NC700: Leistungssteigerung möglich?

  • manoman.......... also 3,5l war bis jetzt mein Höchstwert, 3,1 war der niedrigste.


    Das sind also Werte von NC-Fahrern, nach über 1500 KM, keine Testverbräuche von irgendwelchen Vollgasspackos aus der Presse, das wirst du hoffentlich nicht in Frage stellen.


    Und was sollen jetzt die PKW's ?


    Ein 40-Tonner braucht auch kaum über 30 Liter......


    eieieiei.... :gruebelx:

    Einmal editiert, zuletzt von Münchner ()

  • auch das Fahrwerk passt


    Das kommt wohl immer auf die Ansprüche des Fahrers an ....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Jetzt mal ganz ruhig bleiben. Mir gefällt die NC sehr gut und worüber wir uns hier unterhalten, sind Details, über welche man sich doch mal ganz entspannt unterhalten kann.

    manoman.......... also 3,5l war bis jetzt mein Höchstwert, 3,1 war der niedrigste.


    Das sind also Werte von NC-Fahrern, nach über 1500 KM, keine Testverbräuche von irgendwelchen Vollgasspackos aus der Presse, das wirst du hoffentlich nicht in Frage stellen.


    Entschuldige bitte vielmals, dass ich in Ermangelung eines eigenen Geräts auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen muss. Bei http://www.spritmonitor.de gibt es zwei NC700X über 1500 km Laufleistung -- eine mit 3,2 und eine mit 4,0 Litern. Macht im Schnitt 3,6. Sollte sich bei wachsender Datenbasis der Verbrauch wie bei dir zwischen 3,0 und 3,5 einpendeln, bin ich sehr zufrieden.




    Und was sollen jetzt die PKW's ?


    Ein 40-Tonner braucht auch kaum über 30 Liter......


    eieieiei.... :gruebelx:


    Mein Fahrschul-LKW MB Actros 1848 braucht mit Anhänger leer etwa 35 Liter. Bepackt sind es sicher mehr. Ich gehe davon aus, dass die NC ein Gebrauchs- und kein Spaßmobil ist. Zumindest wäre das bei einer Anschaffung mein Einsatzzweck. Und da erlaube ich mir auch mal den Vergleich mit Pkw. Der Verbrauch sollte -- zumal bei steigenden Spritpreisen -- im Verhältnis von Leistung und bewegter Masse stehen.

  • Hmpf, ich denke meine SMC könnt ich eventuell mit 4l/100km bewegen, machs aber nicht. Wobei 4,0 doch echt mal kein ding sind für so´n haufen eisen.

  • Guten Morgen zusammen und erstmal frohe Ostern,


    Im Verhältnis zur Masse und in Anbetracht der Tasache, dass ich mit einem Auto deutlich mehr transportieren kann, ist der Verbrauch eines Motorrades doch immer deutlich zu hoch. War aber für mich, der das Motorrad allein aus Hobbygründen gekauft hat, in keiner Weise Kriterium für den Kauf. Wenn ich es als Nutzfahrzeug hätte nehmen wollen/müssen, wäre eine 125er, mit der man auch von A nach B kommt, bestimmt günstiger gewesen. Ganz zu schweigen von einem Fahrrad....


    Ich habe jetzt jedenfalls mit meiner X rund 500 km zurückgelegt, habe das Gefühl, der Motor ist spürbar freier (kräftiger) geworden und hatte beim ersten Tanken einen Verbrauch von 3,8 l und gestern 3.3 l. Ich finde das mehr als o.k., ist halt ein Hobby und Hobby's kosten Geld.

  • Tja, schön, wenn man Motorrad allein zum Vergnügen fahren kann.


    Gílt aber nicht für Jeden.


    Es soll noch den einen oder anderen Menschen in Deutscheland geben,
    der für seinen schlecht bezahlten Zeitarbeiterjob täglich 50 Kilometer oder mehr
    über den Asphalt hobeln muss.
    Mit Fahrrad oder 125-er Roller macht das richtig Laune,
    vor allem, weil man von "stärkeren" Verkehrsteilnehmern stets zuvorkommend behandelt wird.
    Und der Sprit ist hiero doch spottbillig,
    da kommt es auf den Euro mehr pro 100 Kilometer wirklich nicht an.
    Auf´s Jahr gerechnet macht das nicht mal den Kaufpreis
    eines gescheit klingenden Endschalldämpfers mit ohne db-Killer aus.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das mit dem Fahrrad war natürlich scherzhaft gemeint; ich wollte niemandem zu nahe treten.
    Aber trotzdem, worüber sprechen wir denn hier? Ich glaube nicht das es viele andere Fortbewegungsmittel gibt, die weniger als 3,5 l brauchen, jedenfalls nicht bei einer entsprechenden Leistung. Und (Mehr-)erbrauch ist nun mal der Preis für (Mehr)Leistung.


    Und dafür dass die Spritpreise so unverschämt hoch sind kann meine kleine X ja nun mal nichts....:gruebelx:

  • Nach ca. 1400 km und verschieden langen Autobahnfahrten mit Geschwindigkeiten zwischen 130-180 auf dem Tacho bin ich im Schnitt auf 3,6 l gekommen. Das ist doch mal ne Ansage denke ich. Wenn ich mit meiner BMW RT1200 in dem Geschwindigkeitsbereich fahre laufen so 6-6,5 l durch.

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Ich denke, wer einen schlecht bezahlten Leiharbeiterjob hat, wird sich auch kein neu oder neuwertiges Motorrad kaufen können. Das ist nun mal so, gerade diejenigen müssen dann mit über zehnjährigen Altmopeds herumfahren (was aber auch Spaß machen kann), da steht einfach der Anschaffungspreis vor der Wirtschaftlichkeit.


    Wirtschaftlichkeit / bewegte Masse hin oder her, Honda ist im Moment der erste Zweiradhersteller, der (einigermasen erfolgreich) ein paar verbrauchsarme Zweiräder herstellt, die NC - Modelle sind ja nicht die ersten, los ging es mit der kleinen 125er Innova, die nach dem selben System entworfen worden ist:
    Einfache Einspritzmotoren mit gutem Drehmomentverlauf bei niedrigen Drehzahlen und einem ellenlang übersetzten letzten Gang.
    Das spart am meisten Sprit.


    Die Integras sind sowieso sparsamer, als die x und s Modelle, das macht einfach die super Automatik, so kann / will keiner händisch schalten.
    Lt. Berichte in den Foren sind die Integras mit DCT auch etwas länger übersetzt.


    Sobald alle drei Modelle mit DCT erhältlich sind werden die leichteren und schmäleren S und X vermutlich noch sparsamer sein, anständige (Führerscheinkomforme) Fahrweise auf der Landstraße vorausgesetzt.
    Da wird es evt. auch ganz gemütliche Fahrer geben, die möglicherweise sogar unter 3 Liter kommen. Das wären dann nutzbare Reichweiten von über 400 KM


    Wenn ich ehrlich bin, ist mir der Verbrauch nicht ganz so wichtig, meine 1100erter Kawa läuft selten unter 5,5l und öfters mit über 7l.
    Da sind dann mal schnell 35€ nach einem Nachmittag für eine Tankfüllung fällig.


    Aber schön ist es schon, wenn das Hobby / der Spaß dann auch noch preiswerter wird.


    Gruß,


    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Münchner ()

  • Für alle Fans des noblen Auspuffherstellers hat die Wartezeit bald ein Ende.
    Ab Mitte Mai ist der ESD verfügbar für schlappe 656 €.:o


    Ach du scheisse :o....
    vllt noch ne Komplettanlage aus Titan für 2000€ ?
    Macht ja Sinn an einem ''Sparmobil'' ......


    P.S: Leistungssteigerung gibts trotzdem nur auf dem Akra-Prüfstand :D

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Oder bei ein paar Tunern auf dem Prüfstand.....
    Jupp, Akra hat gewaltig angezogen preislich. Die Differenz zum anderen ESD Schmied wär in Litern bestimmt ein paar tankfüllungen.

  • Das mit dem Fahrrad war natürlich scherzhaft gemeint; ich wollte niemandem zu nahe treten.


    Unwahrscheinlich, das Witze auf Kosten von Menschen mit geringerem wirtschaftlichem Potenzial Niemanden empfindlich treffen.


    Schwamm drüber. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich denke, wer einen schlecht bezahlten Leiharbeiterjob hat, wird sich auch kein neu oder neuwertiges Motorrad kaufen können. Das ist nun mal so, gerade diejenigen müssen dann mit über zehnjährigen Altmopeds herumfahren (was aber auch Spaß machen kann), da steht einfach der Anschaffungspreis vor der Wirtschaftlichkeit.


    Nichtsdestotrotz wird ein solcher Mensch ebenso von der NC-Baureihe fasziniert sein können.
    Er ersteht die Maschine dann eben als gut gepfegtes Garagenfahrzeug mit 15.000 Laufleistung
    im Jahr 2027. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]