Der SH 300 Schrauberthread

  • Ja, danke, den Hinweis habe ich auch gelesen. Vom Spiel steht da nüscht.
    Gute Besserung nach dem Flug. Macht ja auch keinen richtigen Spaß, oder???
    Mir drückt das mehr auf die Seele denn auf die Knochen.
    Grüße Heiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Hallo Heiner,


    Verkleidungshalter, Verkleidung, Sturzpads, Fußraste und Lenkstummel lassen sich schneller tauschen / reparieren, wie ein angebrochener Brustwirbel heilt.
    Zumindest bei mir drückts daher mehr auf die Knochen :wink:


    Aber nun wieder back to topic, ist ja schließlich ein SH300 Schrauberthread


    Gruß
    TOM

  • Hallo Tom


    zum Thema Multivar 2000 im sh300i
    ich habe bis jetzt nur die Multivar mit 14gr. Gewichten verbaut.
    Bin eigendlich sehr zufrieden.
    Frage:
    muss die weise Kupplungsfeder unbedingt mit verbaut werden?
    desweiteren habe ich die mitgelieferte Distanzscheibe (0,5mm) hinter der Variomatik verbaut.
    Welchen Zweck erfüllt diese?
    hast du hier vielleicht Erfahrungen.
    gruß und gute besserung an den Rücken
    Michl18

  • Hallo Michl18,


    ich würde die Kupplungsgegendruckfeder auf jeden Fall verbauen.
    Durch die Abstimmung über andere Gewichte und Steigung an der Kegelscheibe benötigt es hinten eine stärkere Gegendruckfeder.
    Mit der originalen Feder kann der Riemen zu viel Schlupf haben.
    Malossi legt die Feder nicht aus Spaß in das Paket, die Teile sind aufeinander abgestimmt.


    Zur Distanscheibe zitiere ich einen Beitrag von Klaaaaus http://www.honda-board.de/hb/t…65&viewfull=1#post1209965

    Zitat

    Diese Distanzscheibe macht nur Sinn, wenn Du noch einen Tick mehr Beschleunigung haben möchtest, dafür leidet dann etwas die Höchstgeschwindigkeit. Die beiden Riemenhälften gehen dann ja nicht mehr ganz so weit zusammen und der KEilriemen kann, wenn die Distanzscheibe montiert ist, nicht mehr ganz so weit nach Außen, in seine größte Übersetzung laufen. Also - wenn Du nur die Beschleunigung brauchst, dann mach die Distanzscheibe rein, wenn Du auch noch Vmax erreichen willst, dann laß sie draußen. Die Beschleunigung ist auch ohne Distanzscheibe noch um Welten besser als mit der originalen Vario.


    Was die Funktion betrifft stimme ich mit Klaaaaus überein.
    Wie oben schon beschrieben vertraue ich allerdings auf die Techniker von Malossi und habe alles nach Anleitung verbaut.


    Gruß
    TOM

    2 Mal editiert, zuletzt von **TOM** () aus folgendem Grund: Rechtschreibung schwäbisch <-> deutsch

  • Hallo Tom


    danke für deine ausführliche Antwort.
    Hätte da noch eine Frage:
    fährst du den orginal Riehmen oder auch den von Malossi
    und wenn ja welchen


    gruß


    Michl

  • Zitat


    Wie oben schon beschrieben vertraue ich allerdings auf die Techniker von Malossi und habe alles nach Anleitung verbaut.


    Und geht der Roller jetzt merklich langsamer?

  • @ Loonix
    Ich bin die Frau von Tom und die eigentliche Rollertreiberin - er darf "nur" Schrauben ;) und ich kann nicht behaupten, dass der Roller langsamer gehen würde als zuvor hab jetzt zwar nicht so die Vergleichsmöglichkeit, da wir die Malossi 2 Wochen nach dem Kauf schon eingebaut haben aber ich kann sagen er hängt gut am Gas und ist vorallem in den unteren Drehzahlbereichen merklich stabiler und ruckelfreier geworden als davor.

  • @Michl18
    Beim Einbau der Multivar wurde auch gleich ein Malossi Kevlarbelt montiert


    loonix
    Höchstgeschwindigkeit laut Tacho um die 140, und der Motor kommt dabei nicht in den Drehzahlbegrenzer --> Übersetzung zumindest bei diesem Sh300 auch mit Distanzscheibe nicht zu kurz

  • Zitat von TOM

    loonix
    Höchstgeschwindigkeit laut Tacho um die 140, und der Motor kommt dabei nicht in den Drehzahlbegrenzer --> Übersetzung zumindest bei diesem Sh300 auch mit Distanzscheibe nicht zu kurz



    @ Loonix
    Ich bin die Frau von Tom und die eigentliche Rollertreiberin - er darf "nur" Schrauben und ich kann nicht behaupten, dass der Roller langsamer gehen würde als zuvor hab jetzt zwar nicht so die Vergleichsmöglichkeit, da wir die Malossi 2 Wochen nach dem Kauf schon eingebaut haben aber ich kann sagen er hängt gut am Gas und ist vorallem in den unteren Drehzahlbereichen merklich stabiler und ruckelfreier geworden als davor.


    140 lt. Tacho ist ok. Schneller fahre ich selten, da mein SH merklich und unangenehm pendelt. Eine bessere Beschleunigung sollte ihm aber gut tun, zumal mich heuer so ein Daelim Othelo 125 an der Ampel fast verblasen hätte. Mit dem habe ich nicht gerechnet und entsprechend blöd geschaut :D
    Auch wenn man es nicht gerne zugibt und auch manchmal gar nicht will, aber insgeheim duelliert man sich ja doch mit seinesgleichen an der Ampel.
    Gruß und schönes We.

  • STIMMT!

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Ich möchte bei Honda sh300i die Kupplung tauschen und muss die grosse Mutter , Ich glaube 41er, lösen.Schlagschrauber habe ich , nur die 41 Nuss fehlt mir noch. Wie hast du die Nuss gelöst und wieder angeschraubt , an der Welle Fixiert oder am Schraubstock ? War der Druck der Feder gross (springt dir beim lösen entgegen) und lässt sich die Feder mit der Hand wieder andrücken zum einschrauben der mutter.
    Ich bin da etwas vorsichtig , nicht das ich die 41er Mutter dann nicht mehr drauf bekomme ! ? ! ?

  • 41'er Nuss ist richtig!

    Zitat

    Ich habe eine 41mm Stecknuss und wieder den elektrischen Schlagschrauber benutzt.
    Danach alles gesäubert und das Nadellager frisch gefettet.
    Zur Montage habe ich die Feder zusammengedrückt und meine Frau die Mutter aufgedreht.


    Vier Hände sind hilfreich, die Feder kann mit zwei Händen bei der Montage nach unten gedrückt werden, während die zweite Person die Mutter aufschraubt.


    Gruß
    TOM