1tkm Abzocke

  • Interessante Thread.


    Etliche Beiträge vorher wird vorgerechnet, daß einem der Roller nach 1 1/2 Jahren so viel an Inspektionen kostet wie die Hälfte des Neubeschaffungspreises.


    Wenn das so ist, macht es in meinen Augen das Kraut auch nicht mehr fett, ob nun bei der 1.000er Inspektion zw. Honda (D) und Honda (A) ein Unterschied in der Art der durchgeführten Arbeiten besteht oder nicht - die regulär durchgeführten Inspektionen sind wirtschaftl. gesehen bei diesem Roller völliger Blödsinn, egal ob es über die Landesgrenzen hinweg evtl. noch "kleine Ungerechtigkeiten" gibt.


    Wenn ich trotzdem so einen Roller haben wollte, wäre meine persönl. Quintessenz daraus:
    Kaufen, außer Ölwechsel & Verschleißteilen nix dran machen, und wenn er kaputt geht einen neuen kaufen.


    Dumm natürlich, daß man den Honda-Roller damit schon fast auf die selbe Stufe stellen muß als die Billig-Roller aus dem Baumarkt/China. Daher kann man eigentl. nur hoffen, daß ein vernachlässigter Honda-Roller immer noch länger hält als ein China-Roller. Vermutl. gibt's auch weniger Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung, falls nur mal eine Kleinigkeit dran kaputt gehen sollte. Womit der höhere Kaufpreis dann aber schon wieder gerechtfertigt wäre...

  • aus gefälligkeit hab ich mir grad einen chienesischen 4-takt 50er angetan.


    abgesehen vom hängenbleibenden gas, das zum sturz und zur beschädigung aller(!) spröder plastikteile führte, ein interessanter wartungsplan:


    erstinspektion bei 300km und dann alle 1000km....

  • Egal wie die Wartungspläne aussehen:


    Wer sich so ein Gefährt zulegt muß sich doch bereits beim Kauf über die Folgekosten im Klaren sein.
    Und diese fallen natürlich deutlich höher aus, wenn man nicht selbst schrauben kann oder will.


    Ich würde generell auf etwaige Garantieansprüche pfeifen und gleich zu Beginn selbst Hand anlegen, und wenn ich 2 linke Hände hätte dann eben eben nur das nötigste machen lassen und dafür ein vorzeitiges "Aus" in Kauf nehmen.
    Wenn man dagegen nicht will, daß die Garantieansprüche erlöschen (auch auf die "Gefahr" hin, daß diese innerhalb der Garantiezeit nie in Anspruch genommen werden müssen), muß man sich eben an die Spielregeln halten, auch wenn in anderen Ländern evtl. geringfügig andere Regeln gelten.


    Aber letztendlich muß das jeder für sich selbst herausfinden was ihm wichtiger ist...

  • Wer seinen Chinaböller nicht selbst warten kann, zahlt sich nach einiger Zeit sozusagen dumm und dämlich ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • aus gefälligkeit hab ich mir grad einen chienesischen 4-takt 50er angetan.


    abgesehen vom hängenbleibenden gas, das zum sturz und zur beschädigung aller(!) spröder plastikteile führte, ein interessanter wartungsplan:


    erstinspektion bei 300km und dann alle 1000km....


    Hab auch so einen. 4500 km und
    - Mehrfach Wasser im Tank
    - 2 Vergaser Schrott (rosten von innen und verstopfen die Düsen - da hilft auch kein Benzinfilter)
    - Hab inzwischen die vierte (!!!) Vergasermembran eingebaut
    - Zahnriemen nach 3500 km hinüber
    - Hupe kaputt (mir egal)
    - Im Winter mehrfach Gaszug eingefroren (bei Vollgas - ich weiß nicht, warum das zum Sturz führen muss, bei 2500 W Antriebsleistung)
    - Kürzlich Gaszug gerissen.


    Der Roller ist nicht getuned! Das wird vermutlich immer so weitergehen. Gummiteile verspröden komplett.
    Aber, was man auch sagen muss: für wirklich wenig Geld bekommt man ihn wieder flott- dank billiger Ersatzteile (und Selber-Basteln!).


    Mein Sh300 ist da schon was ganz anderes. Einfach langweilig! Der geht einfach immer an wenn er soll und - ich komme tatsächlich am Ziel an!!! :D:D:D


    Ansonsten bezüglich dieses Threads: :popcorn:

  • Mein Sh300 ist da schon was ganz anderes. Einfach langweilig! Der geht einfach immer an wenn er soll und - ich komme tatsächlich am Ziel an!!! :D:D:


    Wie sagen viele, Honda ist Honda.:roll:

  • Was hilft mir billiger Chinesenschrott, wenn ich "alle Furz" zur Inspektion muss.
    Wegen unnötigen Defekten (Wasser im Tank, Vergasermembran defekt, Hängender Gaszug etc.)
    in irgendeine Werkstatt muss, wenn ich es nicht selber reparieren kann.
    Oder wenn das Teil "Harakiri" begeht, und sich quasi selbst ins Aus schiesst (Sturz).
    Spareffekt = 0.


    Ok, Honda Vision kommen auch aus China. Aber Honda hat doch Qualitätskriterien.
    Aber wie oben geschrieben: "Honda ist eben Honda" Dem ist m. E. nichts hinzuzufügen.

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • die kurzen inspektionsintervalle sind für die händler/importeure eine geile sache, bei der mehrzahl dieser chinesenkisten wird man wegen nicht gemachter inspektionen schon nach kurzer zeit keine garantie mehr haben.


    gekauft werden die dinger meist von leuten die arm oder doof oder beides sind. für den preis bekommt man nicht mal ein vernünftiges fahrrad, da kann man sich ausrechnen was man da für ein kraftfahrzeug bekommt.
    wer nicht selber schrauben kann tappt damit in die kostenfalle.


    weil ich an eigenen fahrzeugen nicht zum vielschrauben komme habe ich einen helix aus der guten alten zeit:
    gefertigt in japan, extrem wartungsfreundlich, sehr zuverlässig.

  • die kurzen inspektionsintervalle sind für die händler/importeure eine geile sache, bei der mehrzahl dieser chinesenkisten wird man wegen nicht gemachter inspektionen schon nach kurzer zeit keine garantie mehr haben.


    gekauft werden die dinger meist von leuten die arm oder doof oder beides sind. für den preis bekommt man nicht mal ein vernünftiges fahrrad, da kann man sich ausrechnen was man da für ein kraftfahrzeug bekommt.
    wer nicht selber schrauben kann tappt damit in die kostenfalle.


    weil ich an eigenen fahrzeugen nicht zum vielschrauben komme habe ich einen helix aus der guten alten zeit:
    gefertigt in japan, extrem wartungsfreundlich, sehr zuverlässig.


    Danke Dir, endlich sagt mir einer, dass ich doof und arm bin! :(


    Wenn ich mit dem Billigroller in die Werkstatt gehe, darf ich mir zuerst immer anhören, dass ich billig gekauft habe, nicht preiswert. Stimmt ja auch soweit. Warum bitteschön beschwert sich der Meister über die schönen vielen Aufträge???


    mart!n, wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du Händler oder zumindest beruflich mit Moppeds beschäftigt. Warum sehen Händler die Billigroller nicht auch mal positiv? Ich habe mit dem Roller ins Zweiradfahren reingeschnuppert. Heute habe ich den passenden Führerschein und einen ganz netten Fuhrpark an ("richtigen") Moppeds. Ich bin mir nicht sicher, ob es soweit gekommen wäre, hätte ich nicht -fürn Appel und ein Ei, mal so nebenbei- den Roller gekauft.
    Schau doch mal auf die Straße wie viele (Billig-) Roller heute unterwegs sind, vergleiche es mit der Zeit vor den Praktiker/Obi-Angeboten und freue Dich über die wachsende Kundschaft/Moppedgemeinde!!!


    Ehrlich, als ich mir den Roller geholt hatte, wusste ich dass
    - der wohl bestenfalls 6000km macht,
    - der nicht immer verlässlich ist,
    - man für das Geld keine Qualität erwarten kann (meine Brille war teurer!).


    Ich wollte aber nicht
    - ein ausgenudeltes, wahrscheinlich ehemals getuntes (üblich bei den Teenie-50ern) Gebrauchtmopped
    - mehere tausend Euro in den Test investieren, ob mir das ganze überhaupt gefällt (das "Vision-Segment" gab es damals noch nicht).


    Ehrlich, ich bin ein wenig genervt über das ewige Rumgehacke auf den Billigrollern. Die haben auch ihre Existenzberechtigung. Jeder sollte wissen, was er da kauft.


    Beste Grüße,
    Thomas

  • Hi Thomas,


    in deinem Fall mag das ja noch ein bißchen Sinn gehabt haben, mit dem Chinakracherkauf. Nur mit deiner Herangehensweise bist du sicher die Ausnahme / absolute Ausnahme. Die meisten können darüber wohl eher nicht lachen das alle 1000km irgendwelche größeren Kosten anfallen.....


    MfG 74

  • thomas, das steht "MEIST arm oder doof".
    das muss nicht für jeden zutreffen.
    aber meist wissen die leute nicht was sie da für ein superschnäpchen machen, sondern glauben wirlich der baumarkt verkauft das gleiche wie der zweiradhandel, nur viel billiger, weil er seine kunden so lieb hat.


    soll man sich über so kundschaft freuen?
    viele werkstätten reparieren roller nur sehr ungern weil man bei etwas älteren modellen sofort nahe am zeitwert operiert und stunden verschenken muss.


    weisst du was in mechanikerkreisen "eine patenschaft übernehmen" bedeutet?


    das ist der schwere fehler aus gutmütigkeit eine dreckskiste anzufassen, deren besitzer dann alle naselang mit neuen wehwehchen und dem hinweis auf die letzte hohe rechnung, die gar ncht lang her ist, erneut auftaucht.


    im handwerk gilt der grundsatz der zeitwertgerechten reparatur und da kommt man bei nem chinesen ganz schnell in bedrägnis.

  • thomas, das steht "MEIST arm oder doof".
    das muss nicht für jeden zutreffen.


    Schon klar. :wink: Bin auch gar nicht so ein Sensibelchen...




    soll man sich über so kundschaft freuen?


    Warum nicht? Vielleicht ist das die Chance zu einer Kundenbindung - in Zukunft mit "vernünftigen" Maschinen. Muss man natürlich abwägen...
    Ich habe mit meiner Firma jedenfalls schon Projekte durchgeführt, die sich zunächst einmal nicht sonderlich lohnen - aber wo der Kunde ein gewisses "Potenzial" (für zukünftige Projekte) hat. Ein Kunde, der mich kennt, den muss ich nicht akquirieren...


    Es ist natürlich doof, wenn Leuten ein Baumarktroller aufgeschwatzt wird, ohne auf die Nachteile einzugehen (oder die Kunden sich nicht ausreichend informieren). Ich will Billigroller auch nicht schönreden (siehe Mängelliste oben).


    Um es im Milieu-Slang auszudrücken: Billigroller sind eine gute Droge, um zukünftige Motorradfahrer anzufixen. Vorausgesetzt die glauben nicht, dass alle Bikes von schlechter Qualität sind. :gruebelx:


    So, nun aber gut, sonst Spamme ich diesen Thread zu :oops:


    Beste Grüße,
    Thomas

  • Ok, wieder zum Thema:


    Ich komme just in diesem Augenblick von meinem geliebten Honda Petrick Händler zurück. JennerWelcher vollführte die 1000er Inspektion bei meinem Vision110 durch und tadaaa: 81.96€ mit Gaszug und Ventile einstellen, Ölwechsel und der übliche Check natürlich auch mit dabei. Zur Krönung hab ich noch ein gratis Leihfahrzeug mitnehmen dürfen (CBR250) und musste lediglich wieder volltanken.


    Da kann man nun wirklich nicht meckern, irgendwo von müssen die ja auch leben. Es hing in der Annahme sogar ein großes aktuelles Plakat mit den stunden Richtwerten für jede Maschine und jedem Kilometerstand an der Wand. Da war beim Vision110, obwohl alle 4tkm Ventilcheck ist, keine Zahl signifikant über 2 dabei. Die erste war sogar nur mit 0,9std eingetragen, trotz Vent-check.


    Das ich mit der CBR beinahe die Kriese gekriegt hab ist ne andere Geschichte....;)


    MfG 74