Welche Grafikkarte für PCIe 16 1.1 ?

  • Hab mir einen neuen (gebrauchten) PC angeschafft und benötige dafür eine Grafikkarte (hat von Haus aus nur onboard).


    Es ist ein Fujitsu Siemens Celsius W360, mit einem Intel C2D - Prozessor (E8400) und 2,5 GB Hauptspeicher. Alles in allem ein super Gerät, leise, geringer Stromverbrauch, trotzdem einiges schneller als meine alte Mühle.


    Die Grafikkarte wird - anders als bei all meinen anderen PCs - nicht per AGP, sondern mit der neuen PCIe 16, Version 1.1 - Schnittstelle in das System integriert. Die alte passt also nicht.


    Meine Suche nach einer neuen Grafikkarte wurde zunächst vom allgemeinen Preisniveau bestimmt. Da ich außer sparsam auch noch nVidia - Fan bin, kam ich bei einer GeForce 520 GTX Grafikkarte an. Der Wikipedia - Artikel zu diesem Chipsatz scheint aber von nVidia geschrieben worden zu sein. Nachdem ich mir auf dieser Seite:


    http://www.pc-erfahrung.de/gra…/vga-grafikrangliste.html


    mal die Zahlen angesehen habe, musste ich feststellen, dass die Grafikkarte im Ergebnis langsamer gewesen wäre, als meine alte. Also suchte ich weiter und bin am Ende bei verschiedenen Versionen des GeForce 8800 - Chipsatzes gelandet. Alternativ gibt es GeForce 550 Titanium - Chipsätze, aber die sind deutlich teuerer und unterstützen den doppelt so schnellen PCIe 16 V2.0 - Standard. Das heisst, die Karte passt zwar, kriegt aber nur halb so viele Resourcen, wie sie verwerten könnte.


    So. Hat nun einer von euch noch einen Rat für mich ? Radeon - Chipsätze würde ich nur ausprobieren, wenn mir jemand wirklich gewichtige Vorteile aufzeigen kann. Im Zweifel würde ich lieber etwas mehr Geld für eine Grafikkarte mit nVidia - Chipsatz ausgeben. Ich würde auch - falls jemand noch eine brauchbare Grafikkarte rumliegen hat - eine gebrauchte kaufen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Da fehlt mir aber eine Angabe zum Verwendungszweck ....
    Bei 'nem Zocker-PC nur High-End, bei 'nem Office-PC ist es (fast) egal.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • hi ho...


    ja, bei nvidia werden karten gerne 'umgelabelt'. haben dann ähnliche namen wie die aktuelle highend serie, sind aber wesentlich schwächer. einige verbesserungen gibt es aber dennoch...wie z.b. die unterstützung der aktuellsten directX version und ggf. ein geringerer strombedarf etc. vergleichen/sich schlau machen muss man auf jeden fall immer (m.M.n.)


    und auch ich muss fragen: wie groß sind denn die zocker ambitionen...oder gibt es gar ein spezielles spiel wofür es auf jeden fall reichen muss ?


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Ziel ist es, für um die 100 € eine Grafikkarte zu bekommen, die möglichst leistungsfähig ist, ohne dabei sehr viel Strom zu fressen oder sehr laut zu werden. Konkret bin ich im Moment an einem einzigen Spiel interessiert: Silent Hunter 5. Hab ich neulich billig geschossen, und das geht mit dem onboard - Chip nicht. Also es läuft nur der Vorspann, das eigentliche Spiel beschwert sich dann, dass es keine 3D - Engine gibt. Wer will's ihm verübeln.


    Ich hab natürlich auch ein paar andere interessante Sachen im Regal stehen. Vor allem würde ich wahrscheinlich Crysis nochmal durchspielen, weil das mit der GeForce 7800GS (seinerzeit das beste, was für AGP noch zu kriegen war) nicht so superdolle lief. Da geht bestimmt noch was :D


    Nachdem ich bei Amazon mal geschaut habe, was man so für'n Hunni kriegen kann, liebäugel ich mit einer 550 Titanium. Die hat auch bei dieser eingangs des Threads genannten Webseite ganz gut abgeschnitten.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • hi ho...


    silent hunter...ah, da muss ich ja sofort an silent service denken...lang ists her :D


    das wird mit ner 100,- graka vermutlich auch laufen (ohne jetzt die genauen systemanforderungen zu kennen). aber crysis...egal ob 1, warhead oder 2...kannste mit ner 100,- karte komplett knicken. da wirste keine freude mit haben. wobei der aktuelle teil wohl nicht ganz so hardwarehungrig is, habs aber nie gespielt.


    bei teil 1 und warhead muss ich mit meiner GTX 570 @ 1680x1050 auch den einen oder anderen regler runterschrauben. crysis is halt ein spielbarer benchmark. es gibt im netz ja ein paar gute seiten, die aktuelle hardware benchmarken (computerbase, hardwareluxx, toms hardware,...). einfach mal nach 'benchmark crysis' googlen - die topmodelle sind dann eigentlich immer vertreten.


    wenn ich mir jetzt eine neue graka kaufen würde, würde ich warten bis die GTX 670 einigermaßen verfügbar ist, dann sollte sich der preis etwas nach unten anpassen. auf grund der guten leistung lohnt sich der aufpreis zur 680er fast garnicht. einzig das kühlkonzept soll bei der neuen serie wohl nicht so der bringer sein, also würde ich da entweder eine karte im nicht-referenzdesign kaufen oder eine von evga, bei der man den kühler ohne garantieverlust tauschen kann.


    ein allrounder und preis-/leistungsknaller war immer die GTX 460. also evtl. mal diese oder auch die GTX 560 TI angucken.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hallo - also ich hab ja seit letztem Upgrade leicht den Überblick verloren,
    hab aber dennoch den Eindruck die Karten die Du nennst sind irgendwie ... alt :lol: -- weiß, die wiederholen die Bezeichnungen, aber eine 550Ti :shock: oder 8800 - also freiwillig ...


    Ums kurz zu machen - falls du bei einer Karte mit Leistung, noch schlimmer -- einer älteren Karte mit Leistung landen willst -->


    würd ich dir als erstes ans Herz legen wollen, was ich auch als erstes machte:


    Dringend mal mit den Leistungsdaten deines Netzteils, und grober Berrechnung des Verbrauchs des Rechners auseinander zu setzen.


    Gäbe nix ätzenderes, als mit einem Einschalten, oder einer Zockrunde am warmen Sommerabend, das ganze Investment "mit einem lauten Knall" übern Jordan zu schicken.


    Was ich prüfte - wieviel Leistung gibts an Schiene X, Y und Z, ist es wirklich dedizierte Leistung, oder wieder so eine "Combined Power" Geschichte. Und bei Billignetzteilen - Peak, oder echte Dauerleistung :p ?


    Interessant ist hauptsächlich die separate 12V Schiene, was bleibt über wenn der Brenner, Platte, etc sich daran bedient haben.


    Wenns nicht händisch willst - gibt auch so Rechner - find ich ungenau, aber so als Idee.



    Ich denk mit einer recht neuen, Entry- bis Mid-Level Karte - vorrausgesetzt die läuft drauf, kriegste sehr gute Spielbarkeit bei gleichzeitig sehr guter Strombilanz.


    Evtl ermöglichen die neuen Generationen erst, eine halbwegs leistende Zockerkarte an dem PC zu betreiben.


    Großen Bogen würd ich um alte "Meilensteine" machen.. Doppelwopper ala meiner 7950GX2, genauso wie die folgenden 88xx 98xx, können heut nur noch in "krach machen & Strom fressen" punkten.
    Das wars aber auch schon - der Rest ist Nostalgie :wink:


    Gilt langsam auch für die GTX 2x5 Ex-Spitzenmodelle.


    Ein Hinweis zu meiner GTX260:
    Stromverbrauch :gruebelx: ? .. fortgeschritten :lol: - 182W
    Crysis würd wohl gehen...


    Bei Mafia 2 gabs allerdings bereits die erste Spaßbremse: sobald man die Physik anschaltet - gibts nur noch Daumenkino in allen wichtigen Kampfszenen.


    Grund - die Physik braucht dort eine dedizierte GPU, oder neueren Core, zum abrechnen :!: Viele neuere Grakas haben das, die 260 trotz Multikern nicht :o


    Sonst warse für '08er- '09er Games in 1280x1024 max wohl "ok"
    Würd ich heut auch nimmer explizit empfehlen - 182W sind einfach zu viel für die Leistung, jede 2011/2012er tanzt kreise drum.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • hi ho...


    PhysX nennt sich diese physikberechnung, welche nur mit nvidia karten funktioniert. ist nicht allzu weit verbreitet auf dem spielemarkt. mafia 2, sacred 2, batman forever,...da is das mit drin. man kann sich auch eine günstige nvidia karte für die physX geschichte einbauen und parallel dazu eine für die 3D berechnung.


    meine meinung: physX vergessen, da es vermutlich eh irgendwann in der versenkung verschwinden wird.


    und GTX 260 mit 'multikern' ? also meine 260er hatte nur eine GPU :D gab in der serie aber auch eine mit zwei GPUs, weiß nur nicht mehr wie die hieß...GTX 295...oder doch 285...weiß nimmer.


    bei netzteilen geh ich nur noch auf marke...bei mir aktuell enermax. kostet etwas mehr, ist dafür aber auch schon einige jahre bei mir inkl. CPU und GPU wechsel. liefert die leistung die draufsteht und lässt nicht soviel energie in wärme verpuffen, wenn mal keine so große last anliegt.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Beim Netzteil mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Der Computer wurde als Workstation konzipiert, und Fujitsu Siemens scheint da eher großzügig kalkuliert zu haben. In meinem alten W300 waren 3 Festplatten und eine zusätzliche Grafikkarte, eine TV - Karte und eine WLAN - Karte eingebaut. Lief ohne zu murren. Beim W360 ist der Basisstromverbrauch mit 100 Watt angegeben, bei 300 Watt Lesitung im Netzteil. Also 200 Watt wird das, was ich mir kaufe, ja hoffentlich nicht ziehen.


    Mit meiner 7800 GS lief Crysis schon. Keine große Auflösung, nicht viele Effekte, aber es lief spielbar. Von einer Grafikkarte, die 5 bis 7 Jahre jünger ist, erwarte ich natürlich ein besseres Spielerlebnis. Silent Hunter 5 will minimal 256 MB und DirectX 9c, empfohlen wird eine GeForce 8800 oder besser.


    Die GTX 460 ist deutlich besser als die 550 ti, etwas besser als die 560 SE und einen Hauch schlechter als die 560 ti. Allerdings kostet sie auch minimal 130 € im Vergleich zu 107 € bei der 550 ti (alles Amazon - Preise). Also wenn ich's mir so ansehe, scheint die GTX460 ein guter Tipp zu sein. Im Vergleich zu meiner alten Karte auf jeden Fall ein Formel 1 - Renner, und die besseren Karten sind entweder nur marginal besser oder kosten für das, was sie leisten, einen ganzen Zacken Geld mehr. Und selbst bei 20 € mehr: Da könnte man die 130 € - Karte kaufen, weil sie ja nur knapp 30 € teurer ist als die 107 € Karte, da könnte man ja mit demselben Argument auch die 160 € - Karte kaufen, und 200 € ist ja sowieso ne Runde zahl, aber die 570 ti kostet ja nur 220 ... naja, bei der 670er, die um die 400 € liegt, funktionierts dann nicht mehr. Ich glaub ich bin unvernünftig genug für die GTX 460.


    Was mir noch einfällt zu dem Kasten: die ist ja bereit für PCIe 16 V2.0, das Mainboard meines Rechners hat nur V1.1. Das bedeutet wohl Leistungseinbußen (der Bus kann nur halb so schnell wie ein 2.0 - Bus). Aber wie schlimm kann das schon sein ...


    Des Weiteren steht da was von 2 Steckplätzen. Auf den Fotos sieht man aber nur eine Karte, die ist dann wohl so breit, dass sie den nebenliegenden Steckplatz blockiert ?!? Ich hab nämlich nur 1 PCIe 16 - Steckplatz, 2 geht also nicht.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • hi ho...


    naja gut, mit dem parameter, dass crysis mit ner 7800GS für dich 'OK' war, wird eine 460/560ti mehr als taugen :D (sind aber auch wie gesagt keine schlechten karten...wäre auch mein preis- / leistungs tipp).


    und bei dem thema grafikkarten isses natürlich mal wieder so:


    - auf was neues/besseres/schnelleres oder die senkung der preise für ältere hardware warten kann man immer
    - what you pay is what you get (abgesehen von der GTX 690 für 1.000,- das is fernab von gut und böse und nur was für hardcore enthusiasten [m.M.n.])


    PCIe 2.0 is abwärtskompatibel und du hast eigentlich keinen leistungsnachteil. vllt. bei ner oberklasse karte mit starkem OC...dann aber auch nur im einstelligen prozentbereich. da brauchste also keine sorge zu haben.


    die karte ansich ist höher als ältere karten. sie nimmt also zwei slotblenden hinten am gehäuse ein. auch die gehäuselänge sollte beachtet werden...passt nicht unbedingt in jedes gehäuse. zudem brauchts auch, je nach karte, passende stromstecker...4pin, 6pin, 8pin.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Weiss gar nicht, ob ich diese 6pin - Dinger habe - die GraKa braucht ja immerhin 2 davon. Aber da gibt es ja Adapter. Wenn ich schon mal dabei bin, werde ich auch gleich ausrechnen, wieviel Saft auf der 12 Volt Leitung wirklich drauf ist. So fasziniert ich von dem gekauften Gerät auch bin - die Komponenten sind oft nicht so austauschbar, wie bei Geräten von der Stange.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • hi ho...


    ja, bei meiner EVGA waren z.b. adapter von 4pin molex auf 2x4pin gleich dabei.


    einen PC von 'der stange' hab ich noch nie gekauft. bislang immer selbst die komponenten zusammengesucht und verbaut. da weiß man wenigstens was man hat. und mit dem internet kann man sich heutzutage auch bestens informieren. meinen ersten PC hatte ich mir damals aus teilen von atelco zusammengestellt. da kam das wissen noch von vattern und zeitschriften...hach ja...damals...


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hab gerade mal geguckt:


    Keine 6Pin - Stecker, keine 4Pin - Stecker.


    Ein Standard - ATX - Netzteil passt nicht in das Gerät, obwohl man den Pinökel, der verhindert, dass ein "Fremdnetzteil" die Position des originalen einnimmt, sicher wegmachen könnte.
    Problem dann aber: Irgendwie hat das P4 - Netzteil einen 20 - Pin Mainboardstecker, während das originale einen 24 - Pin Mainboardstecker hat. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass es inzwischen auch 24 - Pin - Netzteile für NormaloPCs gibt. Da könnte man also was machen.


    Fraglich ist, ob man was machen MUSS. Hab mal die Werte von dem angeblichen 580 Watt Netzteil eines verflossenen PCs untersucht: +12 Volt = 24 Ampere, -12 Volt = 0,8 Ampere. Das im Fujitsu Siemens verbaute Netzteil hat einmal +12 Volt = 10 Ampere, und einmal +12Volt = 16 Ampere. Einmal -12 V = 0,4 Ampere. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es in dem hier vorliegenden Teil also zwei 12 Volt Hauptleitungen (vermutlich 1 für das Mainboard und 1 für die Peripherie), die zusammen 16 Ampere bringen. Und das einzige, was wirklich Strom ziehen (wird) in der Peripherie wird die Grafikkarte sein. Ob die mehr als 10 Ampere schlürfen wird ?


    Hab eben nochmal ganz genau hingeguckt: meine eine Festplatte hat einen Peakbedarf von 1,75 Ampere, eine weitere liegt bei 1,77 Ampere, das DVD - Laufwerk zieht 0,72 Ampere und bei der Seagate Platte konnte ich den Verbrauch nicht feststellen. Also, wenn das System mit 10 Ampere hinkommt, bleiben tatsächlich 9,76 Ampere für die Grafikkarte übrig, wenn man für die Seagate Platte 2 Ampere Peakverbrauch annimmt.


    Bei 12 V dürfte die Grafikkarte also maximal nach 117,12 Watt verlangen, ohne das die Amperezahl zu hoch wird. Sicherheitshalber sollte die Grafikkarte also wohl mit 100 Watt zufrieden geben.


    Nachtrag: die 560 se scheint da im Rahmen zu liegen, wenn auch nur knapp.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

    Einmal editiert, zuletzt von trotzdem ()

  • moin...


    ATX standard waren 20 pin (die breiten mainboard stecker). aktueller ATX 2 standard sind 24 pin.


    hier: http://ht4u.net/reviews/2011/n…_twin_frozr_2/index15.php wurde ausschließlig die leistungsaufnahme der graka gemessen. idle ~16W, last-spiele 152W, last-furmark: 193W. die GTX 460 braucht etwas weniger aber unter hoher auslastung immer noch über 117W.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • ..GTX 260 mit 'multikern' ? also meine 260er hatte nur eine GPU ..

    :chair:
    :D - was ich damit meinte ist daß ich nicht ganz durchblicke was genau die (echten) Bedürfnisse für "Füß-X" sind.


    Die 260er hat 192, bzw meine 216 :p "Kernchen", also Kleinsteinheiten die zwar nur bestimmte Befehle "parallel" abrattern können, aber wo genau "das Spezielle" für's Bisschen Physik sein müsste - weiß ich nicht.



    Genauso müssten ATi Karten, SETI@home wurd mal auf einer (mächtigen) ATi GraKa umgesetzt, mit der linken Sitzhälfte abrechnen können.




    Wenn neue GPUs anständig leisten, ebenfalls ohne Multi-GPUs zu sein ;), - also ich fänds gut wenn nVidia einfach ein Bisschen mehr anstrengen würd, selbst Altkartenbestiztern entgegenkäm.



    (Entweder du kaufst ne 2. 1000 Kern Karte mit neueren Einheiten, oder deine CPU schwitzt sich durch lauwarm programmierten Code)


    Zu Füß-X Effekten allgemein:


    Auf nVidias Seite steht jede GPU mit >= 32 Kernen, ab Generation 8xxx wäre geeignet... (:lol:)


    Allerdings sind die Anforderungen, die Nutzungsart anscheinend von Spiel zu Spiel unterschiedlich.


    Mafia hat 2-3 Einstellungen - aus/etwas/alles. Schaltest dus an, gehts bei der Schießerei in der Fabrikhalle in die Knie.
    Der Grund steht hier ... (kurz: Cloth-Effekte werden unter 2 Karten gesperrt) danke nVidia :devil:


    Die Batman-Spiele sollen.. die Leistung skalieren können.


    Hab damals natürlich blöd gekuckt - als ich les':
    Mafia --
    Grafik ? -> no problem,
    Füß-X -Medium ? -> 260+9800GTX (or better) :o

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Zum Thema


    :topX: für die Messung trotzdem, ich hab mich damals auch durchgequält ...


    Also - als erstes - VoMo hats schon angesprochen - diese 20-24 Pin ATX Stecker - bei vielen (3.Anbieter) Netzteilen ist der Stecker "zweigeteilt" - also der letzte Block mit 4 Pins (war glaub ich nur 12V + Masse, oder :gruebelx: ) ist "anclipbar", bzw halt abnehmbar ;) so daß mans je nach Mainboard nutzen kann.


    Zum Strombedarf - die Einschätzungen klingen realistisch.


    Was die 12V angeht - da gibts "normalerweise" folgendes:


    Eine 12V Versorgung die ans Mainboard geht, steht als "12V" auf dem Zettel.


    Dann eine "12V1", und evtl eine "12V2" Spalte auf dem Zettel.
    V1, bzw V2 sollten dann die "Extra-Stränge", also Schienen sein, die jeweilige Leistung separat zur Verfügung stellen.


    Waren daran zu erkennen daß es buchstäblich einzelne Bündel sind, die aus dem Netzteil gehen..steht auch meist dran.


    Entweder getrennte Bündel gelber/schwarzer Leitungen, die direkt in sonen "Graka-Stecker" münden, oder gelbschwarzrot mit 2-3 Laufwerkssteckern dran.
    Falls bei letzterem nicht so'n Graka "6+2" Anschluss dran ist, per Adapter (1-2 Euro ?) halt.



    Mein letzter Netzteilkauf (Quadcore Phenom II x4 955 - 3.2GHz, nVidia GTX260b) war ein bequiet "pure / power" (lach) auf der Kiste steht
    "530W effektive Dauerleistung / 580 W peak power für 500ms" :lol:
    2x PCI Express 6+2 pin Graka-Anschluss


    Leistung:
    3.3v -> bis zu 24A
    5v -> bis zu 24A
    bis zu weil kombiniert -- dürfen nur 130W abgenommen werden - nicht die 199,7W :!:


    Egal -- wichtiger war:
    12V1 -> bis zu 22A
    12V2 -> bis zu 22A
    Hier darf kombiniert 35A - also 420 watt abgenommen werden. Nicht die 528W :roll:, aber die 2x 17.5A reichen für


    die 182W Graka (~15.16A), ein Brenner (~2- 2.5A), die Platte (naja - jetzt 2) -- und die 2 Zusatz-Lüfter die ich dran klemmte :lol:.


    Ich mags lieber nicht knapp -- das hatte ich damals.
    "Noname" Netzt. mit der 7950gx2.. (P965, Stromfresser Intel D820, und die 7950gx2 + RAM :shock: ) -- ich hatte alle Laufwerke - bis auf eine Festplatte & ein stromsparendes DVD ausgebaut - um etwas Luft zu haben :irre: :med:
    <= Netzteil *toitoitoi* lebt noch (seit ..> 4-5j).

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    3 Mal editiert, zuletzt von JanK ()