CB 400 scharfe Nockenwelle bestimmen ohne Ausbau

  • Ist gut, ich bin jetzt ruhig und schau erst mal nach. Wenn ich weiß was los ist, dann melde ich mich wieder.

    Grüße


    Thorsten

  • schau mal nach deiner Übersetzung .....evt. nicht mehr original .....zu lang ?!?

    Come out on a HONDA :)-

  • Hallo Olaf,
    mit kaltem Motor habe ich die Kompression heute Morgen gemessent.
    1. Messung:
    Zylinder links 11,7 bar
    Zylinder rechts 11,5 bar
    2. Messung
    Zylinder links 11,4 bar
    Zylinder rechts 11,2 bar
    Danach mit dem Stroboskop die Zündung überprüft. Der Zündzeitpunkt stimmt und die Frühverstellung funktioniert auch.
    Jetzt habe ich erst einmal den Luftfilter entfernt und muss aber noch damit dann fahren.
    Jedoch habe ich ja die Zündkerzen wegen der Kompressionsmessung rausgeschraubt. Die sehen vollkommen gesund aus. Also Farbe ist "rehbraun" wie es sein soll.
    Das Übersetzungsverhältnis habe ich auch geprüft. Ritzel vorne hat 16 Zähne, Kettenrad hinten hat 36 Zähne. Ich habe noch nicht geprüft, ob das original ist. Kann mir jemand sagen, ob das passt??
    Den Choke habe ich auch geprüft. Der Bowdenzug ist in Normallage (= Motor warm) komplett entspannt und die Welle dreht sich komplett zurück.
    Wenn jetzt die Luftfilterdemontage auch nichts bringt, dann können dann ja nur noch die Vergaser das Problem sein.
    Also ich werde mich jetzt seelisch schon mal auf die Demontage und komplette Zerlegung und Reinigung einstellen.


    Das Kompressionbild versuch ich mal einzuscannen und hefte es mit der nächsten Meldung drann.

    Grüße


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    sieht ja soweit gesund aus. Und wenn die Zündkerzen nicht total verrusst sind, liegt wahrscheinlich auch keine Gemischüberfettung vor.


    Aber mir ist ein Punkt eingefallen, der vielleicht noch zu prüfen ist: Einstellung der Gaszüge - kannst Du überhaupt Vollgas geben? :roll1:


    Du kannst die Züge unterm Gasgriff und am Vergaser auf Länge einstellen, dass da nicht zuviel Spiel drin ist. Wenn die jetzt so eingestellt sind, dass der Gasgriff am mechanischen Anschlag ist bevor die Drosselklappe ganz offen ist, schont das zwar den Motor, passt aber vielleicht nicht zu Deinen Vorstellungen :wink1:


    Also erstmal Gas bis zum Anschlag aufmachen und am Vergaser testen, ob der Hebel an der Drosselklappenwelle sich noch weiter hochdrücken lässt - darf nicht ...
    Im Idealfall kommen Vergaseranschlag und Gasgriffanschlag gleichzeitig. Im Normalfall nur Vergaseranschlag - bringt mehr Belastung für den Gaszug, aber Gewähr für Vollgas.


    Hätten wir vielleicht früher mal dran denken sollen - oder hast Du das schon geprüft?



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    die Bowdenzüge werde ich auch noch überprüfen.


    Hier kommt das Kompressionsprotokoll:

  • Bowdenzüge habe ich überprüft und nichts gefunden. Danach bin ich zur Probefahrt ohne Luftfilter losgefahren.
    Ich bin eben zurück gekommen und das war ganz klar schlechter ohne Luftfilter. Gasannahme bis 6000 U/min miserabel mit Leistungsloch, danach war es ok. Auf der Autobahn aber keine Verbesserung.
    Topspeed wie vorher 140 - 150 km/h. Also das war es wohl nicht. Ich glaube, ich kauf mir einen Vergaserreparatursatz inklusive Düsen und mach die Vergaser neu.
    Oder gibt es noch andere Vorschläge? Ich bin frustriert und weiß nicht weiter.

    Grüße


    Thorsten

  • Ein ähnliches Problem wie du habe ich wie ich seit ner Woche weiss auch, hatte mir vor 5 Jahren auch ne CB 400 N (T) gekauft, als gedrosselte mit 20 kW, die läuft 140- 150 laut Tacho. Letzte Woche hab ich mir dann mal, durch den Thread inspiriert, gedacht schau ich mal bei meinen Motoren nach welche Nockenwellen tatsächlich drin sind, tja anscheinend bin ich wohl als Führerscheinneuling damals 2 Jahre ohne Fahrerlaubnis gefahren ;-) will heißen, die hat auch die große Nocke drin. Mal schaun ob ich mich auf die Suche nach den restlichen km/h mach.
    gruß Moritz

  • Hallo Jungs,
    kann der hohe Verbrauch mit schlechter Leistung vielleicht von einem falschen Schwimmerstand kommen?? Ich frage mich zwar, warum dann die Kerzen nicht verrust sind, aber wer weiß.........

    Grüße


    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    kann der hohe Verbrauch mit schlechter Leistung vielleicht von einem falschen Schwimmerstand kommen?


    Fragen mit "Kann ..." beantworte ich nur noch mit "Ja" :roll1: Heisst nicht, dass das logisch, wahrscheinlich oder zwingend so ist, kann man aber nicht ausschliessen.
    Von alleine verstellt sich der Schwimmerstand nicht dramatisch, ist auch unwahrscheinlich dass den einer vorsätzlich wesentlich verstellt hat. Eher hat mal einer falsche Düsen eingebaut. Also die mal kontrollieren, brauchst Du nur das Schwimmergehäuse für abzunehmen.
    Teilenummern beziehen sich hier drauf.
    Im Mischrohr (das ist so'n eingeschraubtes Messingröhrchen mit Löchern und 6-kant am Ende, Nr. 17) sollte 105, 108 oder 110 (NR. 32) sein, daneben (direkt in's Alu geschraubt) 72, 75 oder 78 (Nr. 31). Gängig ist 108-78 oder 110-75.
    Dazwischen ist noch 'ne Öffnung - die muss mit 'nem Gummistopfen verschlossen sein (ohne Nr. zwischen 17 und 18 eingezeichnet). Hab noch nicht getestet was passiert wenn dieser Gummistopfen fehlt.
    Wie sich das auswirkt, wenn die Nadeldüse (Nr. 3 über Nr. 17) fehlt, weiss ich auch nicht. Wenn Du das Mischrohr rausdrehst, kann die rausfallen und fortlaufen - wenn Du grad nicht hinschaust, bemerkst Du das nicht. Kannst Du nur oben kontrollieren, wenn Du die Deckel abnimmst und die Unterdruckkolben rausnimmst.



    Ich frage mich zwar, warum dann die Kerzen nicht verrust sind, aber wer weiß.........


    Um dazu 'ne brauchbare Aussage zu machen, müsstest Du 10 km mit Vollgas fahren, den Motor per Killschalter abstellen, Kupplung ziehen und die Maschine am Rand der Strecke ausrollen lassen. Dann sagt das Kerzenbild was aus ob die Maschine bei Vollgas zuviel Sprit bekommt. Wenn Du erst wieder 5 km mit kleiner Last nach Hause geschnuckelt bist, sagt das Kerzenbild nur noch zum Teillast-/Standgasbetrieb was aus. Und da scheint ja kein Problem zu sein ...




    Soviel erstmal wieder dazu :D


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @ Moritz:


    140-150 hört sich nach 25kW-Drossel an - schau mal genau hin, ob zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf Drosselblenden (dünne Bleche) eingebaut sind.


    Und wie sieht Dein Spritverbrauch aus?



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    du fragst Sachen ;-) muss gestehen ich bin die letzten beiden Jahre weniger gefahren und noch dazu SKZ besitzer. Auf Langstrecke und damit gemäßigter Fahrweise hat sie sich glaub 4,5-5 liter genehmigt, wenn ich nur just for fun rumgefahren bin und Kurzstrecke 5,5-6 Liter. Hatte ganz am Anfang mal den Motor fast komplett zerlegt, da sind mir keine Blenden aufgefallen. Bei Gelegenheit schau ich nochmal in meinen beiden Reserve Motoren nach was da für Nockenwellen drin sind, nicht dass ich aus lauter Wunschdenken eine optische Täuschung hatte ;-)
    gruß

  • :gruebelx:


    ... Auf Langstrecke und damit gemäßigter Fahrweise hat sie sich glaub 4,5-5 liter genehmigt, wenn ich nur just for fun rumgefahren bin und Kurzstrecke 5,5-6 Liter ...


    schlechte Werte, würd ich mal sagen, recht hoch ...
    Könnte das gleiche Problem wie beim Thorsten sein.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dann werd ich mich evtl doch mal wieder eingehender mit der CB beschäftigen wenn ich wieder Zugriff habe, aber eigtl alle meine Fahrzeuge haben einen Überdurchschnittlichen Verbrauch, vllt sollte ich deshalb mal jemand anderen damit fahren lassen um Vergleichswerte zu haben.

  • Wenn Du einen fahren lässt, achte auf gute Belüftung ... :furz:





    :ablach:


    Als meine Erste noch "normal" war, kam ich bei munterem Rumgondeln zwischen 4 und 4,5 raus. Jetzt bin ich bei 3,8 ...
    Der Tankwart soll zwar nicht verhungern, aber ach nicht reich werden :roll1:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @ Moritz:
    140-150 hört sich nach 25kW-Drossel an - schau mal genau hin, ob zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf Drosselblenden (dünne Bleche) eingebaut sind.
    Und wie sieht Dein Spritverbrauch aus?


    Hi, bei mir herrscht das gleiche "übel" - bei 140-150 km/h ist schluss...

    • Nockenwelle ist die "große"
    • 10-11bar Kompression auf beiden Zylindern
    • Verbrauch liegt bei 5,0 - 5,5 Liter (fahre aber schon etwas "rasanter")


    habe hier ein Bild von meinem Motor - man erkenne hier jedoch keine Drosselblende zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf


    ich teste demnächst mal den Jocke und meine Gaszüge...