Ölstand richtig kontrollieren?

  • Hallo, mich beschäftigt folgende Frage schon einige zeit. Leider habe ich zu meinem Bike auch kein Wartungsbuch bzw. hab ich hier bei der Suche noch nichts passendes gefunden.


    Wie wird nun der Ölstand richtig gemessen, :gruebelx:
    1. Bike am Seitenständer
    2. Bike aufrecht an die Wand mit Lenkerstummel angelehnt.


    Wenn 2, warum haben die Konstrukteure dies so umständlich gelöst?
    Versteh ich nicht.
    Gruß :D

  • vorne und hinten aufbocken ;)


    so schau ich nach .. und btw. da muss wieder was rein :D

    :kd: frühes Bremsen ist sinnlose Verschwendung von kinetischer und thermischer Energie :kd:


    Lotsche / Mario
    ***Honda Board Monsterroller Professional Team***
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wichtig ist auch, dass das Bike vorher gelaufen ist und nach ca. 3-5min Warten sollte man den Stand ablesen....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • vorne und hinten aufbocken ist recht schwierig, wenn nur ein Hinterradständer vorhanden ist. Bierkiste eventuell :D:D:D:D


    also an die Wand stellen, aber warum haben sie dieses blöde Schauglas nicht einfach anders positioniert?
    wäre doch so viel einfacher.

  • hab ich mich auch schon gegfragt .. aber wenn man so anfängt, kommt man gar net mehr zum ende :D

    :kd: frühes Bremsen ist sinnlose Verschwendung von kinetischer und thermischer Energie :kd:


    Lotsche / Mario
    ***Honda Board Monsterroller Professional Team***
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Stümmt:


    Kettendurchhang messen ist auch so ein Ding; bei jedem Modell anders.
    Mal auf dem Seitenständer stehend,
    mal gerade stehend,
    mal auf dem Hauptständer stehend,
    mal auf dem Motor aufgebockt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • vielleicht deswegen, da es sich bei der Honda CBR als Supersportler :D:D:D handelt, diese auf der Rennstrecke bewegt wird, und solche einfach nicht mit einem Seitenständer ausgeführt werden.
    ergo gehen die Konstrukteure davon aus, dass entweder der Ölstand aufgebockt kontrolliert wird oder einfach ein 2. Mechaniker vom Racingteam herangezogen wird, um das Supersportgerät kurz im rechten Winkel zur Ebene zu halten. :o:o:o


    Fail

  • Ständer unterlegen, bis die Maschine grade steht

  • man kann das Ding auch einfach aufn Ständer stellen, sich vors "Guckloch" hinknien und das Möpi vorsichtig zu sich Rüber an Gabel und Sozio Fussraste ziehen - bis es gerade ist und dann gucken....

  • btw öl... welches hochwertiges öl würdet ihr mir empfehlen? habe am Wochenende Ölwechsel vor und weiss nicht welches das beste für Motor und Getriebe ist. Hab ebenfalls kein Hand- bzw. Werkstatthandbuch.


    P.S.: ich weiss, es wurde schon ausgiebig ausdiskutiert, aber eine schnelle antwort ist besser wie mühelose Suche :)


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • btw öl... welches hochwertiges öl würdet ihr mir empfehlen? habe am Wochenende Ölwechsel vor und weiss nicht welches das beste für Motor und Getriebe ist. Hab ebenfalls kein Hand- bzw. Werkstatthandbuch.


    P.S.: ich weiss, es wurde schon ausgiebig ausdiskutiert, aber eine schnelle antwort ist besser wie mühelose Suche :)


    Ich würd ein Motoröl nehmen :D

  • Von einem Yamaha-Fahrer kann man nix anderes erwarten :D :o


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • 10W40 Teilsynth. als Saisonfahrer - als Ganzjahresfahrer 10W30. So stehts auch im Handbuch ;) (s. Skala)


    ich hab von Castrol auf das Procycle von Louis gewechselt und bin sehr zufrieden. Ölfilter + Ölfilterschlüssel und neuen Dichtring nicht vergessen ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Steffen 2.0, nimm's nicht ernst ;)


    Herlekin_85, danke. Ölfilter und Schraube habe ich bereits, jetzt muss ich noch einen Ölfiltersclhüssel + Drehmomentschlüssel holen. Wie viel Liter kommen mit Filterwechsel rein? Und welchen Drehmoment für die Ablaßschraube und Ölfilter? Thx


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

    2 Mal editiert, zuletzt von andruha ()