Bräuchte schnell einen Rat!

  • Hallo Leute!


    Ich bräuchte recht zügig einen Rat:
    Demnächst ist eine neue Kette fällig und bis morgen läuft 'ne Aktion für DID Ketten- deshalb bräuchte ich eine schnelle Antwort wenn es geht.


    Folgendes Dilemma: Ich hatte eigentlich KEINE Lust eine Endloskette zu verbauen um dafür die Schwinge ausbauen zu dürfen, sondern wollte eigentlich eines mit Nietschloss haben.


    Gibt es für die CBF NUR Endlosketten? Bin gerade etwas verzweifelt und irritiert wenn ich auf der Katalogseite sehe dass bei Reginaketten die CBR mit einem Nietschloss daherkommt und unsere nur mit einer Endloskette, obwohl weniger Leistung?


    Hat einer von euch Endlosketten drauf? Wisst ihr zufällig ob die Originalkette von Honda eine vernietete oder endloskette ist?
    Wenn ja, würde ich dann lieber beim HH eine nehmen, auch wenn die im Zubehör meistens besser halten, aber wie gesagt: Schwinge ausbauen ist nicht, weil ich das nicht selber machen
    kann und zudem jetzt schon (ohne Kette) eine Rechnugn von über 600€ auf dem Tisch habe wegen kaputtem Lenkkopflager, etc. und als armer Student jetzt auch nicht so dicke bei Kasse bin.
    Oder gäbe es die Möglichkeit eine Endloskette aufzumachen und ein Nietschloss zu nehmen um das ganze wieder zu verschließen als Behelf?
    Ich hab geguckt: Bei Regina hätte ich eine 525 ZRD-Kette und für die gibt es auch Nietschlösser.


    Danke schonmal.

  • Also ich hab mir ne Endloskette gekauft und die bei meinen Händler aufziehen lassen. Das war kein Problem. Und zu Nietschloß oder Endlos kann ich dir nicht raten, da ich diesbezüglich zu wenig Erfahrungen hab. Hab nur gehört, dass Ketten mir Frauennamen nicht zu empfehlen sind, deswegen viel meine Wahl auch auf eine DID.

  • wie schon geschrieb, vergiss die Ketten mit Frauennamen! :D


    such mal ein wenig im CBF-Forum, ich bin mir ziemlich sicher, dass Du bei der PC38 keine Schwinge ausbauen musst,
    da reicht es, wenn Du die Schwingenachse löst und due Halteplatte verdrehst.


    Mit einer DID-Kette machst Du nix falsch!




    600 Euro für ein LKL?!?! Ist das aus Gold, oder war der Schraubenschlüssel aus Gold? :gruebelx:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ...wenn man zuerst "gemütlich" einkuppelt und dann erst ( in jedem Gang ) anschließend Voll-gas gibt, hält die Kette wesentlich länger und der geübte Fahrer ist auch nicht viel langsamer.


    ...mach ich bei meiner rebel so, seitdem brauche ich nur selten die Kette nachspannen...


    nur so nebenbei bemerkt, ob s hilfreich war ????

  • Für Nietschlösser brauchst Du im übrigen spezielles Werkzeug, das zur jeweiligen Kette passt.


    bei der PC38 kann man eine Endloskette montieren, ohne dass die Schwinge raus muß (ich hab mal kurz geguckt)

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Vergiss den Gedanken an Ketten mit Schlössern! Mir ist bei Lastwechsel so ein Teil mal aufgegangen. Ergebnis zum Glück nicht allzu viel passiert, außer Kettenschutz im ***** und ne Stunde auf den ADAC gewartet. Seitdem nur noch vernietet unterwegs!


    Gruß Ralf

  • An die Vorposter:
    Danke schonmal.


    Ich lese mir das jetzt gleich mal durch -> ich wage zu bezweifeln dass ich das mit der Endloskette so einfach hinkriege.
    Was ist denn mit der Originalkette? Ich meine mich zu erinnern dass ich beim Reinigen auf einen Niet gestoßen bin.
    (Mopped ist jetzt 300km weit weg, deshalb kann ich nicht nachgucken).
    Von Schloss war nie die Rede, nur ob es eines mit NIETschloss oder Endlos sein soll- die Clip's würden die Belastung garnicht aushalten bei der CBF.
    Das weiß ich dass man für ein Nietschloss ein spezielles Niet/Trennwerkzeug braucht, das wäre mir aber lieber als an der Schwinge was rumzualbern.
    Die Sache ist nur: Wenn ich jetzt eine Endloskette erstmal noch aufmachen muss brauche ich nicht nur ein NIET-Werkzeug, sondern sogar ein Trennwerkzeug und das Spiel wird dann doch bissl teuer.


    600€ bezog sich nicht nur auf Lenkkopflager, sondern auf die Gesamtrechnung. Klar kommt jetzt ein Kegelrollenlager rein, aber ich muss ja auch Ventilspiel kontrollieren lassen, TÜV und diverse Kleinigkeiten.


    Hätte jetzt nicht gedacht dass Ketten mit Frauennamen so schlecht sind- hatte an meiner 125er CBR welche dran und war zufrieden mit denen ;).
    Ist das mit dem Montieren der Endloskette ohne Schwingenausbau sehr umständlich, oder im machbaren Rahmen?


    Bis denn- liebe Grüße

  • Also....wenn Du Dir das nicht zutraust......lass Dir aber gesagt sein....Ich habe bei der CBF auch die Kette gewechselt und es war mein erster Kettenwechsel überhaupt..... also ich habe keine Stunde gebraucht, ist wirklich EASY


    Bist Du denn nu in Marl oder Darmstadt????


    Eildiweil... ich könnt Dir anbieten, das Du einen tag nach Düsseldorf kommst und dann machen wir das zusammen.

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Das Hinterrad muss eh raus, weil das Kettenblatt gewechselt wird...das vordere Ritzel kommt ja auch raus... und dann die Halteplatte lösen ist auch kein Hexenwerk...das KORREKTE Nieten stelle ich mir da fast schon schwerer vor

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Ich bin momentan in Darmstadt, wäre aber das verlängerte Wochenende um Christi Himmelfahrt in Marl und wollte das dann machen (also das wäre das Wochenende vom 7. - 10. Juni).
    Also wenn das wirklich so einfach ist mit dem lösen der beiden Schrauben von der Adapterplatte und lösen der Achsschraube und verdrehen dieser dann krieg ich das denke ich hin.
    Wenn aber dazu allzu viel an sonstigen Sachen zerlegt werden muss (insbesondere die Achse rausgezogen werden muss), überlege ich ob es nicht besser ist zu vernieten.
    Ich meine: Ich bin mit meiner jetztigen Originalkette noch unterwegs und die ist noch für 1-2000km gut (bei 26.000 km mittlerweile ;) )-aber da ich die im Sommer nur schlecht wechseln kann und dann länger eZeit zwecks Praktikum in Süddeutschland unterwegs bin muss ich den Wechsel vorher machen.

  • Also, das richtige vernieten ist ist auch so eine Sache! zu fest, dann kannst Du die Kette nach kurzer zeit in die Tonne hauen,
    wenn sie sich öffnet kannst Du Dir unter Umständen Dein Getriebe von außen anschauen, weil Du ein sattes Loch im Motor hast.


    Wenn Du das Angebot von Micha nicht annehmen willst,
    dann wäre die HB-Boardwerkstatt für Dich ne Alternative.
    Ticker mal den "grünen" Eddi hier im Board an :wink1:


    ich würde den Micha besuchen:wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • an dem WE sind wir mit ein paar Leuten im Weserbergland schade...aber das ist wirklich nicht soo schwer.....ich habe dazu unter anderem auch mal ein paar Bilder gepostet

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Hai Danikutyo,


    ich habs auch gemacht, ist nicht so schwer. Das schlimmste ist aus meiner Sicht das Einbauen des Hinterrades, besonders ohne Hilfe. Aber darum kommste eh nicht herum, es sei denn, du wechselst nur die Kette.
    Also trau dich.


    Gruß THW


    PS. Ich glaube, es ist übersichtlicher, wenn Du in einem Beitrag blebst.