulesen) dann sieht die Sache anders aus...

  • moin,


    ManfredK,


    Nix für ungut Aber:


    ich halte mich an die Meinung meines Reifenhändlers der von einem Garantiefall sprach, durch den Hersteller bestätigt.
    Ein Reifen darf schon 2 Jahre alt sein um als neuer Reifen verkauft zu werden. Garantie ab Verkaufsdatum, nicht ab Herstellungsdatum.


    Wie ich beschrieben habe ist der Fall vom Hersteller als Garantiefall anerkannt.Von Kulanz war nie die Rede, weder vom Händler noch vom Hersteller. Selbst auf den mir vorgelegten Faxen sprachs von Garantiefall. Was soll das also?
    Im ersten Fred steht im übrigen das Herstellungsjahr des Reifens, von wegen schwer aus meinen ausführungen herauszulesen. DOT 0707


    Höflich bedankt habe ich mich beim Hersteller der mir meinen Schaden ersetzt hat und sich, obwohl er es nicht mußte, um mich telefonisch gekümmert hat. Gut, 3 Monate sind jetzt nicht unbedingt eine Zeitnahe Abwiklung aber immerhin war ich mit der Art wie mit mir und meinem Problem umgegangen worden ist sehr zufrieden.


    Der zwischenhändler ist der Schurke in meinem Roman. Erst nach nochmaligen Anruf meines Händlers war auf eimal eine ominöse zweite Überweisung vom Hersteller in der Buchhaltung aufgetaucht, seltsam.
    Auserdem ist auf einmal die Zahlung deklariert, das heißt es geht aus dem Fax hervor was da bezahlt wird, nix is pauschal.


    Da sage ich recht nett Dankeschön und werde in Zukunft mit Bedacht auf den Händlerweg achten.


    Leute, es geht hier nicht um 15 Euro sondern darum das wir überall über den Tisch gezogen werden. Wer sich dafür noch nett bedanken möchte, bitteschön, der beachte halt nicht das was ich schreibe, sondern schaue sich in Zukunft doch einfach nur die Smileys an die ich der guten Laune wegen einfüge. :D


    gruß rolf


    PS: Außerdem mache ich mir keinen Stress. Das wir immer und überall über den Tisch gezogen werden gehört wohl schon zum guten Ton. Ich lasse es mir nur nicht gerne gefallen....

    :D Cogito ergo sum :D