Hilfe! Bei meiner CB 250k4/B4 Kolbenkipper! Was nun?

  • Hallo! Habe angefangen meine 250k zu restaurieren, habe bereits massenweise Teile für über 500€ aus UK importiert, auch habe ich Krams aus der Bucht ersteigert und wollte mich jetzt an den Motor machen. Dieser lief bis zum Ausbau, außer dass der rechte Zylinder erst 2 bis 3 Sekunden später ansprang. Wenn der Motor lief haute er aus einem Simmerring an der Schaltwelle Öl, genau so wie an der Zylinderkopfdichtung/Zylinderdeckeldichtung. Also erst mal die gesamten Seitendeckel auf der Zündungs- und Ölpumpenseite erneuert sowie die gesamten äußeren Simmerringe und die alten Kreuzschrauben gegen Imbusse getauscht. Nun wollte ich den Zylinderkopf und -Fuß neu abdichten, sowie die Nockenwellenlager und so weiter... also alles runter und der Schock: der rechte Kolben war gekippt und hat Riefen in der Laufbuchse hinterlassen.


    Nun die Frage an euch: Was kann ich tun? Muss ich den Zylinder honen lassen,Übermaßkolben bestellen, wo, und wenn ja was kostet das und gibt es irgendwelche Alternativen? Ich bin noch immer Schüler und habe nicht die finanz. Möglichkeiten wie manch anderer hier im Forum, aber aufgeben will ich meine geliebte kleine alte nicht. Sie ist mir halt ans Herz gewachsen.
    Danke für eure Tipps!
    Frithjof

    Schxxß mal auf Signatur :D

  • bohren und honen hat bei mir damals 180,- gekostet. da deine 250 nur 2 zylinder hat wirds wohl die hälfte kosten. http://www.kolbenbeschichtung.de verspricht ja das blaue vom himmel. habe aber keine erfahrungen damit. aber das beste ist mit sicherheit übermaß und bohren & honen.

  • 1. Wo würde ich den Übermaßkolben (!GÜNSTIG!) herbekommen?


    2. Diese Beschichtungssache wirkt auf mich nicht sehr vertrauenserweckend, was irgendwie aufgalvanisiert, aufgelötet oder aufgeschweißt ist, kann ja meines Wissens nach nicht sehr haltbar sein.....

    Schxxß mal auf Signatur :D

    Einmal editiert, zuletzt von CB 250K Freund ()

  • Hallo Frithjof, Kolbenbeschichtungen jeglicher Art, helfen nur im Neuzustand, ein beschichteter Kolben ist neu um einiges teurer als ein gleicher unbeschichteter. Das nachträgliche Beschichten ist nicht einfach und gegen alle Versprechungen der Firmen wenig haltbar. Dein Kolben ist warscheinlich nicht durch einen " Kipper" gestorben, sondern an Überhitzung oder Kaltstarttot (Ölmangel) Der Zylinder sowie dein Kolben ist nicht mehr rund, deshalb wird das auch nichts mehr. Bohren und honen ist das einzig vernünftige, alles andere ist Murx. Wenn das nötig Kleingeld fehlt, versuche einen guten Gebrauchten Satz zu bekommen, den man putzen ( leicht nachhonen) kann. Das kostet ca. 70-100 für beide Zylinder. Kolben nur mit neuen Ringen bestücken. Viel Glück beim Suchen.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo Peter, das habe ich mir bereits gedacht, siehe oberen Beitrag.
    Das mit dem Kolbenklemmer hat mir ein Bekannter (KfZler) bestätigt.
    Leider habe ich bisher nur Übermaßkolben und keine Zylinder gefunden, die ÜM-Kolben aber nur zu horrenden Preisen. Ich wäre dir genauso wie allen anderen dankbar, wenn ich Angebote für Zylinder und Kolben bekommen könnte oder auch Links.
    Gruß Frithjof

    Schxxß mal auf Signatur :D

  • bedenka aber, dass du wenn du übermaß verbaust wieder bei 0km anfängst, praktisch hast einen neuen motor... vorausgesetzt du machst ihn komplett. und irgendwelche gebracuhten zylindersätze kann man ja auch nicht immer trauen.
    was kosten denn die kolben ?

  • Ich glaub der billigste lag so um die 59€ plus Kolbenringe. Die anderen lagen bei knapp 100€. In UK kann ich welche für 20 Pfund haben, plus Kolbenringe für 8,00 Pfund pro Seite. Leider nur im 0,5er und 1,0er Übermaß zu haben.

    Schxxß mal auf Signatur :D

  • Noch eine Anmerkung, die Preise die du ermittelst sind doch nicht horend? Für einen Kolben mit Ringen und Bolzen zahlst du normal noch viel mehr. Du schreibst leider nur in 0,5 oder 1,0? Du benötigst sowieso einen Ubermaßkolben, dann bietet sich der 0,5 an. Es sei denn, der Zylinder wurde schon mal bearbeitet und es sind schon Übermaßkolben verbaut. Also messen oder auf dem Kolbenboden ist es meist das maß eingestanzst.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Ich glaub der billigste lag so um die 59€ plus Kolbenringe. Die anderen lagen bei knapp 100€. In UK kann ich welche für 20 Pfund haben, plus Kolbenringe für 8,00 Pfund pro Seite. Leider nur im 0,5er und 1,0er Übermaß zu haben.


    Du meinst sicher die Sätze von davidsilver.
    Die sind auf jeden Fall ok, weil Originalteile.
    In Deutschland darf man sowas gar nicht kaufen.


    Wie schon geschrieben wurde, sind 0,5mm oder 1mm Übermaß doch richtig.
    Schau aber auf jeden Fall nach, was bei dir jetzt drin ist, denn bei dem Alter des Moppeds kann schon das eine oder andere Übermaß verbaut sein.


    Btw: Wenn's bei dir arg knapp mit den Finanzen ist, kann ich nochmal nachschauen, ob ich einen guten gebrauchten Satz Kolben mit Zylinder liegen habe.
    Kolben weiß ich sicher, Zylinder muss ich mal schauen. Die 250er Teile sind bei mir eh über, weil ich ja im Bedarfsfall immer auf 350ccm umbaue.



    Gruß
    Thomi


  • Die Kolben und so weiter sind noch original, ich kannte den (einzigen) Vorbesitzer. Die Maschine hat sowieso erst ca. knapp 35.000 runter.
    1. Genau die meine ich.
    2. Wenn du mal nach nem Satz bei dir gucken könntest würde mich das sehr freuen. Wenn du tatsächlich noch was finden solltest, kannst du dich ja mal (bitte per PN) melden.
    Danke! Frithjof

    Schxxß mal auf Signatur :D

    Einmal editiert, zuletzt von CB 250K Freund ()