Übersetzung ändern - Seven Fifty

  • ... na... ich hab den direkten Vergleich, da mein Schwager ne Seven mit 2 Zähnchen mehr fährt... ich muss sagen, dass ich untenrum eigentlich keinen Unterschied merke, das einzige ist, dass man das Teil wie ein Mopped superschnell hochschalten muss und noch früher im 5. Gang landet als bei meiner mit Originalübersetzung.


    Also für mich wäre ein 6. Gang hilfreicher und wichtiger, da die Seven doch recht früh hoch dreht... und ich eher mal cruisen will.


    Und für alle die mal schneller wollen... einfach mal später schalten, ab 6000 geht die Seven doch recht ordentlich...


    Gruß Michel:wink:


    PS meine läuft so ca 205km/h ... und das is auf jeden Fall auch schneller als ich mit nem Nakedbike länger als ne Minute fahren möchte....

    Einmal editiert, zuletzt von Knüppel ()

  • Hallo in die Runde,
    und wieder mein unqualifizierter Senf:
    1) Berechnungen der nötigen Kettenläne über ein Programm, da weiss ich nicht, ich würde die Kette einfach zwei Glieder länger kaufen und dann bei max. Kettenstreckung testen obs passt, da darf ja dann kein zug auf der Kette sein. Kette zwei Glieder länger kost nicht wirklich mehr und angelängt isse doch schnell.
    2) Endgeschwinfdigkeit von 225 km/h mit einer Sevenfifty? Das schafft sie nur im freien Faall, aber niemals aus eigener Kraft. Bei meiner zeigte das Garmin-GPS bei Tacho 200 grade mal 179 km/h, frustrierend, aber nun mal die Wahrheit. Vor ein paar Tagen bin ich mit meiner nackten CB 1300 laut GPS 217 km/k gefahren, der Tacho zeigte auch satt über 230 km/h an, soviel zu Messungen mit Tacho....
    Grüsse
    Elwood

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • 2) Endgeschwinfdigkeit von 225 km/h mit einer Sevenfifty? Das schafft sie nur im freien Faall, aber niemals aus eigener Kraft. Bei meiner zeigte das Garmin-GPS bei Tacho 200 grade mal 179 km/h, frustrierend, aber nun mal die Wahrheit. Vor ein paar Tagen bin ich mit meiner nackten CB 1300 laut GPS 217 km/k gefahren, der Tacho zeigte auch satt über 230 km/h an, soviel zu Messungen mit Tacho....
    Grüsse
    Elwood


    Mein reden! Aber der "Fritze" meldet sich ja nicht mehr.
    Und wenn meine SF auch nur echte 180 fahren würde, habs nie gemessen, wär mir das auch egal, ich bin mit der Geschwindigkeit meiner SF zufrieden, reicht völlig. Außerdem weiß man vorher was man kauft.

  • Jetzt säg dir den Ast nicht ganz ab auf dem du sitzt, was willste denn an der SF gemacht haben das du ne 1200er stehen lässt??? *lach*
    Außerdem hast du dich in die Übersetzungsdiskussion mit folgenden Worten eingefunden:


    ich fahre 15/42und bin super zufrieden fahre die Kette mit 112 Gliedern und das schon 20000Km
    und 225Km/h Entgeschwindigkeit bei meiner SF,diese übersetztung kommt auch wieder drauf.



    Selbst auf Nachfrage zu dieser utopischen Geschwindigkeit kam nichts von dir bezüglich Motor bearbeitet oder dergleichen.
    Erst als ich dir anhand von Gear Data aufgezeigt habe das das totaler Tinnef ist was du sagst kommt:
    ..."Ich hab nie gesagt das meine Serie ist"


    Sorry, aber glaubwürdig bist du für mich leider nicht :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von Leto ()

  • Was soll das für einen Sinn haben eine 750er kürzer zu übersetzen ?


    Wenn dann der 5. so kurz übersetzt ist wie zuvor der 4. war, dann heisst das in der Praxis dass man einmal öfter schalten muss und der letzte Gang dann "fehlt".....


    Völliger nonsens...


    Und stärker wird das Motorrad dadurch auch nicht, es "fehlt" dann einfach nur der letzte Gang in dem es natürlicherweise etwas zäher vorrangeht beim Beschleunigen......


    Man hat somit nur subjektiv den Eindruck das Motorrad geht besser...

  • Der Sinn ist das du bei gleicher Gangwahl und glecher Geschwindigkeit mehr Kraft am Hinterrad hast, weil du einen höhere Drehzahl fährst.

    Fiktives Beispiel: Durch die Kürzere Übersetzung hast du ein um 500U/min höheres Drehzahlniveau. Dadurch hast du dann bei 50km/h im 6Gang anstatt 40PS, 45PS zur Verfügung und du kannst am Ortsausgang besser bescheleunigen, Oder kannst dir evtl. sogar das Runterschalten komplett sparen.


    Oftmals passen dann auch die Übergänge der Gänge besser.


    Du erreichst da durch deine Höchstgeschwindigkeit schneller. Diese ist theoretisch niedriger , aber es kann sein das sie Praktisch doch höher ist weil du mit der langen Überetzung nicht genügend Kraft hast um gegen den Winddruck anzukommen.


    Beispiel: wenn du im 6gang auf der AB Vollgas gibst erreichst du 205 km/h, wenn du ab dem 4 Gang alle Gänge ausdrehst erreichst du 215km/h





    Einige Gedanken von Ulf Penner zu dem Thema:


    Besonders der erste Link ist sehr interessant, und hat mit der Übersetzung mehr zu tun, wie man zuerst denkt
    http://www.tuning-fibel.de/kolumne/drehmoment-luege.php
    http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel/schnipsel.php

  • Was soll das für einen Sinn haben eine 750er kürzer zu übersetzen ?


    gerade bei der SF macht das extrem viel sinn und ist viel sicherer mit kürzerer übersetzung da die situation, das man auf der landstrasse beim überholen oft 2 statt nur 1 gang runterschalten muss, das die SF überhaupt aus den puschen und du mit dem eisenhaufen vorbeikommst, so gut wie nie wieder auftritt. ausserdem wie vom vorredner gesagt höherer topspeed da die SF im letzten gang zu schwach ist auszudrehen. daneben ist sie angenehmer im höchsten gang durch die ortschaften zu fahren.


    andreasfritze - herzlichen glückwunsch zu den geträumten 225... hast n guten tacho :-) ich war mehr wie froh wenn meine EX SF mal 190, 195 TACHO angezeigt hat - davon musste aber noch die gut 10 km/h voreilung abziehen... die 190/195 tacho waren mit der originalübersetzung gar nicht drin und selbst mit kürzerer hatte sie nicht die kraft im höchsten gang auszudrehen...

  • LETO DU SOLLTEST DICH LIEBER MIT MIT DEM GEAR DATA BESCHÄFTIGEN WEIL VON BIKES HAST DU KEINE AHNUNG


    Naja deine Antwort ist aber nicht eines Erwachsen würdig, oder?

  • ich hab geschrieben das meine Sf laut tacho 225 gelaufen ist dann wird mann hier mit kettenlänge und irgendwelchen formeln
    bombardiert ich dachte das ist hier ein bike forum.

  • Habe da mal eine große Portion angesetzt - möchte wer Popcorn von mir abhaben?


    ich hab geschrieben das meine Sf laut tacho 225 gelaufen ist dann wird mann hier mit kettenlänge und irgendwelchen formeln
    bombardiert
    ich dachte das ist hier ein bike forum.


    Ach ...


    ich fahre 15/42und bin super zufrieden fahre die Kette mit 112 Gliedern und das schon 20000Km
    und 225Km/h ...


    ... ne, schon klar.


    *gacker*


    Ja, hier ist ein Bike-Forum ... hier wird mal nur so geplaudert und auch mal Technik "zerlegt" ... aber Sinn&Zweck eines solchen Forum ist wohl eher kaum, nur mal hier&da seinen Tachohöchstwert zu posten. PS; meine Tachoabweichung ist gemessen(!) 7km/h - kennst Deine zufällig? ;->


    Wenn Du schreibst, dass Deine SF fast an den Tachoanschlag ankommt (und 1-2 Details dazu gibst), dann interessiert das eben manche und es wird nachgefragt oder bezweifelt (wenn keine weiteren Details kommen). Schliesslich haben die meisten die hier mitschreiben selbst eine SF oder technisch selbst schon genug gebastelt um einen Vergleich zu haben (meine zB ist selbst bergab mit Anlauf nie über 210/215 lt. Tacho gekommen - und solche Werte liest man immer wieder auch bei anderen Konfigurationen).


    Also, kannst Dich gerne weiter konstruktiv beteiligen - würde mich auch interessieren, was Du alles (so ungefähr) verändert hast (ich schrieb ja oben, dass ich schon manchmal gerne einen Gang mehr hätte .... anders geschrieben; eine andere Übersetzung o.ä.). Und zwar nicht nur wegen der Geschwindigkeit, sondern auch um die Frage hier im Fred weiter zu klären und was über das veränderte Fahrverhalten je nach Änderungen zu erfahren. Und dann sind wir auch im Sinne eines Bike-Forums unterwegs.


    Guy "scnr" B.


    PS:
    "Normalwert" bei mir - unveränderte SF - 190-205 nach Wetter/Ladung/Laune auf'm Tacho.

    3 Mal editiert, zuletzt von Guy B. () aus folgendem Grund: Erfahrungswert vergssen. %-)

  • ich hab geschrieben das meine Sf laut tacho 225 gelaufen ist


    225 KM am tag hab ich mit der auch problemlos geschafft - ohne nachzutanken. ohne frech werden zu wollen: das ist lall im all. wenn die allerdings aus 10 KM Höhe aus nem fracht jumbo gefallen ist glaube ich dir die angabe gern (und dasde dabei draufgessessen hast, auch) ...