Übersetzung ändern - Seven Fifty

  • Hallo,


    die Saison ist nun weitestgehend gelaufen und auch meine Kette hat Ihre Verschleißgrenze erreicht.
    Da ich ohne hin einen neuen Kettensatz aufziehen muss, kam mir der Gedanke die Übersetzung zu ändern um mehr Anzug zu erhalten.
    Aktuell befindet sich meine Seven Fifty (Bj. 94) im Originalzustand sprich 15/40 Übersetzung, diese würde ich gerne auf 15/42 umbauen.


    Nun habe ich allerdings noch einige Fragen:


    Gibt es vll jemand unter euch, der Erfahrung mit geänderter Übersetzung hat?


    Wirken die 2 zusätzlichen Zähne am Kettenrad überhaupt spürbar beim anfahren aus, bzw. wie viel Endgeschwindigkeit geht verloren?


    Wird es durch das vergrößerte Kettenrad nötig eine längere Kette zu verwenden?



    Mfg Alex

  • Jau das macht schon einiges aus, der Anzug wird auf jedenfall besser, wie es mit der Endgeschwindigkeit aussieht kann ich allerdings nicht sagen...

  • Der Anzug und die Gasannahme nach dem Schalten werden besser, die Drehzahl erhöht sich im 5. Gang um ca. 500U/min, die Endgeschwindigkeit weiß ich nicht, fahre nicht so schnell.....:wink:..........eine längere Kette ist nicht unbedingt notwendig, die Radachse wandert um kapp einen cm nach vorne, es passt also noch.

  • Morgen!


    Die Änderung der Übersetzung beträgt ca. 5% und das sollte (soweit ich weiß) noch im gesetztlichen Rahmen liegen. Ich würde mich da mal informieren, ob es da nicht sogar eine Freigabe gibt. Weil wenn nicht, dann bist du im Falle eines Falles am A..... ABE erloschen, Versicherungsschutz auch.


    Ich kenn das aus dem Offroad-Bereich, dass man schön mit den Übersetzungen spielen kann. Aber da gilt ja auch nicht die StVZO. Teilweise ist schon ein Zahn Unterschied extrem bemerkbar. Ich glaube aber nicht, dass sich das auf der Straße mit einem doch eher tourenorientiertem Mopped so bemerkbar macht.

  • Erstmal danke für eure Antworten.


    Da ich auch nicht wirklich oft die Endgeschwindigkeit ausreize aber mir untenrum etwas fehlt probier ich das ganze einfach mal aus. Falls ich's eintragen lassen muss wird das auch nicht die Welt kosten.

  • Hallo hoal,
    auch ich muß jetzt mal reflexartig meinen Senf dazugeben. Ich hab bei meiner Sevnefity ein 41er Kettenblatt gefahren, knapp 50.000 km hat der Kettenkit gehalten. Jetzt ist wieder Original drauf. Bei Fahren hab ich den einen Zahn kaum gemerkt, ob zwei Zähne mehr bringen, das musst selber ausprobieren. Auf jeden Fall brauchst Du eine Kette mit mindestend zwei Gliedern mehr. Sonst läufts Gefahr, dass Du die Kette nicht richtig spannen kannst und die Kette zu stramm ist. Heisst beim Einfedern zerstörts dir das ganze Motorrad, wenn Du Glück hast dann längt sich nur die Kette ungleichmässig. Da die Sevenfifty einen Hauptständer hat,kannst die Kette ja richtig spanne, Stossdämpfer lösen, Schwinge mit Spanngurt auf maximale Kettenstreckung => Ritzelwelle, Schwingenlager und Hinterrrad in einer Flucht bringenund dann mit minimalem Spiel einstellen, so dass kein Zug auf der Kette ist. Dauert knapp 20 Minuten, aber dann musst die nächsten 40.000 km ausser schmieren nix machen (wenn Du eine gute Kette und gefrästes Ritzel/Kettenrad genommen hast).
    Gruß
    Elwood

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • ich fahre 15/42und bin super zufrieden fahre die Kette mit 112 Gliedern und das schon 20000Km
    und 225Km/h Entgeschwindigkeit bei meiner SF,diese übersetztung kommt auch wieder drauf.

  • ich fahre 15/42und bin super zufrieden fahre die Kette mit 112 Gliedern und das schon 20000Km
    und 225Km/h Entgeschwindigkeit bei meiner SF,diese übersetztung kommt auch wieder drauf.


    Womit gemessen??? Also ich staune immer wieder wie schnell so manche Seven fahren sollen, aber mit deiner Übersetzung kann ich das gar nicht glauben. Ich fahre original 15/40 und komme soeben über die 200km/h.

  • Moin,
    Das 42er Kettenblatt wäre nichts für mich. Schon mit dem originalen 40er ertappe ich mich dabei das ich ab 80km/h den nächst höheren Gang suche.:|
    LG Toni

  • Soll ich ganz ehrlich sein? - Obwohl ich kaum 6-Gänger gefahren habe (außer Ersatz-/Leih-/Testbikes) ... ich bin regelmässig dabei vergeblich den in den 6ten schalten zu wollen.


    Guy "Aber ich mag die SF - so oder so! %-)" B.

  • Hi andreasfritze,


    ich bin ebenfalls erstaunt über die 225 km/h ..... ich fahre in meiner SF mit Vollverkleidung einen CBX-Motor und selbst bei 12.000 Umdrehungen (im 6. Gang) schaffe ich "nur" 220 km/h !!
    Wie man 225 mit einer naked-SF fahren kann bleibt mir ein Rätsel ....


    Gruß Heinz

    Gruß Heinz

  • gemessen mit meinem tacho, aber mein schwager hat eine zx6r und der tacho von ihm zeigte genau so viel
    an also kann es nicht so viel abweichen.


    Wo ist da die Genauigkeit? Die Kawa wird genauso abweichen. Eine halbwegs genaue Messung wird sich nur mit einem GPS Gerät durchführen lassen, sprich Navi o.ä. würde das an deiner Stelle nochmal testen.
    Btw. bist du laut GearData bei deiner Übersetzung mit rund 11800U/min bei 225km/h unterwegs.


    Hi andreasfritze,


    ich bin ebenfalls erstaunt über die 225 km/h ..... ich fahre in meiner SF mit Vollverkleidung einen CBX-Motor und selbst bei 12.000 Umdrehungen (im 6. Gang) schaffe ich "nur" 220 km/h !!
    Wie man 225 mit einer naked-SF fahren kann bleibt mir ein Rätsel ....


    Gruß Heinz


    Ich kann das auch nicht glauben, also schon 225km/h mit einer Naked, aber eben nicht mit der Seven.


    Toni
    mit der Zeit wirst du feststellen das ein bischen mehr Durchzug untenrum schon besser ist. Beim nächsten Kettenkit werde ich auch mal das 42er antesten.