Alles anzeigenganze 335 km hat der Vision "überlebt", habe den Roller ja für meine Göttergattin gekauft für ihre Früh- und Spätdienste. Diese musste aber noch den Schein machen, in der Schweiz für diese Kategorie 2x4 Stunden Grundfahrkurs bei einem Fahrlehrer.
der 1.te Teil letzten Samstag ging gut, der 2.te gestern Samstag leider nicht. Es wurde "Notbremsen" geübt und die Kursleiterin verlangte dass nur mit der Vorderbremse "notgebremst" wird um das Fahrzeug "besser kennen zu lernen", es kam wie es kommen musste denn Visionfahrer kennt die Bissigkeit der Scheibenbremse vorne, meiner Frau rutsche das Vorderrad weg und sie stürzte.
Gottseidank ist ihr ausser ein paar Blessuren und einem Riesenschreck dank guter Ausrüstung nicht viel passiert aber die Reparatur des Rollers beläuft sich auf umgerechnet ´sagenhafte 1735.-- Euro, ich habe die Befürchtung dass die Versicherung dies als Totalschaden abbucht, optisch sieht man ausser diversen Kratzern nicht viel, der Detailteufel steckt unter dem Plastikkleid der Kleinen.
so günstig sie beim Kauf ist bei den Ersatzteilen langt Honda gnadenlos zu und ruckzuck ist es ein Totalschaden obwohl der Roller noch tadellos läuft ausser den optischen, gut sichtbaren "Kampfspuren".
Wollte Euch nur informieren dass ein Sturz oder Umfallen der Vision massiv ins Geld geht.
Hallo Francois,
wirklich saudumm gelaufen für Deine bessere Hälfte. Aber Hauptsache ihr ist nichts passiert.
Ersatzteile waren bei Honda immer schon teuer. (Ich erinnere mich an 1979, damals ein Bericht in Motorrad. Die CB 900F
kostete damals ca. 8.500 DM, in Ersatzteilen von der ersten bis zu letzten Schraube zusammengebaut 30.000 DM !)
Beim Vision ist es nicht nur der Preis für die ET, sondern u. a. auch der Aufwand fürs Zusammenbauen.
S. mein Thread bei Vision 50. "Ein netter Mensch" hat meinen Vision 50 angefahren. Verkleidung vorn rechts kostet 64,- €,
mit Einbau, da der ganze Vorderbau zerlegt werden muss, ca. 104,- €. (Fazit: Ich fahre mit den Kratzern rum).
Oder schaue ins Handbuch: Austausch der Scheinwerferbirne und Blinkerbirnen vorn. Das "halbe" Fahrzeug muss zerlegt werden.
Die Teile beim Vision 50 und 100 sind ja bis auf die Motorteile gleich.
Also, wie Du bereits bemerkt hast: "Der Teufel stckt uner dem Plastikkleid"
Solltest Du einen neuen Vision erwerben (was ich vermute), dann diesmal gute und unfallfreie Fahrt !
Grüsse
Micha