Vergaser lassen sich nicht einstellen

  • Hallo , ich habe meine SC 01 beim Händler stehen zum sync. was aber wohl nicht funktioniert. Heute morgen habe ich erfahren das sie mit dem Gas hoch geht wenn man Gas gibt aber sie nicht mehr runter kommt. Nach einer weile käme sie von selbst runter ginge aber auch wieder selbst hoch. Kann mir jemand helfen und sagen woran esliegen kann? Ich habe dei Schwimmernadeln und die Schwimmer erneuert und alle Vergaser sind auch dicht. Laut Werkstatt wären sonst auch in den Vergasern alles ok. Beim abziehen der Luftfilter würde sich wohl auch nichts ändern. Muss ich mir neue Vergaser besorgen? Wenn ja wo am besten.


    Danke


    Gruss Christian

  • Hallo,
    klingt nach Falschluft zwischen Motor und Vergasern. Ggf. auch ein fieser, kleiner Riß in einer Membran.
    Seltsamer Händler.

  • Hallo ich muss dazu sagen es ist ein Yamahahändler. Die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor sind neu. Was meinst Du mit Riß im Membran. Besser gesagt welches Membran.(Aircut??) Ich war eben noch mal dort und wir haben festgestellt das wohl auch ein wenig Spiel an der Verbindungswelle zwischen den Veragsern ist. Ich kan wenn auch minimal rechts per Hand die Welle noch ein wenig zurück drücken. Wo bekomme ich den am besten und günstig Vergaser her?


    Gruß Christian

  • Hallo,
    Gleichdruckvergaser haben meist eine Membran oben unter dem runden Deckel. Gab es zu dieser Zeit bei Honda aber auch mit Kolben statt Membran. Diese (so vorhanden) waren gemeint.
    Neue Ansaugstutzen sind gut. Passende und richtig sitzende sind noch besser. -> Prüfen.
    Spiel an der Welle selbst ist nicht mal so wichtig. Wichtig ist, daß die Durchführungen der Welle(n) dicht sind ( dabei kein Radialspiel innerhalb der Durchführungen ) und die Teile auf der Welle jeweils gegenüber der Welle kein Spiel haben. Evtl. ist beim Montieren am Vergaser etwas nicht festgezogen worden.
    Vertauschen von beweglichen Teilen zwischen einzelnen, gebrauchten Vergasern führt auch regelmäßig zu Überraschungen.

  • Sind die Ansauggummis originale oder Nachgebaute. Bei den nachbauprodukten gabs schon öfters Probleme. Mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger absprühen...


    der Link von Afrikaans in Posting#2 führt zu betreuten Schrauben, das ist quasi die Boardwerkstatt :D


    Dort sind richtige Bolle-Profis, die über die Bolle auch Bescheid wissen!
    ich würde dort mal vorbei gehen! Bzw. mal mit Eddi Kontakt aufnehmen und die Vergaser dort hin schicken

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Hallo zusammen
    1. Die Schieber der Bolle- Vergaser sind aus Metall, also keine Gummimembran die einreisst.
    2. Mit der Verbindungswelle zwischen den Vergasern ( auf der Welle sitzen innen die Drosselklappen) liegst du wahrscheinlich richtig. Als einfachen Test , ob da Nebenluft angesaugt wird, kannst du einfach mit einem Oelkaennchen normales Motoroel da auf die Welle aufspuehen, da wo sie im Vergasergehaeuse verschwindet. Wenn sich die Drehzahl veraendert weisst du das da Falschluft angesaugt wird. Das Oel dichtet die Welle kurzfristig ab.
    3. XXX




    Ein Link zu einem hilfreichen Beitrag in einem anderen Forum geht klar,
    pauschale Hinweise auf (Werbung für) ein anderes Forum sind laut Boardregel nicht erlaubt.
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst ()

  • Hallo , habe eine Vergaserbatterie gefunden Preis stimmt auch. Meine alte wird zurück genommen und auf die neue Ultraschallgereinigte und Voreingestellte habe ich ein Rückgaberecht. Hatte auch eine umgebaute von einer GSXR 750 im Angebot nehme aber lieber das originalteil. Mal sehen ob es dann klappt. Melde mich wieder.


    Gruß Christian

  • Hy,


    Frag mal deinen Yamaha Händler,wie die syncronisiert haben und an welchen Schrauben gedreht worden sind...
    Hab da so ne Ahnung,warum dies so ist,wie du beschrieben hast...



    Zitat

    Besser gesagt welches Membran.(Aircut??)


    Das hätteste im unterm Bereich gmerkt.....



    Wenn Nebenluft anziehen würde,im laufenden Betrieb Bremsreiniger auf die Stutzen sprühen,Drehzahl sollte spürbar sich ändern...


    Chokegestänge sollte nach Reinigung und Zusammenbau die Chokklappen mitnehmen und leicht gehen....ist immer son Ding.



    Bei Gleichdruckvergaser mit Mebran wenn gerissen,dann mindert die Geschwindigkeit und Kraft,aber nicht bei unseren.


    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

    4 Mal editiert, zuletzt von kastaschwinga ()

  • Hallo Frank , was sagt Dir den deine Ahnung. Soweit er mir gestern erklärt hat Kontermutter vorne irgendwo am Vergaser lösen und einstellen. Ich glaube aber nicht das es sein Problem ist sie einzustellen sondern warum die Bolle nach dem Gasgeben nicht mehr das Gas komplett zurück nimmt sondern erst nach einiger Zeit selbst zurück geht und dann wohl von selbst wieder hoch dreht. Jetzt meinte er noch mal es wäre die Welle. Choke ist auch komplett gemacht und wäre so wie es sein sollte.


    Gruß Christian

  • Hy,


    Leelaufdüsen würden ja gereinigt und ok...!?
    Gemischregulierungsschrauben auch mal ausgeschraubt ( Dichtung,Feder usw. gecheckt ) ??
    Wenn ja,mal vorsichtig eindrehen und wieder rausdrehen bis Motor rundläuft,das bei jeder....
    Testen....



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Und was haltet ihr von der Idee, dass die Unterdruckkolben hängen/klemmen (...wenn man sicher davon ausgehen kann, dass sie keine Nebenluft zieht)? Dann macht sie die Hauptdüse nur unregelmässig auf und zu und dreht wie se will. Im Übrigen können natürlich auch die Drosselklappen hängen und klemmen, wenn die Gaser verspannt verschraubt sind. Oder es ist der Zug....
    Oder Murphy....der ist immer dabei....:roll:
    So long

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • Hy,


    Zitat

    Im Übrigen können natürlich auch die Drosselklappen hängen und klemmen


    Man sollte im ausgebauten Zustand nach dem Zusammenbau testen und auch grob einstellen,sieht man ja....


    Beim syncronisieren würde es man auch sofort merken,wenn diese sich nicht einstellen lassen würden...


    Beim Chokgestänge kann es Probs geben,wenn Gaser komplett auseinandergenommen wird,aber kann man auch testen wenn wieder zusammen ist...


    Das was verbogen ist,wollen wir mal ausschließen...



    Sind alles reine Spekulationen....nur Hilfestellungen..:wink:


    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Ja, man kommt wohl nicht drumrum die Versager wieder auszubauen, sehen, ob Chokeklappen parallel laufen/voll öffnen (ist aber wahrscheinlich). Wichtiger: Dass durch die Verschraubung der 4 Gaser mit den 2 Schienen die Drosselwellen nicht leicht verzogen werden und klemmen. Und dann eben mal die Unterdruckkolben mitm Stinkefinger angehoben, müssen zügig und ruckfrei schliessen....da kommt man bei Serienluftfilter im eingebauten Zustand nicht ran.
    Im eingebauten Zustand kann man (bei stehendem Motor) vielleicht hören, ob nach Griffdrehen und zufallen lassen, die Drosselklappen alle viere (gleichzeitig) richtig zuknallen/zuschnalzen...vielleicht mit Schraubenzieher als Akkustikverlängerung arbeiten.

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede: