Ab 2016 ABS-Pflicht???

  • Neue Honda-Modelle wie z.B. die CBR600F PC41 kann man in Europa gar nicht mehr ohne ABS kaufen... Die Option ABS wird zukünftig wohl Serie sein und entsprechend eingepreist. Wie sich dadurch die Preise entwickeln ist ne andere Sache.


    Den Preis für meine CBR600F fand ich echt in Ordnung... --> 9000 Eur inkl. ABS für die 600F gegen 13000 für die RR ohne ABS (Aufpreis 1000Eur) - mehr als 4000 Eur Aufpreis für läppische 18PS und ganze 2 NM Drehmoment... :D

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • @ Whipper


    Du kannst ne PC40 und ne P41 nicht vergleichen... das ist wie Äpfel mit Birnen ;) Klar lässt sich Honda nen reinrassigen Supersportler bezahlen... andere Preisklasse und ein anderes Konzept.


    Gruß
    Sascha

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja,


    sind auch andere Dinger die ich als "sollte längst standard" erwarten würde:


    - Serienmäßiger Lenkungsdämpfer (ob nun elektronisch gestützt oder rein mechanisch)


    Mir hatte der auch schonmal durch unerwartete Straßenverhältnisse (Bitumen Bahnen - ohne Hinweise etc.) das Lenkerflattern wieder eingefangen...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ Whipper


    Du kannst ne PC40 und ne P41 nicht vergleichen... das ist wie Äpfel mit Birnen ;)


    Ja - Ich meine weniger den technischen sondern mehr den Preis/Leistungsvergleich


    PS: So weit wie viele denken liegen die PC40 und PC41 gar nicht auseinander...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Okey... der Motor ist vom gleichen Spender... nur das Setting ist eben anders ausgelegt. Aber Rahmen etc. sind schon recht verschieden. Sind 2 versch. Konzepte... :D Im grunde kannste das mit dem VW Golf und dem Sirocco vergleichen ;D


    Aber wenn du es rein auf Preis-Nutzen Relation brichst - muss ich dir definitiv recht geben ;D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja, die neue RR wird dieselbe Rahmenkonstruktion bekommen wie die Hornet und die F... :D Aber das gehört nicht zum Thema...


    Also nen Lenkungsdämpfer müsste meiner Meinung nach nicht unbedingt Standard werden... Warnblinker ist ja auch schon Standard... Airbag beiBikes ist ja so ein Thema...


    Was ich aber interessanter fänd, wär ne Reifendruckkontrolle?

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Also nen Lenkungsdämpfer müsste meiner Meinung nach nicht unbedingt Standard werden...

    Also an meiner Ente wäre ein Lenkungsdämpfer für mich mehr als flüssig. Ein modernes ABS, zumindest am Vorderrad hätte ich schon gerne. Leider hat da keiner Interesse, so etwas anzubieten. An einem anderen Zweirad hat das mal jemand für rund 1500 Euro und mit viel Arbeitsaufwand nachgerüstet. Das wäre mir an der Ente dann leider doch zu teuer.:(

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • ...Ein modernes ABS, zumindest am Vorderrad hätte ich schon gerne. Leider hat da keiner Interesse, so etwas anzubieten...


    ABS nur vorne??? Hab ich ja noch nie gehört? Dass muss doch wenn, komplett an allen Rädern dran sein? Zumindest das Combined ABS von Honda brauch zwei Räder :D


    Ich hab grad unweigerlich das Bild im Kopf, das jemand ne Vollbremsung hinlegt wie mit nem Fahrrad... Schön mit dem Hinterrad nen langen schwarzen Streifen ziehen...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Whippersnapper
    ABS vorne wurde vor kurzem bei einer Enduro vorgestellt (Husqvarna imho). Bei der BMW S 1000 RR kann man in einem bestimmten Modus das Hinterrad-ABS ausschalten, glaube ich.



    Zu der eigentlichen Idee zu ABS-Pflicht: finde ich gut. Dann werde ich 2016 eine Bonnie kaufen ;)

  • Genau das war einer der Gründe warum ich mir letztes Jahr eine Honda gekauft habe und keine Suzuki :oops: !
    ABS war für mich Voraussetzung nach einer unheimlichen Begegnung mit einem Reh bei der Nachtfahrt in der Fahrschule !!!
    Ich dachte zunächst auch , ach sowas brauchste nicht geht ja auch bei allen anderen ohne ABS .
    Tja und dann kam das Reh .... dann war alles anders . Ich bin glücklicherweise nicht gestürzt , aber das ABS an meiner
    Fahrschulmaschine (BMW F650GS) war am Limit .
    Nach bestandenen Lappen 2 Honda Modelle mit ABS Probe gefahren (CBR600F PC41 und CBR600RR PC40) und mich für die
    RR entschieden . Die Entscheidung für die RR war der Preis (nur 600 EUR teurer als die 600F):D .


    Für mich kommt kein Modell mehr ohne ABS in Frage .


    Gruß,
    Marcus

  • Meistens wird man ja eh erst so richtig zum Nachdenken angeregt wenn mal was passiert...
    ABS finde ich auch sehr wichtig

  • ABS nur vorne??? Hab ich ja noch nie gehört?


    Es ging bei mir darum, das nachzurüsten.:wink: Hinten ohne ABS ist, außer in Kurven , für mich nicht wirklich problematisch.
    Ich habe einmal im Bekanntenkreis vorgeführt, dass ein blockiertes Hinterrad kein Problem ist. Das habe ich aus 30, 50, und 100 km/h ohne die Vorderradbremse bis zum Stillstand vorgeführt. Das war alles unkritisch.
    Dabei konnte man aber sehr gut anhand des Bremsweges sehen, dass der Bremsweg sich quadratisch mit zunehmender Geschwindigkeit verlängert.


    Mit einem ABS am Vorderrad hätte ich fast die gleiche Wirkung wie mit ABS an beiden Rädern. Das trifft jetzt aber im wesentlichen auf mich zu. Bei weniger geübten Fahrern mag das sicher anders sein.


    An neuen Motorräder gehört natürlich ABS an beide Rädern.


    Bei mir ist es aber so, dass mir irgendwie kein neues Motorrad passend erscheint. Entweder haben die neuen Motorräder einen offenen Sekundärantrieb oder statt einem richtigen Kabelbaum ein Bussystem oder aber es lassen sich nicht vernünfig Koffer anbauen, weil dort ein Auspuff oder eine aufgeblasene hohle Verkleidung verhindert, dass Koffer enganliegend angebaut werden können. Oder aber die neuen Motorräder sind zu schwer und haben mehr als 78 PS. Das liegt daran, dass ich kein Sonntagsfahrer bin und das Motorrad sowohl als Gebrauchsfahrzeug als auch als Freizeitfahrzeug nutzen möchte. Einen sparsamen Benzinverbrauch möchte ich dann auch noch haben. Ein vernünftiger Tankrucksack, groß genug für eine Karte, muss auch nutzbar sein. Möglichst soll das Motorrad dann auch noch leicht zu warten und unverkleidet sein.


    So, nachdem ich etwas vom Thema abgekommen bin, zurück zum Thema ABS.


    Ein modernes ABS verkürzt den Bremsweg und sollte an keinem neuen Motorrad fehlen. Dass die jetzt vorgeschrieben werden soll finde ich nur bedingt gut, da ich es nicht mag, dass alles vorgeschrieben und geregelt wird.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Mich interessiert vor allem was die Auswirkung dieser EU-Richtlinie auf die angebotene Produktpalette bei uns hat. Global Players wie Honda, Yamaha, etc. werden sich überlegen, welche Modelle sie noch für den Europäischen Markt anbieten werden. Insbesondere im Bereich zwischen 125 (oder bei Honda 110) Kubik und ca. 500 Kubik wird es noch weniger Auswahl geben als heute, weil es den Herstellern zu teuer wird nur für die EU ihre Maschinchen umzubauen. Schade eigentlich.


    Auch Harley wird sich da überlegen müssen, wo es sich noch lohnt für die EU was umzubauen. Und dann rede ich noch nicht einmal von kleinen Herstellern, die zwar nicht viele aber dafür interessante Moppeds bauen wie Royal Enfield oder Sommer Diesel. Werden die das überhaupt machen können/wollen?


    Ich befürchte eine Verarmung des Angebots, hoffe aber eigentlich, dass es genau umgekehrt sein wird und dass es mehr Auswahl an ABS-Modellen geben wird. Wir werden sehen.


    Gruß,
    Gert Q.