Honda Vision 110 - jetzt auch in Deutschland


  • Hallo Francois,


    wirklich saudumm gelaufen für Deine bessere Hälfte. Aber Hauptsache ihr ist nichts passiert.
    Ersatzteile waren bei Honda immer schon teuer. (Ich erinnere mich an 1979, damals ein Bericht in Motorrad. Die CB 900F
    kostete damals ca. 8.500 DM, in Ersatzteilen von der ersten bis zu letzten Schraube zusammengebaut 30.000 DM !)


    Beim Vision ist es nicht nur der Preis für die ET, sondern u. a. auch der Aufwand fürs Zusammenbauen.
    S. mein Thread bei Vision 50. "Ein netter Mensch" hat meinen Vision 50 angefahren. Verkleidung vorn rechts kostet 64,- €,
    mit Einbau, da der ganze Vorderbau zerlegt werden muss, ca. 104,- €. (Fazit: Ich fahre mit den Kratzern rum).
    Oder schaue ins Handbuch: Austausch der Scheinwerferbirne und Blinkerbirnen vorn. Das "halbe" Fahrzeug muss zerlegt werden.
    Die Teile beim Vision 50 und 100 sind ja bis auf die Motorteile gleich.
    Also, wie Du bereits bemerkt hast: "Der Teufel stckt uner dem Plastikkleid"


    Solltest Du einen neuen Vision erwerben (was ich vermute), dann diesmal gute und unfallfreie Fahrt !


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • wow, dass von 1979 ist starker Tobak und Honda ist immer noch gleich betr. Ersatzteilpreise.


    richtig, der Blick ins Handbuch offenbart etliche genüssliche Schrauberstunden :D


    wir warten mal ab was die Versicherung meint denn meine Frau ist nun etwas verunsichert was eine neue oder reparierte Vision angeht betr. einer neuen Notbremssituation , der neue SH125 2013 hat ja serienmässig ABS was ihr viel besser passen und die Unsicherheit nehmen würde, mal gucken.

    mfg Francois

    Einmal editiert, zuletzt von Tycoon58 ()

  • nun ist es amtlich, da die Reparaturkosten 60% des Neupreises übersteigen ist es ein Totalschaden, dass nach 335 km...:boese::sad2:


    der Gag ist dass der Vision 200 sfr. teuerer geworden ist seit Einführung in der Schweiz und wenn ich stattdessen einen SH 125i ABS incl. Case und Scheibe nehme kostet dieser 2 ganze Visons, kurz doppelt so teuer. Vison 2540.-/SH 125i 5280.-- sfr.


    okay der neue hat ABS, Helmfach, 16 Zollrädder und einen etwas stärkeren Motor gegenüber dem Vision dieser Vorteil wird aber durchs Mehrgewicht wett gemacht, ich bin echt am rotieren was ich tun soll, warten bis Frühjahr, ev. dann erneuter Aufschlag oder die Sache ganz vergessen, mal schauen, Frauchen hockt auf alle Fälle nicht mehr auf eine neue Vision die nächste Zeit bis sie ihr "Sturztrauma" verabeitet ist.

    mfg Francois

  • Wer zahlt denn eigentlich den Sturzschaden, die Versicherung vom Fahrsicherheitszentrum?

  • Ist ne Kopfsache. Nach einem Abflug sollte man bald wieder auf den Bock. Vielleicht hilft es aber auch den neuen SH 125i abzuwarten. Das ist zwar ein gewaltiger finanzieller Sprung, aber technisch auf jeden Fall nachvollziehbar. Die Daten hast du ja genannt.

  • Wer zahlt denn eigentlich den Sturzschaden, die Versicherung vom Fahrsicherheitszentrum?


    von dieser Fahrschule hat sich bis heute niemand nach dem Gesundheitszustand meiner Frau oder nach dem Sturzschaden erkundigt OBWOHL ich per Mail die Leute dort über die Verletzungen und Kosten informiert hatte.


    in der Schweiz, wenn man Vollkasko hat wie ich, muss man bei einem Totalschaden das Fahrzeug abtreten an die Versicherung welche dieses dann via interne Auktion vertickert, nix mit lacken also, die Vision ist weg.


    wir warten nun den Frühling ab und erwerben dann eine neue SH 125 ABS.

    mfg Francois

  • 1000 Inspektion heute abgeholt für 76,-€


    Auslassventil musste nachgestellt werden.
    Motul 10|40
    Eine Dichtung und das war es.

  • 1000 Inspektion heute abgeholt für 76,-€


    Auslassventil musste nachgestellt werden.
    Motul 10|40
    Eine Dichtung und das war es.



    Merkst Du ein Unterschied nach dem einstellen der Ventile?

  • Läuft etwas gleichmässiger bei Vollgas auf der Autobahn.Kann aber auch am frischen Öl liegen.


    Wetten würde ich allerdings nicht .
    Läuft aber für die paar PS sehr zufriedenstellend.

  • Da leuchten alle 3.


    Unten die Beiden und oben der Hauptscheinwerfer.

  • Leider ist der Honda Vision nicht mehr im Programm, zumindest online.


    Wurde der Vision 110 aus dem Programm 2014 genommen?

  • Ob die Wave abgeschafft wird? Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung.


    Wenn aber das neue Leichtkraftrad, z.B. die "Future" aus dem Video, von Honda 125 ccm hat, wäre das zu begrüßen.


    Ob dann die Preise für gebrauchte Wave´s fallen? Ich denke viele bevorzugen die Mehrleistung der großen 125er ...


    Aber momentan ist die Wave ja noch im Prospekt :-)