Laufleistung einer cbf 600 Bj 04

  • Dafür hat die im Mp noch nichtmal 15tkm runter.. :)

  • Kilometer werden vollkommen überbewertet:D


    Ist schon 2ter Besitzer daher würde ich sagen,müsste sich beim Preis noch was machen lassen.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Also - zum Thema Laufleistung - ich habe jetzt 51000 KM runter mit meiner CBF - auch wenn das BJ 2006 ist. Null Problem.


    Die läuft und läuft und läuft ;-)

  • Ohje dann bin ich ja in 2 Jahren meine Maschine am ende prügeln?


    Hab sie gekauft mit 15000km im 09. 2009
    Bin jetzt bei 493xxkm....
    Muss ich da nun Angst haben das ich bei 100 000 die magische Grenze habe?

  • sobald 5 nullen auf dem Tacho stehen fällt der Motor komplett auseinander ;)


    ich denke der Motor der CBF macht auch mehr als 100 000km, immer eine gute pflege vorrausgesetzt. Würde mich aber mal interessieren ob es schon leute gibt die mehr als 150 000km auf der Uhr stehen haben

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Na gut :)


    Ich würde stark anfangen zu weinen wenn sie einfach keinen Mucks mehr von sich gäbe....
    So ein schönes Motorrad.

  • Moin!


    Kann sich so eine Kiste eigentlich auch totstehen?


    Ich habe eine 2005er mit 1600km gefunden. Angenommen die km stimmen. Hat das irgendwelche Nachteile? Ein bisschen komisch kommt mir die Laufleistung schon vor.

  • Zur Info: Ich habe meine Baujahr 2004 mit 8000km gekauft- glaubhaft da Originalbereifung. Wenn die Kiste 1600 km gelaufen sein soll, müssten noch die Originalreifen drauf sein (vorausgesetzt nicht gewechselt) mit fast vollständigem Profil- gleiches gilt für die Kette.
    Warum das keinen großen Unterschied zu deiner Macht- du hast bei der Erstinstpektion nen Ölwechsel und danach erst länger nicht mehr.
    Es ist prinzipiell nicht wirklich ein Problem, vorausgesetzt du tauschst wirklich ALLE Flüssigkeiten im Motorrad, Zündkerzen und Reifen und ggf. Bremsleitung auf Porosität prüfen.
    Danach würde ich aber noch erstmal trotzdem vorsichtig fahren, da die bei 1600 ja nichtmal richtig eingefahren ist.
    War bei mir auch so und ich habe absolut NULL Probleme mit dem Töff und bin jetzt mittlerweile 9000km unterwegs.
    Die Honda verträgt schon viel- sehen selbst die Leute bei uns hier am Institut so und die arbeiten ja mit dem Honda Entwicklungszentrum in Offenbach zusammen
    und haben immer wieder mal Moppeds für Test- und Messfahrten da- die allgemeine Meinung: Öl und Benzin einfüllen bei Honda- fertig.
    Was du noch prüfen solltest: Zentralfederbein (kann sich in trockenem Zustand festfressen und dann bei gebrauch undicht werden), gleiches gilt für Gabelsimmeringe.
    Außerdem würde ich das Öl in den Standholmen wechseln- das ist schon komplett wässrig.
    Klingt nach viel, ist es aber nicht.
    Kühlflüssigkeit kann man wohl drin lassen laut meiner Werkstatt.
    Wichtig ist hauptsächlih:
    -Öl in den Gabeln vorne
    -Bremsflüssigkeit vorne und hinten (das lieber von Werkstatt machen lassen bei ABS)
    -Motoröl
    -Zündkerze
    -Reifen


    Bei den 3000€ die ich für meine gezahlt habe war übrigens noch:
    -Griffheizung
    -MRA Varioscreen
    -Hinterradabdeckung
    -12VSteckdose
    -Originalscheibe
    dabei- war also recht fair denke ich.
    Von den oben beschrieben Arbeiten kann man auch vieles selbst machen und Kosten sparen.


    Bis denn!


    liebe Grüße

  • Vielen Dank für den Beitrag!


    Die Maschine wurde im Frühjahr von einer Werkstatt durchgecheckt. Also sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass die genannten Dinge geprüft wurden.
    Ich werde da mal nachfragen was genau gemacht wurde.


    Da kann ich wenigstens mal so tun als hätte ich Ahnung.:D


    Cheers,
    Casco

  • Selber prüfen hält besser - Kollege saß vor kurzem auf seiner gebraucht gekauften z750 für 5300 € (sie war wirklich sau neu) und sieh da linkes Standbein vorn undicht. Und sie wurde sogar gedrosselt und vom Tüb abgenommen ^^ daher also lieber immer selber schauen - genau wie man selber auch verantwortlich ist vor jeder fahrt mal geschaut zu haben ob drunter ne lache irgendwas ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Master_Nick () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Standschäden gibts, ja.


    Am häufigsten leiden einfach nur die Reifen weil die immer auf der gleichen Stelle stehen. Im schlimmsten Fall ist schon das ganze Öl im Motor runtergelaufen und es gibt innen erste Roststellen - das ist aber sehr unwahrscheinlich. Rost im Tank kann aber passieren weil der Sprit lange Zeit hatte, sich vom Wasser zu trennen (unterschiedliches Gewicht). Wenns draussen stand isses sehr schlimm weil Plastikteile und Dichtungen spröde werden. Besonders die Gabelsimmerringe müssen immer ganz hauchdünn Öl haben damit sie geschmeidig bleiben.


    Vergaser ist auch ein ganz heisses Thema, viele PC38 haben schon nach der Winterpause Startschwierigkeiten. Da können Düsen verklebt sein sodass der Motor entweder gar nicht läuft oder zu mager oder auf 2/3 Zylindern.


    Fahr die Maschine mal Probe und guck wie sie läuft und sich bewegt. Wie gesagt, Reifen sind vermutlich grausam, einfach auch weil das Gummi mit den Jahren rissig und spröde wird. Große Schräglagen würde ich nur auf sehr griffigem Asphalt versuchen. Vor allem Kreisel haben stark abgefahrene Fahrbahnoberflächen, da besonders vorsichtig sein. Man nennt alte Reifen auch gern Holzreifen weil der Grip ähnlich bescheiden ist.


    Wenn Sie anspringt ist das schonmal ein gutes Zeichen, dann lief sie zwar selten, aber zumindest regelmäßig. Der Schlimmere Fall wäre, wenn sie erst benutzt wurde um dann ein komplettes Jahr zu stehen.


    Wenn der Motor warm ist, mal von beiden Seiten das Ohr oben an den Motor halten (nicht direkt dran, ist ja heiss). Da hört man die Ventile tickern. Wenn nicht: Sehr schlecht. Wenn sehr laut: auch schlecht.


    Achso, eins noch vergessen: Bremsflüssigkeit zieht Wasser, egal ob die Maschine gefahren wird oder nicht. Das Wasser diffundiert beispielsweise durch die Schläuche oder sucht sich nen Weg durch die Dichtungen. Nach 2 Jahren sollte Bremsflüssigkeit in der Regel getauscht werden.
    Frag nach ob die Wechselintervalle eingehalten wurden. Wenn nicht: Bei der Testfahrt die Bremsen nicht richtig warmfahren! Wenn der Siedepunkt des Wassers erreicht ist, bilden sich Dampfblasen die dir beim nächsten Bremsen praktisch den kompletten Bremsdruck rauben können.


    Achso, die Bremsscheiben können auch rosten, solange da aber keine richtigen Löcher drin sind reibt sich das beim Bremsen ganz schnell wieder raus. Meine hintere Scheibe hatte das auch, mittlerweile ist die wieder ziemlich blank.


    Kette ist auch so ne Sache. Wenn die immer gut geschmiert war, ist das kein Problem. Wenn sie Rostflecken hat, ist die möglicherweise schon bald hinüber. Das kann man so per sé nicht sagen.


    Achso: Bei 1600 wurden praktisch alle Inspektionen ausser der 1000er noch nicht gemacht, würde ich sagen. Bei dem Alter der Maschine ist das natürlich gar nicht gut und ein extrem gutes Argument den Preis zu drücken!


    Bei mir in der RheinZeitung (Kreis Neuwied, 56566) steht eine PC38 für 3000 VB drinne.


    Gruß, Sascha

  • Fahr die Maschine mal Probe und guck wie sie läuft und sich bewegt. Wie gesagt, Reifen sind vermutlich grausam, einfach auch weil das Gummi mit den Jahren rissig und spröde wird. Große Schräglagen würde ich nur auf sehr griffigem Asphalt versuchen. Vor allem Kreisel haben stark abgefahrene Fahrbahnoberflächen, da besonders vorsichtig sein. Man nennt alte Reifen auch gern Holzreifen weil der Grip ähnlich bescheiden




    Gruß, Sascha


    Hm, es sind noch die Orig. Reifen drauf. Profil ist Top, aber man sieht schon, dass sie ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Man sieht auch, dass her Händler hier mit so einem Reifenspray gearbeitet hat. Nach welcher Zeit sollte man die denn tauschen, auch wenn das Profil noch ok ist?


    Beim Auto habe ich das immer ignoriert, auf zwei Rädern ist mir das zu heikel.:roll:

  • also wenn die Reifen noch von 2005 sind und du schreibst, dass man denen das ansieht... dann würde ich die tauschen.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Man sieht auch, dass her Händler hier mit so einem Reifenspray gearbeitet hat.


    Also, ich finde das ein ziemliches "Ding" wenn ein Händler einen 6 Jahre alten, spröden Gummi, der noch Profil hat, mit einem Spray bearbeitet, damit er wieder "neu" aussieht. Zu dem hätte ich kein Vertrauen.

  • Oha, es wurde nur das Oel getauscht und alles andere angeblich überprüft... Klingt nicht gut. Die Bremsfluessigkeit ist doch nach 6 Jahren mindestens zu wechseln, oder?