Aufbau 350er Motor

  • Hallo Ricardo,
    viel Information, Danke!!
    Jedoch beißt sich der ein oder andere Satz von dir. " nie gedacht daß jemand 250 euro..." ... " Nach den Teilen sucht jeder der mit... " aber egal :)
    War das nun zu teuer oder ist die Welle gut?? Hier wäre eine klare Aussage schon sehr hilfreich.


    Noch ne Frage: Das Tiefersetzen des Ventils wird nur 1,5-2mm betragen und damit erwarte ich keine besondere Strömungsstörung da ja der Kopf an den Ventilsitzen nachgearbeitet werden kann. Wo liegt mein Denkfehler?
    Kompressionsverlust ist klar aber da ist ja noch nichts von meinen Plänen beschrieben :D (kommt zu gegebener Zeit)


    Zu den Kipphebeln:
    Ich teile diene Ansicht, dass die einstellbaren nicht der Hit sind, war auch nur ein Gedankenspiel.
    Kennst du die original Honda Teilenummer der von mir benötigten Kipphebel?



    H a r r y

  • Hallo Harry,


    die Teilenummer habe ich nicht im Kopf. Standard K0 eben. Wie Silvio gerade in seinen Bildern darlegte hat die K0 auch ein anderes Nockenwellengehäuse!
    250 Euro für eine neue Nockenwelle ist vom Preis her fair, - nur hätte ich einfach nicht erwartet dass hier in Deutschland jemand weiß was genau das für eine ist, und diese dann kauft. Inwiefern Dich hier eine Antwort weiter bringt weiß ich natürlich nicht :-)
    Ich habe für meine Megacycle Welle genau so viel gezahlt, habe aber auch noch so eine K0 Welle zu liegen. Ich werde diese bei Gelegenheit vervielfältigen, dauert aber noch.


    Ventilsitzmäßig sind 2mm schon eine Menge. Aber Du musst bedenken dass wenn Du das so machst durch den Ventilwinkel das Ende vom Ventilschaft fortan nicht nur weiter oben am Motor, sondern auch weiter außen liegt. Da sind 2mm nicht gigantisch viel, aber wenn dadurch die Betätigungsgeometrie nicht mehr hin haut hast Du nichts gekonnt, dann kannst Du alle 500km neue Ventile nachschieben weil sie ausgelutscht sind. Niemals die radialen Kräfte in der Betätigungsgemechanik unterschätzen, solange man keine Tassenstößel hat!


    Wenn du bei deinem Motor schon so fleißig bist, demontier mal den Ölpumpenexzenter und sag mir ob der auch total eingelaufen ist! Irgendwie scheint das tatsächlich ein Konstruktionsfehler zu sein, das mit der Ölversorgung da hinterm Kupplungskorb ist gelinde gesagt: nicht effektiv.


    P.S.: wenn du magst schick mir Deine Adresse per PM, dann schicke ich Dir ein besseres Ölblech, das geschweißte sieht ja nicht schön aus :-)


    P.P.S.: noch ein Demontagetipp von mir: beim Lösen der Schrauben vom Kurbelwellenlagerbock vorher unbedingt mit einem Heißluftföhn sehr sehr lange die Gewindebohrungen im Gehäuseteil von Außen erwärmen. Wenn die Motoren schoneinmal auseinander waren wurden sie oft ohne Drehmomentschlüssel montiert, und daher nach Gefühl, leider viel zu fest, angezogen.
    Die Schrauben dort sind keine Dehnschrauben, erreichen also ihre maximale Spannkraft erst bei warmem Motor. Sind sie überspannt und das Gewinde hält gut, überdehnt das die Schraube an der empfindlichsten Stelle: Der Übergang vom Gewinde zum Glattschaft. Die ermüden dann dort und bei der nächsten Demontage signalisieren sie den Montagefehler mit einem satten Knacken als Todesschrei, und reißen ab. Ich hab dadurch schon 2 sonst gute Gehäuse verloren, - die abgerissenen Gewindereste bekommt man nicht so heraus dass das Gewinde hinterher noch ebenso gut wie zuvor hält.
    Die Moral von der Geschicht: acht aufs Drehmoment Du Wicht. :-)


    Naja, nicht so elegant, aber die Message kommt an, oder?


    P.P.P.S.: Das Blech muss man aus dem Gehäuse unbedingt herausnehmen um es zu reinigen, da drunter hängt normalerweise eine riesige Menge Dreck!

    6 Mal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • OK, Dann habe ich ne Aufgabe: Kipphebel suchen!
    Das Nockenwellengehäuse ist für die kleine Nocke, denke ich, nicht von Nöten oder? Ein erster Montageversuch zeigt dass die Welle reingeht. Komplett montiert habe ich aber noch nicht da ja eh weiter Neuteile von Nöten sind.


    Drehmoment ist soweit klar, hab nach Vorgaben angezogen. Trotzdem super Tipp und wertvoll für meine nächste Demontage (der 250-Motor kommt noch :) )
    Das Motorunterteil also das Getriebe ist mit samt dem Ölpumpenexzenter schon wieder montiert. Falls ich nochmal öffnen muß schaue ich nach.


    H a r r y

  • Hi Harry,


    Zitat

    heute habe ich die ersten Exemplare der "alten" Kipphebel bestellt. Goldstaub ist ein guter Begriff..bis zu 100 Euro pro Kipphebel wollen "Verwegene"


    Ja Ja, diese Preise.
    Hatte mir vor kurzem noch einen Dichtungssatz bestellt.Hatte da richtig Glück. 36 Euronen komplett .Machen wollten bis zu 100 Euro.
    Für meinen Zweitmotor brauchte ich auch neue Ventilführungen. Die Preise waren extrem . Haben mir dann selbst welche aus Bronze hergestellt.


    DSCN6162_kl.jpgDSCN6183_kl.jpg


    Vielleicht gibts da noch ne Kleinserie,mal sehen.


    Frohes schaffen.


    Gruß Silvio

  • Hallo Harry,


    suchst du immer noch Kipphebel für die K0-Nockenwelle?
    Ich habe heute meinen Motor zusammen gesteckt und dabei festgestellt, dass in meinem Fundus zwei Kipphebel von der K0 dabei sind, die ich aber nicht brauchen kann, da ich alles von K3/K4 verwende. Die Laufflächen sowohl an der Nockenseite wie auch an der Ventilseite sind einwandfrei.
    Wenn du die noch brauchen kannst, für 25€ pro Stück würde ich sie abgeben. Das habe ich auch dafür bezahlt.

    Grüße
    Alo K


    Jungs werden nicht erwachsen, nur ihre Spielzeuge werden größer!

  • Hallo Harry,


    suchst du immer noch Kipphebel für die K0-Nockenwelle?
    Ich habe heute meinen Motor zusammen gesteckt und dabei festgestellt, dass in meinem Fundus zwei Kipphebel von der K0 dabei sind, die ich aber nicht brauchen kann, da ich alles von K3/K4 verwende. Die Laufflächen sowohl an der Nockenseite wie auch an der Ventilseite sind einwandfrei.
    Wenn du die noch brauchen kannst, für 25€ pro Stück würde ich sie abgeben. Das habe ich auch dafür bezahlt.


    ..............schade dein Angebot kommt zu spät. Kipphebel aus Übersee sind im Anflug...............

  • Sooo, das Motor-Unterteil ist fertig.
    das Getriebe ist soweit zusammengesetzt nun geht es an die Zylinder.Aus Amerika habe ich einen neuen Zylinder bekommen, der Alte war nicht mehr so toll. Dieser wird nun geschliffen und es müssen neue Kolben rein. Mal schauen was es so gibt.
    M.jpg
    Also auch hier geht es weiter :)


    H

  • Hi!
    Kolben habe ich bei Volker Lorenz gekauft, einfach mal googln. Fairer Preis und schnelle Lieferung, sind zwar Nachbaukolben aber halten tun sie, ich fahre sie in einem 350er Renner. ;-)

  • HI,


    Sooo, das Motor-Unterteil ist fertig.
    ...................Aus Amerika habe ich einen neuen Zylinder bekommen, ....


    Warum aus Amerika???
    Ich weiß das die 350er in D nicht sonderlich verbreitet war.(Versicherungseinstufung der 70er).
    Ich sehe aber immer wieder welche im Angebot.Preise für gebrauchte mit Kolben ca.75-100 Euro.
    Zur Zeit ist ein neuer Zylinder für 120 Euro im Angebot.
    Wir viel hat deiner gekostet?
    Dann noch Hohnen lassen , das kostet meist ja auch ca.50 pro Buchse.


    Dann noch viel Spaß beim schrauben.Ich habe schon die ersten .....km auf meiner 350er hinter mir:D.Das Wetter war ja super.


    Gruß Silvio

  • Hi nochmal,


    Hi!
    Kolben habe ich bei Volker Lorenz gekauft, einfach mal googln. Fairer Preis und schnelle Lieferung, sind zwar Nachbaukolben aber halten tun sie, ich fahre sie in einem 350er Renner. ;-)


    Kann ich bloß zustimmen.
    Dazu gibts nichts mehr zu sagen.


    Silvio

  • Hi,
    ja so ist das halt, wenn man was sucht ist die Bucht leer, wenn man's hat ist sie voll. :)
    Du hast schon recht. Amiland ist nicht zwingend aber als ich sucht fand ich hier gerade nix.
    Ich glaube ich habe so um die 38 Dollar bezahlt mit Porto und Zoll waren es vielleicht 70 Euro, ich weiß es nimmer genau.


    Bei Lorenz schau ich mal rein :)


    H

  • Und wennst den Kopf noch nicht beinander hast, arbeite die Kanäle nach. Besorg dir kleine HSS-Fräser für die Bohrmaschine. Bei der K kann man sehr viel holen wenn man alle Kanten verrundet und auch den Übergang Ventilsitz/Kopf sauber angleicht. Da geht einiges, mein Renner läuft tadellos seit dieser Kur, Lorenz Kolben, 0,25mm Fussdichtung (0,5mm Original), Originale Nockenwelle, Krümmer von Davies Motorsport/England, 2in1 Sammler Eigenbau. Also nix aufregendes.


    Viel Spaß beim Schrauben!:wink:

  • Hi,
    Da ich den Motor sowieso schleifen lasse fällt mir die Entscheidung schwer ob ich nur die 1. Übergröße nehme oder gleich aufbohre!


    Folgendes Rechenbeispiel:
    Der Motor hat 36 PS, die Motorleistung berechnet sich allgemein zu P=pmi*H*n*k worin pmi der Mitteldruck, H das Hubvolumen, n die Drehzahl und K eine Konstante ist.


    Wenn ich nun die gute CB auf 360ccm aufbohre, die Verdichtung auf 12,5 erhöhe und mit meine Rennnockenwelle die Drehzahl von 11500 anstrebe ergibt sich folgendes Bild: Der Mitteldruck dürfte ca.5% ansteigen das Hubvolumen steigt um 10% die Drehzahl um 9,5%.


    Also müsste der Motor 36PS * 1,05 * 1,1 * 1,095 = 45PS haben!!


    Klar die Kopfaktion von Andyman kommt hinzu!


    Gruß
    H a r r y