Vollkasko Ja oder Nein

  • ...die Frage stellt sich für mich nicht, bei etwas über 170 Euro Jahresprämie (Vollkasko mit 500 € Selbstbeteiligung). :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Da ich meine Motorräder bislang immer nur in der Haftpflicht hatte habe ich auch keine SF-Klasse in der VK erworben. Da war die Entscheidung gegen die Vollkasko schnell erledigt. Jetzt habe ich die Dicke nur TK versichert. Bei einem Fahrzeugrestwert von max. 5000€ finde ich das auch ausreichend (Prämie nur für VK mit 500 SB und TK 150 SB beträgt in der SF0 über 900€ jährlich).


    Gruß


    Karl

  • Der Witz an einer Versicherung ist doch wohl der, dass man sich gegen entsprechendes Geld vor Risiken schützt, die man selbst nicht tragen kann. Spielzeug muss man dann vielleicht doch nicht versichern. Wenn das Gerät aber täglich benötigtes Arbeitsmittel ist und die Haushaltskasse eher schlank, sieht das sicher anders aus - auch wenn die Prämie dann besonders weh tut.


    Ich gebe das Geld lieber für Sprit und Reifen aus...

  • Da ich meine Motorräder bislang immer nur in der Haftpflicht hatte habe ich auch keine SF-Klasse in der VK erworben. Da war die Entscheidung gegen die Vollkasko schnell erledigt. Jetzt habe ich die Dicke nur TK versichert. Bei einem Fahrzeugrestwert von max. 5000€ finde ich das auch ausreichend (Prämie nur für VK mit 500 SB und TK 150 SB beträgt in der SF0 über 900€ jährlich).


    Gruß


    Karl



    Mmhh? Verstehe ich jetzt nicht ehrlich gesagt. Ich hatte die letzen Jahre immer nur 125ccm Roller gefahren weil meine Frau dagegen war das ich Motorrad fahre (sie meinte Scooter wäre nicht so gefährlich hahaha). Obwohl ich mir erst im Januar eine CBF 1000 neu gekauft habe wurde ich von meinem Versicherer in der Haftplicht mit 30 und in der Vollkasko mit 40% eingestuft. Ich denke mal es ist von Bedeutung ob du die letzten Jahre unfallfrei geblieben bist also keine Schäden bei anderen verursacht hast. Da spielt es glaube ich keine Rolle ob deine Bikes nur Haftplichtversichert waren. Zahle bei 30 % Haftplicht und 40 VK 300 Euro SB von April bis Ende Oktober 271 Euro. SF 13 glaube ich müsste ich genauer nachsehen. habe seit kurzem eine Saisonkennzeichen. Bei ganzjähriger Zulassung hätte ich 450 Euro bezahlt.



    mfG Jörg

  • Mmhh? Verstehe ich jetzt nicht ehrlich gesagt. Ich hatte die letzen Jahre immer nur 125ccm Roller gefahren weil meine Frau dagegen war das ich Motorrad fahre (sie meinte Scooter wäre nicht so gefährlich hahaha). Obwohl ich mir erst im Januar eine CBF 1000 neu gekauft habe wurde ich von meinem Versicherer in der Haftplicht mit 30 und in der Vollkasko mit 40% eingestuft. Ich denke mal es ist von Bedeutung ob du die letzten Jahre unfallfrei geblieben bist also keine Schäden bei anderen verursacht hast. Da spielt es glaube ich keine Rolle ob deine Bikes nur Haftplichtversichert waren. Zahle bei 30 % Haftplicht und 40 VK 300 Euro SB von April bis Ende Oktober 271 Euro. SF 13 glaube ich müsste ich genauer nachsehen. habe seit kurzem eine Saisonkennzeichen. Bei ganzjähriger Zulassung hätte ich 450 Euro bezahlt.



    mfG Jörg


    Hattest Du denn Deinen Roller vollkasko versichert (dann werden die erworbenen Prozente ja auch übernommen)? Ansonsten würde man - so meine ich - bei 100 % anfangen (bei der Vollkasko). Die Haftpflichtprozente werden ja eh übernommen...

  • Hattest Du denn Deinen Roller vollkasko versichert (dann werden die erworbenen Prozente ja auch übernommen)? Ansonsten würde man - so meine ich - bei 100 % anfangen (bei der Vollkasko). Die Haftpflichtprozente werden ja eh übernommen...


    Also ich kenne es so, daß wenn keine VK bestand so getan wird, also ab die Jahre mitgelaufen wären. Erst wenn ein Schaden bei einer VK abgerechnet wurde wird der Schadensfreiheitsrabatt (dann eben zum Nachteil) berücksichtigt.


    Gruß Dirk

  • Also ich habe gerade einmal geschaut.
    Bei meiner Versicherung (ich habe bisher keine VK gehabt) würde ich in die gleich SF-Klasse kommen wie in der Haftpflicht. Allerdings ist der Prozentsatz bei der Vollkasko ein anderer als bei der Haftpflicht (Haftpflicht SF5 => 40%, VK SF5 => 70%).
    Ich würde durch die Vollkasko mit 500 Euro SB rund 350 Euro im Jahr Aufpreis zahlen.

    :bounce: Der Martin :bounce:

  • Bei meiner Versicherung (ich habe bisher keine VK gehabt) würde ich in die gleich SF-Klasse kommen wie in der Haftpflicht. Allerdings ist der Prozentsatz bei der Vollkasko ein anderer als bei der Haftpflicht (Haftpflicht SF5 => 40%, VK SF5 => 70%)..


    Genau so hätte ich es auch erwartet. Der Prozentsatz ist Versicherungsabhängig, aber die SF-Klasse sollte gleich sein.


    Gruß Dirk

  • Hattest Du denn Deinen Roller vollkasko versichert (dann werden die erworbenen Prozente ja auch übernommen)? Ansonsten würde man - so meine ich - bei 100 % anfangen (bei der Vollkasko). Die Haftpflichtprozente werden ja eh übernommen...



    Habe den ersten Roller 2000 neu gekauft und ein paar Monate VK versichert. Den zweiten habe ich 2010 gekauft und genauso verfahren. Danach immer nur Haftpflichtversichert. Hab mal nachgeschaut : Haftpflicht 25 %( SF 9) Fahrzeug Vollkasko incl. Teilkasko 40 % (SF 9 ) 300 Euro Selbstbehalt. (Direktversicherer aus Saarbrücken)


    mfG Jörg

  • Mmhh? Verstehe ich jetzt nicht ehrlich gesagt. Ich hatte die letzen Jahre immer nur 125ccm Roller gefahren weil meine Frau dagegen war das ich Motorrad fahre (sie meinte Scooter wäre nicht so gefährlich hahaha). Obwohl ich mir erst im Januar eine CBF 1000 neu gekauft habe wurde ich von meinem Versicherer in der Haftplicht mit 30 und in der Vollkasko mit 40% eingestuft. Ich denke mal es ist von Bedeutung ob du die letzten Jahre unfallfrei geblieben bist also keine Schäden bei anderen verursacht hast. Da spielt es glaube ich keine Rolle ob deine Bikes nur Haftplichtversichert waren. Zahle bei 30 % Haftplicht und 40 VK 300 Euro SB von April bis Ende Oktober 271 Euro. SF 13 glaube ich müsste ich genauer nachsehen. habe seit kurzem eine Saisonkennzeichen. Bei ganzjähriger Zulassung hätte ich 450 Euro bezahlt.



    mfG Jörg


    Hallo Jörg,


    danke für den Hinweis. Dann werde ich meine Versicherungsunterlagen noch einmal durchschauen. Vielleicht kommt die VK ja dann doch nicht so teuer wie ich dachte.
    Übrigens hatte ich früher eine 250er MZ, die in der Versicherung ja äußerst günstig ist und konnte da Prozente sammeln, die ich bei der Anschaffung eines Zweit-PKW übertragen konnte, kann ich nur empfehlen!


    Gruß


    Karl

  • Habe gerade bei meinem Versicherer angerufen und mich über die Steigerung der Prozente bedingt durch meinen VK Schaden erkundigt.
    Werde von 40 auf 65 % hochgestuft. Bin mal gespannt was mich das mehr kostet:gruebelx:



    mfG Jörg

  • Moin,
    ich habe meine CBF natürlich Vollkasko versichert. Der Wert beträgt mit allem drum und dran geschätzte 6500-7500€. Wenn ich die mal unbeabsichtigt "ablegen" sollte ist bei einem
    Totalschaden die Knete futsch. Ich bezahle bei meiner Versicherung ,monatlich Zahlweise,: Haftpflicht 7,71€, Kaskoversicherung 31,42€ macht im Monat 39,13€!!! Ok in der Saison, Saisonkennzeichen 03-10 kommen so auch 313,04€ zusammen. Aber wenn, wie gesagt das Bike geschrottet wird ist nicht nur das weg sondern auch die Zahlung für ein neues fällig. Da lehne ich mich doch dann lieber entspannt zurück, mit dem gutem Gefühl, ich kann mir ein gleichwertiges sofort wieder zulegen.
    Eins muss man allerdings dazu sagen, ich fahre seit vielen Jahren und bin deshalb in einer sehr niedrigen Schadensklasse. Ja mein Gott, ein Vorteil muß das Alter dann ja wohl auch haben, oder?:gruebelx: :roll: :D

  • Moin,
    ich habe meine CBF natürlich Vollkasko versichert. Der Wert beträgt mit allem drum und dran geschätzte 6500-7500€. Wenn ich die mal unbeabsichtigt "ablegen" sollte ist bei einem
    Totalschaden die Knete futsch. Ich bezahle bei meiner Versicherung ,monatlich Zahlweise,: Haftpflicht 7,71€, Kaskoversicherung 31,42€ macht im Monat 39,13€!!! Ok in der Saison, Saisonkennzeichen 03-10 kommen so auch 313,04€ zusammen. Aber wenn, wie gesagt das Bike geschrottet wird ist nicht nur das weg sondern auch die Zahlung für ein neues fällig. Da lehne ich mich doch dann lieber entspannt zurück, mit dem gutem Gefühl, ich kann mir ein gleichwertiges sofort wieder zulegen.
    Eins muss man allerdings dazu sagen, ich fahre seit vielen Jahren und bin deshalb in einer sehr niedrigen Schadensklasse. Ja mein Gott, ein Vorteil muß das Alter dann ja wohl auch haben, oder?:gruebelx: :roll: :D


    Hi,


    du sagst dass du ein Saissonkennzeichen hast. Ich habe letzten Monat von Ganzjahreszulassung auf ein Saisonkennzeichen gewechselt (04/10)
    Habe bei ganzjähriger Zulassung vierteljährliche Zahlweise gewählt. Als ich auf Saisonkennzeichen gewechselt bin hat mir mein Versicherer mitgeteilt, dass ich die Prämie für die 7 Monate nur in einem Betrag zahlen kann (Cosmos Direkt):gruebelx:. Bei welcher Gesellschaft bist du denn versichert?


    mfG Jörg

  • Bei der Aachen Münchner. Habe da so ziemlich alle Versicherungen, da ich dann noch zusätzlich einen 20%tigen Nachlass bekam. Das rechnet sich dann natürlich um so mehr.

  • moin, hab mich auch für eine vk fürs moped entschieden. aus 2 gründen... erstens anfänger... zweitens neues moped... hatte mich zwar echt umgehauen was man da blechen soll/muss/darf aber meine "hausversicherung" für meinen pkw
    hat mir dann ein angebot gemacht das 30% unter dem billigsten angebot der konkurrenz lag. hab noch nen saisonkennzeichen von 04-10 genommen und es kam ein betrag raus mit dem ich leben kann. wenn man bedenkt was man in einer blöden kurve oder fahrfehler verlieren kann ist so eine vk für mich persönlich pflicht.