Zulassen einer Honda CUB C90 E aus England, Angabe Fahrgeräusch

  • Hallo
    nachdem meine Monkey zunehmend unter Einzelkinddepression litt (obwohl auch schon Ü40) ist mir nun als große Schwester eine C90 aus GB zugelaufen. Der TÜV-Mensch meines Misstrauens sagte: Ganz einfach, Datenblatt beim TÜV-Süd bestellen ..... Denkste! Now the hard way. Werde weiter berichten und bitte um Zusendung vorliegender Papiere. Dazu werde ich Piliote eine PN mit meiner E-Mail schicken - aber wenn noch jemand Unterstützung anbieten kann???


    Viertaktende Grüße


    Michael

  • Moin Michael,
    Datenblatt von Honda Deutschland anfordern ist ja nicht das Problem, kostet viel und bringt nichts, weil die Daten die du wahrscheinlich suchst wie zB Geräusch, max. Gesamtgewicht etc nicht drin stehen.
    Aber was suchst du denn jetzt genau? Welche Daten fehlen dir genau?
    Akzeptiert dein TÜV-Prüfer Kopien von Fahrzeugpapieren? Muss er nicht und sollte er nicht, oder darf er nicht?
    Welches Baujahr ist die CUB?

  • Hallo
    die Cub ist Baujahr '80 und noch steht sie in England. War nur angemeldet um ein Nummernschild zu bewahren, hat also nur 6000Meilen auf der Uhr, war aber jedes Jahr beim MOT(TÜV). Hole sie irgendwann vor Weihnachten, habe aber schon mit dem TÜV gesprochen. Ich denke, dass ich mit den Fz.Schein und Gutachtenkopien gute Chancen habe. Werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.


    BG


    Michael

  • moin Michael,
    ganz einfach gesagt: wenn deine Papiere für jedes Feld eines deutschen Fahrzeugscheins eine Zahl weiß, wird es keine Probleme mit der Zulassung geben.

  • Hallo zusamen,


    ich bin ein Wave 110i Fahrer aus Münster und auf den Geschmack gekommen, nachdem die C90 in Irland das erste Moped war, auf dem ich mal saß, wollte ich mir den Traum erfüllen und eine Cub C90 aus England holen.
    Habe mich etwas durchgelesen, und gesehen, daß einige es geschafft haben, Papiere zu bekommen.
    Ich bin im Moment (sehr nah) an einer C90 aus GB mit MOT und britischen Papieren dran, diese stammt jedoch ursprünglich aus Japan und ist in sehr gutem Zustand.
    Jetzt, nachdem ich dem Verkäufer die Zusage gegeben habe, durchfährt mich das EZ Jahr 2007 siedendheiß.
    Daß man einen willigen Prüfer (aaS) braucht, habe ich schon verstanden.
    Aber kann man in D ein Vergasermoped aus 2006/2007 was nie hierhin importiert wurde, überhaupt zulassen (Abgas)
    Zulassung in England war erfolgt.
    Bin für JEDEN Tip auch Prüfer Tüv/Dekra natürlich insbesondere im Westen, da ich aus dem Bereich Ruhrgebiet komme, sehr dankbar.


    Tausen Dank und gute Fahrt, Benedikt


  • Hallo Benedikt, wenn du dieses Thread von vorne bis hinten gelesen hast, weißt du, dass ich der erste in D war, der ein deutsches Gutachten einer CUB90 bekommen hat.
    Wie das ging, erzähle ich hier nicht!
    Daraufhin haben ca. 10 Personen auch ein Gutachten erstellen lassen. Der Prüfer konnte ja immer auf meines verweisen.
    Manche haben ihr Versprechen wahr gemacht und mir eine Kopie ihrer Papiere geschickt, manche nicht...


    Wenn du mir per PN deine Mail-Adresse schickst und mir zusagst, im Falle einer Zulassung mir eine Kopie deiner Papiere zu schicken, dann sende ich dir die
    Sammlung an in D zugelassenen CUB 90 zu.
    Mit den Papieren gehst du dann zum TÜV (im Westen) oder zur DEKRA (im Osten) und fragst, ob daraufhin das Moped abgenommen werden würde. Notfalls bis zum Stationsleiter gehen! Freundlich sein!!
    Solange, bis du eine Station findest, die aufgrund der vorliegenden, bereits in D zugelassenen Mopeds auch dir für dein Moped ein Gutachten ausstellen.
    Abgas/Vergaser ist kein Problem, da das Moped ja bereits in der EU zugelassen war. Es handelt sich also hierbei nicht um eine "Neuzulassung"!


    Keine Panik, du wirst ein Gutachten bekommen und du wirst mit deutschen Papieren herumfahren!!!


    Wie gesagt, schicke mir bitte deine Mail-Adresse per PN.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    nachdem die Cub seit 2015 auf Grund diverser anderer "Projekte" in den Hintergrund gerückt ist, konnte ich in der letzten Zeit jedoch enorme Fortschritte machen :-)

    Alle notwendigen Teile sind lackiert und viele Neuteile warten noch auf den Einbau.

    Aktuell habe ich den Motor noch nicht drin, da mir die Kupplung noch fehlt.

    Nun aber zum wichtigsten: Ich habe bereits Kontakt zu einem Prüfer aufgenommen, und alles erklärt. Er meinte am Telefon: "das ist machbar"

    Ich würde dennoch gerne ein Gutachten als Referenz mitbringen, nicht dass es doch noch schief geht.

    Hier noch ein paar aktuelle Bilder:

    DSC_2474.JPG

    DSC_2475.JPG


    Ja, ich habe den Zusammenbau in der Wohnung gestartet :-) es ist ja alles neu !!!


    Viele Grüße

    Andi

  • Ja, ich habe den Zusammenbau in der Wohnung gestartet :-) es ist ja alles neu !!!


    Viele Grüße

    Andi

    Hallo Andi,


    nicht schlecht.

    Das sieht wirklich gut aus ! :D:clap:


    Grüsse

    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Hallo zusammen,

    könnte mir jemand deutsche Papiere für die C90 oder C70 zukommen lassen?
    Wäre echt super!
    Was für Baujahre habt ihr ?

    Grüße Thomas

  • Danke :sonne: Es wird so langsam, die letzten Teile vom Motor sind nun auch angekommen.

    Gerne.

    LAngsam kommt man auch zum Ziel (und besser :D)


    Grüsse

    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Hallo zusammen,


    es ist vollbracht.

    Habe nach dem Lockdown dieses Jahr meine Cub zum §21 gebracht und danach angemeldet :D

    Jetzt muss ich nur noch den Vergaser in den Griff bekommen, da stimmt aktuell noch etwas nicht ganz...

    Aber ich kann und darf schon damit fahren :0018:

    20210608_185442b.JPG


    Viele Grüße

    Andi

  • Hallo, bin beim Thema C90 Cub nur auf diesen alten Thread gestoßen, nachdem ich mit C50 Cub aus den 70er Jahren keine Probleme mit Zulassung als LKR hatte gibt es mit einer '96er Cub C90 aus GB TÜV Probleme : Habe ein Honda Datenblatt, soweit akzeptiert, was fehlt ist ein Abgasgutachten und das kleine Problem mit dem Scheinwerfer ohne E-Prüfzeichen. Über eine Briefkopie würde ich mich freuen

    Viele Grüße - Jörg

  • Was hilft dir eine Briefkopie?

    Wo hast du dein Datenblatt her?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?