CB 450s Leistungsverlust

  • Habe bei meiner CB 450s (20kW) seit 2 Tagen das Problem, das ich bei normaler Fahrt plötzlich Leistung verliere. Max. 110km/h sind dann nur noch möglich. Nach ein paar Minuten gibt es dann einen Ruck und sie hat wieder die volle Leistung. Das ganze häuft sich jetzt.


    Habt ihr Ideen, was das sein könnte.


    Gruß Tipse

  • Hi, Idee hab ich schon ...
    Könnte ein Ausfall der Frühzündung sein. CDI defekt, Impulsgeber defekt oder Wackelkontakt irgendwo. Würde als erstes mal alle Steckverbindungen kontrollieren (abstecken, reinigen/Korrosion prüfen, wieder zusammenstecken ...)


    Könnte auch Dreck oder Wasser im Vergaser sein oder oder oder ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Fände ich untypisc, habe die Erfahrung gemacht: Entweder geht, oder geht nicht. In Bezug auf Zündung.
    Ich würde eher Vergaser tippen.
    Und zwar Spritmangel. Wieso und warum, muss man sehen

  • dreck in spritleitung?
    dreck im vergaser?
    dreck im benzinfilter?

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Ich würds in dieser Reihenfolge checken:
    -Sprit im Tank?
    -Benzinfilter reinigen
    -Kraftstoffleitung prüfen
    -Vergaser reinigen


    Danach Zündung
    -Kontakte
    -Geber
    -CDI


    insbesondere die CDI fällt ab und an mal aus...

  • dreck in spritleitung?
    dreck im vergaser?
    dreck im benzinfilter?



    1: kann sein, einfach wechseln (manchmal quellen die dinger auch
    2: ja, unten in der schwimmerkammer. von da aus gehts auf die reise durch die düse
    3: wenn ja, dann nicht im vergaser...
    4: Mach mal Tank leer und schau dir den Benzinhahn an. oftmals is der auch zu mit Ablagerung. Auch wichig: Tankbelüftung!

  • Wenn sie beim Leistungsverlust noch auf beiden Zylindern läuft würde ich auch sagen Ausfall der Zündungsfrühverstellung.
    Meistens liegt das an einem Ausfall des Zündzeitpunktgebers in der Lichtmaschine. Dieser defekt kann auch temperaturbhängig sein, z.B. Motor kalt funktioniert, Motor warm funktioniert nicht. In diesem Fall brauchst Du eine andere Lichtmaschine.
    In selteneren Fällen liegts an der Zündbox. Und natürlich kann es auch an der Verkabelung von der Lima zur Zündbox liegen (z. B. schlechte Steckverbindungen). Obs an der Frühverstellung liegt findest Du raus indem Du die Zündungsfrühverstellung mit einer Stroposkoplampe prüfst.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • das musst du mir erklären wo diese vorverstellung liegt, ich habe damals lediglich den pickup gefunden, der rest so wurde mir gesagt macht dann die cdi...

  • Hi,
    das ist ganz einfach - im PickUp sind zwei Spulen, ein Stück auseinander. Eine ist am maximalen Frühzündungszeitpunkt, die andere am OT-Punkt. Wenn der Magnet im Rotor an diesen beiden Spulen vorbeiläuft, erzeugt er darin Spannung, diese beiden Signale verarbeitet die CDI dann um den variablen Zündzeitpunkt zu ermitteln.


    Beim PickUp der CB 400N kann man die Position der beiden Spulen genau erkennen, wenn man den Rotor oder den PickUp abnimmt, sollte bei der CMX wohl auch so sein ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok danke schon mal hierfür, nein leider lässt sich das an dem pc 17 motor nicht feststellen. jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen.

  • Zitat

    das ist ganz einfach - im PickUp sind zwei Spulen,


    Die 400er haben insgesamt 3 pickups, also 3 Spulen

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Hi,
    der aussensitzende Pickup hat die zwei Spulen, die ich meinte und die man auch erkennen kann.


    fanjod: weisst Du mehr über den innenliegenden Pickup? Was ist das für ein Teil und welche Funktion hat das? Spule scheints nicht zu sein, baut kein Magnetfeld auf wenn man Gleichspannung anlegt ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der innenliegende pickup ist für die Frühverstellung. Er ist sehr wohl eine Spule.
    Der Zündzeitpunkt incl. Frühverstellung wird nur durch das Zusammenspiel der pickups bestimmt, die Zündbox hat nichts mit der Bestimmung des Zündzeitpunktes zu tun, sondern führt nur aus, was die pickups senden.
    In der Zündbox wird ein Thyristor von den pickups angesteuert. Zur Durchsteuerung des Thyristors ist eine Mindestspannung erforderlich. Steuert der Tyristor durch wird gezündet.
    Das mit der Zündzeitpunkbestimmung funktioniert so:
    Bei Leerlaufdrehzahl: Der Pickup für die Leerlaufdrehzahl erzeugt schon der kleiner Drehzahl ausreichend Spannung zur Durchsteuerung des Tyristors, der pickup für die Frühverstellung ist so ausgelegt, dass er bei kleiner Drehzahl zu wenig Spannung erzeugt, d.h. der Impuls des pickups für die Frühverstellung kommt zwar früher, ist aber nicht ausreichend hoch und damit wirkungslos.
    Mit zunehmender Drehzahl erreicht die Spannung des Pickups Frühverstellung die Schaltschwelle und bestimmt nun den Zündzeitpunkt.
    Je höher die Drehzahl desto früher erreicht die Steuerspannung den kritischen Wert -->Zündung verstellt nach früh.
    Das Signal des Pickups für Leerlauf bleibt zwar erhalten, ist aber wirkungslos, da bereits gezündet wurde.

    jede Umdrehung ist schädlich