18 Monate in der Garage gestanden, jetzt nur noch zwei Zylinder

  • Nachricht vom Techniker:groel:


    es waren .....:moehre: die .....vom Vergaser... Beide Leehrlaufdüsen waren verstopft.


    Jungs :w9:am Samstag wird gebastelt :spitze:


    und danne :0018: was das Zeug hält.


    NAja mal eben ausfahren :awg:


    Hoffentlich ist es damit getan


    :sup1: und 1000 X :sdanke:für eure Gebete und Ratschläge, die haben gut geholfen, also beten bis Samstag, gebe am Abend bescheid.


    Die Suzi :warte::wink2:

  • Das Wochenende ist um, das nächste auch - und immer noch kein Fahrbericht :gruebelx:
    Nur noch am Dauer-Cruisen mit dem extrabreit:D ?
    Oder immer noch nicht fit?


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Fährt weiter auf 2 Zylindern, wummert schöner und spart Sprit ^^

  • Sag ich doch immer, mehr als 2 Zylinder braucht kein Mensch:D

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • okay okay, sorry für die Verspätung:tschu:


    JA ich war am Samstag mal vorsichtig biken, nun ist es so , daß meine Kleine nach dieser langen Warterei und dem Rumgefummel...mal hier und mal da wieder fast in Ordnung ist. Wir müssen eben jetzt nur noch mal das Ventilspielchen also Synchronisation durchführen. 100 km bin ich erst mal vorsichtig gefahren, habe sie nicht gleich hochgerissen, wie eine große. Außerdem hatten wir noch eine cb 500 dabei, die wollten wir jetzt nicht gleich abhängen.


    Na beim Fahrenn macht Sie keinen Bockmist, aber es war eigentlich schwühlwarm, bloß bei Zwischenstop von 45 minuten mußte ich dann wieder den Schock zum anmachen benutzen. Ich dachte die Aussentemp. reicht da, aber das tat sie nicht.


    Der Leerlauf stand auch noch auf 1200, den habe ich , als sie warm war erst mal etwas höher verstellt 1400. Nun muß ich erst mal sehen, ob sie das nächste mal nach kurzem Abstellen immer noch den Schock benötigt.


    Es ist allerdings nicht nur meine Kleine , die so lange nicht gefahren ist, sondern ich auch. Da ich erst 2005 mit dem Fahren angefangen habe brauche ich auch erst mal wieder etwas Übung, die muß ich unbedingt beim Rangieren noch etwas nachholen. Immerhin wiegt sie ein mehrfaches von mir, da habe ich schon respekt.


    Zeit hat auch nicht immer jemand, um mal mitzufahren :(


    Seit 1. August sitze ich auch wieder auf der Schulbank, das kommt auch noch dazu, da muß ich der Zeit etwas büffeln.


    Wenn das Wetter am Wochenende mitspielt, kann ich sie noch mal rausholen :D.


    Also alles palletti, bloß ich hatte keine Zeit für Rechner und bikrn, war aber in Gedanken immer im Board ;)


    Die Nemesis

  • Schock-schwerenot: Choke heisst das Ding. Spricht man ungefähr "Schouk" aus.


    Der Leerlauf sollte kalt übrigens bei 1300 +/- 100 liegen, 1200 war also schon untere Grenze. Wenn er stabil bleibt ist das gut, wenn der Leerlauf mal in irgendwelche Richtungen abrutscht ist immer noch was nicht ganz perfekt.
    Aber solange Sie jetzt auf allen Zylindern gut Sprit bekommt ist das ja schonmal schön.


    Viel Spaß noch damit


    Gruß, Sascha

  • ja genau choke....ich glaube das heißt auch auf deutsch schock und hat auch die Funktion eines Schocks. Also mehr Sprit durch höhere Drehzahl, das wäre dann für mich so was wie ein Schock. Korregiere mich, wenn ich ees falsch verstanden habe ;)


    Die Umdrehung werde ich mal beobachten, wenn Sie wieder in den Keller sinkt, dann muß ich noch mal schauen, denke aber es könnte sich schon bessern, wenn ich noch mal synchronisieren werde.


    Nemessis

  • (engl.) to choke (verb) = ersticken
    to choke the chicken = den Lurch würgen :D
    Der Choke "erstickt" das Gemisch durch Verringerung der Luftzufur und macht es damit fetter.


    Gruss, Matz

  • Es geht beim Choke darum, das Gemisch anzufetten (also mehr Sprit in weniger Luft), um den Kaltstart zu ermöglichen und nicht darum, den Motor zu erschrecken :D ...


    Der Sprit kondensiert nämlich an der kalten Zylinderwand und wenn er dort "sitzt" oder runter rinnt läßt er sich nicht zünden. Also schafft mal einfach mehr davon rein in der Hoffnung, dass ein bisschen zündfähiges Gemisch übrig bleibt. Letztlich bleibt es das auch und die Kiste springt an.

  • sag ich doch :D
    danke für die Info, so bleibt es im deutschen doch beim Schock, das war es ja früher bei der MZ auch oder etwa nicht :)


    Nemessis

  • Bei mir bleibts beim Schock die englische Sprache so vergewaltigt zu hören...

  • @ nemessis: das hatte aber wohl mehr politische Gründe. So wie die "Jahresendzeitfigur mit Flügeln"

  • sag ich doch :D
    danke für die Info, so bleibt es im deutschen doch beim Schock, das war es ja früher bei der MZ auch oder etwa nicht :)


    Nemessis


    Mag ja sein, dass MZ-Fahrer das umgangssprachlich "Schock" genannt haben (die sind ja sowieso durch nichts mehr zu schocken :roll1:), ist auch einfacher als "manuelle Kaltstart-Gemischanreicherungseinrichtung". Das war selbst meinem alten Meister zu mühsam, der strikt gegen fremdländische Einwanderer in der deutschen Sprache war. Also hat er auch "Choke" benutzt - aber bitte mit korrekter Schreibweise und Aussprache ...


    Aber die Geräusche des Motors sind eh wichtiger als das "Gebabbel" des Fahrpersonals :heheha:


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.