CB250/360//Laderegler&Gleichrichter//gibt's da nicht was besseres


  • Hallo Thomi,
    ich korrigiere Dich ungern, weil Du m.E. in diesem Forum die Kompetenz in Person bist !!! (wirklich, kein Sch....)


    aber: einem Regler ist es völlig schnuppe, ob er Gleichstrom, Wechselstrom oder Drehstrom regelt. In meinen Goggoroller mit Dynastartanlage (Gleichstromlima) habe ich einen Regler einer Bosch Drehstromlima aus irgendeinem Auto eingebaut, funzt einwandfei!


    Gruß
    Wilfried

  • :gruebelx:


    Meines Wissens regelt der Regler die (Gleich-)Spannung und nicht den Strom. Sitzt also erst hinter dem Gleichrichter.


    Da ist zwar die Welligkeit der Spannung unterschiedlich je nach LiMa, aber ob das den Ausschlag gibt? :nixweiss:



    Die Frage ist allerdings, wie der Regler regelt - über Veränderung der Belastung (Blindlast) an der LiMa (bie LiMa ohne Erregerspule) oder über Änderung der Erregerspannung (bei LiMa mit Erregerspule). Und da passt bestimmt nicht jeder Regler zu jeder LiMa ...



    Ob nun der angesprochene Regler eine Kombination aus Gleichrichter und Regler ist (für Gleichstrom-LiMas dann wohl eher ungeeignet) oder aus anderen Gründen nicht für die CB-LiMa taugt :nixweiss:
    Da tippe ich mal drauf, dass Thomi dazu was sagen kann ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Hallo Olaf,


    die Frage nach dem wie ist es die mir Kopfzerbrechen macht.
    Sollte das hier geklärt werden können, wäre ich schon einen Schritt weiter.
    Möchte ungern den Weg über den Spannungsabfall an einer Leistungsdiode gehen, da mir diese 0,7V ja immer fehlen würden und nicht nur im oberen Spannungsbereich :(


    Bei dem Regler habe ich ja 3 Anschlüsse (schw,gr,gelb).
    Der schwarze sollte doch Masse sein, oder?
    Wenn ich den Wiederstand gegen Masse messe, habe ich ca.3 Ohm (grün hat 0,1 Ohm), eigendlich nicht viel aber ob dieser Wert den Regler so beeinflusst das er etwas zu spät abregelt?:gruebelx:

    mit freundlichen Grüßen Hondiet

  • Kann leider den Beitrag nicht mehr ändern, daher als Nachtrag


    die Werte beziehen sich auf die Steckanschlüsse am Motorrad wo der Regler angesteckt wird.

    mit freundlichen Grüßen Hondiet

  • :gruebelx:


    Kenn die alten Maschinen nicht so im Detail, aber auf allen Honda-Stromlaufplänen die ich bis jetzt in den Fingern hatte, war Grün die Masse und Schwarz war (geschaltetes) Plus.
    Hast Du da vielleicht einen Denkfehler?



    Nachtrag: die 3 Ohm sind wahrscheinlich Durchgangswiderstand irgendeines Bauteils (Zündspule o. ä.), hast Du mal gemessen ob bei eingeschalteter Zündung die schwarze Leitung Spannung hat?


    Nachtrag 2: Ich hatte auch schon das Problem mit schlechter Masseanbindung des Reglers, dabei war aber die Spannung im Standgas zu niedrig. Batterie wurde noch hinreichend geladen, aber bei Ziehen der Kupplung (Kupplungsschalter wurde gegen Masse geschlossen) wurde das Licht heller ... :roll1:


    Hab ich durch 'ne direkte Verbindung von Grün am Regler zum Rahmen gelöst, seitdem ist die Spannung wieder gut und stabil. Aber meine Möffs haben LiMas ohne Erregerspule, Spannungsregelung erfolgt indem der Regler die Blindlast (= Wärmeentwicklung) regelt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    2 Mal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • das würde die gemessenen Werte dann in einem anderen Licht erscheinen lassen.


    Danke, für den Hinweis


    Die Batterie war dabei wieder ausgebaut, sonst ist da für mich nicht`s zugänglich, konnte daher nicht messen.


    Deine Vermutung mit der Spule, ist aber sehr gut nachvollziehbar.


    Schade, war eine meiner letzten Theorien :gruebelx:

    mit freundlichen Grüßen Hondiet

    Einmal editiert, zuletzt von Hondiet ()

  • Hast meine Nachträge oben gelesen?




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • deinen 2ten Nachtrag habe ich gerade erst gelesen


    diese Verbindung vom grünen Draht an den Rahmen, habe ich schon mit einer 4mm² Leitung gemacht, was aber auch keine Änderung brachte, habe ja auch einen anderen Fehlerfall.

    mit freundlichen Grüßen Hondiet

  • Rückmeldung bezüglich des Kohler Laderegler/Gleichrichter: Nach einigen Hin & Her kann ich berichten, das er echt gut funktioniert. Trotz voller Belastung ist mein 2,5AH Miniakku stets gut gefüllt. Wichtig ist nur, dass das Gehäuse eine gute Masse hat und mit dem Rahmen verbunden ist.

  • wie hoch war deine Spannung vorher und jetzt?


    wie ist die genaue Bezeichnung?

    mit freundlichen Grüßen Hondiet

    Einmal editiert, zuletzt von Hondiet ()

  • Jan84
    was funktioniert mit diesem Regler echt gut?
    Regerlt er die Spannung (statt deiner 15,5V mit dem alten Regler) nun auf die gewollten 14,4V?

    mit freundlichen Grüßen Hondiet

  • Ja und vor allem schon im Standgas

  • Aber Hallo!


    €116.- nur für einen Regler - das wäre mir zu heftig :wink1: ...
    Die Dinger bekommt man dafür recht leicht.
    Ich dachte immer, es geht darum, günstigen Ersatz für das Original zu beschaffen.


    Ich habe heute auf einem Teilemarkt 3 kombinierte Gleichrichter/Regler von Suzuki für zusammen €35.- auf einem Teilemarkt für mein Lager gekauft.



    Gruß
    Thomi