günstige Basis für einen CafeRacer?

  • Mir gings nicht direkt um die 26PS, die sind bei dem Gewicht vollkommen ausreichend(Vgl. die aktuelle CBR250R), ich spielte mit dem mehr Hubraum eher auf den Dampf von unten an(z.B. XBR, SR500 usw)


    Also Sitzbank auf GFK mal eben selbst machen....erzähl das mal dem Graukittel...


    Über die XBR hatte ich auch nachgedacht, aber nichts günstiges mit Speichen zu haben, und der Tank ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, müsste den also auch Ersetzen(wieder mind. 150 teuer)...


    Mein Traumobjekt wäre ja eine CB450K, einfach nur Höcker und Kennzeichenkram, Stummel und offenes Rahmendreieck und fertig ist der Traum auf 2 Rädern, nur die 450K ist zu teuer-.-


    Aber die CB250RS wär schon was, müsste man halt Probefahren und schauen wie sie sich fährt....
    bräuchte dann für das was ich draus will auch wiederrum nen andren Tank(z.b. von ner CM oder CBxxxK)


    Nur Rahmen kaufen, und dann Motor, Elektrik und Fahrwerk selbst einbauen übersteigt glaube ich meine Fähigkeiten....



    :bb:

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Du kennst ja meine Umbaustory mit der XBR, das Mopped hat 550€ gekostet, 34 000 gelaufen, der andere Tank hat mich unverrostet mit Hahn 40€ gekostet.
    Auch wenn dir meine Richtung nicht gefällt, habe ich insgesamt ca.500€ reingesteckt, wovon mit 200 das teuerste die Sitzbank war. Die Tüv-Abnahme hat 65€ und Straßenverkehrsamt ca 70€ gekostet. Da hast du mal eine ungefähre Vorstellung.......:wink:


  • Also Sitzbank auf GFK mal eben selbst machen....erzähl das mal dem Graukittel...


    Kann der ruhig wissen wenn man es richtig anstellt :wink::!:
    Das kann man mit überschaubarem Aufwand ''TÜVEN'' lassen.
    Wenn man sich eh eine Form machen muss dann kann man auch direkt 2-3 machen.
    Auf eins wird ne Kugel geschmissen eins kommt aufs Mopped eins ins Regal als Ersatz.
    Viola .....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Nur Rahmen kaufen, und dann Motor, Elektrik und Fahrwerk selbst einbauen übersteigt glaube ich meine Fähigkeiten....
    :bb:


    Die erste CB 250 RS war getüvt,
    in gutem Zustand und hat 500 und ein paar Gequetsche gekostet.


    Die Zweite hab ich bei Ebay für 300 Euro geschossen,
    bin mit Begleiter und roten Kennzeichen nach Jever gefahren
    und hab die Kiste auf ihren Holzreifen nach Neuss überführt.


    Vor der Autobahn noch schnell das Öl gewechselt
    und während der Rückfahrt ca. einen Liter nachgegossen.
    Es drückte nämlich wegen einer fehlenden Dichtung oben aus dem Motorgehäuse.
    (Nachahmung nicht empfehlenswert :D)


    Zuhause hab ich mir das Hühnerstallmotorrad angesehen,
    und beschlossen, es auseinander zu nehmen und gecheckt, geputzt, lackiert
    wieder zusammen zu setzen.


    Und so geschah es dann auch.
    Selbst den Motor konnte ich ohne helfenden Hände
    aus- und wieder einbauen.

    !!! Sehr viele Ratschläge und Hilfen habe ich hier im Board erhalten !!!


    Zwischenzeitlich haben sich noch weitere Exemplare dazu gesellt,
    der erste Bremsenumbau und ein höherer, breiterer Lenker
    samt Kabel- und Zügeverlängerungen sind geschafft.


    Die Dinger brauch ich nicht als CafeRACER,
    sondern als Sonntags-Ausflugs-Motorrad zu Coffee&Cake,
    also eigentlich sehr ähnlich, oder...


    PS. Mehr als 500 Euronen würde ich für keine CB 250 RS zahlen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hi guck mal nach ner güllepumpe,cx500,die kriegste mit 50 ps und kann man auch richtig klasse umbauen-und die dinger sind eigentlich unkaputtbar,kenne paar cx fahrer die weit über 100000km ohne grossen hudel gefahren sind,ersatzteilversorgung auch kein problem,
    linktiphttp://www.dotheton.com/forum/index.php?board=6.0

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

    Einmal editiert, zuletzt von ralf b () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Da hast du schon recht, aber die Preise für CX'en haben auch angezogen. Da ich selber seit Jahren fahre, würde ich sagen man sollte keine CX aus den unteren Preisangeboten nehmen. Ab etwa 1000€ gehen Güllen weg die halbwegs in Schuß sind und auf die man sich eigentlich nur draufsetzen braucht und losfährt. Natürlich kann man auch da auf Blender treffen. Immer mal kann man vielleicht auch das ein oder andere Schnäppchen schießen, dafür ist aber Geduld und Fachwissen gefragt!! Steuerketten sind z.B. bis rund 50000km gut, dann sollte man schon mal genau darauf achten ob sie sich noch spannen lässt. Die Reparatur kostet nur die Teile betrachtet etwa 250€ hat die Gute dann vielleicht auch noch neue Reifen, dann sind nochmal rund 250€ mehr drin. Die Maschine würde ich nicht für 500€ und auch nicht für 800€ verkloppen!


    Ich will damit nur sagen, dass die CX natürlich ein super Motorrad ist (sonst würde ich sie nicht mehr fahren), aber mittlerweile sind die meisten bei den 30 Jahren angelangt und es gibt bei Oldies immer was zu tun. Außerdem ist die Technik verglichen mit einem Luftgekühlten Einpott doch relativ komplex.

  • Hallo,


    schau mal auf http://www.badseeds.fr nach, da ist der Umbau einer Sevenfifty zum Cafe-Brenner gut beschrieben, da bekommst auch einen Eindruck von den notwendigen Arbeiten.


    Ein deutlich günstigeres Projekt kann man auf Basis einer CB 400 N realisieren, da das Design mit zugekniffenen Augen ja an die 900er Bolle erinnert (bitte nicht hauen), da könnte man ja eine kleine Spencer-Replik............ und ne Numberplate mit einer 9 1/2...


    Aber egal was Du baust, es wird niemals billig, und Zeit frissts auch, aber dafür hat man halt wirklich was Eigenes. Die Kosten für eine vom Fachmann gemachte Lackierung geht je nach Aufwand schnell mal in Richtung 500 bis 1000 €, egal für welches Motorrad, ein Satz neue Reifen, Kettenkit, Bremsbeläge, Lenkkopflager, Bremsschläuche, ggf. auch noch Stossdämper und ein Auspuff, das geht schon arg ins Geld und nach der ganzen Schrauberei möchte man ja nicht mit einer Ruine fahren. Deshalb: Genau überlegen, lieber das Projekt ein Jahr schieben als das Falsche beginnen, denn Abbruch ist wirklich rausgeschmissenes Geld. Ich bin zur Zeit mit dem Aufbau einer Yamaha SR500 aus den in den letzten 30 Jahren zusammengekommenen Altteilen beschäftigt,ein bisschen in Richtung Flattracker, und obwohl ich 90% aller Teile habe, weder Motorinstandsetzung noch Lackierung mache, werde ich bestimmt novch mal schnell 400 bis 500 € reinstecken (und das es sich niemals rechnet, das ist mir sowas von Schnuppe... ;-)).


    Dann mal viel Spass beim Schrauben und mach mal Meldung wie sich das Projekt entwickelt.


    Gruß


    Elwood

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:


  • Dann mal viel Spass beim Schrauben und mach mal Meldung wie sich das Projekt entwickelt.


    Gruß


    Elwood



    Ich find ja nix ordentliches :mad:



    also am liebster wär mir ja auch ne SR500...offenes Rahmendreieck, Höckersitzbank, Blinker/Rücklicht/usw, Stummel und evtl i.wann, wenn ich mal in Geld schwimmen sollte ein Alutank, und fertig ist der CafeRacer :)
    Aber die Preise für ne halbwegs brauchbartr SR mit Speichenfelgen sind ja mitlerweile alles andere als günstig-.- kommt man ja fast eher an ne R80 ran...



    Apropos offenes Rahmendreieck...wie sehen da eig die gesetzl. Regelungen aus, kriegt mans eingetragen, also nur die LuFi-Aufsätze für den Ansaugstutzen, oder streiken die Herren vom Tüv dann?



    :bb:

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Gab schon Einige, die K&N Lufi's eingetragen bekommen haben, das ist bei den alten Kisten oft nicht das Problem.
    Viel Problematischer ist da die richtige Bedüsung!!! Nur offene Luftfilter drauf führt bei vermutlich jeder Maschine zu nem sehr mageren Gemisch.

  • Gab schon Einige, die K&N Lufi's eingetragen bekommen haben, das ist bei den alten Kisten oft nicht das Problem.
    Viel Problematischer ist da die richtige Bedüsung!!! Nur offene Luftfilter drauf führt bei vermutlich jeder Maschine zu nem sehr mageren Gemisch.


    Ist das wirklich soooo problematisch?
    Wieso fahren diese Umbauten denn dann?
    Vergaserdüsen sind erschwinglich und es gibt auch Düsenahlen,
    falls man glaubt, an Düsen sparen zu müssen.



    Es gab Zeiten, da hat man solches "Tuning" nach dem Kerzenbild gemacht,
    dann kam "Colourtune" und dann mussten es C02-Messungen und Lambdasonden sein.
    Warum also einfach, wenn es auch kompliziert geht?


    Je mehr Voodoo,
    desto mehr Kohle in der Kasse der "Fachbetriebe".

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Man kann das natürlich nach dem Kerzenbild entscheiden, aber dafür muss man auch einiges durch probieren. Wenn Tobi93 im ersten Beitrag zu seinem Thema schreibt das er sich nicht an den Motor ran traut ist es vielleicht auch nicht so ratsam offene Luftfilter dran zu schrauben!!

  • also am liebster wär mir ja auch ne SR500...offenes Rahmendreieck, Höckersitzbank, Blinker/Rücklicht/usw, Stummel und evtl i.wann, wenn ich mal in Geld schwimmen sollte ein Alutank, und fertig ist der CafeRacer :)


    Der wievielte Caferacer-Umbauer auf SR-Basis würdest du sein?


    Die Kisten hat man am Ende sogar wieder mit (chicen) Trommelbremsen gebaut,
    weil man das Bedürfnis nach Retro-Design bzw. Old-school-english-bikes erkannt hatte?


    Es geht mich nicht an,
    aber damit läuft du einem 25 Jahre altem Trend hinterher.
    Diese Kisten kannst du sogar relativ preiswert bereits fertiggestellt kaufen. ( so ab 3K)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Man kann das natürlich nach dem Kerzenbild entscheiden, aber dafür muss man auch einiges durch probieren. Wenn Tobi93 im ersten Beitrag zu seinem Thema schreibt das er sich nicht an den Motor ran traut ist es vielleicht auch nicht so ratsam offene Luftfilter dran zu schrauben!!


    Das kann er schon,braucht nur ein bischen Unterstützung :D

  • Genau, und unsere alte Kiste(SR500) soll ein Cafe-Racer werden.
    Dafür hat sie auxh nur 400 Tacken gekostet.
    Aber Winter hat ja viel Zeit.