Umfrage: DCT - Getriebe oder herkömmliche Schaltung bei NC 700

  • Nachdem ich vorgestern eine Probefahrt auf einer NC 700 S DCT machte, habe ich sofort eine Maschine bestellt. und zwar die NC 700 X DCT.
    Ich muß sagen, daß ich restlos überzeugt bin von der Art und Weise wie sich dieses Motorrad händeln lässt.
    Nach 17 Motorrädern und ca.gefahrenen 335000km kommt diese Technik eigentlich 10 Jahre zu spät für mich.
    Ich bin davon Überzeugt, dass Honda mit der NC- und der DCT-Technik ein großer Wurf gelungen ist.

  • Auch meine Meinung, das Umfrage - Ergebnis spricht bis jetzt eine ähnliche Sprache, schauen wir mal, wie es weitergeht.
    Ich bin froh über den Erfolg von Honda, so wird die Technik evt. noch auf neue / andere Modelle erweitert.


    Gruß, Helmut

  • Hallo alfigator,


    etwas freut mich an deinem Beitrag ganz besonders. Dass ich nicht der einzige langjährige Motorradfahrer bin, der sowohl mit DCT als auch mit "wenigen" PS durchaus sehr zufrieden sein kann. An der NC wird ja häufig die geringe Leistung bemängelt und sie wird völlig zu Unrecht zu einem Einsteiger, maximal Wiedereinsteigerbike deklassiert. In irgendeiner Motorradzeitschrift stand in diesem Jahr die Bemerkung eines Redakteurs: "Mehr Motorrad braucht kein Mensch". Das finde ich auch. Natürlich hat die Maschine ihre Grenzen, aber wenn ich mich "halbwegs" an die StVO halten möchte (Landstraße 100, wenn nicht noch weiter begrenzt) und nicht permanent meinen FS riskieren will, brauche ich nicht mehr als die NC bietet, noch dazu zu einem sehr guten Preis. Und zum Autobahnrasen fühlte ich mich noch nie berufen.


    Gruß
    Winfried

  • für die die nicht schalten können, und das sind nicht wenige, sind irgendwelche Automaten sicher von Vorteil.


    Ich persönlich will aber nicht einmal im Winter Roller fahren, weil man dadurch mit dem Schalten aus der Übung kommt.
    Und Übung ist bei einem Motorradgetriebe schon wichtig damit jeder Schaltvorgang immer mühelos, geräuschlos und in jeder Situation stressfrei, schnell und ganz automatisch funktioniert.


    Wenn einer z.B. nicht dazu fähig ist mit Zwischengas flink zurüchzuschalten, dann sollte er auf alle Fälle zur Automatik greifen.


    Ich fahre seit 2010 das DCT in meiner Dicken und es ist das beste was Honda da auf die Beine gestellt hat. :D
    Und damit gehen Sachen, die kriegst Du mit einer herkömmlichen Schaltung so nicht gebacken.
    Ich nutze viel die Modi D und S und greife bei Bedarf manuell ein, z.B. man ist auf der LS am Cruisen in Modus D, 6.Gang bei 95kmh und möchte noch zügig überholen, dann folgt ein kurzer Druck auf den Modusschalter für S am rechts angebrachten Modusschalter und das DCT schaltet sofort 2 Gänge runter, das übrigens schneller als das ein geübter Fahrer hinbekommt. Dann selbst noch einmal kurz einen Gang runter gezappt mit dem linken Daumen, kurzer Gasschub und der Überholvorgang ist Geschichte. :D


    Ich mag mir nicht vorstellen was BMW für einen Eiertanz aufgeführt hätte wenn das DCT von ihnen gekommen wäre :o


    Zu nicht schalten können oder aus der Übung kommen :gruebelx: ne kann ich nicht behaupten, ich fahre nebenher auch immer mal wieder mit herkömmlicher Schaltung und da verlernt man nichts oder kommt aus der Übung :D
    Die meisten die so argumentieren, haben einfach Angst als Rollerfahrer oder nicht vollwertige Motorradfahrer angesehen zu werden. :wink:


    Die Vorteile und was man mit dem DCT so alles veranstalten kann erfährt man auch nicht bei einer kleinen Probefahrt, das benötigt schon eine wenig mehr Zeit.

    Gruß
    Micha

  • Das kann ich nur bestätigen. Man braucht mehr als eine Probefahrt um das DCT in allen Variationen genießen zu lernen. Kleiner Hinweis, um vor dem Überholen 2 Gänge runterzuschalten genügt es einfach das Gas voll aufzureißen. Das nannte oder nennt man beim Auto "Kick down" und funktioniert auch beim DCT.
    Gruß Winfried

    Einmal editiert, zuletzt von schrowin ()

  • Kann man beim neuen DCT nicht egal in welchem Modus man ist manuell schalten oder geht das nur im Modus S?

  • Kann man beim neuen DCT nicht egal in welchem Modus man ist manuell schalten oder geht das nur im Modus S?


    Geht in jedem Modus, der Sinn vorher in S zu gehen ist daß das DCT von selbst sofort mal 2 Gänge runterschaltet.
    Man kann ja auch selbst manuell 2 Gänge runterschalten aber man muss dazu nach dem 1. runterzappen einen kurzen Moment warten bevor man das 2. mal runtersteppt und das kann das DCT optimaler.
    Das mit Gas aufreissen geht natürlich, dauert aber etwas länger als der von mir beschriebene Weg.


    Das DCT lernt übrigens auch noch während der Fahrt dazu und schaltet dementsprechend, wenn man also ein wenig auf Krawall gebürstet unterwegs ist, werden z.B. im S-Modus die Gänge grundsätzlich bis ganz knapp vor den Begrenzer ausgefahren. Wenn man das auf die Spitze treibt geht das auch im D-Modus.
    Ich war in den Dolos schon fast drauf und dran zu denken das DCT tut es nicht mehr richtig weil es nicht über den 2. Gang hinaus hoch schaltete :gruebelx:

    Gruß
    Micha

  • Ich habe mir neulich ein 0-100 Video selbstgemacht, dreimal hintereinander im S-Modus mit Vollgas aus dem Stand auf 100km/h (=Tacho 107) beschleunigt und genau angesehen bzw. manuell mitgestoppt.
    Bei mehreren Tests in Magazinen waren sehr unterschiedliche Messwerte ermittelt worden. Daher wollte ich selber mal sehen, woran ich bin.


    Es zeigt sich, dass das DCT gegenueber der manuellen Schaltversion etwa 0,5-1 sec verliert, trotz der sehr schnellen Schaltvorgaenge. Das Problem ist die Anfahrphase, wo das DCT fuer einen solchen Test schlicht zu frueh einkuppelt. Man nudelt viel zu lang mit Vollgas zwischen 2000 und 3000rpm rum. Das sieht man im Video auch sehr deutlich. Keine Ahnung, ob Honda in dieser Phase sogar den Motor etwas drosselt, um ein sanfteres Anfahren aus dem Stand zu erreichen. Es ist zweifellos nichttrivial, eine derartige vollautomatische Kupplungssteuerung zu bauen, die bei jedem Anfahrstil immer ein sanftes und ungefaehrliches Anfahren garantiert (also rupffrei).


    Manuell gekuppelt wuerde man gar nicht rumnudeln, sondern mit hoher Drehzahl und schleifender Kupplung an der Schlupfgrenze starten (und das kann das DCT beim besten Willen nicht). Damit wuerde man die DCT Version aus dem Stand sofort hoffnungslos verblasen. Und das ist dann nicht mehr aufzuholen, trotz der sehr schnellen und nahezu unterbrechungsfreien DCT Schaltvorgaenge (die man bei der Fussschaltversion ja ggfs. durch einen relativ brutalen Schaltstil auch oder sogar noch besser hinkriegt).


    Das hat jetzt wenig Praxisrelevanz, denn der DCT Anfahrvorgang ist fuer ein Motorrad im Normalbetrieb perfekt ausreichend, direkt und nicht lahm, soweit ist man sich ja einig. Aber es sollte m.E. Erwaehnung finden.


    Es waere jetzt vielleicht noch interessant, den Test mal im MT Modus (manuelles Schalten) zu machen. Da ich aber nie im MT Modus fahre, habe ich das unterlassen. Und das beschriebene Anfahrproblem ist damit ohnehin nicht geloest. Das laesst sich auch nicht durch vorheriges "Antrainieren" des DCT loesen, sondern da braeuchte man eine manuelle Kupplung oder aber eine komplexere Kupplungssteuerung, die in der Lage ist, bei Leistungsdrehzahl unter Beruecksichtigung des Hinterradschlupfes einzukuppeln, und das gibts bei der NC m.E. nicht. :)

  • ...und wenn man mit gezogenen Bremshebel(n!) (geht nur beim Integra) (fast) Vollgas gibt, und die Bremse entlastet und damit "kupplungs"like startet?

  • ...und wenn man mit gezogenen Bremshebel(n!) (geht nur beim Integra) (fast) Vollgas gibt, und die Bremse entlastet und damit "kupplungs"like startet?


    Also da endet bei mir das Experimentierinteresse.
    Ob man es auf diese Weise schaffen kann, dass die Startdrehzahl hochgeht bevor die Kupplung komplett greift, kann ich nicht beurteilen.
    Das DCT wird auf jeden Fall ebenso frueh beginnen mit dem Einkuppeln. Was dann allerdings passiert, sei dahingestellt. Es wird nicht sonderlich gesund fuer die Kupplung sein.


    Zusammenfassend sei gesagt, dass die DCT Honda verzoegerungsfrei und kraeftig startet und lt. diversen Grossrollertests die vergleichbare Rollerkonkurrenz samt SRV850 von 0-100 sticht. Erst oberhalb von 100 können die deutlich staerkeren Grossroller von Aprilia und BMW überholen.
    Klar ist aber auch, dass die DCT Honda gegenueber der manuellen Schaltversion der NC beim Sprint aus dem Stand zwangslaeufig verliert, sofern der andere Fahrer es beherrscht. Diese Diskussion kann man also abhaken. Ist fuer die Fahrpraxis nicht wichtig, aber für den Stammtisch.


    Und nur um es nochmal zu wiederholen: ich freue mich jeden Tag aufs neue ueber das coole DCT :)

  • Diese Diskussion kann man also abhaken. Ist fuer die Fahrpraxis nicht wichtig, aber für den Stammtisch.


    Und nur um es nochmal zu wiederholen: ich freue mich jeden Tag aufs neue ueber das coole DCT :)


    Servus Phil,


    wie recht du hast mit deiner Aussage!
    Übrigends ist das bei der VFR 1200 ähnlich, da hinkt die mit DCT auch der Schalter hinten nach.


    Aber wie unwichtig ist diese Tatsache eigentlich!!!???


    Wer die Reife, das Verlangen und auch das Verständnis für DCT hat, dem geht das ganze 0-100-Gedöhns gemeinhin am Popo vorbei, die restliche Fraktion ist nicht der Kundenkreis für eine NC, erstrecht nicht mit Automatik.


    Gruß,


    Helmut

  • Der reine 0-100 Wert hat für mich nur theoretische Bedeutung, insbes. wenn ich wie beim DCT eine gute und plausible Vermutung habe, warum man die Sekunde verliert. Ich wollte einen fuer mich glaubwuerdigen Wert, und den habe ich nun. Thats it.


    Es interessiert mich aber definitiv, ob das Fzg. in der Praxis "mithalten" kann. Das ist ein bewusst vages und dabei sehr bedeutungsschwangeres Wort, aber in der Realitaet ergibt es sich dann doch halbwegs einfach, wenn man mit Freunden in den bevorzugten Gebieten unterwegs ist. Da ich mit der NC bisher ausschliesslich allein unterwegs war, kann ich dzt. nur virtuelle Abschaetzungen machen, die noch dazu verfaelscht werden dadurch, dass man mit der Honda wahrscheinlich besser unterwegs ist als man glaubt (sehe ich, wenn ich mal wieder die WR250R auspacke und auf einmal geht irgendwie nix weiter). Hinzu kommt: das DCT ist eine tolle Neuentwicklung und hat mit Sicherheit einen gewissen Einfluss auf den Fahrstil, zudem bietet es viele Moeglichkeiten, die man auch erstmal kennenlernen muss, und das geht weit ueber den oben erwaehnten good old kickdown hinaus. Da gibts viel subtilere Sensoren und Moeglichkeiten. Wie stellt sich das nun in der Praxis dar, das ist die Frage.


    Leider hatte ich bisher noch nicht die Moeglichkeit, mit der NC mal wirklich schoene Motorradstrecken zu befahren. Ich fahre zwar staendig nette Kleinstrassen und asfaltierte Wirtschaftswege durchs Land, aber die sind eher unuebersichtlich eckig statt schön kurvig (oft gestueckelte Geraden und absolut unuebersichtliche Winkel, eigentlich fast eher geeignet fuer einen eckigen Endurofahrstil) und zum anderen seit 2 Monaten auch staendig verdreckt bedingt durch Erntearbeiten usw.. Entsprechend ist die Fahrweise mit der NC. Man rutscht immer wieder mal leicht, und das mahnt zur Vorsicht. Mir fehlen also trotz 4200km mit der NC noch viele motorradtypische Erfahrungen, die ich dieses Jahr wohl auch nicht mehr machen kann. Die naechste Friaulrunde werde ich definitiv mit DCT fahren statt mit der WR, und dann halt auf Offroad verzichten. Das ist es mir wert. Spaet. dann erhalte ich fuer mich ein sehr gutes Bild ueber die für mich wichtigen Fahreigenschaften der Honda. Das ist dann definitiv relevant, nicht nur fuer den Stammtisch :)
    Greets, Phil

  • Nach jetzt rund 10000 km mit der Integra auf Landstrassen jeder Ordnung, Autobahn um mal voran zu kommen, und Bergstrecken wie z.B. Stilfster Joch rauf bzw. runter, behaupte ich mal dass das DCT eine geniale Lösung für alle Anforderungen ist die Otto Normalo von einem solchen Mittelklasse Mopped erwarten kann.
    Auf der Autobahn und auf grossen Lanstrassen ist ganz klar der D Modus angesagt, in bergischem Gelände und den dortigen Landstrassen ist der S Modus angesagt (die Automatik schaltet auch nur bis zum 5. Gang hoch) in den Bergen wenn man es mal krachen lassen will ist der S Modus incl. manuellem Eingriff die erste Wahl oder man verzichtet vollkommen auf die Automatik was ja bekanntlich durch einfaches antippen der +/- Tasten möglich ist wobei hier zu bemerken ist, dass man(n) den Motor durch falsches Schalten nicht überdrehen kann , da passt der Computer aber genau auf :=))
    Also ich bin überzeugt vom DCT und werde sicher nie mehr ein normales Schaltgetriebe fahren wollen.


    Gruß
    Charly

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Ich freue mich wirklich auf die ersten Urlaubsfahrten in meinen Wunschgegenden, wo ich das System mal unter Perfektbedingungen testen kann. Da wird sicher noch vieles an interessanten Erkenntnissen zu gewinnen sein.