E10 gebraex....

  • ich weiss icht warum sich die meinungen ueber kraftstoff mit alkohol auseinanderspalten....
    ich habe eine cb450 bj'87
    diese laeuft in brasilien. heute ist e25 normal (25% Alkohol im benzin) und macht keinerlei probleme. nur in deutschland sagt honda bei bei baugleichem motorrad "geht nicht". an jeder tanke hier gibts eigentich nix anderes... ausser dem benzin was im rennen der formel 1 verwendet wird.
    jetzt ist es E25, vor zwei jahren war es E20, vor 3 jahren war es E10
    jetzt in europa macht sich jeder sorgen um EXX
    leute, politiker usw..
    schaut mal nach was es in der welt gibt!!!!!


    der rest ist geldmacherei fuer leere staatskassen usw, neue normen,neue tests etc..


    hier haben wir fahrzeuge die mit benzin und/oder alkohol fahren und neueste abgasnormen einhalten. warum kann das nicht in europa der fall sein? warum diese diskussionen?

    Einmal editiert, zuletzt von abe01 ()

  • Auch in anderen ländern fahren die schon lange mit E10. In den USA, Schweden, Frankreich usw. gibt es deswegen auch keine Probleme. Ist ein spezielles Problem von Fahrzeugen die in Deutschland laufen :D

  • Finde es ebenfalls falsch, Nahrung zu verheizen.. aber wenn es mir grundlegend darum gehen dürfte, dann dürft ich ja auch kein Fleisch mehr essen. naja..


    Es wird in Deutschland einfach alles so offiziell "mordernisiert", dass sich der Verbraucher scheinbar anpassen muss. Wer seit 25 Jahren und 400.000km seinen Volvo spatziren fährt tja der darf den halt nun nicht mehr weiterfahren wegen einer vermeintlichen Umweltschutzzone. Und wessen Auto nicht ganz so alt ist, der kann halt bei der E10-Geschichte auch mal gucken wie er sich ein neueres besorgt.
    Ist doch eine rein wirtschaftliche Angelegenheit oder nicht?



    lg
    Thomas

  • jo und deshalb hole ich mir immer politsch und moralisch korrekten sprit aus österreich oder slowenien ... dort kennt man kein e irgendwas, dort gibts einfach nur benzin ... und das is minimum 10ct günstiger als hier ... das günstigste tanken hatte ich mal in slowenien ... mit 3 20-liter kanistern ... hier im d-land super e5 1,68€ und in slowenien 1,31€ ... und der tankstellenbesitzer meinte nur, dass es recht teuer momentan in slowenien wäre ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Moin



    Na ja, das mit der Nahrung.... ich sag mal lieber nichts dazu. Nur eins, in Deutschland hungern auch Kinder, aber die haben meist nicht so schön Kulleraugen. :(


    Zum E 10 Gedöddel kann ich nur sagen: Politischer und Wirtschaftlicher Totalschwachsinn!
    In anderen Ländern geht es, in Deutschland nicht. Das liegt zum einen an der Art wie etwas dem Volk verkauft wird, zum anderen das wir Deutschen bei unseren Lieblingsspielzeug eh etwas eigenwillig sind.


    Bestes Beispiel Normalbenzin - Superbenzin.
    Derr Preis ist ja eh schon n`ganze weile der gleiche gewesen, aber das seit ca 3 Jahren gar kein Normalbenzin mehr vertrieben wird, wußten die wenigsten, und sollte auch möglichst keiner wissen.
    Denn wenn der stiselige Deutsche Autofahrer gewußt hätte, das aus seiner Normalsäule Super kommt, wäre er Amok gelaufen.
    Wo doch in der Betriebsanleitung Normalbenzin steht!! Geht ja gar nicht!! Geht doch glatt das schöne Fahrzeug von kaputt!! :D :D


    Unwissenheit und Dummheit gehen halt Hand in Hand! :wink:


    Ich gebe zu, ich tanke auch kein E10. Aber nicht wegen Nahrung, oder weil ich Schäden befürchte, sondern weil es hier bei uns außer bei einer Shell (tanke ich aus Prinzip nicht) gar kein E10 gibt. :eek:
    Meinen Bus wollte ich damals auf E50 umfrickeln, aber der Aufwand (Düsen, Getrenntschmierung, kein normalen Sprit mehr fahren können, immer mischen müssen) war mir dann doch zu groß. Technisch hätte es mich gereizt, aber als Alltagsauto wäre es Blödsinn gewesen.


    Micha

  • ach was! der umsatz für supper ist ums 4X gestiegen und 1 liter super kostet nunmal 10 cent oder so mehr.
    also ganz einfache rechnung so und so viel liter jeden tag mehr von super und die kassen freuen sich auch weil so super läuft.
    leute seid mal nicht blöd denkt mal darüber nach.


    es

  • Hi,
    auch mal was von mir dazu:
    Ich weiss nicht, woher die Behauptung kommt, dass in so vielen anderen Ländern schon seit Jahren flächendeckend E10 gefahren wird. Ich war gerade fast 4 Wochen in Frankreich, Spanien und Portugal. Grob geschätzt jede fünfte Tanke bietet dort neben "sans plomb 95" (oder "sin plomo") auch SP95-E10 an. Also ist das "normale" SP95 wohl kein E10. Und nur ganz wenige Tankstellen bieten nur SP95-E10 (und natürlich SP98 - also SuperPlus) an. Scheint mit der Akzeptanz also auch nicht so weit her zu sein ...
    Im letzten Jahr waren es noch deutlich weniger Tankstellen mit E10.


    Dass hier so ein Geschiss drum gemacht wird, hängt auch mit der Rechtslage zusammen. Wenn ein Hersteller für einen älteren Motortyp E10 freigibt, findet sich bestimmt bald einer, der behauptet, dass sein Motor dadurch Schaden gelitten hat. Und dann findet sich auch ein Rechtsanwalt, der dem Hersteller (spätestens in der 17. Instanz) nachweist, dass der Motor nicht hinreichend mit E10 getestet war und deshalb der Hersteller für den Schaden aufkommen muss. Und dann findet sich auch der Nächste, der seine Karre am Baum zerlegt hat und das als Folgeschaden von E10 vom Fahrzeughersteller ersetzt haben will ...


    Ich habe bei meinem Mopped festgestellt (subjektive Wahrnehmung ohne Anspruch auf wissenschaftliche Relevanz), dass der Motor mit E10 rauher läuft und schlechter zieht (vielleicht bin ich auch nur wegen dem rauheren Laufgefühl etwas zurückhaltender mit dem Gas), deswegen tanke ich das Zeug nicht mehr.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    Hi,
    auch mal was von mir dazu:
    Ich weiss nicht, woher die Behauptung kommt, dass in so vielen anderen Ländern schon seit Jahren flächendeckend E10 gefahren wird. Ich war gerade fast 4 Wochen in Frankreich, Spanien und Portugal.


    Dann warst Du dabei sicher auch in Skandinavien, in USA und in Brasilien :wink1: ...


    Dort wird nicht nur überwiegend sondern seit etlichen Jahren fast ausschließlich E10 gefahren. Und das ist keine "Behauptung" sondern Tatsache.


    Meine allesamt nicht E10-tauglichen Moppeds haben in Skandinavien schon etliche 1000km ohne Probleme hinter sich gebracht.
    Dort merkt man das übrigens gar nicht - weil es genau so wie hier in Deutschland das E5 ohne Tamtam eingeführt wurde :D ...



    Gruß
    Thomi

    Einmal editiert, zuletzt von 33-146 ()

  • Hi,


    Dass hier so ein Geschiss drum gemacht wird, hängt auch mit der Rechtslage zusammen. Wenn ein Hersteller für einen älteren Motortyp E10 freigibt, findet sich bestimmt bald einer, der behauptet, dass sein Motor dadurch Schaden gelitten hat. Und dann findet sich auch ein Rechtsanwalt, der dem Hersteller (spätestens in der 17. Instanz) nachweist, dass der Motor nicht hinreichend mit E10 getestet war und deshalb der Hersteller für den Schaden aufkommen muss.



    Dafür gibt es außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung keinerlei rechtliche Grundlage.


    Wie kommst Du darauf? :gruebelx: ...


    Nachträgliche "Freigabe" eines Kraftstoffes hat nichts mit einer Garantie seitens des Herstellers zu tun.




    Gruß
    Thomi