Crossrunner

  • . Vielleicht hat Honda ja mittlerweile stille Motor-Updates und eine Änderung der Fußrasten beim aktuellen Modell vorgenommen?


    Nein ein Update gabes nie, In Österreich wurde der CR sogar aus dem Verkaufsprogramm gestrichen..

  • OK, schade.
    Eigentlich hatte ich mir die Crossrunner angeschaut, weil sie in etwa genau das hätte sein können, was ich mir vorstellte. Einerseits so ca. 1000 ccm mit 100 PS (grob), andererseits aber sowohl gut zum Bummeln als auch Reisen gedacht. Und vor allem: nicht zu viel Motorrad. (Immer, wenn ich vor dem riesigen Eisenhaufen einer GS o.ä. stehe, wird mir ganz schwindelig.)
    Die CR hätte eigentlich eine schöne Spaßmaschine genau in dem Schema sein können (die Mittelklasse wird derzeit aber von den meisten Herstellern vernachlässigt), aber es krankte - für mich - hauptsächlich an den 2 Dingen Ergonomie und Motorcharakteristik.


    Hat nicht die "neue" VFR800 aber einen etwas optimierten V4? Eventuell wird der ja dann auch in der CR verbaut? Oder sind die Motoren ganz anders, und ich kriege da was durcheinander?

  • Das mit der Ergonomie ist ja bei jedem anders. Mir hat es gefallen. Man könnte höchstens verstellbare Rasten verbauen.


    Zum Vtec kann ich nur sagen, dass man es deutlich merkt. Ich empfinde es aber als weichen Übergang. Bei der Ersten Generation mit Vtec, der RC46 war das noch ein sehr brutaler Übergang. Aber auch das empfindet jede anders.
    Das man mehr Drehzahl braucht bei dem Motor ist klar, das war bei den VFR Motoren schon immer so.


    Wenn du was mit wenig Drehzahl und viel Bums aus dem Keller möchtest, solltest du die CB1300 antesten.

  • Willst du den auch mal die neue VFR 800 antesten?

    "more gas if you are in trouble"

  • War grad in nem Testbericht zu lesen wo die neue VFR800 mit überarbeitetem VTEC auch genau wegen dieser Charakteristik bemängelt wurde.
    Bin die CR nicht gefahren aber den CT mit dem grossen V4 und ich muss sagen dass es absolut nix für mich ist, untenrum mau obenraus zu krasse Drehorgel
    irgendwie wie ein tollwütiger Pitbull zu fahren. Der KTM 1190 Motor mit noch mehr unnötiger Power lässt sich sogar besser fahren....


  • Wenn du was mit wenig Drehzahl und viel Bums aus dem Keller möchtest, solltest du die CB1300 antesten.


    Nee, brauche ich nicht, habe ja das kleine Brüderchen: die CB1100.
    Damals halt, als ich mich nach einer Transalp-Alternative umgeschaut habe, war auch die CR auf dem Radar.

  • Willst du den auch mal die neue VFR 800 antesten?


    Hatte ich erst vor, werde ich vielleicht mal zum Spaß machen, denke aber das dort die Sitzposition sportlicher als beim CR ist. optisch ist es schon ein Leckerbissen, ne Schönheit halt.


    Ich empfinde den CR als Spaßmaschine, seien wir doch mal ehrlich, das Hauptterrain ist die Landstrasse, und da reichen die 102PS und das aktuelle Drehmoment völlig aus. Ich finde es sogar betörend, wenn man dann aufreisst und die Kiste zu fauchen anfängt, das törnt mich an.:D


    Liegt aber vielleicht an meiner Fahrweise, wenn ich es ruhig angehen lasse reicht mir der Schub völlig und wenn ich richtig fliegen lassen will, fahre ich gerne mit höherer Drehzahl, das fühlt sich so schön quirlig an. Der Mitfahrer mit einer CFB1000 hatte trotz runterschalten und Digitalgas an, nicht die Möglichkeit dran zu bleiben.


    Die Geschmäcker sind halt verschieden, das ist auch gut so.


    Ingobohn, ja mit dem Motor deiner CB1100 hast du sicherlich ein ebensolches Sahnestück. Das ist es was Honda schon immer gut konnte, tolle Motoren und noch bessere Getriebe. Wer schonmal "Fremdfabrikate" gefahren ist weis was ich meine, da gruselt es einem manchmal.


    Wie steht es so oft geschrieben, diese "Kirmesbuden" das ist nichts für mich. Diese riesigen Eimer von Moppeds brauche ich nicht.
    Wenn ich Supertätere, GS etc. sehe, was soll ich damit?
    3 Koffer und nen haufen Geraffel benötige ich nicht zum fahren, bin ich nicht der Freund von. Mir reicht ne Gepäckrolle und 'nen Tankrucksack. Nicht falsch verstehen, sind bestimmt tolle Moppeds, passt aber nicht zu mir.


    Ingobohn, hast du nicht auch solche Stoffpacktaschen hinten dran? Das wäre noch akzeptabel für ne Tour.

    2 Mal editiert, zuletzt von frapa ()

  • Bin den Crossrunner vorletzte Woche Probe gefahren. Fand die Motorcharakteristik sehr gut, das Handling hat mir auch gefallen, spielend einfach. Nicht so sehr gefallen hat mir das Mäusekino, konnte ich bei Sonne sehr schlecht ablesen. Die Position des Oberkörpers fand ich entspannt. Was mich vom Kauf abgehalten hat war die Position der Fußrasten, die für meinen persönlichen Geschmack zu weit hinten liegen. Ich glaube, auf langen Touren würde ich ein Problem damit bekommen.
    Ansonsten - ich fand sie "leicht und wendig". Bis auf die Fußpositon hätte ich mit dem Teil sofort anfreunden können.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Du hast doch bei Mike auch drauf gesessen, wie fandest du den LSL Lenker?


    Mit den Fußrasten hatte ich ja auch bedenken, aber da könnte man ja noch Hand anlegen, wenn man den müsste.

  • Den Lenker von Mike fand ich sehr gut. Die Maschine, die ich gefahren habe hatte den Originallenker. War vom Fahren o.k. aber optisch gefällt der mir nicht. Ein Teil, dass ich auch sofort tauschen würde.
    Bei meinem Händler steht z.Zt. eine, knapp 6000 Euro mit komplettem Koffersystem, Sturzbügel, anderem Auspuff und anderer Sitzbank. Fand die auch vom Sitzen sehr bequem. Die wäre es fast gewesen, aber leider nur fast.
    Fahre alle Maschinen, wo ich mit dem Beinen auf den Boden komme (außer Chopper und Roller, die passen nicht zu mir).

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.


  • Ingobohn, ja mit dem Motor deiner CB1100 hast du sicherlich ein ebensolches Sahnestück. Das ist es was Honda schon immer gut konnte, tolle Motoren und noch bessere Getriebe. Wer schonmal "Fremdfabrikate" gefahren ist weis was ich meine, da gruselt es einem manchmal.


    Da hast Du recht. Als ich die BMW R 1200 RT probegefahren hatte und dann auf dem Nachhauseweg wieder auf die Transalp umstieg, hätte ich bei meiner armen Alp fast das Getriebe kaputtgetreten. :D Ich war noch zu sehr im BMW-Treckergetriebe-Tret-Modus. :D
    Wobei ich bei der CB1100 ein bißchen auf hohem Niveau ;) jammere bzgl. Schaltung. Hochschalten kein Problem, aber beim Runterschalten (aber nur von 4 > 3 und 3> 2 ist das Getriebe für Hondaverhältnisse einen Tick hakliger als gewohnt.


    Zitat


    Ingobohn, hast du nicht auch solche Stoffpacktaschen hinten dran? Das wäre noch akzeptabel für ne Tour.


    Ja, habe weiche Gepäcktaschen von Ortlieb, dann kann wegen der Befestigungspunkte und der etwas ungeschickten Lage der hinteren Blinker (sind etwas zu weit vorne angebracht) zwar immer noch jemand auf dem Soziasitz Platz nehmen, aber leider nirgends mehr seine Haxen auf die Rasten unterbringen. :|

  • Denk daran Franky,bei Mike waren die Blinker gekürzt wegen dem Koffersystem:wink1:
    Ich fand den Runner als er rauskam auch pottenhässlich:oops:
    Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier:lol:
    Fahren würde ich die auch gerne mal,aber leider mangelt es an Größe der Fahrerin:sseuf:
    Zumindest kommt der Landstreicher jetzt hinterher und meine kleine CBF darf endlich mal Drehzahlen sehen:D


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D









  • Ich fand den Runner als er rauskam auch pottenhässlich:oops:


    Ina, so scheußlich ist der doch nicht und wenn man drauf sitzt, sieht man ihn nicht. Gibt schlimmere Karren, die mit den dicken Geschwüren rechts und links. :D

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Denk daran Franky,bei Mike waren die Blinker gekürzt wegen dem Koffersystem:wink1:
    Ich fand den Runner als er rauskam auch pottenhässlich:oops:
    Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier:lol:
    Fahren würde ich die auch gerne mal,aber leider mangelt es an Größe der Fahrerin:sseuf:
    Zumindest kommt der Landstreicher jetzt hinterher und meine kleine CBF darf endlich mal Drehzahlen sehen:D


    Gibt ja auch nen Tieferlegungssatz -35mm, dann bleiben 780mm übrig :wink1:
    Wobei ich finde, dass das "Böse mädchen" gut zu dir passt.:dr:



    Iiieeeeeeh, Moppeds mit Geschwüre. :D