Bremszylinder abdichten

  • Kann am hinteren Bremszylinder was falschmachen?
    Jetzt probier ich schon den ganzen Tag und das Ding will nicht pumpen :evil:
    1. neuer Dichtsatz
    2. Innenfläachen aller sauber und glatt
    3. Kolben läßt sich nicht zu leicht nach unten drücken


    Kann die Innenfläche so hinüber sein das man den Zylinder nicht mehr dicht kriegt?


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Wenn ich dich richtig verstehe willst du die Bremse entlüften und bdkommst keinen Druck auf den Bremshebel bzw. es tritt an der Entlüfterschraube keine Flüssigkeit aus . Diesen Fall hatte ich neulich bei der 125er Yamaha meines Sohnes . Ich drehte die Entlüfterschraube ganz raus und füllte dort Bremsflüssigkeit ein , Schraube rein , Bremsflüssigkeitsbehälter aufgefüllt , und dann konnte ich erst entlüften .
    Hoffe das es dir weiterhilft
    Routier

  • Hallo gurky, Du hast den Radbremszylinder unter den Fittichen gehabt oder den Hauptbremszylinder? Spielt beim Radbremszylinder die Anordnung des Gummirings eine Rolle? Ich weiß nicht genau ob der konisch im Querschnitt ist? Ansonsten, hast Du für den Hauptbremszylinder einen neuen Satz verwendet? Mir ist das mal nach dem Entlüften passiert, weil beim Entlüften der Hub voll ausgefahren wurde, jedenfalls weiter als beim Bremsen. Habe den Aufbau jetzt auch nicht mehr vor Augen, wenn Du es nicht hinbekommst muss ich mir den alten noch mal anschauen gehen, kann dann vielleicht genaueres sagen.


    Gruß Jens

  • Hatte ich auch schon mal,wenn die Bremsanlage komplett leer war.
    Als erstes würde ich den Ausgleichsbehälter komplett voll machen und den Entlüfternippel ganz minimal offen lassen.Dann mal ne Nacht stehen lassen und am nächsten Tag nochmal probieren.Hilft normalerweise.


    Ansonsten mal von unten nach oben entlüften.Ich meine damit,den Kolben ein Stück weit raus kommen lassen,und Bremsflüüsigkeit normal auffüllen.Dann erst mal über den Entlüfternippel ein paar mal entlüften.Danach Nippel zu machen und den Kolben zurück drücken.Wenn du Glück hast,wandert die Luft nach oben in den Behälter raus.Danach nochmal auf herkömmliche Art entlüften.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,
    das Prob hatte ich auch. Bin bald irre geworden. Ich habe die Bremsflüssigkeit dann mit einem Gerät überden Entlüfternippel rausgezogen. War in einer min. erledigt. DAs Gerät hatte ich mit in einer Autowerkstatt geliehen.


    Gruß Dirk

  • Da haben wir wohl alle unsere Erfahrungen :D - ich hab's nach einer Bremsentotalüberholung vor ein paar Wochen nur noch so geschafft (nach einer halben Stunde vergeblicher Pumperei):
    Bremsflüssigkeitsbehälter auffüllen, Einwegspritze mit Schlauch mit Bremsflüssigkeit aufziehen, Schlauch über den noch geschlossenen Entlüftungsnippel der Bremszange stecken, leichten Druck in der Spritze aufbauen, Nippel auf und einspritzen (Schwesteeeer :shock:), Nippel wieder zu. bisschen warten, dann normal entlüften


    Und sonst: Eventuell veranstaltete Sauereien so schnell es geht mit bereitgestelltem warmen Wasser abspülen.
    Bremshebel/pedal nach Möglichkeit nie ganz durchdrücken sonst evtl. Dichtungsschaden.

  • Danke Euch erstmal!
    Ja, ich hab den Hauptbremszylinder auseinander gehabt. Das komische daran ist, nur alleine der HBZ, mit angeschlossenem Vorratsbehälter und ohne angeschl. Bremsschlauch pumpt nix.
    Ich habe echt schon einige von den Teilen auseinander gehabt, aber sonn Ärger, nee. Vielleicht lohnt sich noch nich mal, werde mal nach Ersatz Ausschau halten :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ohne angeschlossenen Bremsschlauch dürfte dann direkt Luft ziehen . Schließe alles an und probiere dann erst bevor du evtl. unnötig etwas kaufst . Würde mich freuen wenn du noch bescheid gibst .

  • Das mit der Spritze geht gut! Wenn die Luft im Schlauch ist, pumpst Du Dich sonst blöd :D

  • Also ich befülle Bremsanlagen nur von unten............mittels Schlauch und Spritze..........geht wunderbar schnell und einfach...........oft entfällt dann auch das Entlüften.............


    Gruß


    Ivenhoe

  • Weiss ich doch auch :D gerade bei Stahlflexltg. iss das die Lösung.
    Der HBZ funktioniert doch wie die gute alte Schwengelpumpe.
    D.h. Kolben ausgezogen, Gummidichtung wird aus dem Konus gedrückt und Bremsflüssigkeit läuft in den Zylinder. Wird dann der Kolben wieder eingedrückt, dichtet die Kolbendichtung nach oben hin (zum Vorratsbehälter) ab und presst die Kolbenfüllung in die Bremsleitung. Bei meinem HBZ füllt sich aber scheinbar der Zylinder nicht mal. Noch schlimmer ist, wenn ich von der Bremsleitungsseite her versuche Flüssigkeit hineinzufüllen, dann drück ich mich dusselig. Als wenn irgendeine Bohrung zu wäre.


    Ob da nen Ultraschallbad was bringt :gruebelx:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ausgleichbohrung im HBZ zu?? (ist die kleinere von den beiden Bohrungen)


    Vorratsbehälter voll; Entlüfternippel auf, Schlauch am Entlüfternippel aufsetzen, Kurz anziehen (Druck reduzieren)...warten... wenn jetzt trotz Höhendifferenz keine Bremsflüssigkeit kommt (dauert ein wenig) HBZ raus, zerlegen und Bohrungen prüfen:


    Manfred

  • Zitat

    Original von Ivenhoe
    Also ich befülle Bremsanlagen nur von unten............mittels Schlauch und Spritze..........geht wunderbar schnell und einfach...........oft entfällt dann auch das Entlüften.............


    Gruß


    Ivenhoe


    Muss ich jetzt zum Arzt und mir eine Spritze verpassen lassen deshalb? :evil:


    Gruss Gespanntreiber, der auch schon Probleme hatte beim entlüften :???:

    Meine neuste ist neben allen alten die Transalp XL750

  • Äh, Ivenhoe :gruebelx:ab und zu entfällt dann auch das Entlüften?
    In dem Moment woddu den Entlüfternippel geöffnet hast ist Luft im System. Beim Aufziehen der Spritze sowiso.
    Also, hinten iss ja jetzt nich so wichtig.......... aber vorne machsu dat nich, odder?


    Ich hab bisher immer Luft beim Entlüften gesehen!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Zitat

    .......... aber vorne machsu dat nich, odder?


    Ich hatte auch schon Glück, daß nach dem Spritzeneinlauf nicht mehr entlüftet werden musste. Mann sollte es aber zur Sicherheit auf jeden Fall versuchen.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof