Stilfser Joch ;-)

  • ...auf dem Passo del Stelvio ist immer Kirmes! :D Aber genial ist er schon,
    vor allem in Verbindung mit dem Umbrail. :topX:


    Nicht Kirmes eher Souvenierbasar.


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:



  • Also mehr als 300 km solltest du auf keinen Fall planen. Erstens kannste da eh nich rasen und zweitens wegen der Massen an Kurven ist irgendwann deine Konzentration hin.


    Als meinen Tipp:


    Silvretta und Großes Walsertal : Das ist so schön wie Walzertanzen.


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:


  • Mal realistisch, schafft man gut 300km am Tag oder sollte man die Touren lieber auf 200km bis maximal 250km begrenzen?


    :confusedx:



    ...kommt natürlich auch auf die gewählte Strecke an. Manche Pässe machst
    Du mit links, andere wiederum sind schon richtig anstrengend. Wie hier schon
    mal geschrieben, kann Dir der Denzel dabei helfen. Da sind die Touren in die
    entsprechenden Schwierigkeitsgrade eingeteilt. Leider habe ich nur den Teil
    "Westalpen", sonst hätte ich Dir das Büchlein geliehen.


    Meine längste Tour in Graubünden war rund 320km, mit Albula, Bernina,
    Stelvio und Umbrail (nur die großen aufgezählt). Da war ich Abends schon
    reichlich platt. :o

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Denke mal, die Frage sollte eher nach > STÜCK Pässe pro Tag < gestellt werden .:D
    Pässe fahren war doch die Zielsetzung ! ? ?

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Zusatzinfo:
    in der z. Z. aktuellen Zeitschrift "Motorradfahrer" September 2011 (2 € ) sind die drei Schweizer Pässe Grimsel, Furka und Susten beschrieben.
    Vielleicht könnte das auch von Interesse sein.
    Es werden 166 km für potenzielle Organspender in weniger als zwei Stunden zu machen, beschrieben !:D

    <3 vom PC (Papa Charly)


  • Es werden 166 km für potenzielle Organspender in weniger als zwei Stunden zu machen, beschrieben !:D


    So ein lahmes Mopped hatte ich auch mal...

    "more gas if you are in trouble"

  • Denke mal, die Frage sollte eher nach > STÜCK Pässe pro Tag < gestellt werden .:D
    Pässe fahren war doch die Zielsetzung ! ? ?


    Richtig: FAHREN war die Zielsetzung. Auf Teufelkommraus Pässe sammeln bringt garnichts. Genießen und nicht "abhaken"!


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:

  • Richtig: FAHREN war die Zielsetzung. Auf Teufelkommraus Pässe sammeln bringt garnichts. Genießen und nicht "abhaken"!


    Rheinbiker


    Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. :D


    Sammeln ist nicht grundsätzlich verkehrt,
    zumal man/frau nicht jünger wird.
    Aber die Sinnfrage muss im Auge behalten werden!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Olaf, wann genau bist Du in der Gegend? Wir treffen uns jedes Jahr 2 mal in Nauderer Hof für 4 Tage um ein wenig Spass zuhaben :wink: Dieses mal vom 07.09-11.09. Wir nehmen auch gern andere Hotelgäste mit, die sich in der Gegend nicht so gut auskennen.
    Unsere Tagestouren sind je nach Wetter und Laune zwischen 250-350km lang. Wenn´s uns mal richtig treibt, dann sind auch schon mal 500km drin, aber so ein Ritt ist dann wirklich nichts für Nasenbohrer:D


    Hier mal ein Vorschlag. Diese Tour (250km) geht als Einstieg über den Umbrail. Das Stilfser kannst Du ja bei einer anderen Tour in Verbindung mit dem Gavia angehen :wink: Hinter Bormio gehts zum Fraele hoch (Sackgasse) hier musst Du wieder runter. Dann Richtung Livigno zum tanken. Von Nauders nach Livigno sind es ca. 95km, am besten Du fährst mit möglichst wenig Benzin in Nauders los, dann lohnt sich das Tanken in Livigno wenigstens:D Über die Forcola di Livigno gehts dann zum Berninapass in die Schweiz Richtung St.Moritz. Und dann durchs schöne Engadiner Hochtal zurück Richtung Nauders. Zum Abschluss immer wieder schön die Strecke über Martina nach Nauders :D


    www.arne-maschke.de/tourdaten/20100612.kml



    Viel Spass beim weiteren Planen.....


    Gruß
    Arne

  • Unter diesem Link hab ich ein paar Impressionen von unserer Pässetour 2007.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Hallo Arne,


    danke für das Angebot. Leider wird es bei mir eher die Letzte September oder die erste Oktober Woche werden, vorher bekomme ich keinen Urlaub.

    Gruß Olaf


    ---
    Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)

  • Mal realistisch, schafft man gut 300km am Tag oder sollte man die Touren lieber auf 200km bis maximal 250km begrenzen?


    Komme gerade aus den Alpen zurück und bin ca. 1500 km gefahren. In der Bildergalerie sind ein paar Eindrücke.
    Meine längste Tour war 540 km und ging vom Oberjoch - Hahntennjoch - Livigno - Stilferserjoch - Meran - Timmelsjoch - Imst - Hahntennjoch - Gaichtpass - Oberjoch
    Da ich alleine fuhr, konnte man stellenweise die Socken qualmen lassen, aber am Abend war ich Fix und Alle.
    Umbrail - Ofenpass - Reschenpass- usw. hatte ich letztes Jahr im Programm.

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

  • Wenn man sich den ganzen Rummel nicht antuen möchte, dann fährt man einfach ein wenig weiter zum Tibet-Haus hoch und dort findet man immer ein Plätzchen:)-


    2011_September-1295.jpg


    Gruß
    Arne

  • ... konnte man stellenweise die Socken qualmen lassen.


    kann besonders in der Schweiz teuer werden. Mich hats dieses Jahr am Grimsel mit 23 über den erlaubten 80 erwischt. Gibt eine "Verzeigung" und 600 SFR inkl. der 110 SFR Bearbeitungsgebühr.


    Gruss, Matz