Ich will auch keine Wettbewerbscrossmaschine haben sondern ein universelles Gerät mit Allwegefahrwerk, die alten Transalp waren das noch halbwegs, bei zu hohem Gewicht. Die aktuelle Transalp hat deutlich an Bodenfreiheit eingebüßt, weswegen ich auch schon einige mal am Motorschutz (nachgerüstet) aufgehockt bin, die neuen Honda Maschinen haben allesamt noch weniger Bodenfreiheit und noch mehr Strassenbereifung, weswegen die mir noch weniger taugen als die 700er Transalp die ich schon habe und auch wieder abschaffen will. Die BMW F800 ist ein echt geiles Mopped, mir persönlich gibts da aber einige Punkte weswegen die nicht mehr in Frage kommt, die Tiger 800XC ist das Wunschmopped im Moment, da ich aber lieber eine Honda oder Yamaha hätte, weil denen trau ich mehr Zuverlässigkeit und Haltbarkeit zu, die aber nix im Regal haben, bleibt halt nicht viel über. Schon garnicht son fragwürdiges SUV Konzept was Honda gerade favorisiert aus welchen Gründen auch immer.
Also ich find die Transalp in der Summe aller Eigenschaften für ein gutes Motorrad. Zumindest für mich. Ich bin die Tiger 800 XC auch schon gefahren und vom Hocker hat die mich auch nicht gehauen.
Die neuen Konzepte von Honda gefallen mir auch ganz gut und ich werd die mir auf jeden Fall genauer anschauen. Aber auf jeden Fall bei der Transe bleiben.