Öleinfüllkappe

  • Hallo zusammen,
    nach einer heftigen Diskussion eine Frage an die Erfahrenen hier unter euch: kann die Verschlusskappe des Öleinfüllstutzens verloren gehen? Wenn ja, unter welchen Bedingungen?
    Ist das Verlierengehen eventuell sogar konstruktiv geschützt?


    Danke für Antwort.

  • Also die Einfüllkappe ist ja nen Schraubverschluss. Wüßte nicht wie man den verlieren kann, wenn man den vernünftig drauf schraubt :gruebelx:
    Aber verlieren kann man immer alles :D

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • Ja, kann man. Es ist jetzt die Frage, ob es wahrscheinlich ist, dass an einem neuen Motorrad dieser Verschluss verlorengeht. Die Polizei meint: diese Verschlüsse rütteln sich lose, es sei nur eine Verschlusskappe.
    Nun, wenn es unwahrscheinlich ist, frage ich mich, warum dieses Ding weg ist.

  • Hast du ne PC43???
    Also bei der PC 38 ist es definitiv ein Schraubverschluss und da ist es fast unmöglich den zu verlieren. Und lose rütteln tut sich da auch nix.

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • Das gibts schon, nicht umsonst müssen die auch bei größeren Rennen gesichert werden. Gab doch hier einen der so ein Thermometer in Einfüllstutzen drin hatte und das verloren, das hieße Öl hat die Plastiksachen verschmolzen o.O

  • Hab mal ein RR Thermometer verloren unter ungünstigen umständen (damals dichtung neu, hat sich wohl beim heißwerden gesetzt und somit wars nimmer fest) kann das mal passieren und dir die Kiste ölen, daher auch auf dem Ring vorgeschrieben das Teil zu Sichern. Loch rein - Kabelbinder oder draht ans mopped zurren - fertig.

    Dateien

    • oelthermo.jpg

      (24,65 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast du ne PC43???
    Also bei der PC 38 ist es definitiv ein Schraubverschluss und da ist es fast unmöglich den zu verlieren. Und lose rütteln tut sich da auch nix.



    Bei der PC43 ist es ebenfalls ein Schraubverschluss. Ich habe bei mir aber auch noch nie festgestellt das dieser sich lockert.
    Hat da vielleicht ein Fiesling daran herumgefingert?

    linke Hand zum Gruß, Chrischy :bb:


    .... immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Bei der PC43 ist es ebenfalls ein Schraubverschluss. Ich habe bei mir aber auch noch nie festgestellt das dieser sich lockert.
    Hat da vielleicht ein Fiesling daran herumgefingert?



    Ich glaub genau darauf zielt seine Frage hier ab!?!?


    Aber das zu beweisen??? :gruebelx:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Yepp, darauf nicht-zielte die Frage ab.
    Ich wollte diesen elenden Verdacht, es könnte jemand (meine Nachbarn) aus Neid dranrumgeschraubt haben, "loswerden" bzw herausfinden, ob ich paranoid bin.
    Die Polizei meinte heute, rüttelt sich lose, ist nicht festgeschraubt.


    Da aber auch das Nummernblech verbogen ist (durch Tritt oder Schlag), liegt der Verdacht auf Sachbeschädigung und versuchter Totschlag nahe. Wollte ich aber nicht gleich von vornherein als feststehende Tatsache in die Runde werfen.


    Nein, ein Umfaller ist es nicht. Das Motorrad stand rechts an der Mauer, zur linken Seite auf dem Seitenständer geneigt. Das Nummernschild ist rechts nach vorne gedrückt. Mann, hätte ich es bloß fotografiert.


    Danke! Für die schnellen und kompetenten Antworten ;-) freu mich total...

  • Klingt echt doof. Mir hat mal jemand die Spritleitung durchtrennt, drauf gespuckt, teile geklaut.... und in FFM hat mal eine fremde auf der Seite gelegen, Ständer umgekickt. Sauerei.
    Verstärk dein Kennzeichen doch mal mit Blech oder Carbon, mach ich schon aus gewohnheit. Alarmanlagen mit Microwellensensor sind garnicht sooo teuer (siehe Themen dazu).

  • Ja, sowas macht mich echt rasend. Ich werde zuerst mal schauen, dass ich alles Abschraubbare so sichere, dass sowas halt nicht mehr geht. Dem Nummernschild werde ich wohl auch einen "verstärkten Rücken" geben. Falls jemand mal auf die oberdorftrottelige Idee kommt, Zigarettenröllchen draus zu machen. Aber sowas ist gottseidank leicht ersetzbar.
    Nur das mit der gestohlenen Verschlusskappe ist nicht ohne. Ich bin nämlich gestern gefahren. Nicht nur, dass die ganzen Klamotten voller Öl waren. Nicht nur, dass der gesamte Motorblock eine Sauerei war. Der Auspuff verölt. Hätte ich nicht tanken müssen, wäre mir u.U. das Ding um die Ohren geflogen - vermutlich aber durch das Öl, das auf den Hinterreifen gespritzt ist, einen Superabgang gemacht. Intensiv befahrene Bundesstraße... Ein weiteres Kreuz.... Das macht mich fertig - nicht das geklaute Teil.

  • Alarmanlagen mit Microwellensensor sind garnicht sooo teuer.



    Alarmanlage mit Mikrowellensensor? Schlägt die Alarm, wenn ein Lebensmittelerhitzungsgerät in der Nähe ist, wegen dem kleinen Hunger unterwegs, oder was darf man sich darunter vorstellen??

  • Man muss sich das eher wie ein Bewegungsmelder auf Radar-Basis vorstellen. Man findet sowas auch oft auf öffentlichen (Herren-) Toiletten, um die Spülungen automatisch zu betätigen. Hat den Vorteil, dass man es hinter einer Kachel anbringen kann, ist damit unsichtbar und sandalensicher. :)

  • Das grillt dir auf der Toilette die Eier ^^

  • Man muss sich das eher wie ein Bewegungsmelder auf Radar-Basis vorstellen. Man findet sowas auch oft auf öffentlichen (Herren-) Toiletten, um die Spülungen automatisch zu betätigen. Hat den Vorteil, dass man es hinter einer Kachel anbringen kann, ist damit unsichtbar und sandalensicher. :)


    Naja, ob öffentliche Toiletten sandalensicher sind lassen wir mal dahin gestellt. Ich gehe da lieber mit geschlossenen Schuhen rein, wer weiß, was man sich da sonst noch einfängt! ;)
    Du meinst sicher "vandalensicher", oder?! :D


    Ich weiß nicht, ob ihr die österreichische Mopped-Zeitung Reitwagen kennt. Da hab ich letztens einen Artikel über Motorrad-Diebstähle gelesen, und da stand auch was von einer Alarmanlage mit GPS-Sender, der schon mehrfach zum Fahndungserfolg geführt hat. Da hat irgendwie sogar der ÖAMTC (Ösi-ADAC) die Finger mit drin.