Crossrunner

  • Tieferlegung ist immer so eine Sache,leidet das Fahrwerk drunter.
    Bei meinen "böhses Mädchen"hatte ich damals auch darüber nachgedacht,aber nach dem ersten Umkipper und 16tkm habe ich nich trotzdem dagegen entschieden.
    Solange wie die CBF läuft bleibt sie auch mein:wink1:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Die Rastenaufnahme wurde für 2013.verändert - weiter vorn und unten. Einfach mal Bilder vergleichen.


    Für mich wäre die Position aber immer noch zu sportlich. Dafür gibt es aber noch tieferlegbare Rasten, die ich seit Jahren auf der CB fahre (-23,30,50mm).
    Mehr als 30 würde ich dann aber nicht nehmen, es könnte Probleme mit Brems- und Schalthebel geben.


    Der Motor der neuen VFR ist deswegen anders, weil die seitlichen Kühler woanders hinkamen und der Motor so 40mm schmaler baut.
    Eine schmalere Silhouette als bei der neuen VFR wird man bei einem Vierzylindermotorrad wohl kaum finden.
    Crossrunner baut dagegen vorn breit.


    Für mich wäre der 800er egtl. ideal: Untenrum sanft und kontrollierbar auch für unbefestigte Wege, obenrum kraftvoll, insgesamt ein Motor von Bummeln bis Rennstrecke, geiler Sound.
    Nachteil ist Wartungsaufwand beim Ventilspielcheck und Verbrauch. Und beim Crossrunner würde ich auch die Rasten tieferlegen müssen und Sitzbank aufpolstern. Rollerlenker müsste auch weg und dann bleibt noch das Mäusekino. Leider etwas viel nötige Änderung für ein sonst tolles Motorrad.

  • Das Mäusekino ist in der Tat manchmal schlecht ablesbar, die Geschwindigkeit geht ja noch, der Drehzahlmesser unleserlich.
    Das ist aber nicht ganz so dramatisch, nach ner Zeit fühlt man wie hoch die Drehzahl ist.


    Zumal, für mich gesprochen, da sowieso selten drauf glotze.

  • Den Drehzahlmesser bräuchte ich auch nicht, aber die Geschwindigkeit, die muss ich schon mal kontrollieren. :wink:

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Bei der "alten" VFR war der Drehzalmesser schon sinnvoll, wenn es bei ca. 6800 U/min noch mal nen ordentlichen Tritt in den Hintern gab.
    Machte Laune...

    "more gas if you are in trouble"

  • Fand ich bei der ersten Vtec Version grenzwertig, da kam der "Tritt" bei 7000 U/min, heftig und knallhart. Die überarbeitete VFR800 wo der Vtec bei 6500 U/min einsetzte war deutlich humaner, allerdings nicht zu vergleichen mit dem sanften Übergang beim Crossrunner.


    Beim CR kündigt es sich förmlich an, sehr gut zu spüren, wenn man dann rechts "weiterdreht" wird das Grinsen breiter. :D


    Waren das jetzt alle CR Fahrer hier? :gruebelx:


    Meine Meinung steht eh fest, ist aber schön zu lesen wie andere darüber denken und empfinden.
    Jeder hat halt ein anderes Popometer. :D

    Einmal editiert, zuletzt von frapa ()

  • Waren das jetzt alle CR Fahrer hier? :gruebelx:


    Moin Franky,


    nee nicht alle, bin auch noch da!


    Nach 20 Jahren AfrikaTwin auf Crossrunner umgestiegen! Kann nur sagen, macht Höllenspaß.
    LSL-Superbikelenker mit Erhöhung und tiefergelegte Fußrasten bringt's ! Für mich jedenfalls. Und für den Sound XRace-Auspuff von IXIL.


    Gruß
    Peter

  • :welcome: on Board


    Hört sich gut an. Welche rasten haste verbaut. Und ein Foto bitte.:D


    Weis jemand ob die Fußrasten ab Bj2013 wirklich geändert wurden?

  • Du gehst unten im Direktantwortfeld auf erweitert, dann öffnet sich was.


    Da etwas runter scrollen und auf Anhänge verwalten gehen.


    Danke, und welche hast du genommen? Haste die eintragen lassen? Weil da steht nicht für die Stvo.


    edit:aber mach die bilder nicht so groß:wink:


    max 1280x900, besser etwas kleiner

    2 Mal editiert, zuletzt von frapa ()

  • Sind die, die in 8 Positionen verstellbar sind. Es gibt wohl 'ne ABE für die VFR 800. Eintragen?, laß' ich mal auf mich zukommen.


    CR2.jpg

    Dateien

    • CR3.jpg

      (238,24 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :welcome: on Board


    Hört sich gut an. Welche rasten haste verbaut. Und ein Foto bitte.:D


    Weis jemand ob die Fußrasten ab Bj2013 wirklich geändert wurden?


    Ja, ich. War im vfr-oc auch Thema.
    Kannst du ganz gut vergleichen:http://images.1000ps.net/image…a/6441-crossrunner/gr.jpg
    Das ist der alte Crossrunner (2011 und auch 12) Fußrastenausleger mit großem Dreieck.


    http://images.1000ps.net/image…a/6441-crossrunner/gr.jpg
    Und das ist hier der Crossrunner 2013. Kleines Dreieck. Die Fußrasten sind weiter vorn und unten. Kniewinkel ist viel entspannter.
    Weiß aber kaum jemand, auch nicht jeder Händler, während für BMW gefühlt zehn Sonderauflagen der Presse sich mit ein paar Gramm mehr Schwungmasse für die GS 2015 beschäftigen.
    Beim Crossrunner war die Beinposition oft Kaufhindernis, da hätte Honda offensiver die Optimierung kommunizieren müssen.
    Variorasten sollte man dennoch nutzen können.


    Diese Thurn-Vario-Rasten fahre ich übrigens seit fast zehn Jahren an meiner CB 500. 30mm, Position unten. Hat ein paar Nachteile, aber der Kniewinkel entspannt. Für den Crossrunner gibt es ABE, aber nicht für jedes Rastenmodell.

  • Vom Crossrunner werden ja nicht gerade viele verkauft.
    Weiß denn jemand, ob der überhaupt noch produziert wird?


    Vom 2013er Modell ist nämlich nix zu sehen. Sämtliche in mobile.de angebotenen Fahrzeuge haben die alten Rasten, selbst auf der Hondaseite (die aber imho seit der Vorstellung nicht gepflegt wurde, ist die alte Rastenposition zu sehen (Galerie, Farben). Bei der Newsletter-Einblendung hingegen wird ein Crossrunner mit neuer Rastenanlage gezeigt.


    Entweder sind die Hondawerber so dämlich, die Verbesserungen zu verbergen oder man interessiert sich gar nicht so fürs Mopped.
    Mein Verdacht ist, dass überall noch 11er und 12er Modelle rumstehen, die ja loszuwerden sind und da verheimlicht man wohl besser eine optimierte Rastenposition?!


    Wie auch immer: Gutes Marketing ist anders, schade ums egtl. tolle Konzept, eine etwas günstigere, bequemere und handlichere VFR anzubieten.