Der ultimative "Was habt ihr euch als letztes gekauft ?"! Thread3

  • Darf man fragen welchen?


    Ich habe mir so ein Ding gekauft https://www.idealo.de/preisver…-ka900e-black-decker.html

    und finde es einfach nur genial.

    Habe damit schon etliche Stellen einwandfrei abschleifen können oder auch nur meine Sitzbankerhöhung in "shape" gebracht.

    IMG_20220313_204649.jpg


    Will es nun auch für das "Formen" des Gitarrenhalses meines neuesten Projekts anwenden.


    IMG_20230807_184412.jpg

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Zeige ich wenn angekommen und getestet.

    Ich möchte (erstmal) nur die Kanten der Leisten bearbeiten, aus denen die Gitarrenhälse gebaut werden.


    Heute wird erstmal eine Fretboard-Kopiermaschine gebaut…..


    Auch hier: Erst testen, dann strunzen …


    9B5CB23E-00C6-427C-A0B5-C6DFBC169578.jpg


    Wenn man nur zwei Hände hat, aber fünf braucht ….

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Fretboard-Kopiermaschine finde ich interessant. Habe bisher fertig geschlitzte Fretboards gekauft.

    Für deine "Eigenkreationen" würde sich ja auch ein Mensur-Rechner anbieten, wo du deine Mensur frei eingeben kannst, wie hier z.B.:

    https://stringsandwood.de/inde…au/bundabstand-berechnen/

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Jooh, die rechnen auf Hundertstel genau,

    und ich zeichne freihand mit dem Zimmermann-Bleistift an … :cool:


    Ich freu mich so auf eine ordentliche Werkstatt mit freier Arbeitsfläche und Spannvorrichtungen … :cry1:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mario2


    Man nehme eine ausgenudelte alte Gehrungslade,

    ein zufällig hinein passendes Brettchen,

    eine Kieferleiste mit geraden Kanten,

    ein altes Sägeblatt aus der 1-Euro-Handsäge


    und dengele alles sinnvoll zusammen….


    IMG_6775.jpg


    IMG_6776.jpg


    Ein Stückchen des alten Sägeblattes wird im Brettchen versenkt.


    IMG_6777.jpg


    Da rasten die Bundschlitze des gekauften Fretboards oder eine andere Vorlage sauber ein.


    IMG_6787.jpg


    IMG_6786.jpg


    IMG_6785.jpg


    Die Gehrungslade wird mit neuen Führungen gepimpt.


    Eine schmale Japansäge passt „schmatzend“ rein.


    Original & Fälschung werden mit Doppelklebeband zusammengepappt

    und dann einrasten und ritscheratsche, ritschte ….


    IMG_6780.jpg


    Unten original 20€, oben afrikaanische Kopie 2,5€.


    Besser geht immer, aber für Version 1.0 gehts.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Noch ein paar Latten und Leisten.

    Ich kann’s mir leisten.

    Dazu das „gute“ japanische Malerkrepp und Holzschrauben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zupfinstrumenten-Stimmgerät ist geliefert worden.

    Ohne Knopfzelle! :fetch:

    Ich fasse es nicht und greife in meinen Vorrat.

    Löpt! :w9:


    Mein lieber Kinese,

    dass gibt aber eine ganz schlechte Bewertung! :groel:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Tatsächlich ist es aber auch so, dass die Wanderschuhe der Motorhitze nicht lange Stand halten.

    Das Problem hatte ich noch nie.......


    Wo stellst Du Deine Füsse hin? ;-)

    Ei, die Füße im Chopper Style immer weit nach vorne, am besten direkt an die Gabel.


    :roll: Wenn ich mir deine Liste ansehe, fehlt mein Moped in deiner Aufzählung. Weiste, die wird halt extrem heiß. :|

    An alle Minderheiten: lasst ihr die Mehrheiten in Ruhe, lassen die auch euch in Ruhe.

  • Displayschutzfolien für mein neues Moped, gestern angebracht. Endlich alles ablesen ohne Blendung bei Sonne im Rücken.

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Sonnenschirm

    Gartenbank

    Culinaria France (hat mir noch gefehlt)

    Feigenbaum

    Alteisenfahrer

  • Cornhólio


    Ich dachte eher an konkrete Produktempfehlungen.


    Mir fällt über die Jahre betrachtet auf,

    dass die Fragen/Probleme immer von Neufahrzeugbesitzer*innen gestellt werden.

    Besonders zu Saisonbeginn oder -ende,

    wenn die :sonne: noch tief ihre Bahn zieht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]