1+4 laufen nicht, alle Messungen OK

  • Hallo Spezialisten,


    ich habe folgendes Problem mit meiner CB 750 F RC04 :
    Der 1te und 4te Zylinder laufen nicht - Krümmer bleiben kalt.
    Habe nach der Anleitung aus der DB alles durchgemessen, leider ohne den Fehler zu finden.
    Wenn ich die primären Anschlüsse der Zünspulen tausche , springt der Motor nicht an - also laufen 2+3 dann auch nicht.
    OKI's habe ich auch untereinander getauscht - Effekt bleibt gleich.
    Die impulsgeber sind auch ok und haben einen Spalt zwischen 0,4 - 0,7 , wie im WHB.
    Kann es sein , das die Zündspule trotz guter Widerstandswerte defekt ist ?
    Die Zündkabel samt Stecker habe ich alle erneuert und sämtliche Stecker mit Kontaktspray behandelt.



    Bin sehr dankbar für jeden Tip


    :gruebelx:

  • Ferndiagnosen sind immer sehr schwer,
    wie bei Raumschiff Enterprise sind die Möglichkeiten nahezu unendlich,
    vielleicht haben zwei der (neuen) Zündkabel einen Bruch,
    oder die Kabelenden (Stecker) sind auseinandergegangen und haben keinen richtigen Kontakt,
    oder
    oder
    oder

  • Hast Du mal die Kompression gemessen?

    Der größte Lump im ganzen Land,
    das ist und bleibt der Denunziant!

  • Hy,


    Fangen wir erst mal so an:


    -Zündkerzen mal erneuern oder tauschen wenn 2+3 laufen


    -Zündkerzen 1+4 feucht oder trocken,mal bissl orgeln


    -Funken auf Zündkerzen,hab oben nix gelesen oder übersehen


    Zitat

    Kann es sein , das die Zündspule trotz guter Widerstandswerte defekt ist ?


    Gibts auch,haste auch Zündspulen mal untereinander getauscht????



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von kastaschwinga ()

  • Danke schonmal für die Antworten.
    Zündspulen habe ich untereinander getauscht. Hatte erwartet das dann 1+4 laufen und 2+3 nicht - ist aber garnicht angesprungen.
    Zündkerze 1 + 2 getauscht - hat auch nix geändert.
    Kompression kann ich nicht messen, mir ist auch unklar was das mit meinem Problem zu tun haben könnte ????
    Die Zündkerzen sind trocken.
    Wie kann ich am einfachsten die Zündfunken testen (im WHB hiess es ZK 1 und 2 trennen , in spalt von Impulsgeber einer Schraubenzieher stecken und dann die Zündung einschalten - habe aber bei keiner Kerze dadurch einen Funken gesehen.
    :confusedx:

  • Zitat

    Wenn ich die primären Anschlüsse der Zünspulen tausche , springt der Motor nicht an - also laufen 2+3 dann auch nicht.


    dann must du auch die Zündkerzenstecker tauschen!


    denn die linke Zündspüle versorgt Zylinder 1&4
    die rechte 2&3


    wenn Du nur die primäre Seite tauschst, dann bekommst du die Zündfunken von 1&4 auf die Zylinder 2&3 das kann nicht funzen.


    wenn die kerzen trocken sind, dann sieht nach zu wenig Sprit aus,


    Du kannst mal wenn sie läuft, etwas Startpilot oder Bremsenreiniger in den Luftfilter sprühen
    falls sie dann läuft ligts wohl an den Vergasern

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Hy,


    Zündfunken kannste testen,in dem Zündkerzen gegen Masse hälst und orgelst,Funke?????


    Wenn bei alle ja und Zündkerzen ok,im eingebauten Zustand orgeln,rausschrauben,ansehen und immer noch trocken > Keihin Problem :D




    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Wie immer bei technischen Problemen der Hinweis:


    Offenbare uns den Ort deiner Residenz, Bruder !
    Nur so kann sich ein Glied der Gemeinde finden das dir vor Ort hilft das Leiden zu lindern ;)


    °salbungsmodus: aus

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Hallo Bruder,


    ich residiere ca. 30km südlich von Mainz in Rheinhessen.
    Gibt es einen freundlichen Helfer in meiner Nähe ?
    Die Zündspule kann ich nun ausschliessen, es scheint an den Vergasern 1+4 zu liegen.
    Gibt es irgendwelche Dinge, die ich als Vergaser Dummy, prüfen kann ?


    Danke nochmal an alle
    :-)

  • Moin. Wenn du das erste Kabel blau abziehst von der Zündspule, Zündung an machen,Das Kabel an den Kontakt leicht berühren, wenn es dann Funkt hast du einen Massefehler. Das Problem habe ich auch gehabt.Wenn es so ist ,mal eine Mail schreiben. Gruß Ralf

  • Moin Norbert
    wenn Du lust hast , dann melde Dich. Wohne in Wiesbaden. einfach ne mail mit Tel.nummer senden.
    lg andreas

  • Hallo Leute,


    sehr gute Nachrichten - meine Maschine läuft wieder auf allen Vieren :-)
    Ursache : Vergaser 1 - Leerlaufdüse zu, Vergaser 4 - Schwimmerventil hing
    Ich nehme an verursacht durch die lange Standzeit.


    Nochmal vielen herzlichen Dank für die Tipps und die Hilfe an Alle