18 Monate in der Garage gestanden, jetzt nur noch zwei Zylinder

  • Ansonsten schließe ich mich der allgemeinen "Vergaser-Schuldzuweisung" an.
    Man muss die Vergaser im Übrigen nicht unbedingt neu einstellen wenn man sie mal gereinigt hat, man sollte nur tunlichst an den Stellschrauben nicht rumdrehen. Es macht jedoch Sinn, die Vergaser mal wieder zu synchronisieren wenn das lange nicht geschehen ist (wovon ich ausgehe). Dafür brauchts aber ein Messsystem welches man üblicherweise nicht rumliegen hat (aber auch selbstbauen kann), hier führt der Weg an der Werkstatt wohl nicht vorbei.


    Ansonsten, Nemessis, wenn Du generell dazu neigst, auch mal selbst Hand anzulegen und selbige gerne mal dreckig machst, so wie ich, dann kann ich Dir hilfreiche Literatur empfehlen. Da steht u. A. auch drin, wie man die Vergaser zerlegt, reinigt und synchronisiert (wenn man das Messsystem besitzt).



  • Die Maschine gehört in fachkundige Hände, Vergaser müssen gereinigt, synchronisiert und eingestellt werden.


    Fahren würde ich sie so nicht mehr sonst riskierst du noch nen Motorschaden,


    das sie schlecht auf Standgas abfällt ist ein Zeichen das sie viel zu mager läuft, d.h. zu wenig Sprit bekommt.


    Für irgendwelche Vergasermittelchen ist es bereits zu spät, hier hilft nur noch zerlegen und reinigen.


    Wenn du keinen versierten Schrauber an der Hand hast wird dir wohl der Gang zum freundlichen nicht erspart beleiben.


    Lass dir aber voher nen schriftlichen Kostenvoranschlag machen, nicht das du nachher vom Hocker fällst.


  • Ansonsten schließe ich mich der allgemeinen "Vergaser-Schuldzuweisung" an.
    Man muss die Vergaser im Übrigen nicht unbedingt neu einstellen wenn man sie mal gereinigt hat, man sollte nur tunlichst an den Stellschrauben nicht rumdrehen. Es macht jedoch Sinn, die Vergaser mal wieder zu synchronisieren wenn das lange nicht geschehen ist (wovon ich ausgehe). Dafür brauchts aber ein Messsystem welches man üblicherweise nicht rumliegen hat (aber auch selbstbauen kann), hier führt der Weg an der Werkstatt wohl nicht vorbei.


    Ansonsten, Nemessis, wenn Du generell dazu neigst, auch mal selbst Hand anzulegen und selbige gerne mal dreckig machst, so wie ich, dann kann ich Dir hilfreiche Literatur empfehlen. Da steht u. A. auch drin, wie man die Vergaser zerlegt, reinigt und synchronisiert (wenn man das Messsystem besitzt).



    Zum reinigen der Vergaser sollten diese zerlegt werden und dann kommt man um eine Einstellung nicht herum.


    Außerdem sollte die Einstellung der Vergaser mit den synchronieren einhergehen, wer synchronisieren kann bekommt das Einstellen schon lange hin. :wink:



    Wenn schon Literatur, dann diese hier:


    http://www.my-bikeshop.de/inde…019_Werstatthandbuch.html


    ist zwar etwas teurer, aber dafür auch ausführlicher.


    Außerdem zur Zeit im Angebot. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Moerser ()

  • Ja, das Zeug müsste mit der Zeit die klebrigen Benzinrückstände lösen. Aber wie bereits erwähnt wurde ist es für den Motor keinesfalls gut wenn er nur auf 2 Zylindern läuft. Die Leerlaufdrehzahl sackt zu stark ab was zu geringem Öldruck und stark beanspruchtem Ventiltrieb führt. Falls möglich würde ich die Drehzahl auf über 1300 bringen.


    Zu den Zündkerzen: Meine Methode ist die, die im WHB steht. Man hält die Kerze natürlich nicht an der Elektrode fest sondern am langen Zündkerzenstecker, in dem die Kerze steckt. Dann das blanke Kerzengewinde gegen ein stromleitendes Teil halten.
    Alternativ kann man natürlich auch die Kerze mit einem Kabel (krokodilklemmen) an einem Teil befestigen was auf Masse liegt, dann muss man gar nicht mehr mit den Fingern dran.



    Also so rein gefühlmäßig würde ich sagen dass der Vergaserreiniger viel zu lange zum wirken braucht weil die Düsen ja offensichtlich komplett dicht sind (sonst wären die Kerzen nass). Ausbauen und komplett reinigen ist nach 18 Monaten Standzeit mit Sicherheit die bessere Alternative.


    Gruß, Sascha

  • leichtes Aufatmen für meine Kleine und mich.
    Ich hatte heute einen Super Kollegen zu Gast, rucki zucki, bastelte dieser meine Kleine auseinander und stand dann mit der Vergaserbatterie vor mir. Einen Vergaser hatte er auch bereits auseinander genommen :mad:. Das sah vieleicht versüfft aus, da ich die Entlüftung eben auch nicht aufgemacht hatte, was so er ..man ja auch machen sollte, bevor sie in den Winterschlaf geht..Ist das Benzin, was noch drinstand regelrecht vertrocknet. Gute Nachricht, Dreck ist nur eingetrocknetes Benzin und kein Rost :D


    Der Vergaser geht morgen, also heute in eine Werkstatt und wird dort gereinigt und dann warte ich nächste Woche wieder auf meinen netten Kollegen.


    So habe ich jemanden gefunden, der mir mein Motorad auch gleich mal richtig erklärt.
    Werde Euch, wenn Ihr es wollt auf dem laufendden halten.:wink::wink::wink:


    Eure Diagnosen waren alle sehr gut, ich gebe euch mal ein Bienchen :D


    Nein nein, bin echt froh, daß ich Eure Meinung hier erhalte, denn so eine kleine Gemeinde muß man eben haben, vieleicht trefft Ihr Euch ja auch gelegentlich, da könnte ich ja mal mitbiken.
    Gibt es bei Euch Stammtische ? in meiner Nähe!


    Also wollt Ihr die Berichte noch bis zum Happy end?


    liebe Grüße und ein schönes Wochenende :)


    die Nemessis

    Einmal editiert, zuletzt von Nemessis ()

  • Hi,
    klar wollen wir die Erfolgsmeldungen :D
    :whisper:Ich liebe die netten Leutchen, die hier um Hilfe rufen und sich dann nie mehr melden - manchmal weiss man nichtmal, ob sie die Tips überhaupt gelesen haben ...
    Stammtische haben ja 'ne eigene Rubrik (sind ja so einige), gibt bestimmt auch was für Dich - ist immer die Frage, wie weit Du fahren willst ...


    Dir auch ein schönes Wochenende
    und erstmal :gn:


    Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke,
    würde ja gerne mal nach Schotten fahren, gibt es denn dort das Oldy Rennen noch?


    Nemessis

  • Hi nochmal,
    (bin immer noch nicht im Bett :D), in Schotten finden noch "Rennen" statt. Schau mal auf http://www.Schottenring.de ...
    Wenn Du gleich losfährst (:gruebelx: ach nee, Deine Vergaser sind ja noch nicht fertig), könntest Du rechtzeitig zum Start da sein.
    Und danach zum :kaffee: ins Falltorhaus - http://www.falltorhaus.de
    Vielleicht trifft man sich da ja mal ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Auch Hi,


    ich würde mich freuen, mal jemanden aus der bikergemeinde zu treffen.
    Wenn alles gut geht, ich hab ja noch Zeit bis August ;).
    Dann reden wir noch mal vorher darüber hi hi hi


    MAnn o Mann, heute kann ich beruhigter einschlafen , obwohl Sie so ausgeweidet in der Garage steht, aber es hat sich heute eben mal was richtiges bewegt :D


    Gute Nacht ;)
    die Nemessis
    ps ist mein Avatar nun korrekt?

  • Bild sieht gut aus (Dass die Vergaser fehlen sieht man nicht ... :roll1:)


    Ich bin mit ein paar Leutchen vom Board vom 25.7. bis ca. 15.8. auf Rumänien-Tour ... aber der Sommer ist so schnell noch nicht rum.


    :gn: schlaf gut


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • na ...da hat wohl jemand nen Kasper gefrühstückt :))


    schlaf gut :gn::awg:


    Nemessis :happy:


    Bis zu eurer Tour melde ich mich bestimmt noch einige Male ;)

  • wenn du ma in Schotte sein solltest einfach melden, ist fast bei mir um die Ecke ;) ich hab aber gar nicht mitbekommen, dass da diese WE wieder Rennen ist, und morgen kann ich nicht da nicht vorbei schaun, schade :(

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • keine Panik, das Rennen gibt es noch, http://www.schottenring.de/ und wie immer in der ersten oder zweiten Augustwoche. Das wußte ich noch.


    So gute NAcht nun an alle, wir bleiben in Kontakt, ich nehme die Einladungen gerne an.
    Nemessis

  • Eure Diagnosen waren alle sehr gut, ich gebe euch mal ein Bienchen :D


    Was sollen wir den damit?


    Wir sind doch keine Imker. :D


    Schön das sich jemand gefunden hat der nach deiner kleinen schaut.


    Gruß Thomas



    P.S. in der nähe von Schotten hatten wir erst letztes WE unser jährliches Membertreffen, da hättest du mehr als genug von uns kennenlernen können. :o

  • gut dass das problem gefunden wurde :D hut ab vor deinem kollegen :D bei mir dauert selbst ne zwei-vergaser-batterie länger als rucki-zucki ^^ besser gesagt mindestens 15 minuten :D
    jo natürlich wollen wir wissen ob die mühle danach wieder läuft ;)



    vielleicht als tipp ... das bike&music weekend in geiselwind ist so das nächste größere motorradevent in deutschland :D waren letztes und vorletztes jahr so um die 30.000-40.000 gäste hieß es :D ich fahr auch definitiv hin :D also wenn du lust hättest, und zeit, dann hätte ich noch ein plätzchen (für ein zelt) neben meinem zelt frei :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.