Kriege untere Motorhälfte und Zyl.Kopf nicht auseinander...

  • Hey...
    beim Zerlegen eines Motors...bin ich nun ins stocken geraten...also oberer Deckel ist ab...und auch der obere Teil des Zylinderkopfs...nun sehe ich die "Nackten" Kolben und Pleuel...Kolben habe ich nun abgenommen...
    Aber bekomme den lezten Teil zum Motorgehäuse hin nicht ab...srry falls ich es falsch ausdrücke...


    Das Problem ist die beiden letzten Hälften werden anscheinend sehr fest von der Dichtung so sehr zusammen gehalten...
    Will Gewalt vermeiden da man sich ja schnell Macken reinhauen kann auf die Plane Stelle wo die Dichtung aufliegt...
    Laut BHW soll leichtes gegenschlagen mit Holzstück und Hammer reichen...ging aber nicht...


    Welche Vorschläge habt ihr für mich bitte??


    Wenn ich was falsch erklärt habe sry...stehe für Erläuterungen bereit ;)) :wink:

    Mehr Startpilot!!.. Oder mehr Choke!!!.. Oder mehr beides!!!!:o:gruebelx::D

  • Nochmal suchen, ob irgendwo ne Schraube versteckt ist, dann weiterklopfen.....irgendwann gibt auch die beste Dichtung nach. :wink:


    Ach ja, die Angabe der Mascine wäre hilfreich.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

    Einmal editiert, zuletzt von TwinTreiber ()

  • .. und auch ein Foto würde helfen, zu erkennen, wo das Problem liegt ...


    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • ...wenn wirklcih alle schrauben weg sind und es die dichtung ist, die so sehr hält, dann hab ich in solchen fällen mir ne spachtel einseitig scharf angeschliffen und vorsichtig an mehrer stellen angesetzt und eingetriebe. bei der entstehenden keilwirkung geht´s auseinander ...

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • hey danke mal für antworten....
    es handelt sich um einen meiner Yamaha xs400 Motorblöcke (Allgemeinwissen:ist das nicht egal=?^^)
    Fotos kann ich gern machen...
    Hm ja das mit Spachtel schärfen ist eine Idee...könnte ja dann genauso mein altes Messer von Vorkrigszeiten nehmen damit es auch mal einen Sinn bekommt ^^ ;))


    Schrauben sind zu 99% alle entfernt...die beiden Teile standen längere Zeit in Schraubzwingendruck aber nichts komisch komisch...vor allem bei diesen momentanen Wetterwechseln sollte eine Dichtung doch nachgeben hmhm...

    Mehr Startpilot!!.. Oder mehr Choke!!!.. Oder mehr beides!!!!:o:gruebelx::D

  • ...such dir mal hier http://www.cmsnl.com/ deine Möhre raus und klick dich durch die Zeichnungen (Explosionszeichnungen). da findest du dann jede Schraube die verbaut ist und auch eventuell das 1%, das du vergessen hast...



    ...hier bin so frei
    http://images.cmsnl.com/img/pa…81_bigyau0048b-6_df36.gif

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • hey,
    joah beide links kenne ich...cmsnl.com ist ein sehr interressanter link wenn man auf teile suche ist...habe aber erstens das schrauber-Buch zur xs400 somit entfällt die seite fürs schrauben...zweitens...habe ich mit eigenen Augen gesehen dass alle Schrauben los sind...werde demnächst dann nochmal den einfachen Trick der oben erwähnt wurde mit einem scharfen Gegenstand versuchen, einfach die Dichtung mal stellenweise an zu stechen mitm Messer oder so...


    p.s. ohne dass es iwie schleimig kommt...ein super Forum hier! In anderen Foren hätte ich an dieser Stelle blöde Antworten einstecken müssen...deswegen hier nochmal ein danke an alle Member und vor allem an die MOD's und Leitung dieses Forums die dafür zuständig sind alles zu überwachen und sicherlich versuchen Konstruktiv zu bleiben!
    Macht weiter so!!

    Mehr Startpilot!!.. Oder mehr Choke!!!.. Oder mehr beides!!!!:o:gruebelx::D

  • ...ich würde dir aber vom Messer abraten und dir die Spachtel empfehlen. Hat meiner Meinung den Vorteil, dass sie noch ein wenig flexibel ist, eine breiteren Keil hat der wirkt und von mir schon erfolgreich in vielen Situationen getestest wurde :-)


    Grüße
    Sven


    P.S. ...blöde Antworten gibt´s auch hier...hattest einfach nur Glück :-)

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Hey,
    da bei mir privat einiges passiert ist(Kind unterwegs u.v.m.), hätte ich gedacht es ist seit meinem lezten Beitrag, länger her...aber so lang ist es garnicht^^ ca.4Monate!!
    Ich war mal in der Garage gucken und deer Motor steht immernoch ;( der "Winter" ist nun auch da...und zum Winterprojekt nehme ich mir mindestens vor die beiden Motothälften jezt auseinander zu bekommen...Ob der Motor noch zu retten ist oder nicht, das kann ich nicht sagen...aber ich möchte sehr gerne die Motorhälften auseinander kriegen...vorher kann ich mich nichts anderem zuwenden...und es wartet einieges..
    Also leute krammt nochmals in eurer Trickkiste und verratet mir all eure tricks ;))
    Und unterstützt mich dabei damit hier mal wieder weiters von mir kommt ;;))


    p.s.
    iwo wurden Bilder verlangt(auch wenn ich nicht weiss was es bringen sollte^^). okok hier kommen welche, aber nicht abschrecken lassen...alles wird natürlich noch sauber gemacht^^ es geht erstmal dadruch die beiden Motorhälften zu trennen...was ich noch nicht probiert habe und es nachholen werde...einfach mit einem 2kg gummihammer seitlich der dichtflächen drauf zu schlagen *ratlosguck*
    http://img534.imageshack.us/img534/7285/cimg3000j.jpg
    http://img835.imageshack.us/img835/8539/cimg3001y.jpg
    http://img847.imageshack.us/img847/2296/cimg3002z.jpg
    http://img85.imageshack.us/img85/8944/cimg3005.jpg
    Grüsse
    Martin

    Mehr Startpilot!!.. Oder mehr Choke!!!.. Oder mehr beides!!!!:o:gruebelx::D

  • Hi Martin,


    bei dem einen Bild ist mir was verdächtiges aufgefallen - sind da noch Schraubenköpfe zu sehen an den rot eingekreisten Stellen? Laut Microfiche sind da lange Schrauben die durchgehen bis in die obere Hälfte ...


    cimg3001y.jpg


    Die beiden Schrauben halten das Kurbelwellenlager zusammen. Zwei weitere gleichartige sind auf der anderen Seite und zwei mittig von unten im Block, für das mittlere Kurbelwellenlager. Gerade so versenkte Schrauben mittendrin übersieht man leicht - ich hab da Erfahrung :roll1:


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()


  • Gerade so versenkte Schrauben mittendrin übersieht man leicht - ich hab da Erfahrung :roll1:


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:


    Jawohl, so Leute gibt es! :D


    Leider war so einer dann mit Schraubendreher und Hammer
    einer meiner 250-ern an die Seitendeckel gegangen.
    Dabei wurden die Dichtflächen ganz schön vermackt.


    Aber was ich eigentlich sagen wollte:


    Ich hab die versteckten Schrauben auch nicht gesehen
    und mir wurde dann hier von den Erfahrenen geholfen. ;-)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Huh,


    es geht -bzw. ging für einiege Augenblicke- weiter :eek::gruebelx:


    Aber mal nacheinander^^. Es ist schon ein paar Tage her als hier im Forum Bilder zu meinem Thema verlangt wurden, die ich auch einstellte.
    Prompt fiel einem aufmerksamen Member hier etwas auf...was ich auch gleich kontrollierte, nur nicht sofort umsetzen konnte, aber egal.
    Heute habe ich mir einfach mal ein paar minuten genommen und...





































    Erstmal ein kühles blondes getrunken :D:D:o


    Währenddessen machte es klack und die beiden Motorhälften waren, ohne jägliches Klopfen, Gummigehämmere, Heissluftfönauktionen auseinander.


    Doch abnehmen konnte ich die obere Hälfte leider nicht.
    Weiss nicht ob ich dafür mal nen neues Thema starten soll?? Es hat weiterhin mit dem Motor zu tun aber geht jezt Richtung Pleuel usw.


    Versuche es mal zuerst hier ok.


    Den linken Kolben (immer aus Fahrersicht gesehen) habe ich schon vorher ab gemacht. Da er hoch genug hinausragte.
    Das Problem ist aber das Linke Pleuel scheint fest zu sein...die rechte Seite ist freigängig sowohl Pleuel als auch der Kolben selbst!
    Nur, dadurch das links es Pleuel fest sitzt kann ich die Pleuelstange nicht soweit drehen, dass es rechts weit genug hoch kommt um den rechten Kolben ab zu machen...
    Und wenn der Kolben noch dran ist kann ich natürlich auch die obere Motorhälfte nicht abnehmen :/


    Hoffe es ist einigermassen verständlich erläutert, und würde mich über jägliche Tipps wie bisher freuen^^


    Gruss
    RatFink

    Mehr Startpilot!!.. Oder mehr Choke!!!.. Oder mehr beides!!!!:o:gruebelx::D

  • Hallo,
    spricht was dagegen, die Sache umzudrehen und zunächst die untere Hälfte abzunehmen? Von unten könntest Du dann das festgegangene Pleuellager aufschrauben und trennen.

  • Hallo,
    spricht was dagegen, die Sache umzudrehen und zunächst die untere Hälfte abzunehmen? Von unten könntest Du dann das festgegangene Pleuellager aufschrauben und trennen.


    Huhuuuh,
    Ich bin der lezte der dagegen spricht...
    Ich gucke mal grad ob ich "die Sache umdrehen" kann...


    Werde dann hier berichten...
    Ansonsten bitte um weitere Tipps/Vorschläge!

    Mehr Startpilot!!.. Oder mehr Choke!!!.. Oder mehr beides!!!!:o:gruebelx::D