CB750C Motor laut und klingelt und weniger Leistung

  • Hallo,


    fahre meine CB750C schon seit 4 Jahren.
    Vor 2 Jahren habe ich den Motor mal einstellen lassen.


    Nun habe ich das Problem das der Motor sich ziemlich laut anhört (finde wie ein Trecker) während der Fahrt
    und ich im unteren Drehzahlbereich ein klingeln/klirren höhre, dass ab ca. 3000 U/min verschwindet.
    Dafür zieht der Motor nicht mehr richtig.
    Vorgestern ist er mir auf dem Weg nach Hause während der fahrt ausgegangen, aber anstandslos wieder angesprungen.
    Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass ein wenig Öl fehlt und ca. 2L nachgefüllt.


    Nun meine frage was mit dem Motor sein könnte?
    Mir wurde gesagt, dass es die Nockenwelle sein kann, die den Leistungsverlust und die Lautstärke verursacht.
    Oder kann es sein, dass ich derzeit ein Benzin gemisch aus ca. 4Jahre altem Normal-Benzin und neuem Super Benzin 50/50 fahre.
    Oder hat der niedrige Ölstand doch noch etwas anderes bewirkt.


    Leider habe ich nicht die Möglichkeit zu Hause in einer Garage oder Ähnlichem zu schrauben.
    Und auch selber nur ein kleines Wissen in den Dingen Motor und Technik.


    Wohne im Hamburger alten Land.
    Gibt es hier vielleicht eine Selbsthilfe oder einen kleinen privaten Schraubertreff bei denen ich mir Hilfe holen kann?


    Danke und viele Grüße

  • Hi
    Da würde ich doch erstmal empfehlen den alten Sprit zu wechseln.Sprit der 4 Jahre alt ist hat nicht mehr die Zündwilligkeit die mann für einen guten Motorlauf braucht.Lasse auch den alten Sprit aus den Vergasern ablaufen.

  • Wobei 2L nachfuellen und dann von etwas zu wenig Oel zu reden finde ich sehr optimistisch wenn ich meine 3,5 L reingehoeren. Du kannst mal versuchen rauszufinden von welcher Stelle das klingeln herkommt. Das geht auch ohne erfahrung und Platz. Einfach den Motor laufen lassen und die Klinge eines Schraubendrehers an verschiedene Stellen des Motors halten und am Griff hoeren.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hat die 750C nicht den gleichen Motor wie der RC04 ? Dann wären ja die Ventilschaftdichtungen die üblichen Verdächtigen, wenn ich mich recht erinnere. Das sieht man doch daran, dass die Maschine in bestimmten Situationen bläut, oder ?


    2 L Öl nachkippen finde ich allerdings auch viel. Den Sprit würd ich in den Rasenmäher hauen (wenn der normales Benzin verträgt), und den Tank mit frischem auffüllen. Eine mögliche Fehlerquelle weniger.


    Wie auch immer, ich wünsch Dir viel Glück mit dem Motor.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Alten Sprit in einen PKW hauen oder zum Grill anzünden benutzen. Vergaser raus, sauber machen, Ventile einstellen, Steuerketten spannen und einen Ölwechsel machen. Das ist dass was mir so spontan einfällt. Ich würde ja sagen komm vorbei aber Hamburg ist leider nicht gerade um die Ecke. Wenn Du keinen bei Dir findest kannst Du Dich ja melden, dann kommen wir Dich abholen oder so.

  • Danke schon einmal für die Tipps.


    Werde die Woche über das mal versuchen die ersten möglichen Fehlerquellen auszuschalten.
    Durch die Familie und der Arbeit sind die Zeitlichen möglichkeiten beschränkt.
    Aber das mit dem Benzin und dem Feststellen der Ortes wo das klingeln herkommen kann sollte möglich sein.


    Muss ich beim Ventile einstellen, Steuerketten spannen und einen Ölwechsel machen irgend etwas besonderes beachten?
    Gibt es eine Ölpumpe die defüllt werden muss o.Ä.
    Ich habe zwar hier eine Reperaturanleitung, aber nur für die CB750 K&F.
    Bin selber eher der Elektriker und mit Mechanik habe ich nicht so viel am Hut.


    Wo bekomme ich die Ersatzteile her? Ist due Buch da gut für, oder welcher Händlier nimmt noch moderate Preise, die nicht überteuert sind?



    trotzdem: JA die hat den gleichen Motor wie die RC4. Weiß nicht was du mit Bläut meinst, aber Blauen Rauch o.Ä. habe ich nicht feststellen können.


    Eddi: Ich glaube Dormagen ist ein bischen zu weit weg um mal eben vorbeizukommen, oder mich abzuholen. Vielleicht tut sich ja noch was hier in der gegend auf.
    Im alten Land sind doch meist eine ganze menge Motorradfahrer.

  • Teile bekommst du in der Bucht, hier im board oder wenn du einen Haendler suchst, hier im shop. Einfach oben auf Onlineshop klicken und falls du das gesuchte Teil nicht findest im Shopbereich des Forums schreiben. Im seltensten Fall wirst du die Sachen woanders billiger bekommen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Wenn du wirklich so wenig Ahnung von Motoren hast, dann laß die Finger von den Ventilshims!
    Da machste mehr kaputt als hinterher zu retten ist.
    Steuerketten spannen ist eigentlich kein großes Ding: Tank abbauen, Ventildeckel abbauen, Lichtmaschinendeckel abbauen.
    Auf der Vergaserseite die zwei übereinanderstehenden Hutmuttern mit ner 10er Nuß lösen, mit ner 14er Nuß den Lichtmaschinenrotor bis zum Kraftschluss in Fahrtrichtung drehen und dabei die lange Steuerkette beobachten. Wenn die Kette sich spannt die beiden Hutmuttern wieder festziehen, dabei aber nicht den Druck vom Lichtmaschinenrotor nehmen.
    Bei der Gelegenheit gleich mal, am besten mit ner kleinen Taschenlampe, die Gleitschiene und die Laufschiene des Kettenspanners anschauen. Bei groben Rissen und Laufspuren sollte man über einen Austausch nachdenken.
    Den kleinen Kettenspanner wie folgt nachstellen: Die schraube oberhalb der mittleren beiden Krümmerrohre mit einem 14er Ringschlüssel entkontern und einer 10er oder 12er Nuß lösen.
    Auf die gleiche Weise wie bei der langen Steuerkette wieder Druck auf den Kurbeltrieb geben und den Kettenspanner wieder festziehen.
    Lassen die Ketten sich nicht mehr spannen, dann ist auch da ein Austausch fällig!


    Die Steuerkettenspannung wird nicht die Ursache für das Ausgehen des Motors sein, bereinigt aber zumindest die Geräuschkulisse nen bischen.
    Anstelle jetzt noch großartig immer frisches Öl hinter zu kippen, kannst du auch mal das restliche Öl ablassen und die Ölwanne abbauen (Nen Haufen kleiner Schrauben mit ner 8er Nuß, :wink:). An der Unterseite des Motors befindet sich nen handtellergroßes Sieb das du einfach abziehen kannst. Wenn das ohne Ende zugedreckt ist, dann kann die Ölpumpe nicht ausreichend fördern und letztendlich wird dir Öl aus der Entlüftung drücken. Wenn das Sieb zu war, dann mach auch gleich mal den Luftfilter raus und wirf nen Auge in das Luftfiltergehäuse.
    Schwimmt da nen kleiner Ölsee, dann erklärt sich einiges.
    Versuchs erstmal soweit und bau alles mit frischem Öl- und Luftfilter zusammen, mach 3,5 Ltr. neues Öl rein, wechsel vielleicht mal die Kerzen (vielleicht war ja da auch blos eine lose :D) und lass den Motor nochmal probeweise laufen.
    In Hamburg selber gibt es eine Selbsthilfewerkstatt, was ja vielleicht noch eine Alternative zur teuren Werkstatt sein kann. Nur solltest du für tiefergehende Arbeiten auf jeden Fall jemanden haben, der dir zumindest fachlich Hilfestellung geben kann. Die Grundlagen beherrscht jeder KFZ-Schlosser, das Spezialwissen gibt´s in der Regel hier :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ergänzend zum obigen ist für Schraubanfänger zu beachten dass das zulässige Dremoment für M6 Deckelschrauben am Zylinderkopf ca. 10Nm sind, was am einfachsten mit Schraubendreher und aufgesteckter Nuss, also ohne Ratsche oder Hebel, zu erreichen ist.


    Die gehen sonst sehr schnell kaputt.


    Grüsse Hs