CBX650E eiert in Kurven

  • Hallo, ich hab leider immer noch Probleme mit meinem Fahrwerk. In engen Kurven beim Gasgeben, habe ich immer das Gefühl, daß das Hinterrad wegschmiert. Aber das ist nur ein kurzer Ruck oder Schmierer. Schlimmer wirds, wenn die Straße naß ist. Gaßgeben in engen Kurven ist ein echter Horror, z.b. beim Abbiegen. Luftdruck von 1,5 auf 2,5 Bar erhöhen hat schon etwas gebracht ;-) Ich weiß, ich alter Schlamperer. Dann wurde es noch schlimmer. In langezogenen Kurven fing die Maschine an zu eiern. Nachdem ich mal etwas am Hinterrad gedrückt und gezogen habe, habe ich bemerkt, daß sich die Schwinge leicht bewegt. Also hab ich das Schwingenlager nachgespannt. Allerdings haben die angegebenen 12 Nm Anzugsdrehmoment nicht gereicht. Ich hab dann mit ca. 25Nm angezogen. Ist zwar besser geworden, aber noch nicht weg. Zumindest ist sie in Spurrillen stabiler. Aber heute beim Heimfahren wars wieder naß. Beim Abbiegen schmierte wieder das Hinterrad weg. Ich denke ich muß mir die Schwinge nochmal vornehmen. Sehe ich das richtig, daß die Schwinge links mit einem Kegelrollenlager gelagert ist und rechts nur mit einem Gleitlager? Die Stoßdämpfer sind ok und das Lenkkopflager hat auch kein Spiel. Die Reifen sind auch nicht schmierig. Hab sie nach dem Aufziehen mit Schmirgelpapier bearbeitet. Die Radlager werde ich auf alle Fälle wechseln, ob sie nun Spiel haben oder nicht.
    By the Way. Ich hab hier im Forum mal was von einer Kofferträgernot gelesen. Ich hab mir einen aus verzinktem Rundrohr selber geschweißt. Für den ersten Versuch nicht schlecht. Aber ich hab bei der Montage viel aus Fehlern gelernt. Außerdem hab ich vor den aus Edelstahlrohr nochmal nachzubauen. Einen Motorschutzbügel hab ich auch schon mal gesehen. Ist aber selten und teuer. Mit unserem TÜV hab ich schon mal wegen einem selbstgebauten Sturzbügel für meine Z200 geredet. Würden sie sogar abnehmen. Ich denke einen selbstgebauten Bügel für meine CBX werde ich auch noch mit dem TÜV hinbekommen. Außerdem möchte ich noch einen hohen Z-Lenker und Stahlflexfür die CBX. Falls jemand Stahlflex Leitungen oder einen Z-Lenker mit einer unteren breite von ca. 200 -240 mm hat, ich such einen. Ich hab zwar einen gedrehten Z-Lenker von Fehling, aber der ist unten 250 mm breit und würde beim Einschlagen den Tank verbeulen. Ich denke, ich werde für den Z-Lenker Umbau einen extra Thread aufmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von K100pa ()

  • Moin,


    Zitat

    Sehe ich das richtig, daß die Schwinge links mit einem Kegelrollenlager gelagert ist und rechts nur mit einem Gleitlager?


    Das kann ich so nicht bestätigen.


    Hast Du Dir die Reifen nochmals genauer angesehen?
    Ich hatte mal Problem mit dem Kardan - vielmehr mit der Entlüftung. Die verteilte Öl auf das Hinterrad.
    War kein angenehmes Gefühl. Dabei hatte ich mir extra eine Kardanmaschine gekauft, um Reifenverunreinigungen durch den Antrieb zu vermeiden.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Das Kegelrollenlager mit dem doppelten Drehmoment festzuknallen halte ich für eine der schlechtesten Ideen ever.:o
    Spätestens jetzt solltest du die Lager wechseln, denn jetzt hat das Kegelrollenlager auf jeden Fall einen Schaden.
    Tausch die Schwingen- und Radlager, Check die Entlüftung und Ruhe ist. Alles andere sind leere Kilometer des ratens.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Hi,


    Wenn der Unterschied zwischen trocken und nass so gravierend ist, ist's eigentlich ziemlich sicher der Reifen.


    Welche DOT hat er und was für ein Reifen ist das?


    Einen alten Reifen mit Schmirgelpapier auf neu zum trimmen, hilft herzlich wenig :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Hallo 33-146, den alten Reifen hab ich natürlich nicht mit schmirgelpapier bearbeitet. Hab ich geschrieben alter Reifen? Welche Dot er hat weis ich nicht. Hab gestern mal das Profil betrachtet und festgestellt, dass ich bald einen neuen brauche. Soviel ich weis ist das ein Metzeler. Hab aber keinen Bock runterzulaufen und nachzusehen. Werde diesmal noch einen Metzeler nachkaufen, da der Vorderreifen noch gut ist. Der nächste Satz wird aber (auf Empfehlung eins Bekannten) von Bridgestone sein.
    Weiß jemand, welche Daten das Kegelrollenlager in der Schwinge hat, und ob da zwei Kegelrollenlager rein gehören? Lenkkopflager Daten und Radlagerdaten hab ich schon. Hab zwar noch eine RC13 in Teilen, aber da war kein Schwingenlager mehr drin. Müsste also zum Nachschauen die Schwinge ausbauen. Will aber noch fahren und die Standzeit kurz halten.
    Gruß Peter

  • Also ich kann mich über die Metzeler Lasertec nicht beklagen. Hab sie auf der CBX750 drauf und bin voll zufrieden.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • So, ich hab das Problem gelöst. Nachdem ein unachtsamer Autofahrer mir (und meiner K100RS) die Vorfahrt nahm, hab ich was von der Versicherung bekommen und meine BMW dem Abdecker gegeben.
    Bei der CBX war wieder mal das hintere Lager im Kardan defekt. Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal eine andere gebrauchte Schwinge eingebaut. Da war voher das selbe Problem. Nun - das Problem ist insofern gelöst, dass ich vom Geld für die BMW letztes Jahr eine andere CBX geholt habe. Diesmal eine schwarze mit 75 PS. Nun denke ich, dass ich genügend Ersatzteile habe :wink:
    Fährt sich super. Ich hoffe nur, dass ich im Frühjahr noch in meine Klamotten passe. Die Ausrede mit dem zuheiß waschen der Klamotten hat ja nur bei Leder funktioniert. Dass Goretex Klamotten beim Waschen eingehen, glaubt mir eh keiner. Also kann ichs diesmal nicht auf meine Frau schieben.
    Ich werd mal bei Gelegenheit Bilder von der Neuen reinstellen. Natürlich wieder mit Umbau auf Z-Lenker, wie bei der Weißen.


    p.s. Da hatte doch einer geschrieben alte Reifen mit Schmirgeln auf neue Trimmen... Wer macht denn sowas! Da empfiehlt doch der Hobbybastler Schnitzen :confusedx:
    Also mal im Ernst: Geschmirgelt werden bei mir neue Reifen, vor allem wenn der Umstieg auf den neuen Reifen in eine Regenzeit fällt. Es sollte doch bekannt sein, dass neue Reifen mit einer dünnen Weichgummischicht versehen sind, die den Reifen vor dem Aushärten bei der Lagerung schützen sollen. Und die Weichgummischicht und Wasser ergeben eine so gute Haftung wie Öl auf der Straße - vor allem in Kurven.:gruebelx:

  • ....
    p.s. Da hatte doch einer geschrieben alte Reifen mit Schmirgeln auf neue Trimmen... Wer macht denn sowas! Da empfiehlt doch der Hobbybastler Schnitzen :confusedx:
    Also mal im Ernst: Geschmirgelt werden bei mir neue Reifen, vor allem wenn der Umstieg auf den neuen Reifen in eine Regenzeit fällt. Es sollte doch bekannt sein, dass neue Reifen mit einer dünnen Weichgummischicht versehen sind, die den Reifen vor dem Aushärten bei der Lagerung schützen sollen. Und die Weichgummischicht und Wasser ergeben eine so gute Haftung wie Öl auf der Straße - vor allem in Kurven.:gruebelx:


    Dein Wissen hinkt hinterher :wink1: das gibts schon seit dem letzten Jahrtausend nicht mehr...
    die Reifenoberfläche ist von der Backform recht glatt und um die Microrauhigkeit, die für die Verzahnung mit der Starße notwendig ist, zu erreichen hift nur fahren. Schmirgeln hilft nur für den Kopf, :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)