Erste Eindrücke vom neuen Honda Vision 50

  • Servus,
    da evtl. noch eine Vision 50 ins Haus soll – kann mir jemand sagen, ob dieser 50ccm-Motor auch in anderen Fahrzeugen verbaut wurde/wird und ob die Vision in anderen Ländern unter anderem Namen vermarktet wird?
    Meine bisherige Web-Suche nach diesbezüglichen Antworten war leider nicht erfolgreich.

  • Hallo zusammen,


    wollte kurz einen Zwischenbericht abgeben. Habe inzwischen rund 620Km auf dem Tacho und mich auch an den Roller gewöhnt. Wer
    hätte gedacht das wir ende Dezember noch so gutes Wetter haben. Der Roller läuft nach wie vor einwandfrei und heute habe ich mal
    eine Größere runde gedreht gestartet in Regen und hoch auf die Rusel (856m) und wieder zurück. Waren ca. 40km, ich war ja skeptisch was den
    Anlasser angeht aber mittlerweile fahre ich auch weiter und der Roller startet weich auf den ersten Knopfdruck, einfach Klasse.
    Sehr gut gefällt mir die Bremse vorallem vorne, hinten hätte ich mir gerne eine Scheibenbremse gewünscht.


    Malossi Multivar habe ich am anfang auch gleich verbaut damit dreht der Motor auch nicht ins Leere wie bei Orginal Vario, geradeaus Zeigt
    der Tacho ca. 60Km/h Laut GPS läuft er echte 55Km/h. Der Verbrauch Liegt aktuell bei 2,3L allerdings fahre ich nicht sparsam oder vorrausschauend ;)


    An 13% Steigung läuft er laut Tacho 40Km/h das finde ich ok und kann nicht bestätigen das der Vision oder NSC 50 R eine lahme ente ist.


    Wirklich Toll ab und an wollte ich im Winter bei gutem Wetter egal wie Kalt eine kleine Tour machen damit der Roller bewegt wird, das nächste Ziel wird der
    große Arber sein hier im Bayrischen Wald :)


    Anbei 2 Bilder von heute

    Dateien

    • honda 1.jpg

      (29,04 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • honda 2.jpg

      (87,47 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Blackhead89 ()

  • Hallo Uwe,


    Sorry,
    ich war - aus Zeitmangel - schon seit 4 Monaten nicht mehr im Forum.:gruebelx:


    Ich hoffe, Du hast Den City Grip mittlerweile bekommen.


    Meine Michelin City Grip hatte mein freundlicher HH geordert.#
    Ggf. frage ich dort nach, wo er ordert)


    Jetzt knapp 23.000 km auf dem Tacho.
    Sehr zufrieden mit den Reifen (Regen, feuchte Strassen etc.)


    Gruss
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • So.
    Mein geliebter Vision 50 wird nun im März 4 Jahre alt. (S. mein erster Eintrag am 03.03.2012 in diesem Blog) und hat bis März
    dann runde 24.000 km auf dem Tacho.
    (Im Augenblick fahre ich nicht, da es hier momentan Schnee hat)


    Ich war am überlegen, ob ich ihn behalte: Er hat diverse Kratzer vorn am Schutzblech
    sowie rechts vorn an der Verkleidung (Er wurde 2x auf Parkplätzen von "netten Autofahrern" angefahren),
    und Korrosion am Auspuff (vollkommen normal).
    Da er fast jeden Tag gefahren wird (Ausser bei Minusgraden und feuchter Strasse sowie Schnee) sieht er leider momentan ziemlich verdreckt aus.
    Eigentlich fahre ich lieber mit einem sauberen Fahrzeug.
    Bei einem neuen Roller ärgere ich mich über jeden neuen Kratzer, wie ich mich kenne.
    Da ich kein Selbstschrauber (mehr) bin, und demnächst neue Bremsen, neuer Keilriemen, die Kupplung bzw. Kupplungsgewichte
    fällig sind =das sind dann "entsprechende Kosten" in Relation zum Zeitwert des Rollers, war meine Überlegung: Behalten oder Verkaufen ?


    Ich werde ihn daher voraussichtlich im März für einen neuen Vision 50 in "pearl siena red" in Zahlung geben.
    Viel werde ich für den Vision nach 4 Jahren und der Laufleistung nicht mehr bekommen.
    Mal sehen, was mir mein HH anbietet.


    Ich bin nun aber trotzdem "am Kämpfen", ob ich meinen alten grauen Vision 50 für Schmuddelwetter behalte, und den
    neuen Vision dann nur bei Schönwetter fahre.
    Aber: S. oben (Kosten für Bremsen, Kupplung etc) Die 70 € für die Haftpflichtversicherung fallen
    nicht ins Gewicht.


    Ich kann ja noch "ein bisschen überlegen :D


    Als Fazit über den Vision 50 kann ich aber sagen:
    Ein "treuer Begleiter". Zuverlässig wie noch keine meiner vielen 50er Hondas in 39 Jahren (s. meine diversen Zwischeninfos)
    Auch nach längerer Standzeit z. B. 3 Monate bei "harten Wintern" sprang er immer zuverlässig an.
    Batterie nicht ausgebaut oder geladen.
    Die Probleme mit dem krachenden Anlasser hatten sich nach dem Tausch diverser Teile seinerzeit auf
    Garantie erledigt.


    Das einzige,, was er - im Gegensatz zu meinen anderen Hondas - "viel benötigte", waren 4 Halogenbirnen im
    Frontscheinwerfer (also rechnerisch 1 Halogenlampe pro Jahr).
    Ist aber mit Sicherheit dem Dauerlicht geschuldet und Halogenlampen sind mit zunehmendem Alter eben empfindlich
    bezüglich Erschütterungen.
    Ferner noch 2 Birnchen der Armaturenbeleuchtung
    Sowie 2 neue Reifen im März 2015 - aber nach 3 Jahren und 16.000 km Laufleistung normal und nicht aussergewöhnlich.


    Ich bin vermutlich hier im Forum derjenige, dessen Vision 50 die höchste Laufleistung hat (oder hat jemand noch mehr !?)
    (Damals - Ende 2011 - war ich einer der Erstbesteller von 2 Exemplaren des Vision 50.
    Einen davon hatte ich vorletztes Jahr wegen Familienzuwachs verkauft)


    Ich kann den Vision 50 guten Gewissens weiterempfehlen.
    Sonst würde ich ihn mir sicherlich nicht wieder kaufen.


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    11 Mal editiert, zuletzt von Visionmicha ()

  • So ich war heute bei meinem freundlichen HH:
    Für meinen Vision 50 bekomme ich noch ca. 350 €.
    Da waren die beiden Reifen, welche ich letztes Jahr bei km-Stand 16.000 habe aufziehen lassen teurer: 600,- €
    Ich behalte meinen grauen Vision für Schlechtwetterfahrten.
    Da ich ja nicht mehr unbedingt jede Inspektion machen muss, zahle ich dann eben die anfallenden
    Reparaturen für Bremsen, neuer Antriebsriemen etc..
    Ggf.fährt mein Stiefsohn ihn ab September, wenn er eine Ausbildung beginnt.


    Ich habe mir heute einen neuen Vision 50 - wie geschrieben - in siena red metallic bestellt.
    Übernehme ihn Anfang März/evtl. Anfang April - je nach Wetterlage.
    Ich bin gespannt wie er sich mit dem 16 Zoll Vorderrad fährt.


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Visionmicha ()

  • Hallo Micha
    Nur noch 350€? ok, fürn Händler ist der uninteresant. Also behalten.
    Schlecht Wetter wirds immer dann, wenn man ohne Regenschirm oder mit dem frisch geputzen Fahrzeug unterwegs ist ;-)
    Gruß in die Nachbarschaft
    Done

  • Da waren die beiden Reifen, welche ich letztes Jahr bei km-Stand 16.000 habe aufziehen lassen teurer: 600,- €



    was???? 600 € für 2 reifen, wie jeht dattan?


    fragt bonobo

  • Hallo Done,


    schön mal wieder von Dir "zu hören". Wie schon geschrieben, behalte ich "meinen Grauen" :eek:


    Du weisst ja: ich fahre nur nicht bei "Schnee und Eis"
    Und es stimmt: Man kann das "Möpi" mal putzen. Garantiert dann kommt der Regen.


    Ich schicke Dir nachher noch eine PN


    Gruss aus der Nachbarschaft
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Visionmicha ()

  • Hallo bonobo.


    Wo Du recht hast, hast Du recht !
    ich gehe in Sack und Asche :oops:
    Habe mich da vertan - muss am Alter liegen
    Es waren für beide Reifen jeweils knapp 100 €, also für beide ca. 200 €.
    Vorderreifen bei der 16.000er Inspektion, der Vorderreifen eine Woche später.
    Aber gemessen, an dem was ich noch für den Roller bekommen würde, ist
    der Sachverhalt ziemlich gleich.


    Gruss
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun seit Ende August ein sehr zufriedener Eigentümer einer Honda Vision 50.
    Die erste 1000er Inspektion hat er Ende letzten Jahres auch schon hinter sich. Aktuell simmer auf 1300km..😁


    Da der Winter im Westen wieder eine Pause eingelegt hat, so war die Überwinterungsphase von drei Wochen in der Garage eine kurze und es juckte mich wieder zu fahren und dabei bei jedem Kilometer gegenüber einem Auto oder dem Nahverkehr zu sparen.😀


    Aber nach der kurzen Pause hörte ich auf einmal beim anfahren (nur dabei), leise, aber hörbar ein kurzes quietschendes Geräusch von der hinteren linken Seite, meine Vermutung ist, es ist der Keilriemen, aber das nach nur 1300km?
    Ich also meinen freundlichen HH Händler angerufen und nachgefragt. Die Antwort sinngemäß "Das kommt schon mal vor und man sollte sich keine Gedanken machen" Ob das stimmt?
    Wie sind denn eure Erfahrungen dazu, kennt ihr das bei euren Visions auch?



    Grüße aus dem Rheinland
    Hondawing


    Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk

  • Hallo "Hondawing"


    Mein Vision hatte dieses kurze quietschende Geräusch nach dem Anfahren ebenfalls nach der 16.000 km Inspektion.
    Auf Nachfrage bei meinem HH sagte man mir, "dass das ein Zeichen dafür sei, dass der Monteur ordentlich gearbeitet
    habe, und das Riemengehäuse geöffnet hatte. Nun sei da ein wenig Luft/Spiel am Riemen.
    Kein Grund zur Besorgnis"
    Nach ca. 3.000 weiteren km war das Geräusch weg.
    Es ist bis heute nicht mehr aufgetaucht, und mein Vision - momentan 22.700 km -
    "läuft und läuft und..."


    Also ich denke, dass Du das Geräusch ignorieren kannst, soweit es nicht lauter
    und zeitmässig länger auftaucht.


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Hallo Micha,


    vielen Dank für Deine Info. Das hilft mir auf jeden Fall weiter, sodass ich nun wieder ohne Bedenken an-/weiterfahren kann😊


    Grüße aus dem Rheinland


    Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir heute für meinen neuen Vision 50 die COC beim freundlichen HH geholt.
    Ab kommender Woche 1. März wird ja bekanntermassen wieder ein neues Versicherungskennzeichen
    benötigt.
    Ich werde meinen neuen Vision aber erst Anfang April abholen.


    Nun habe ich gesehen, dass der Vision 50 (und vermutlich auch der Vision 110) nicht mehr in China gefertigt wird, sondern
    in Atessa/Italien !
    Wie einst der Bali SJ 50 und Bali SJ 100


    Die Typenbezeichnung/FG-Nr. lautet nun AF73......,
    die alte Version hatte das Kürzel AF72.


    Die Motornummer beginnt aber weiterhin mit AF72.....


    Das mal zur allgemeinen Info.


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Visionmicha ()

  • Interessant. Mal schauen, welche Auswirkungen das auf die Qualität hat. Bisher hatte ich an meinen Chinaböllern nichts auszusetzen.


    Hallo Done,


    vor 4 Jahren war ich auch skeptisch, als ich erfuhr, dass der Vision in China gebaut wird.
    Aber wie wir ja mittlerweile wissen:Topqualität.


    Allerdings hatte ich mit meinen 4 Honda Bali "Made in Italy" auch absolut keine Probleme.
    Ich lasse mich mal überraschen.
    Honda hat ja andererseits Qualitätsstandards.


    Ich werde auch hier über meine Erfahrungen (im wahrsten Sinn des Wortes) berichten.


    Bei unserem HH stehen 8 Vision 50. Alle verkauft. Die gehen immer noch weg "wie die warmen Semmeln"


    P.S. Wer sich dafür interessiert: Ich habe gerade bei Youtube ein Video über die Motorradproduktion in Atessa entdeckt:
    Honda Italy: Atessa Motorcycle Production Länge: 21:21 Min.


    Es zeigt die Produktion im Jahr 2000, da bei 18:02 ein Production-Label das Datum 14.04.00 zeigt.
    Es wird die Produktion des Pantheon gezeigt, ebenso der Honda Transalp XL650V RD10
    (Produktion 2000-2001 in Italien, danach ging die Fertigung nach Spanien. Quelle: Transalpfreunde e.V.) Man sieht auch das Verpacken dieser XL 650 V in Kisten.
    Ab 17:43 ist die Produktion des Honda Bali SJ 50 zu sehen, und die wurden dort ebenfalls bis 2001 produziert.
    Ferner sieht man die Verladung von Kisten mit Honda X8R.


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    13 Mal editiert, zuletzt von Visionmicha ()