Hauptbremszylinder Honda CB 400 N

  • Hallo


    Habe heute meinen Hauptbremszylinder zerlegt, leider habe ich noch keine Papiere für das Moped und kenne daher nicht das Baujahr... wegen Doppelscheibe schließe ich mal auf was neueres...


    Wie viele verschiedene Zylinder gibt es?


    Erkenne nur 2 verschiedene bei den Anbietern im Internet aber es stehen immer andere Baujahre dort.... die Preise variieren auch stark


    Mein Zylinder sieht so aus:


    http://cgi.ebay.de/Hauptbremsz…teile&hash=item5d279d1087


    das ist aber von einem four Modell :gruebelx: also altes Modell, ausserdem habe ich nicht diesen Sicherungsring gehabt den komische "Sieb" (oben 2. von rechts) auch nicht...villt verloren beim zerlegen? Hat jemand eine Explosionszeichnung?


    Dann gibt es noch diese für neuere Modelle


    http://cgi.ebay.de/Hauptbremsz…teile&hash=item518fb302bc


    aber mein Bolzen hat diese Spirale nicht.


    Wäre schön wenn jemand Licht ins Dunkel bringen würde/könnte


    Grüße

  • Hier wenn ich nichts verloren habe sind diese Teile dabei:


    http://cgi.ebay.de/Hauptbremsz…teile&hash=item5d2da2c387


    aber Bj 80 z.B. gab es doch noch eine einzelne Scheibe vorne oder?


    Verstehe nicht warum der Satz für die 80er Baujahre 50€ kostet und für die älteren 22€ könnte es trotzdem passen, wenn man einfach die angesprochenen Teile weg lässt? Sehen ja gleich aus.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von -BenZi- ()

  • Hallo Benzi,


    bitte Vorsicht mit "sieht ja gleich aus"...


    Hab z.B. ne neue Einstellschraube nebst Feder vonner 750er Four in der Bucht geschossen - in der Praxis waren die Teile wirklich fast gleich - die Schraube aber 4 mm länger.


    Mail einen Honda Händler an oder Oliver hier aus dem Shop mit Deiner Fgst Nr und bestell dann da. Dann haste auch Zeug was definitiv passt und bei ner Bremse ist das nicht gerade unwichtig.

  • Hallo,
    die CB400N haben alle Doppelscheibe vorn. Die CB400F hat eine völlig andere Bremse.
    Den Tipp, hier im board-shop zu bestellen, hätte ich auch gegeben.
    Allerdings: bei einem so alten Motrrad kann es locker sein, daß der Hauptbremszylinder mal gegen einen anderen, nicht baugleichen getauscht wurde...
    Gruß

  • Anscheinend sind die Zylinder von 1978-1980 gleich, haben die gleiche nummer ab 81 ist es dann ein anderer Zylinder.

  • wenn Du im Boardshop schaust, dann hast Du für jedes Baujahr ne andere Kategorie.


    Deine Erstzulassung, die im Fahrzeugschein steht, muß nicht das Baujahr sein.
    Das Baujahr kann schon Jahre vorher gewesen sein!!


    Also, gerade bei der 400N auf die Rahmennummer gucken und :bet: das es die originale Bremspumpe ist.


    Im Zweifelsfall Oliver antickern!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi,
    ist bei der CB400 (und verwandten Modellen) eigentlich ganz einfach - zur Einscheibenbremse gehört eine Pumpe (=Hauptbremszylinder) mit 14 mm Kolbendurchmesser, zur Doppelscheibenbremse mit 5/8 Zoll. Ist auf dem Gehäuse eingeprägt ...
    Da kannst Du jede entsprechende Pumpe verwenden, die ordentlich an den Lenker passt, muss noch nichtmal von Honda sein.
    Kann also leicht sein, dass da schonmal ein Vorbesitzer die Pumpe ausgetauscht hat - gab von Honda zahlreiche Versionen in 5/8.


    Wie Du also rausfindest, welcher Reparatursatz genau zu der vorhandenen Pumpe passt ... :nixweiss:
    Aber vielleicht kannst Du mal ein Bild machen und dann kann Dir einer sagen, an welchem Modell genause dieser Typ original verbaut war ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf, weisst du zufaellig welche Nebenwirkungen es gibt wenn man eine 2 Scheibenpumpe an einer Einscheibenbremse verbaut? Oder umgekehrt. Die Bremswirkung sollte sich aendern - ist schon klar. Gibt es sonst noch etwas?

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hi Paul,
    durch den anderen Kolbendurchmesser ändert sich das Übersetzungsverhältnis und der Druck in der Hydraulik (bei gleicher Handkraft am Hebel, da sich die Handkraft ja auf eine andere Querschnittsfläche verteilt) und infolgedessen auch der Hebelweg.
    Das heisst: 14er- statt 5/8-Pumpe an Doppelscheibe: weniger Pumpvolumen, deshalb längerer Hebelweg, weniger Querschnittsfläche, dadurch höherer Druck. Das heisst bessere Bremswirkung aber unter ungünstigen Umständen zu langer Hebelweg. Und weil die Bremse sich im Betrieb verändert (Verschleiss, Alterung ...), reicht es nicht beim Anbau festzustellen dass der Hebelweg passt - irgendwann kommst Du durch zu langen Hebelweg nicht mehr auf volle Bremsleistung. Grad dann, wenn Du es brauchst - bei einer Vollbremsung.
    Deswegen hat mir der TÜV beim Umbau auf Doppelscheibenbremse die originale CM 400T-Pumpe (14er) nicht erlaubt. Dass bei der verwendeten 5/8-Pumpe der Ausgleichsbehälter nicht auf den Winkel der Lenkerenden abgestimmt ist und deshalb deutlich schräger steht als Original, hat nicht gestört.


    5/8-Pumpe an Einscheibenbremse: mehr Pumpvolumen, deshalb kürzerer Hebelweg, mehr Querschnittsfläche, dadurch niedrigerer Druck. Das heisst schlechtere Bremswirkung (oder deutlich höherer Kraftaufwand) und verbietet sich dadurch schon von selbst ...


    Es macht übrigens (bei CB 400N und artverwandten Modellen) keinen Unterschied, ob Einkolben- oder Doppelkolben-Zange. Die 2 Kolben sind im Durchmesser kleiner und haben zusmmen genau die gleiche Querschnittsfläche wie der eine grössere. Der Vorteil der Doppelkolbenzange ist, dass die Belagfläche schmaler und länger ist und so (am Mittelpunkt der Belagfläche gemessen) weiter aussen auf der Scheibe sitzt. Der wirksame Radius ist so grösser. Dadurch und durch gleichmässigere Verteilung der Andruckkraft auf der Belagfläche kommt die bessere Wirkung der Doppelkolben-Zangen, die hydraulischen Verhältnisse sind bei Einkolben und Doppelkolben gleich.


    :wavey:



    Nachtrag, bevor wieder ein Oberschlaumeier meint das stimmt so nicht: Meine Angaben beziehen sich nur auf die Bremsanlagen der CB 400N und derjenigen Honda-Modelle die mit genau den gleichen Bremspumpen und -zangen ausgerüstet sind. Für alle anderen Fahrzeuge sind meine Angaben ohne Belang.
    :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe eben mal geschaut es handelt sich um eine 5/8 Pumpe....
    Habe auch mal schnell Fotos gemacht...


    http://www.bilder-space.de/sho…3153009.jpg&size=original


    http://www.bilder-space.de/sho…3153033.jpg&size=original


    http://www.bilder-space.de/sho…3153057.jpg&size=original


    also werde ich wohl den Rep Satz für 48€ benötigen...


    Achja wie bekomme ich den Behälter runter wollte den mal säubern drehen lässt er sich aber irgednwie nicht abziehen... wollte nichts kaputt machen daher lieber nochmal fragen.


    Grüße und schonmal danke für die hilfreichen Antworten

  • Hi,
    den Behälter abzuziehen erfordert schon etwas Kraft. Da sitzt ein Dichtring drunter ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich habe ne bremspumpe von der 750er montiert. klappert ohne probleme (doppelscheibe vorne).


    ciao


    Andreas

  • Zitat:die Bremsanlagen der CB 400N und derjenigen Honda-Modelle die mit genau den gleichen Bremspumpen und -zangen ausgerüstet sind
    ... also passt die linke Bremszange der CB auch an die CM?


    Ich hab bei meiner ne Yamaha FZR Bremspumpe und bei meiner Kawa ne GSXR Pumpe-geht super.

  • Hi,
    die CB hatte kleinere Bremsscheiben als die CM. Die linke Bremszange der CB passt also nicht ohne Weiteres. Die kleinen Bremsscheiben passen aber an das Vorderrad der CM (zumindest bei den neueren Baujahren nach 1980), so dass man die komplette Doppelscheibenanlage (mitsamt 5/8-Pumpe und rechtem Tauchrohr) an die CM bauen kann. Muss man nur die Leitungen an den höheren Lenker anpassen - wenn man gleichzeitig auf Stahlflex umrüstet, auch kein Thema.
    Die Pumpe von der CB sitzt am CM-Lenker etwas schief (anderer Winkel der Lenkerenden), hat den TÜV-Menschen nicht gestört.


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Meine CB 400 N ist Erstzulassung 79 und hat ne Doppelscheibenbremse, und ich meine mich erinnern zu können, dass diese an ihr bereits serienmäßig war....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"