elektrik probleme cb 250 n

  • hi liebe gemeinde!


    habe von einem arbeitskollegen eine cb 250 n geschenkt bekommen. habe eine neue batterie eingebaut und durch den tüv gebracht. sie sprang auch ohne probleme an. als ich sie jetzt nach 2 wochen standzeit anmelden wollte, machte die süße keinen mucks mehr. die batterie scheint sich entladen zu haben. wie kann das passieren? wo kann die kleine strom ziehen? gibt es irgendwelche anderen typischen elektrik fehler bei dieser maschine? wo finde ich schaltpläne? ich habe es bei google probiert aber ich kann über diese cb nur sehr wenig finden.


    mit freundlichen grüßen


    jonas

  • Meine Glaskugel sagt:


    Bei dem Alter der Maschine sind Kurzschlüsse überall im Kabelbaum möglich.
    Isoliermaterial altert auch.


    Die Maschine ist bis auf den Hubraum der CB 400 N sehr ähnlich,
    will sagen: Die Angaben zu der 400-er lassen sich übertragen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nicht nur das, Bucheli beschreibt beide in einem Buch. Wesentliche Unterschiede sind wie du schon sagst unterschiedlicher Hubraum, sowie Doppelscheibenbremse bei der 400er und Einscheibenbremse bei der 250.


    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du das Bike bekommen, eine neue "Trocken Vorgeladene" Batterie eingebaut, bist ein paar KM bis zum TUV und zurueck gefahren und hast sie dann stehen gelassen. Im Idealfall ist so eine Batterie beim Einbau zu 75% geladen, eher weniger. Lad das Teil mal an einem Ladegeraet fuer Moppeds (Achtung nicht Auto) richtig auf, oder schieb sie an - im 2ten kein Problem - und fahr mal ne richtig grosse Runde.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • häng' mal bei geladener Batterie und abgeschalteter Zündung ein Amperemeter rein, dann kannst du doch erkennen ob ein Entladestrom fliesst oder nicht. Wenn einer fliesst, dann heisst es auftrennen bis man den Fehlerstromkreis hat.

  • Wenns Amperemeter stille Verbraucher meldet zupfst du nacheinander die Sicherungen bis dieser den Sack zu macht. Nun hast du schonmal einen Stromkreis in dem du auf die Suche gehen kannst! Schaltplan jibbet wie schon erwähnt im Buchelli, mit Adleraugen taucht der sogar ;)

  • also ist der schaltplan der cb 400 der selbe wie bei meiner?


    danke erstmal. ich werde die sachen mal durchtesten.

  • so batterie geladen und angeschlossen. bei zündung leuchten alle lampen aber wenn ich starten will hör ich nur ein elektrisches knacken. kann der anlasser im ars** sein?

  • Bist du dir ganz sicher, dass die Batterie in Ordnung ist?
    Wäre nicht die Erste, die auch nach dem Aufladen keine Leistung mehr abgibt
    und den Anlasser nicht drehen kann.
    Der braucht viel mehr Energie als die paar Lämpchen im Cockpit.


    Versuch einmal, mit einer Autobatterie (Überbrückung) zu starten.


    Erst dann den Anlasser beschuldigen.


    Anschieben im zweiten oder dritten Gang ist auch hilfreich.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin Leutz,


    wenn die Batterie trocken vorgeladen war und es sich um eine normale "Säure-Batterie" handelt, sollte die ersma mit Säure befüllt und dann ans Ladegerät geplöppt werden; über Nacht offen aufladen, tags drauf kurz ausgasen, Stöpsel wieder auf die Füllöcher und dann ran an die Mutter. Jetzt sollte der Ofen mit genug Batterie-Wuppdich anspringen.


    Juute Faat

  • mußt ja nicht schieben:oops:, so alte Teile haben meist noch 'nen Kickstarter:eek:. Klappt bei meiner CB 400 N ganz gut, meine Batterie :wink2:ist nicht mehr die beste.


    Grüßle vom Albrand:D


    Tape

    Da wohnen wo andere Urlaub machen ...:D

  • Hi Jonas,


    so batterie geladen und angeschlossen. bei zündung leuchten alle lampen aber wenn ich starten will hör ich nur ein elektrisches knacken. kann der anlasser im ars** sein?


    an dieser Stelle ist interessant, was die Kontrollen machen, wenn Du auf den Startknopf drückst.


    Kontrollen bleiben an => Magnetschalter, Kabel zwischen Magnetschalter und Anlasser oder Anlasser defekt.
    Kontrollen gehen aus => Batterie oder Kabel zwischen Batterie und Magnetschalter defekt.


    Wenn Du Auto-Starthilfekabel hast, verbinde mal direkt die Anschluss-Schraube vom Anlasser (vorne unter der Motorhalterung) mit dem Pluspol der Batterie. Wenn der Anlasser dann dreht, ist Kabel oder Magnetschalter defekt. Als nächstes verbinde mal die beiden dicken Anschlüsse am Magnetschalter miteinander (dicken Schraubendreher oder ähnliches verwenden). Wenn der Anlasser dann dreht, ist der Magnetschalter das Problem.


    Bei den dicken Kabeln zwischen Batterie und Magnetschalter sowie Magnetschalter und Anlasser kann Korrosion an den Verschraubungen sein, es kann aber auch Korrosion zwischen den Kabelenden und den aufgepressten Kabelschuhen(Ringösen) sein.


    Nochmal zur Batterieentladung: das Zündschloss hat eine Standlicht-Position, da bleibt vorne und hinten ein kleines Licht an. Wenn Du das versehentlich einschaltest, ist die Batterie spätestens nach 12 Stunden leer, da geht am nächsten Tag schon garnichts mehr.


    Bin mal gespannt auf Deine Testergebnisse, bitte möglichst genau beschreiben, was Du gemacht und dabei festgestellt hast.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • danke für diese antwort olaf. werde es samstag oder spätestens sonntag testen.

  • Hi johnass,


    gut gemeinter (Kauf)Tip:


    um bei diesem Prob u.a. den Durchblick
    zu bekommen, beschafft man sich bei Tante Lou, Frau Polo bzw.
    Oma Gericke oder x-beliebigen Baumarkt ein sog. „Digital-Multimeter-Prüfgerät“.


    Die Dinger kosten nicht viel.


    Damit kannst Du Dir wenigstens ein Urteil darüber bilden, ob Deine jetzige
    Batteriespannung zu gering ist ......bzw. nach den Startversuchen die Spannung zusammenklappt
    ......oder nach einer Grösseren Runde die Batterie durch das
    Ladesystem überhaupt korrekt versorgt wird.


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen liegt die Spannung einer „guten“ Batterie
    (Zündung AUS) bei etwa 12,80 bis 13,10 Volt.

    Come out on a HONDA :)-