neue Reifen einfahren

  • Hallo Andy,


    mir ist es letztes Jahr genauso gegangen. Allerdings bin ich erst 20 km gefahren, bevor es mich geschmissen hat. Ein wichtiger Faktor dabei war meiner Meinung nach die Außentemperatur. Ich glaube mittlerweile, dass es einen großen Unterschied macht ob man die neuen Reifen bei 5° oder bei 25° einfährt. Bei mir war es ca. 5°.


    Zum Kombi: Meine IXS hat jetzt ein paar kleine Löcher und Schurfstellen. Das größte habe ich mit Textilklebeband abgedeckt. Für mich seitdem klar: Wenn es etwas wärmer wird fahre ich wieder in Leder. Textil ist nur für den Jahresanfang und -Ende. Und viel Geld werde ich in meine Textilklamotten nicht mehr stecken...


    Gruß,
    Gert Q.

  • Ja Leder ist da schon ne ganze Ecke strapazierfähiger, hab als Anfänger eine billige 200Euro Lederkombi gehabt und bin mit meiner ersten Gixxer mit neuen Reifen bei einsetzendem Regen geflogen, Bergab rechtskurve rutschige Strasse, Angst bekommen, überbremst und auf den Knien und Händen rutschend in Waldweg reingeschliddert, das letzte was ich gesehen hab war der Tacho mit 70 Sachen drauf, viel gebremst hats wahrscheinlich nicht. An der Kombi war nix durchgeschliffen, hat aber am Knie ausgesehen als ob ein Tiger dran gekratzt hat :D möcht nicht wissen wie ne Textilklamotte ausgesehen hätte

  • mir ist es letztes Jahr genauso gegangen. Allerdings bin ich erst 20 km gefahren, bevor es mich geschmissen hat. Ein wichtiger Faktor dabei war meiner Meinung nach die Außentemperatur. Ich glaube mittlerweile, dass es einen großen Unterschied macht ob man die neuen Reifen bei 5° oder bei 25° einfährt. Bei mir war es ca. 5°.


    Gert Q.


    Ja, 5 Grad könnte hinkommen...ich werd evtl. die Tage mal wen fahren lassen der erfahrener ist...ggf. meinen alten Fahrlehrer, der soll mir mal ein Feedback geben...


    Leder ist strapazierfähiger, das stimmt!!!!!
    Aber wenn ich in meiner Textilklamotten und langer Funktionsunterwäsche bei 30 Grad gemütlich ohne aufzuheißen die Welt genieße, schwitzen sich ander die Seele aus den Leib...also weder nass vo innen, noch nass wenn es regnet...wohl gemerkt nur mit langer Funktionsunterwäsche guter Qualität unter den GoreTex Klamotten...rundum Sorglospaket bei jedem Wetter ;)

  • Hab auch verschiedenste Klamotten Textil Jacken und Hosen und Leder Jacken und Hosen auch untereinander kombinierbar, Textilzeugs ist schon bequemer und leichter aber zum flott Gassi fahren zieh ich ne Lederhose und ne Textiljacke an mit Verbindungsreissverschluss, dann fühl ich mich halbwegs sicher

  • Joa, vielleicht wird sich das bei mir mit den Jahren auch ändern...mein Vater hat mich netterweise mit Rukka Textil ausgestattet...
    Wenn ich mal mehr verdiene, wird Leder auch ein Ziel sein, ganz sicher :)
    Jetzt muss ich nehmen was ich habe...und ich nehme es gern, denn wenn Funktionsklamotten funktionieren, fühlt es sich toll an, sich darauf verlassen zu können ;)

  • Joa, vielleicht wird sich das bei mir mit den Jahren auch ändern...mein Vater hat mich netterweise mit Rukka Textil ausgestattet...
    Wenn ich mal mehr verdiene, wird Leder auch ein Ziel sein, ganz sicher :)
    Jetzt muss ich nehmen was ich habe...und ich nehme es gern, denn wenn Funktionsklamotten funktionieren, fühlt es sich toll an, sich darauf verlassen zu können ;)


    Ich denke mal das diese Rukka auch nicht billiger war als eine Lederkombi ;-)

  • Ich denke es ging nicht ums Geld sondern um den Tragekomfort, das Thema Sicherheit bei den Stofffummeln wird immer gerne mit hypermodernen Herstellerbezeichnungen von schon wahrscheinlich 50 Jahre bekannten Synthetikstoffen verschleiert, damit man denkt wunder was für ein Raumfahrtszeugs das ist, wenns einen Mault muss man leider doch wieder feststellen, dass es nix besseres als Leder gibt :D

  • Richtig!!!
    Man denkt sich tolle Namen aus, für Synthetikgewebe, megageile Protektorennamen und sämtlichen Zusatz^^
    Aber es gab schon vor 20 Jahren Kombis aus Kevlar....
    Mitlerweile habe ich viele Fotos von Unfällen gesehen und hab selber Motorradfahreren die Jacke zerschnitten, das ich durchaus feststellen kann das die guten Textilsachen echt ihr Geld wert sind. Die richtige Größe/Trageweise und die richtigen Protektoren vorausgesetzt...auch sind die Sachen sehr unterschiedlich kaputt, so dass es schwer ist vergleiche anzustellen. Ich fühle mich mit den Sachen sehr sicher, nach einem heftigeren Sturz wird wohl alles schrott sein, evtl. anders als bei Leder, dafür erfüllt Leder kaum so viele Komforteigenschaften.

  • Hi,


    gestern neuen Hinterradreifen (Orginal) plus Schlauch nach 9988 km, 70 km gefahren, alles bestens, Grip und Haftung waren gleich da. Natürlich bin ich die ersten etwa 30-40 km verhalten gefahren, das ist ganz klar.

  • ein weiterer vorteil von ledersachen ist, dass die mit dem fahrer mitwachsen :-)


    Warum sind? Sind Deine aus Elefantenvorhaut? Meine Lederklamotten sind eher alle im Laufe der Zeit enigelaufen :wink:

  • Warum sind? Sind Deine aus Elefantenvorhaut? Meine Lederklamotten sind eher alle im Laufe der Zeit enigelaufen :wink:


    das sind diese bösen, kleinen Tierchen - ich glaube die heissen Kalorien
    diese fiesen Geschöpfe nähen über den Winter alle Sommersachen still und heimlich kleiner ....
    Sogar der Gürtel schrumpft


    :D

  • Hallo Leute,


    nach einer längeren Auszeit hier im Board und einem Motorradwechsel hab ich direkt mal ein Thema gefunden zu dem ich auch noch was tippen kann.


    Kurz zur Vorgeschichte:
    Bin seid Ende letztes Jahr Besitzer einer Transalp RD13 von 2008. beim Kauf hatte sie gut 30tkm, jetzt sind noch mal 5tkm von mir dazugekommen.


    Da die Reifen die beim Kauf drauf wahren im Regen nichts taugten bin ich auf neue Schluppen umgesattelt.
    Aufgezogen waren Conti TrailAttack (ohne Freigabe :confusedx: ), der war im Trockenen ein Traum. Sobald die Straße etwas feucht war musste man fahren wie mit rohen Eiern.
    Nun ist ein Dunlop Trailmax drauf. Fährt sich auf trockener Straße super und auch im Regen macht er eine gute Figur.


    Jetzt aber zum Eigentlichen Thema!
    Mit den frisch aufgezogenen Gummis gemütlich losfahren. Die ersten 15km normal fahren und dann in der Eifel langsam steigern. Am Ende meiner Rurseerunde war der Angststreifen bis auf 2mm weg am Hinterrad.
    So bin ich bisher mit jedem neuen Reifen verfahren und hatte noch nie die genannten Rutschprobleme.
    Vielleicht hängt es auch mit der Reifenmarke zusammen wie der Reifen zur Lagerung beschichtet ist. Mir ist zum Glück noch keiner davon an die Maschine gekommen.


    Gruß,
    der womy

    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ *̡͌l̡* Spaß ist, was ihr draus macht!

  • OK, wieder was gelernt!


    Hab bisher immer nur nach Reifen gesucht für die es bei den Herstellern eine Freigabe online gab.


    thx für den Hinweis

    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ *̡͌l̡* Spaß ist, was ihr draus macht!