Keinen schimmer mehr ....... Elektrik will nicht so wie sie sollt

  • Hallo zusammen ,


    Ich habe ne CB in angriff genommen , schnurrt auch wie nen kätzechen !! =)


    Nur habe ich nen problem mit der Elektrik , die Blinker , bremslicht hupe geht nur wenn ich Fernlicht an mache und Lichthupe drücke oO . Habe jetzt Stunden mit kistenweise bier in der Garage verbracht aber komme da einfach nicht weiter . Vlt. hat jemand von euch ne idee was es sein könnte . Da war nen Alarmanlagen dummy verbaut , aber das ding habe ich abgegnipst , und daran sollte es eigentlich nicht liegen .



    mfg


    Santi

  • Lass das Mopped in Ruhe, trink das Bier in Ruhe aus
    und versuch es morgen nochmal.


    Wir polieren inzwischen unsere Glaskugeln und schauen,
    ob wir dich und dein Motorrad drin sehen und helfen können.:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ein paar Fragen:


    Wo kommst du her
    Was fuer ein Bier
    CB was

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • bei solchen "Querverbindungen" denke ich immer zuerst an ein Masseproblem.


    Leg den Blinkern mal ein zusätzliches Massekabel und probier dann...


    oder andere Frage, kommt überhaupt ein Volt dort an :mnixweiss:


    schreib mal ein paar Daten hier rein,
    meine Kristallkugel hat heute frei:D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich komme aus dem Harz , nähe Goslar .
    Krombacher und weitere xD
    Es geht um eine CB 900 F SC09 . 81ger .


    Das mit dem Masseproblem ist mir auch als erstes in den kopf gekommen .
    @ Sangalaki , mit dem zusätzlichem blinkermassekabel werde ich mal austesten . Ich habe nähmlich genau das gefühl das dort kein Volt ankommt . Kabelbaum sieht auch bis auf 2 stellen vorne im scheinwerfer original aus . Der vorbesitzer hatte da nen alarmdummy drinne und hat das grün/weiße kabel am Blinkerrelais abgezapft zum schalter hin und von dort ging ein kabel dann nach vorne in den scheinwerfer , da war aber nix dranne , dass baumelte da einfach so rum . Kommt mir auch komisch vor das dass standlicht an bleibt wenn ich Fernlicht an mache , auch so nen ding .

  • Bleibt das Standlicht an, oder das Abblendlicht? Standlicht (die kleine extra Birne) ist normal, beim Abblendlicht hab ich immer gedacht, dass das der Schalter macht.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Jo die kleine Birne bleibt an . Ok dann ist das ja schonmal normal ^^

  • wenn Du die Lichthupe betätigst, dann ist es normal, dass das Fahrlicht anbleibt,
    mit dem fernlichtschalter, schaltet die Birne um, das heißt, das Fahrlicht geht aus.


    die H4-Birnen sind nicht für einen Dauerhaften 2-Fadenbetrieb ausgelegt.


    Was Du brauchs ist zu mindest ein Voltmeter.....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ja okay soweit ist mir das schon klar ^^ .


    Ich werde mir dann wohl erstmal nen Voltmeter irgendwo besorgen , sowat haben wir hier leider nicht in der Garage =( ....
    Aber im grunde gesehen dürfte das Fernlicht und die lichthupe doch nix mit Blinker , Hupe etc. zu tun haben ?!


    Wenn das licht ausgeschaltet ist geht garnix . Licht an , geht das Fahrlicht aber keine blinker etc. Lichthupe regt sich auch nix (kein Fernlicht) .
    Schalte ich das Fernlicht an , sagt der blinker usw auch nix . Erst wenn ich dann die lichthupe gedrückt halte geht die Hupe der Blinker und das Bremslicht .

  • Ziemlich sicher eine oder mehrere fehlenden Masseverbindungen

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • ja okay soweit ist mir das schon klar ^^ .


    Ich werde mir dann wohl erstmal nen Voltmeter irgendwo besorgen , sowat haben wir hier leider nicht in der Garage =( ....
    Aber im grunde gesehen dürfte das Fernlicht und die lichthupe doch nix mit Blinker , Hupe etc. zu tun haben ?!


    Wenn das licht ausgeschaltet ist geht garnix . Licht an , geht das Fahrlicht aber keine blinker etc. Lichthupe regt sich auch nix (kein Fernlicht) .
    Schalte ich das Fernlicht an , sagt der blinker usw auch nix . Erst wenn ich dann die lichthupe gedrückt halte geht die Hupe der Blinker und das Bremslicht .


    Ich könnte die Lichthupe überbrücken , dann würde alles gehen . Aber ich kann ja nicht die ganze zeit mit Fernlicht rumfahren , da werden mir einige den finger zeigen =) !!

  • ich glaube, Dein Vorgänger hat da einen Kabelsalat veranstaltet :???:
    Da hilft Dir nur ein Schaltplan und viel Messerei weiter!


    Lichthupe hat im übrigen einen eigenen Stromkreis: Dauerplus, Lichthupenschalter, Birne


    Mit dem Blinker, da sind doch welche "freien" Kabel in Lampentopf... wo gehen die eigentlich hin?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • hi , Du hast eine Alarmanlage abgeknipst.. bist Du sicher, dass dabei nicht die Anschlüsse verändert wurden..Ich glaube, da hat jemand in der Elektrik gewütet und es wohl""so hinbekommen"" das gibt Sucherei.. viel Glück andreas

  • @ Sangalaki , ja da hast du recht , keine ahnung was er da gemacht hat . Im Lampentopf sind alle kabel verbunden , da ist kein freies mehr übrig . Und genau da ist ein kabel was mich irritiert ( Braun ) was zur standlichtbirne geht ( die kleine birne ) .


    @ tubus54 , genau , das war aber nur nen schalter mit dem mann ne kleine LED an und aus gemacht hat , sa dann so aus als gäbe es ne Alarmanlage . Blink blink durchs Relais halt .
    Ansonnsten sieht es nicht wirklich so aus das von den kabeln her was verändert wurde . Würde ich jetzt sagen .

  • Hi,
    wenn Blinker etc. nur bei betätigter Lichthupe geht, hat da einer 'ne Verbindung versetzt.


    Normalerweise hängen Lichthupe und andere Verbraucher auf dem gleichen Stromkreis. Die Verzweigung ist aber vor dem Lichthupentaster. In Deinem Fall ist die Verzweigung aber erst hinter dem Lichthupentaster. Vom Fernlichtanschluss an der Lampe (blaues Kabel :gruebelx:) geht normalerweise ein Anschluss zum Lichtschalter, einer zur Kontrolle und einer zum Lichthupentaster. Da müsstest Du jetzt 'ne zusätzliche Abzweigung haben.


    Edith sagt, die Verzweigung Schalter/Taster ist erst auf der Kabelbaumseite des Kombisteckers (Abzweig zur Kontrolle direkt an der Lampe).


    Möglicherweise ist auch ein Kontakt aus einem der Kombistecker rausgerutscht und an falscher Stelle wieder dazugesteckt ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()