Honda Vision 110 - jetzt auch in Deutschland

  • Und wie lange hast Du für die 200km am Stück gebraucht???:gruebelx:

  • Tankstop nach je 140km, als die Tankanzeige schon fast "hinter" dem roten Bereich stand, da waren dann jeweils ca. 4,8 Liter zu tanken. Müsste also noch 0,7l drin gewesen sein. Sicherheitshalber hatte ich meinen 0,5l "fuel-friend" mitgenommen.


    Interessant, das Detail ist mir noch garnicht aufgefallen. Gegenüber der 110er LEAD hat die Vision einen um genau 1 Liter kleineren Tank :eek: Also auch hier ein kleiner Rückschritt. Meine Tankstopps sind standardmäßig alle 220 km, ausgetestet habe ich einmal bis 293 km :D

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Und wie lange hast Du für die 200km am Stück gebraucht???:gruebelx:


    9,5 h incl. Kaffee-, Zigaretten- und Pinkelpausen

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Ein Halli-hallo von der Vario-Front :D


    Hab mir jetzt die leichteren 13Gramm Rollen eingebaut (original 14Gramm) und bin schon fast zufrieden ;)


    Dieses eine Gramm macht sich schon bemerkbar. Es wird aus dem Bock zwar kein Drehzahlracer aber man merkt die Fortgeschrittenen Laufzahlen schon wenn man drauf achtet. Langfristig reicht mir das persönlich wohl nicht, ich werde meine original Rollen noch um jeweils 2 Gramm erleichtern, aber vermutlich erst später. Ich will den kleinen ja nicht schon in der Einfahrphase zu sehr quälen.


    Dazu muß ich noch von meinem Glück erzählen das in der Selbsthilfe gemacht zu haben, denn dort gibts ja nicht nur den komfortablen Schlagschrauber, sondern zu meiner Erleichterung auch den Abzieher. Dieser Abzieher ist bei der filigranen Bauweise der Varioanlage unerlässlich. Der große Zahnkranz sitzt sehr fest auf der Zahnwelle und zum abhebeln mit dem Schraubenzieher müsste man den Variokasten zum gegen halten verwenden. Was keine gute Idee ist, denn der ist sehr dünn und weich, da hat man sofort Kerben und Dellen drinne, von daher unbedingt den kleinen Abzieher benutzen, damit flutscht das Deckzahnrad schön runter. Hat mich mit Werkzeug nutzung nur 10€ gekostet der Stunt. Mit meinem 500er Roller sogar nur 5€ weils da schneller und unkomplizierter ging. Sage und schreibe 15 Schrauben müssen gelöst werden um den Variodeckel des Vision 110 zu lösen^^.


    Nun hab ich meinen Reifenluftdruck nochmal etwas normalisiert (vorne 2bar, hinten 1,8bar) und nun läuft das Ding mit dem Wind gut und gern Tacho 100 und gegen den Wind erfreuliche 88 km/h per Tacho, trotz sehr ordentlichem Wind in Hamburg heute. Mein Windschild ist leider immer noch nicht da....

  • Und noch ein Hallihallo von der neuen Puig Scheibe:


    DSCI0595.jpgDSCI0596.jpgDSCI0599.jpgDSCI0600.jpg


    In der relativ flachen Stellung ist die Scheibe eine Aerodynamische Bereicherung, sie hält nicht nur den Wind ab, sie lässt das Fahrzeug auch besser durch den Wind schneiden. Ich komm mit der Scheibe nun immer über Tacho 90. Die Scheibe leitet aber Luft und Wasser direkt in Visier Richtung, deshalb werd ich sie noch weiter senkrecht anstellen. Das geht aber nicht so mir nichts dir nichts, denn das über 20 teilige Befestigungskit mit seinen diversen nicht arretierten Einstellwinkeln will mit Geduld genommen werden. Ich stand bei der Erstinstallation eine satte Stunde am Straßenrand bis ich den Knoffhoff dann endlich raus hatte. Ein weiterer Brüller an der Scheibe ist das die Spiegel nun ca 5cm weiter auseinander montiert werden, das macht sich sofort positiv bemerkbar. Man muß aber auch sagen, das bei Höchstgeschwindigkeit und viel Wind, die große Ruhe auf der Vorderachse verflogen ist. Man muß die Kombi nun deutlich aufmerksamer im Griff haben als ohne Scheibe.


    Ach ja, ABE Heftchen ist auch dabei. Die Tönung ist fast schon extrem. Kann man doch für 58€ nicht meckern ?


    MfG

  • Genau die gleiche Scheibe habe ich auf der SH125i Bj2005! Die ist auch da super und hat für mich eine ideale Höhe. Neidisch bin ich nur das bei Deiner Spiegelverbreiterungen dabei sind. Weisst du warum? Wäre die Scheibe ohne nicht montierbar gewesen?
    Meine hatte die nicht.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • DSCI0601.jpgDSCI0603.jpgDSCI0604.jpgDSCI0605.jpg


    Hey Chefffe,


    hab das nochmal im Detail abgelichtet, wollte ja eh nochmal umbauen.


    Die Verlängerungslasche scheint das entscheidende Teil zu sein, sollte man auch nachrüsten können. Brauchst dann halt noch zwei Schrauben und Muttern mit geeignetem Gewinde zusätzlich....:!:


    Jetzt nun, mit sehr steiler Scheibenanstellung, kann ich bei bis zu 100Km/h mit halb offenem Visier fahren. Kommt kein Wind oder Wasser in den Helm. Bin sehr zufrieden mit dem Teil, obwohl der Oberkörperschutz mit der steiler angestellten Scheibe leicht nachgelassen hat. Ist aber alles besser als ohne Scheibe.


    Ps: Irgendwie hab ich das Gefühl das der Roller bei Tacho 102 Km/h eingebremst wird. Ich kann relativ weit oben am Berg die 102 Km/h schon drauf haben, egal wie weit es runter geht, mehr als 102 geht nicht. Die Drehzahlen hören sich bei 102 auch nicht so utopisch an als das es unbedingt nicht mehr weiter gehen dürfte :gruebelx:


    Letzte Tankfüllung hab ich einen Verbrauch von 2,75 Liter gemessen, bin 160km weit gekommen, hatte aber noch über einen Liter Sprit im Tank. Ich denke mal die Reichweite wird in der Praxis bei maximal 200km liegen. Auf Spritmonitor.de hat es einer geschafft sogar gleich zweimal über 4 Liter Verbrauch zu kommen, einmal waren es sage und schreibe 4,44. Scheint sehr variabel zu sein der Verbaruch...

  • Was Honda da für 1690 hingestellt hat ist schon unglaublich. Tolles Gerät!
    Hast Du mal die Geschwindigkeit mit Navi überprüft? Meine läuft bei Tacho 100 genau 98 lt. Navi! Echte 102 wären schon heftig für den relativ schwachen Motor.


    Ich weiss das Honda da Linksgewinde benutzt. Ich hatte früher schonmal selbst Spiegelverbreiterungen gebastelt, aber wieder verworfen. Dieses Winkelstück für die Halterung Spiegel + Scheibe ist ein Teil?


    Der Verbrauch hängt natürlich wie bei jedem Fahrzeug stark vom Gesamtgewicht + Fahrweise ab ...
    Ich brauche im Schnitt mit meiner SH 3,2l/100km bei reinem Stadtverkehr mit fast immer Vollgasspurts :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ne, hab kein Navi. Ich hab aber in der letzten Scooter und Sport gelesen das der Vision110 Tacho relativ genau gehen soll. Bei Tacho 50 sinds echte 48km/h. Aber ob das nun echte 102 oder nur 98 bergab sind iss mir natürlich egal, es ist für dieses kleine Fahrzeug schon eine fantastische Geschwindigkeit. Ich fühle mich auf der AB und auf der Landstrasse wirklich nicht als Verkehrsbehindernd. Ich hab schon LKW's auf der AB überholt. Ich denke mal das man von einem ungedrosselten LKW mit über 100km/h überholt wird sollte maximal einmal im Jahr vorkommen, eher nur alle Schaltjahre. Wenn das Motörchen einmal in Fahrt ist dann geht er auch Steigungen mit 95km/h rauf, das passt schon.


    Auch mit den nun 5cm weiter ausseinander stehenden Spiegeln hab ich heute zwei Motorräder stehen lassen, denn man kommt mit dem kleinen Hutschifutschel durch wirklich jede Ampelgasse :D Da kommt Mr.BMW mit 1Meter breiten Lenker nicht hinterher :wink:


    Und das Scheibengelenk besteht aus furchtbar vielen Teilen. Selbst die 4cm kleine Lasche die von den Spiegelgrundaufnahmepunkten weg geht ist ein einzeln eingelegtes Teil, also auch nachrüstbar.


    MfG

  • Ne, hab kein Navi. Ich hab aber in der letzten Scooter und Sport gelesen das der Vision110 Tacho relativ genau gehen soll. Bei Tacho 50 sinds echte 48km/h. Aber ob das nun echte 102 oder nur 98 bergab sind iss mir natürlich egal, es ist für dieses kleine Fahrzeug schon eine fantastische Geschwindigkeit. Ich fühle mich auf der AB und auf der Landstrasse wirklich nicht als Verkehrsbehindernd. Ich hab schon LKW's auf der AB überholt. Ich denke mal das man von einem ungedrosselten LKW mit über 100km/h überholt wird sollte maximal einmal im Jahr vorkommen, eher nur alle Schaltjahre. Wenn das Motörchen einmal in Fahrt ist dann geht er auch Steigungen mit 95km/h rauf, das passt schon.


    Wie der Motor das schafft(en soll) ist mir echt ein Rätsel. Die SH mit 14PS hat hier schon schwer zu kämpfen ...

    Zitat


    Auch mit den nun 5cm weiter ausseinander stehenden Spiegeln hab ich heute zwei Motorräder stehen lassen, denn man kommt mit dem kleinen Hutschifutschel durch wirklich jede Ampelgasse :D Da kommt Mr.BMW mit 1Meter breiten Lenker nicht hinterher :wink:
    Und das Scheibengelenk besteht aus furchtbar vielen Teilen. Selbst die 4cm kleine Lasche die von den Spiegelgrundaufnahmepunkten weg geht ist ein einzeln eingelegtes Teil, also auch nachrüstbar.


    MfG


    Das ist genau mein Reden. Darum habe ich mir auch wieder einen Roller angeschafft. In der Stadt völlig unschlagbar ...


    Zu den Teilen ... wird wohl nicht gehen bei der SH weil die Spiegel-Aufnahme mit der Verkleidung aufhört. Da kann ich die Stangenhalterung nur in einer Richtung montieren und dafür war schon eine kleine Erhöhung mitgeliefert. So über Kreuz würde nicht gehen ..

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Zitat

    Wie der Motor das schafft(en) soll ist mir echt ein Rätsel


    So wirklich versteh ich's auch nicht. Ich hatte leihweise eine PCX 125 gefahren und die kam auf der Stadtautobahn auch nicht wirklich schneller voran. Vielleicht gings 3 bis 4 Km/h besser, aber mehr auch nicht. Allerdings wiegt die PCX auch gut 20 Kilo mehr und hat auch eine größere aerodynamische Angriffsfläche, von daher ist es nicht so abwegig. Der SH 125 wiegt 34Kg mehr als der Vision 110 und hat ja auch einen höheren/größeren Aufbau, das kann schon was aus machen.


    Ich glaube mit dem WinzVision, seinen 102kg vollgetankt und dem kleinen Cw Wert hat Honda den Sweetspot getroffen.


    Weniger ist manchmal mehr :D MfG

  • In der Endgeschwindigkeit ist das Gewicht so gut wie bedeutungslos ;) (es kann nur minimalste Unterschiede geben durch vergrösserte Rollreibung, evtl. Aerodynamikänderung etc.)
    Somit bleibt eigentlich nur eine bessere Aerodynamik sofern dein Tacho einigermassen stimmt. Der Tacho meiner SH hat nur real 3-4kmh Abweichung.
    Dann muss aber die SH "zumindest" im Abzug und Durchzug überlegen sein (hoffe ich :D :D)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Moin Moin!

    Ich bin seit Mitte April Besitzer eines Honda Vision 110 - hier mal mein kurzes Zwischenfazit.

    Bis jetzt bin ich knapp 365 Kilometer gefahren, 99,9% in der Stadt.

    Und was soll ich sagen - ich bin begeistert!

    Vor dem Vision war ich auf einer Suzuki GN 250 unterwegs, und selbst im Vergleich zu solch einem kleinen und leichten Motorrad fühlt der Vision sich extrem handlich an.

    Für das normale Tempo in der Stadt, also in 30, 50 und 60 km/h Zonen reicht mir die gebotene Leistung vollkommen aus.

    Man kommt an der Ampel flott weg, ist wendig und schalten muss man ja zum Glück auch nicht.

    Sehr gut gefällt mir die Tatsache, dass sogar mein Klapphelm in das Fach unter dem Sitz passt - perfekt, um nicht immer den ganzen Krempel mit hoch ins Büro schleppen zu müssen.

    Für mich als 1,65 m Zwerg ist auch die Sitzhöhe ideal - ich komme beim Stopp an der Ampel sicher mit dem Fuß auf den Boden, das war für mich ein entscheidendes Kaufkriterium.

    Mit Schuhgröße 40 hat man auch ausreichend Platz im Fußraum - wer jedoch Größe 45 oder so hat, für den dürfte es eng werden.

    Die nicht vorhandene Uhr im Cockpit ist bis jetzt das einzige was mir fehlt - ansonsten bin ich mit dem Vision extrem zufrieden.

    Klar, Autobahn ist nicht unbedingt der richtige Ort für den Roller, aber mal eben durch den Elbtunnel um von HH-Neugraben nach HH-Altona zu fahren, das geht schon.

    Alles in allem habe ich den Kauf bislang nicht eine Sekunde bereut - im Gegenteil, ich freue mich bei jeder Fahrt darüber, dass ich vom Motorrad zum Roller gewechselt bin.

    Die Freude hält auch dann an, wenn ich am Abend in der Garage den Vision ohne Mühe vorne quer vor den Parkplaltz vom Auto stelle - knapp über 100 Kilo lassen sich einfach easy bewegen und rangieren.

    Also eine eindeutige Kaufempfehlung von mir!

  • Seih gegrüßt lieber Nachbar (altona93), ich hoffe du bist nicht ganz so krass drauf wie Michael Bruhn, auch ein 93 Fan und ausserdem mein direkter Nachbar (war lange Zeit Zeugwart bei 93, ist aber schon ein bißchen her...). Wenn wir an einem Sonntag mal ne runde mit unseren Feueröfen drehen wollen sag bescheid.


    Nun aber zu unserem geliebten Produkt:


    Ich habe es erneut sehr kostengünstig aufgepimpt:


    DSCI0614.jpgDSCI0615.jpgDSCI0613.jpg


    Wie ihr unschwer sehen könnt befindet sich meine Gesäß und Wirbelsäulendämpfung noch im Prototyp Stadium, aber der Grundstein ist gelegt. Ich hatte es zuerst mit einer Lage des 1,8cm starken Neoprenschaums versucht, hat aber nicht gereicht. Hab nun zwei Lagen jeweils mit doppelseitigem Klebeband an den Sitz geheftet, ist flexibel und hält. Ich werds natürlich nochmal abnehmen und sauber in Kontour schneiden, das ist allerdings garnicht so einfach.


    Der Effekt dieser nun 3,6cm Zusatzpolsterung ist allerdings erstaunlich, bin regelrecht begeistert und nun auch mit dem Komfort sehr zufrieden. Hab sogar meinen Reifenluftdruck fast wieder auf Normalniveau gesetzt, hinten lieg ich noch mit 0,3bar unter der Herstellerangabe, aber das ist denke ich so auch langfristig in Ordnung.


    Meine letzten Verbräuche waren 2,65 und 2,75 Liter, also auch iO. Der Roller hat sich richtig gut eingerannt, Tacho 98-100 liegt auf der Bahn eigentlich immer an. Er geht wie gesagt Bergab @ "102" entweder leicht ruckelig in den Begrenzer oder aber der Keilriehmen rutscht ein wenig, ich kanns noch nicht so genau sagen, werd aber dran bleiben.


    Lasst von Euren Bechern hören...MfG Pumpi