Bekommt man ohne soziusgriffe TÜV?

  • Hallo alle zusammen demnächst läuft mein tüv ab bräuchte ich für mein bike soziussegriffe um tüv zu bekommen wenn ja wo bekomme ich die griffe

  • halbe sachen gehen nicht entwerder einsitzer oder zweisitzer
    dh: 2er sitzbank + sozirasten + heckgriff oder 1ner sitzbank ohne sozirasten ohne haltegriff


    bei deiner situation hättest ja rein theoretisch einen platz auf der sitzbank frei, wo sich einer drauf setzten könnte also muss auch ein griff da sein soweit ich den tüvlern folgen konnte
    zwecks dem teil : einfach mal in der bucht schauen da sind immer welche drin


    mfg knick

    34Ps sind dooooooooooof :dageg: aber nur weil ich weiß ,dass es 106 sein könnten :mecry: die tage werden gezählt das ende ist nah 59 tage :o

  • Seh ich auch so!


    Drei Möglichkeiten:
    1. Griffe für die halbe Stunde dranschrauben, danach haste 2 Jahre deine Ruhe
    2. Soziusabdeckung leihen oder kaufen
    3. Das Risiko eingehen


    Eigentlich müsste ja sogar die Zulassungsbescheinigung geändert werden, da steht ja auch die Zahl der Sitzplätze drin.....

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • Ob ein oder zweisitzer geht nach länge der Sitzbank.
    Man braucht entweder einen Griff hinten oder einen Riemen der zwischen Fahrer und Beifahrer Quer über die Sitzbank verläuft.


    Also einfach einen Lederriemen oder ähnliches nehmen mit kurzen Spaxschrauben an der Innenseite der Sitzbank befestigen fertig.
    Zulange Schrauben könnten dir in den Popo pieken oder deinen Bezug beschädigen.


    Wenn du aber ganz sicher gehen möchtest frage einfach mal bei deiner Tüvstation nach.



    Gruß Fredy

  • Bei dem Mofaroller von meinem Jung reichte es eine Gürteltasche auf den Soziussitz zu befestigen um diesen "unbrauchbar " zu machen :wink:


    Ruf doch mal deine Prüfstelle an vielleicht geben die sich ja beim Motorrad damit auch zufrieden :gruebelx:


    Gruß Wolle

  • Fahre ne FS.
    Hab seit Jahren die Soziusfußrasten ab. Tüv hat nie gemeckert. Die FS hat aber auch keine Haltegriffe sonder nur den Lederriemen am Soziusgriff.

  • ...Hab seit Jahren die Soziusfußrasten ab. Tüv hat nie gemeckert...


    Wahrscheinlich weil er genau weiß das man sie nachdem die Plakette klebt wieder abschrauben würde...


    Rein theoretische müssen aber Rasten & Haltegriff/riemen dran sein wenn das Mopped als Zweisitzer eingetragen ist... (hat mir ein Tüver mal erzählt, weil er nix anderes zum meckern am Mopped gefunden hat)

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Meine eigene Therorie ist, das es eigentlich egal ist.
    Wenn ich in meinen Auto die Rückbank ausbaue um den Kühlschrank zu transportieren erlischt ja auch nicht die Betriebserlaubnis. Ich darf halt nur keinen mitnehmen.
    Ähnlich stell ich mir das am Mopped vor, da erlischt nix.

    "more gas if you are in trouble"

  • Meine eigene Therorie ist, das es eigentlich egal ist.
    Wenn ich in meinen Auto die Rückbank ausbaue um den Kühlschrank zu transportieren erlischt ja auch nicht die Betriebserlaubnis. Ich darf halt nur keinen mitnehmen.
    Ähnlich stell ich mir das am Mopped vor, da erlischt nix.


    Trotzdem müssen in deinem Auto (wenn z.b. für 5Personen zugelassen) auch 5 Gurte drin sein...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Ich hatte letztens keine Griffe dran, habe ja aber auch eine selbstgebaute Sitzbank drauf (wegen der er auch nichts gesagt hat! :D)

  • Ich hatte an meiner CB den Haltegriff abgeschraubt. Sozius-Rasten warn dran und die Sitzbank hatte auch die Original länge.
    Hatte damit nie probloeme beim TÜV.
    Bei mir hat sich bis jetzt eh immer jeder am Tank abgestützt...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • An meiner Transe(Bj. 89) war weder ein Halteriemen noch Soziusgriffe dran und das Serienmäßig.
    Da hat der Tüv nie gemeckert und das 20 Jahre lang.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • hmm dann muss ich wohl die griffe besorgen wo kiregt man denn sowas

  • board shop, honda dealer, der e bucht.


    Lach meine hat zweisitzer eintragung und die soziusrasten liegen mit griffen bei, für letztere muss aber erst mal das heck gelocht werden.