cb 450 s 160 kmh

  • hi,. war gestern mit meiner 450 s auf der bahn und habe sie das erste mal richtig ausgefahren,. vorgänger war schon dran zu schrauben, müsste aber noch 27 ps haben,. jedoch 16er ritzel,. mit dem kopf auf dem tank waren es dann 160km/h bei knapp 8000rpm,. dann blieb teilweise die zündung weg,. ist das normal ?


    grüße dominic

  • Hört sich nach 'nem Drehzahlbegrenzer an. Wenn die vom Konstrukteur des Motors gewünschte Höchstdrehzahl erreicht ist, wird die Zündung abgeschaltet, so dass die Drehzahl nicht weiter steigen kann.
    Ist sie dann wieder auf einen Wert unterhalb der Höchstdrehzahl zurückgefallen, wird die Zündung wieder aktiviert. Wenn man weiter Gas gibt, wird dann in schnellem Wechsel die Zündung aus- und wieder eingeschaltet, weil der Motor ja dauernd zwischen erlaubtem und zu hohem Drehzahlbereich pendelt. Das gibt dann diesen Sound, den Formel 1 - Wagen machen, wenn die Fahrer am Start stehen und es gleich los geht.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Hi Dominic,
    sollten die Zahlen einigermassen stimmen, hättest Du eine ganz besondere 450S.
    Normalerweise kommt sie mit kleiner Nocke kaum an die 140 ran, mit 16er Ritzel noch weniger als mit 15er.
    Ausserdem macht sie bei 100 dann ca. 5200 echte Umdrehungen (berechnet nach Übersetzung und Reifenumfang), bei 140 also ca. 7300. Wenn Du die normalen 10% Voreilung draufrechnest, sollte der Drehzahlmesser bei 140 also schon die 8000 erreicht haben.


    Ich tippe also mal auf stark voreilenden Tacho ... :D
    Vielleicht kannst Du die Geschwindigkeiten mal mit einem GPS-Empfänger (Navi, GPS-Logger o. ä.) überprüfen, die sind üblicherweise sehr genau. Wenn Du sowas nicht hast, hilft es eventuell schon, mal Deinen Standort anzugeben, dann findet sich (hoffentlich) einer in Deiner Nähe, der Dir sowas leihen könnte. Oder mit einem GPS-geeichten Tacho mal mit Dir mitfährt.


    Ein Drehzahlbegrenzer in der 450S wäre auch was ganz besonderes - normal drehen die Motoren bis 10000 (schreien dann zwar vor Schmerzen ...), allerdings nicht mit der kleinen Nocke und Belastung. Ich tippe drauf, dass bei Volllast die Vergaser nicht mehr richtig mitmachen und die Maschine deshalb Aussetzer hat.


    Wenn Du in der Nähe von Frankfurt am Main sein solltest - ich könnte Dir mit GPS-Tacho, GPS-Logger und digitalem Drehzahlmesser aushelfen ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also 160 mit der gedrosselten Nockenwelle halt ich für unrealistisch, bei mir im Schein steht die RECHNERISCHE Höchstgeschwindigkeit mit großer Nocke und 34PS Drossel per Gasanschlag(find ich echt gut die Drosselvariante) von 162km/h(mit dem großen Ritzel), und dank Luftwiderstand erreicht man diese 162 echten km/h nicht, dann denk ich das bei der 27PS Version nich machbar ist.


    mal ne andere Frage
    wie groß ist bei euch so die Tachoabweichung,
    wenn ich mit meiner cb450s mit konstant Tacho 70 durch son "Sie fahren XX" Teil fahre, steht da immer so ca. 61-63, ist das normal oder viel?
    oder sind diese "Sie fahren.." Teile sehr ungenau?



    mfg
    tobi

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

    2 Mal editiert, zuletzt von tobi93 ()

  • also, ich war nicht allein unterwegs,. waren noch 2 600er cbr und eine r1 mit dabei,. laut der einen cbr bin ich auch 160 gefahren,. ist ne pc31 erste baureihe,.. digi drehzahlmesser hät ich auch noch,. wird induktiv abgenommen,..

    Einmal editiert, zuletzt von Corrado VR6 ()

  • dann wirst du wohl bestimmt die große nocke haben^^
    glückwunsch! :D

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • also im schein steht 20 kw,. und auf dem gaser steht 21B und rahmen 31.... , also eig alles die gedrosselten werte,. hatte schon mal gehofft das einer die große nocke eingebaut hat, aber wenn das 44 ps sein sollen, naja

  • bei mir hat auch ein Vorbesitzer nachträglich die große nocke reinmachen lassen und das einzige was sich geändert hat ist ritzel, nocke und vergaserdüsen also siehst du von außen nix, er hats aber zum glück eintragen lassen^^

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Hi,
    vermutlich ist die Hälfte aller grossen Nockenwellen nicht eingetragen. Und viele haben auch die Änderungen an den Vergasern nicht gemacht - merkt man nach Angaben von 450S-Fahrern auch keinen Unterschied. Und das 16er Ritzel (als Drehzahlsenker - auch wenn's etwas Beschleunigung kostet) fahren auch viele mit kleiner Nocke.


    Ich tippe aber auch drauf, dass die grosse Nocke schon drin ist - kannst Du aber nur erkennen, wenn Du den Motor aufmachst.


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • tzia,. dann muss ich mal den ventil deckel runter nehmen,.. und was ist nun damit, das die zündung weg blieb, vergaser? was kann ich machen ?


    müsste meine karre mit großer nocke nicht eigentlich noch schneller sein ? wenn ich aufrecht sitze sind auch nicht mehr als 145 oder so drin

  • Hi,
    die von Honda angegebenen 170 oder 175 km/h wurden mit einem optimalen Motor und einem 45 kg schweren Japaner gemacht, der sich aufgrund seiner Grösse noch hinter dem Tank verstecken konnte. :roll1:
    Als Dein Mopped neu war und grad erst richtig eingefahren, hat es (mit grosser Nocke) mit einem auf dem Tank liegenden Mitteleuropäer die angegebene Endgeschwindigkeit laut Tacho grad eben erreicht.
    Seitdem hat der Motor doch schon etwas gelitten, Vergaser und Ventile sind vielleicht nicht ganz optimal eingestellt ... :D


    Also sei froh, dass der Hobel läuft - besser als mit den eingetragenen 27 PS zu erwarten war.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • mit den Zündungen mhm
    hatte auch Probleme mit der Zündung
    hatte sich bei mir mit dem Wechseln der Zündkerzenstecker erledigt...



    mhm
    also ich hatte einmal leicht Berg hoch 155-160, den selben weg zurück dann 180. Einen tag drauf hatte ich dann bei weniger Steigung mühe über die 150 zu kommen weil ich starken gegenwind hatte...
    Ist aber alles mit 34PS! (Ist ja wie wenn ihr den Hahn nicht komplett aufzieht)

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • moin,


    also das mit den eingetragenen 27 PS nimmt es meine getreue Pumpe auch nicht so genau. Warum weiß ich allerdings nicht. Die guten 20 KW Krümmer sind verbaut was im Normalfall die Maschine drosseln sollte- tun sie aber nicht. An einem Tag hatte ich meine Gute mal auf der Bahn richtig in die Höhe drehen lassen und was soll ich sagen: in jedem Gang sauber ausgedreht. ( Mit jedem KM schneller wurde mir aber dank des original Fahrwerks immer unwohler, bis 130 geht - ab 130 wirds immer böser... )
    Nein, es sind keine einwandigen Zulieferer Krümmer sondern original Honda mit doppelwand mit eingestanzten 20 KW.
    Die Gaser hatte ich noch nie offen um evtl andere Bedüsung zu sehen, läuft sauber und zügig, also warum sich Gedanken machen...:D


    Der Tacho zeigte damals etwa 185 (+), was ich aber so nicht behaupten möchte, ist seit nunmehr 30 Jahre im Dienst, der gute, wie genau er noch ist...:nixweiss:
    Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen an die ich mich halte wurde ich noch nie geblitzt, und das ist wichtig.


    Fazit: Wer wird sich beschweren wollen bei erhöhten Fahrleistungen ...


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D

  • Zitat

    Fazit: Wer wird sich beschweren wollen bei erhöhten Fahrleistungen ...


    Polizei, Staatsanwaltschaft und die Versicherungen.


    Gibts bei einem Unfall Tote wird die Karre automatisch beschlagtnahmt und kommt zum Gutachter

    jede Umdrehung ist schädlich

  • die maschine wird über nockenwelle und nicht über krümmer gedrosselt!!!
    beim aufmachen auf 44ps bleibt der 27 PS krümmer auch vorhanden (müsste meines wissens nach sowieso der gleiche sein)!


    und du brauchst nur mit eingetragenen 27 ps mit echten 155 geblitzt zu werden und kriegs unter umständen probleme.


    mfg
    tobi

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979