• Sehr gut, sparsamer wird es kaum noch gehen außer man schiebt das Motorrad.

  • hast du deine CBR denn schon mal richtig leergefahren, also bis zum liegenbleiben ?
    Vielleicht ist die Tankanzeige einfach nur etwas zu viel auf Sicherheit ausgelegt und zeigt zu früh leer an ?


    Neulich habe ich gehört, dass das leer Fahren überhaupt nicht gut sein soll. Ich wäre jetzt soweit, der letzte Balken blinkt und ich habe bei der nächsten Fahrt eine Flasche Benzin dabei. Aber bin verunsichert, kann mir jemand sagen, was daran so schädlich sein soll, die CBR 250 komplett leer zu fahren?

  • Ich glaube nicht das es Schädlich ist den Tank leer zu fahren, bei alten Fahrzeugen besteht die Gefahr, dass vielleicht Dreck aus dem Tank angesaugt werden könnte.
    Sobald der Motor an Leistung verliert würde ich anhalten und selbst wenn wirklich bis zum liegenbleiben gefahren wird gehe ich nicht von Problemen aus. Es ist ja kein Dieselmotor wo je nach Aufbau der Einspritzanlage umfangreiche Entlüftungsmaßnahmen notwendig währen. Wenn ich daran denke wie vielen ich schon mit Benzin aushelfen musste :al: per übertragung mit Pausenbrotdose oder Wasserflasche..... sie sind alle sofort wieder angesprungen.

  • Ich glaube nicht das es Schädlich ist den Tank leer zu fahren, bei alten Fahrzeugen besteht die Gefahr, dass vielleicht Dreck aus dem Tank angesaugt werden könnte.
    Sobald der Motor an Leistung verliert würde ich anhalten und selbst wenn wirklich bis zum liegenbleiben gefahren wird gehe ich nicht von Problemen aus. Es ist ja kein Dieselmotor wo je nach Aufbau der Einspritzanlage umfangreiche Entlüftungsmaßnahmen notwendig währen. Wenn ich daran denke wie vielen ich schon mit Benzin aushelfen musste :al: per übertragung mit Pausenbrotdose oder Wasserflasche..... sie sind alle sofort wieder angesprungen. :)-

  • Ich glaube auch, dass moderne Einspritzer da keine Probleme haben. Da kann man auch ganz leer fahren, kurz warten um noch den letzten Rest zusammen laufen zu lassen und wieder leer fahren. Nach dem Tanken springt sie sofort wieder an. Wobei ich Langzeit-Folgeschäden natürlich nicht ausschließen kann.


  • Die höchste Effizienz, also aus jedem Liter reingeschütteten Treibstoff die meiste Leistung (mal Zeit) raus bekommen, hat so ein Verbrennungsmotor beim Nennmoment und fast voll geöffnetem Gas - so dass man gerade noch unter der Volllastanfettung bleibt.

    An der Kurve vom maximalen Drehmoment entlang hat der Motor den besten Wirkungsgrad. Soweit okay. Aber auf der Suche nach möglichst geringem Teillastverbrauch hilft das überhaupt nicht weiter.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Berichte doch mal von dem Test.


    Ich habe es jetzt endlich mal geschafft zu testen:


    Nach dem letzten Volltanken ging bei 290 Kilometern die Reserveleuchte an, also der letzte Benzinbalken blinkt dann bei der CBR250R. Ich bin dann schon ganz unruhig noch 20 Kilometer gefahren auf einer Strecke wo nur Leitplanken links und rechts sind und man sehr ungern liegen bleiben möchte :???:


    Zuhause angekommen bin ich dann mit einem gefülltem Minibenzinkanister losgefahren um zu sehen, wann sie jetzt endlich ausgeht..... das hat sich leider gezogen. Ziemlich genau 100 Kilometer nach Beginn der Reserveleuchte ist sie erst liegen geblieben. :gruebelx: :|


    Ein paar Kilometer davor konnte man es erahnen, weil sie ein paar mal ganz leicht geruckelt hat. Nachdem ich dann gleich die vier Liter aus dem Kanister in den Tank geschüttet habe, konnte ich an der Tankstelle 10 Kilometer weiter immer noch 9,7 Liter tanken.


    Der Durchschnittsverbraucht liegt bei meiner gerade bei 3,4 Liter, wobei ich ein schlechter Richtwert bin, da ich nie gleich fahre. Mal langsam, mal schneller, dann wieder öfters mit Mitfahrer und zur Zeit auch bei jeder Witterung und Temperatur.

  • Bei meinen (neuen) Moppeds ging der Spritverbrauch im Laufe der ersten 10-15 Tankfüllungen merklich und kontinuierlich runter. Einziger Sprung ist meist der 1000er Service mit dem ersten Ölwechsel. Der bringt recht viel.

  • Gilt eigentlich noch die Einfahrzeit? Also erst langsam anfangen, dann immer mal wieder kurz mehr Drehzahl und kurz vor'm 1000er noch mal volles Rohr?
    Das führt bei mir dazu, dass der Verbrauch erstmal deutlich ansteigt und danach eher konstant bleibt.


    Baumstamm
    Das mit dem weg schwappenden Sprit beim Beschleunigen kenne ich. ^^ Immer beim aus der Kurve raus beschleunigen bleibt sie "plötzlich" weg. Kurz darauf ist Schluss.

  • Ich brauch immer zwische 3 und 3,5 Liter.... Egal wie ich fahre. Ich hoffe nur für meine "Kleine" gibt es in 10 Jahren noch Ersatzteile....

  • ...


    Zuhause angekommen bin ich dann mit einem gefülltem Minibenzinkanister losgefahren um zu sehen, wann sie jetzt endlich ausgeht..... das hat sich leider gezogen. Ziemlich genau 100 Kilometer nach Beginn der Reserveleuchte ist sie erst liegen geblieben. :gruebelx: :|


    Ein paar Kilometer davor konnte man es erahnen, weil sie ein paar mal ganz leicht geruckelt hat. Nachdem ich dann gleich die vier Liter aus dem Kanister in den Tank geschüttet habe, konnte ich an der Tankstelle 10 Kilometer weiter immer noch 9,7 Liter tanken.
    ...


    Absehbar, denke ich.
    Honda schreibt von noch ~2.5 Liter im Tank, wenn es anfaengt zu blinken.
    Und die sind wegen USA und Schadenersatzforderungen wohl recht konservativ bei dieser Angabe.
    ~75-100km sollten immer drin sein, an Sprit. Das is es, was ich von anderen CBR250R Fahrern so gehoert habe.
    Und wenn wirklich 4 Liter im Kanister waren, dann macht das, minus grosszuegiger 0,4, plus getankten 9,7 = 13,3l
    Weil auch die 13 Liter, die Honda dort angibt, sind halt abhaengig, wo fuer den Tankende dann voll ist.


    Ich hab letztens mal drauf angelegt, 400km mit einer Fuellung schaffen zu wollen.
    Ab 300km 1 Liter Sprit im Backpack, zur Sicherheit.
    Und ab 375 km nur noch da lang, wo ich die Tankstellenverteilung grob im Ueberblick hatte.
    Und natuerlich 'ganz ganz voll', vor Fahrtantritt.


    Ging gut, war sogar noch nichtmal ganz trocken. nach 402,7km liefen auch 'nur' 13,3l rein. Bis wieder ganz ganz voll.


    Ist bei Langstrecke und unbekannterer Gegend, oder spaeter am Abend, in der Nacht, gut zu wissen.


    Und das die im Verbrauch runtergegangen ist, bei dir, kann durchaus daran liegen, das die ECU deine Fahrweise/Beladung gelernt hat.
    Und die sich etwas vom Vorbesitzer unterscheidet.