• Grüß euch!


    Bin seit heute neu hier, da ich eine CB 400 T 1979 in Aussicht habe.


    Wollte euch mal fragen was ihr von dem Moped haltet und auf was ich alles achten soll.
    Sie steht schon einige Jahre, ist davor aber noch gelaufen und wird jetzt als Bastlerfahrzeug verkauft.
    Optisch noch schön erhalten


    Gibt es irgendwelche üblichen Probleme?
    Preis?


    Mfg

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • Hallo und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board



    Zum Preis schau mal auf ebay - erweiterte Suche - beendete Artikel ...
    Da siehst Du in welcher Grössenordnung sich was bewegt hat.
    Oder überleg Dir einfach, was sie Dir wert ist ...
    Problemstellen? Lenkkopflager - wenn noch das originale Kugellager drin ist.
    Schwingenlager, wenn die Maschine (wie die meisten) nie abgeschmiert wurde - die hat 2 Schmiernippel an den Schwingenlagern und bei regelmässiger ordentlicher Schmierung halten die Schwingenlager ewig.


    Wenn die Maschine länger gestanden hat, solltest Du ihr als erstes das Wartungs-Vollprogramm gönnen.
    Öl, Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter wechseln, Ventile und Steuerkettenspannung einstellen und zumindest die groben Ablagerungen aus den Schwimmerkammern entfernen. Die Schwimmerkammern lassen sich mit etwas Geschick abbauen, ohne die Vergaser auszubauen.


    Wenn Du sie dann 1000km sachte gefahren hast, nochmal Ventile und Steuerkette einstellen und ggfs. Vergaser einstellen/synchronisieren oder falls nötig komplett zeerlegen und reinigen.


    Batterie wird ja wohl sowieso neu kommen, und die Reifen solltest Du auch auf ihr Alter prüfen (DOT-Nummer), Profiltiefe ist da nicht das einzige Kriterium.



    Soviel erstmal dazu.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Schau dir den Tank innen an.
    Die alten Blechfässer verrosten ganz gerne.

    Gruß Didi

  • Verschleiß der Ausgleichswellenkette prüfen! Wenn die abgenudelt und getauscht werden muss ist das eine größere Sache, da muss der komplette Motor für zerlegt werden.

  • da muss der komplette Motor für zerlegt werden.


    Stimmt,
    ebenso wenn der Anlasser defekt ist.

    Come out on a HONDA :)-

  • Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Habe nur etwas Erfahrung mit einem 500 XL und 600 XL Motor. Für den Twin könnte ich also euch noch ein bisschen belästigen wenn es so weit ist :wink:

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • Soda! Nun ist es soweit. Ich hol mir das Ding nächste Woche. Also der Zustand lässt zu wünschen übrig aber ich werds richten :) Km.:Stand = 24.000 :)
    Nun gleich mal zu meiner ersten Frage.
    Passen die Felgen (Speichen) einer CB360 auf die 400er?


    Mfg

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • Hi,
    frag doch mal da nach was das für Speichenfelgen sind.
    Dann weisst Du was passt und kannst Unterschiede suchen ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Grüß Euch! Habe das Schmuckstück jetzt zu Hause stehen und schon die ersten Fragen :???:


    Ich vermute das die Kickstarterfeder gebrochen ist. Er kommt nicht mehr von alleine zurück und abundzu wenn ich runterkicke bleibt er ganz unten und springt ein paar Milimeter raus und hängt sich nicht mehr ein! Wie reparieren? Viel Aufwand?


    Starterrelais: Wenn ich den Startknopf betätige, hört man das Relais schalten, aber der Starter dreht sich nicht. Wenn ich das Relais überbrücke, dreht der Starter. Relais kaputt? Falsch angeschlossen?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten :wink:

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • Hi,
    Kickstarterfeder kommst Du ran, wenn Du den rechten Deckel abnimmst. Wenn im Mitnehmer was nicht stimmt, muss wahrscheinlich die Kickstarterwelle raus - dafür muss das Untergehäuse ab. Ist auch unproblematisch, wenn Du den Motor ausbaust und auf den Kopf drehst.


    Magnetschalter: wahrscheinlich korrodierte Kontakte innen. Ob man den zerlegen kann :nixweiss:
    Vielleicht hilfts ja, den 100mal anziehen zu lasssen ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • und achte beim Ventile einstellen, dass du mit großer Sorgfalt die Kontermuttern festziehst. Ich hatte heute nämlich arge Probleme gehabt und hoffentlich keinen Motorschaden, da sich eine Mutter wohl schon unten im Motor befindet.


    auch von mir ein:welcome:

  • Gibts eine Kaufempfehlung für Motordichtsätze von Ebay? was haltet ihr von dem, von Dichtsatzplus? Muss ihn wohl oder übel zerlegen, da ich nach der Vergaserdemontage gesehen habe, dass der Rost im linken Ansaugkanal sitzt.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • Bei dichtsatzplus habe ich schon bestellt und bin vollkommen zufrieden.
    Gruß,
    Jonas

  • So! Habe jetzt die meisten ersatzteile hier im onlineshop gefunden, doch leider keine Kickstarterfeder! Hatt wer eine Idee wo ich diese her bekomme? Hondahändler?


    Mfg

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • Hi,
    die Feder hat die Teilenummer 28261413000 und ist soweit meine Quellen das hergeben, bei Cernics noch zu haben.
    Wahrscheinlich kommst Du aber über e**y einfacher dran ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.