Zum Einwintern Super+ statt Super?

  • Wenn man einen Plastikkanister mit Benzin ins Freie stellt, dann beult er sich durch die temperaturbedingten Druckschwankungen ein. Beim Motorradtank passiert das nicht wegen der Tankentlüftung. Da wird dann ständig mehr oder weniger feuchte Luft angesaugt, die dann im Tank kondensiert.
    Rosten tut der Tank aber nicht sofort, dauert ein bisschen weil der neue Tank irgendwie imprägniert ist.


    Entweder man versteht das, oder man wird erst durch Schaden klug.
    So einfach ist das.


    Grüsse Hs

  • Moin.


    Ich lasse den Tank randvoll. Den Benzinstabilisator kipp ich auch noch rein. Standzeit ist ungefähr 2-3 Monate. Warum das Zinnober? Weil ich schon einige Gammeltanks gesehen habe und ich mir den Ärger ersparen möchte.


    Gruß Maik

    BRRROOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHRRRRRR


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ gurky: Warum denn gleich so eingeschnappt?


    Wenn du nach 10 Jahren bei Verwendung von Zusatzmittel'chen immer noch einen rostfreien Tank hast ist das zwar ein gutes Ergebnis, klärt aber längst nicht die Frage ob du ohne diese Maßnahmen nicht genauso weit gekommen wärst.


    Basiert ein 15 Jahre altes, stets mit vollem Tank eingemottetes Moped ohne Rost im Tank - obwohl keine Zusatzmittel'chen benutzt wurden - denn nicht ebenfalls auf Erfahrungen - in dem Fall eben auf MEINEN?

  • Zitat von Zitat von gurky

    Was du dabei aber außer Acht läßt, jeder Temperaturwechsel sorgt gerade im Winter für Kondenswasser, auch im Tank.


    Was du außer Acht läßt ist, daß ich geschrieben habe, daß ich vor dem Einmotten immer den Tank voll gemacht habe. ;)


    Du liest nicht mal richtig was ich schreibe und zitierst dann auch noch zusammenhangslos, deswegen unter anderem! Lies nochmal, dann verstehst du vielleicht warum "vollmachen" genausogut wie halbleer stehen lassen ist, zumindest wenn es um Korrosionsschutz geht.
    Das Thema ist nicht neu und wird selbst in der Restaurierungsszene seit Jahren immer wieder diskutiert. Niemand bezweifelt heute mehr den Nutzen von Tanksiegeln, aber immer wieder kommt mal einer und meint alle anderen hätten keine Ahnung.

    Zitat


    Basiert ein 15 Jahre altes, stets mit vollem Tank eingemottetes Moped ohne Rost im Tank - obwohl keine Zusatzmittel'chen benutzt wurden - denn nicht ebenfalls auf Erfahrungen - in dem Fall eben auf MEINEN?


    Dein einer Tank steht etwa 100 anderen Tanks gegenüber die ich in den letzten Jahren in den Fingern hatte :roll:
    Materialkunde, Korrosion und Tanksanierung waren bei mir Ausbildungsinhalte :wink:
    Nur weil du noch keinen Rost siehst heisst das nicht das der Tank nicht schon Schaden genommen haben kann!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Lies nochmal, dann verstehst du vielleicht warum "vollmachen" genausogut wie halbleer stehen lassen ist


    Bist du dir da sicher? Nach meinem Verständnis macht das mit dem Vollmachen / halbleeren Tank sogar einen wesentlichen Unterschied:


    Luft ändert doch sein Volumen bei gleichem Temperaturunterschied wesentlich stärker als Benzin. Je leerer der Tank, desto mehr feuchte Luft kann es dir also bei Temperaturschwankungen in den Tank ziehen die Kondenswasser und damit Rost verursachen könnte. Oder etwa nicht?

  • Ich muss den Tank morgen auch wieder voll machen.....ich fahre über den Winter durch.

  • Ach so, als ich noch Überwintern musste, habe ich den vollen Tank vom Mopped abgebaut und im Keller überwintern lassen.
    Der Rest von der Honda stand in der Hütte im Garten. Dick eingewachst und abgedeckt.

  • Was man auf jeden Fall vermeiden sollte, ist die Überwinterung mit E10 Kraftstoff, da dieser den Tank rosten lassen kann. Auf Anfrage ist mir dieses auch vom ADAC bestätigt worden. Ich habe sicherheitshalber und ausnahmsweise (weil einfach zu teuer) mal den Sprit von Aral genommen, weil dieser nachweislich diverse Additive enthält.

    Der Weg ist das Ziel !